Hallo,
ganz einfach ausgedrückt: Es gibt eigentlich nur den Begriff Wegpunkt! Erst die Art und Weise, wie Wegpunkte genutzt werden, macht aus einer Ansammlung von Wegpunkten sogenannte Tracks oder Routen...
>Nö, zuerst waren da Trackpoints, die einfachste Art von Punkten, nur die jeweiligen Koordinaten enthaltend, Navigation ÜBERALL, unabhängig von Karten erlaubend.
Ein
Wegpunkt ist eine
einzelne markierte Stelle auf der Karte. (z.B. ein POI oder Fahrziel/Zwischenziel)
>Genau, ein Wegpunkt ist ein Trackpoint, der außer den Koordinaten auch noch weitere Informationen enthält (Geburtsdatum und pers. Vorlieben des Aufzeichnenden, Anzahl u. Namen der Freundinnen, Geburtsdatum der Großmutter, ...)
(hat' ich aber so auch schon geschrieben
)
Einen
Track vergleiche ich gerne mit
Fußstapfen im Schnee. Das Navi kann u.U. diese Spuren entlang des Fahrtweges Wegpunkt für Wegpunkt speichern (die Genauigkeit, also der Abstand einzelner Wegpunkte, ist ggf. einstellbar). So lässt sich am PC später nachvollziehen, wo man überall gewesen ist.
>Kein schlechter Vergleich. Nur, eine Track enthält nur die Koordinateninfo, nicht aber die o. für Wegpunkte beschriebenen Infos (Geburtsdatum der Großm... usf.)
Bei einer
Route gibt das Navi
Fahranweisungen, um einen Einzelnen oder mehrere zuvor definierte Wegpunkte anzusteuern. Durch geschickte Positionierung von Wegpunkten kann man sich eine Route individuell zusammenstellen. (Das mache ich z.B. bevorzugt mit einem kostenlosen Programm namens "Routeconverter".
>Ja
Und?
Jetzt zu dem verbliebenen Fragezeichen von qtreiber84:
Wenn du eine Strecke konzipiert hast und speicherst sie gleichzeitig als Route, Track und Wegpunktliste, dann müllst du dir unnötige Daten aufs Navi. Da ein Navigationsgerät in der Lage ist, den Weg zwischen einzelnen Wegpunkten eigenständig zu bestimmen, genügt es eine Wegpunktliste der gewünschten Zwischenziele zu importieren. Das hält die Datei klein. Importierst du aber einen Track oder eine fertige Route, dann bläht das die Datei unnötig auf. Zudem ist es albern, einem Navi alle 10 m einen Wegpunkt zu verfüttern - oder?
Ich hoffe, dich hiermit nicht zu sehr verwirrt zu haben
Naja, das hängt wirklich davon ab, was man vor hat. Mit der Hayabusa, K1irgendwas oder einem "Fetten Robert" eine Straße abzufahren (z.B. zum Köterberg, vorher über Lauenstein, Grünenplan...
) macht sicher
wenig Sinn, eine Track zu übertragen,denn alles spielt sich auf der Straße ab (und da wird die "Route" auch berechnet!!!).
Nehm ich 'ne Q (Kuh,...whatever...) und fahr quer durch's Gelände, macht die Verwendung einer Track durchaus Sinn. DIE (Track) führt mich links vom Bachbett bis zur befahrbaren Furt nach rechts rüber, dann den Hang hoch durch den Einschnitt bis auf's Plateau...
Das kann keine mittels Wegpunkten (Startpunkt auf dem Campingplatz in der Heide bis Endpunkt am "Gipfelkreuz" des Köterbergs) und Verlauf auf Straßen/befahrbaren Wegen erzeugte ROUTE!
P.S. In einem real gefahrenen Track (Fußstapfen) sind immer auch Geschwindigkeiten gespeichert - errechnet aus Entfernung und Zeitangabe. Bei einer Wegpunktliste, die du lediglich als Track abspeicherst natürlich nicht...