Skins und Software für Becker Z100 Crocodile

Diskutiere Skins und Software für Becker Z100 Crocodile im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, welche Skins und Software habt Ihr zusätzlich drauf auf dem Croco? Habe mir grade auch eins zugelegt mit wasserdichtem...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute,

welche Skins und Software habt Ihr zusätzlich drauf auf dem Croco?

Habe mir grade auch eins zugelegt mit wasserdichtem Mopped-Cradle (gestestet :D) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden mit dem Teil.
Die erste Probefahrt von rund 500 km ist problemlos abgelaufen.

Habe mir den Josuha-Skin 1.63 draufgetan, macht einen ganz guten Eindruck. Auch seitens der Routenplanung mit dem Skip-Button für das nächste Zwischenziel und so.

Habt Ihr schon mal rumprobiert und Software / Skins auf Moppedtauglichkeit getestet?

Was könnt Ihr empfehlen?
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Welcome in Schnappihausen :D

Ich habe mir den Joshuaskin 1.6x drauf gepackt.
Zusätzlich habe ich nur noch die Tracking Funktion eingeschaltet, welche alles auf die 4GB Mini SD Card schreibt.

!!! ACHTUNG !!!!
Bite vorher unbedingt ein Backup mit dem Contentmanager machen und
2tens noch mal zur Sicherheit eine 1 zu 1 Kopie sämtlicher Daten des Becker Laufwerkes irgendwo auf deine Festplatte schieben.

Erst danach das SR1 raufpacken und danach wieder ein Backup mit dem ContentManager.

Ach ja, ich habe noch das BMW-Logo und das Forum Logo in passender Größe auf dem Startbildschirm.
Ich kann dir die Logos gerne zuschicken. Einfach eine mail an stefanwill(at)einentrinken(pkt)de

Servus
Stefan
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hier mal eine Zusammenfassung der nach meiner Ansicht wichtigen Anleitungen:


Tipps und Anleitungen zum Z 100:



Zuerst am Croco prüfen welche Software-Version vorliegt!

Für folgende Änderungen ist die Software Version 8.3.1.70118 (SR1)
erforderlich:



GPS-Log aktivieren: Eintrag in die Sys.txt

[gps]
logging=1

Man sollte dabei allerdings eine Micro-SD Card im Gerät haben, ansonsten wird der interne Speicher mit den Logs vollgeschrieben ! Wenn eine Micro-SD gesteckt ist, wird dort autom. ein Ordner gpslog angelegt. Darin werden dann die Log-Files im .bin Format geschrieben. Die .bin-Files sind im Routeconverter einlesbar. Kann man so am PC dann über den Routeconverter darstellen, überarbeiten und wieder als .kml 3.0 speichern


Lautstärke verändern:

[sound]
dynamic_volume_type=2
dynamic_volume_minspeed=40
dynamic_volume_maxspeed=140
dynamic_volume_voicemaxspeed=140
dynamic_volume_voice_volume_max=255
dynamic_volume_os_volume_max=255
sound_volume=35
voice_volume=52
os_volume=250


Routenimport:

Es können Routen importiert werden indem man ein Igo8-kompatiples File im Google Earth 3.0 .kml-Format erstellt oder herunterlädt und in den Ordner iGO8=>content=>userdata=>route kopiert. Die Ordner userdata und route können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen.
Nach dem Geräte-Neustart erscheint die Route in den gespeicherten Routen der Routenplanung in der Zieleingabe des Gerätes.
Unter http://www.routeconverter.de/index_de.html
kann man ein Freeware Konverter-Tool herunterladen mit dem man das 3.0 Format aus allen möglichen Formaten konvertieren kann.
- Route mit dem Routeconverter-Tool laden
- unten rechts "speichere als Google Earth 3 (*.kml) einstellen und abspeichern.
Dann die so erzeugte Route wie gehabt im Ordner iGO8=>content=>userdata=>route ablegen.

Sinvolle Namen für Routen vergeben:
Im Routen-Menü des Gerätes werden die Route mit den Bezeichungen für den ersten und letzten Wegpunkt angezeigt.
Standard ist Start->Ziel
Ändert man diese Einträge im Routeconverter in sinvolle Bezeichungen ab und speichert das kml-File dann so ab, erscheint die Route im Geräetmenü mit den zugeordnenen Bezeichnungen, somit kann zwischen meheren Routen gut unterschieden werden-


Skin anlegen am Beispiel Joshua 1.5:

Bei Neu-Installation:

Im CONTENT Ordner des Z100/Z201 eine Ordner skin anlegen und da hinein die Joshua1.5.zip kopieren.

Danach in der SYS.txt im Ordner iGO8 des Z100 unter dem Eintrag

[device]
type="BECKER_Z100"


den folgenden Eintrag

[interface]
theme="skin\Joshua1.5.zip"

hinzufügen.

Falls bereits eine der vorhergehenden Versionen installiert ist, die Joshua1.5.zip in den Ordner skin kopieren und die SYS.txt dementsprechend anpassen/ändern.

!!! Wichtig !!!
Die neue Version 1.5 benötigt die angepasste deutsche Sprachdatei (Lang_German_Pna_V15.zip), ansonsten werden einige Texte in Englisch angezeigt.
Die Lang_German_Pna_V15.zip in den Ordner iGO8/CONTENT/LANG kopieren, danach unter System-Einstellungen -> Sprache "Deutsch Joshua V1.5" auswählen.

Bei 1.6 oder @tomic-skin analog vorgehen, allerdings muss die Sprachdatei Lang nicht separat kopiert werden.

In jedem Fall die jeweilige Readme-Datei lesen und der Anleitung folgen!



Und immer daran denken: Software-Veränderungen geschehen auf eigen Gefahr und können zum Gewährleistungs- / Garantieverlust führen. Also immer erst über den Content-Manager eineein Backup anlegen und zusätzlich den Inhalt des Beckers komplett auf Festplatte kopieren und dann auf CD zusätzlich sichern!

Wer möchte kann diese Liste gerne ergänzen!
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo @ all,

Danke für Eure Tipps.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo Leute

... wie ich sehe, gibt es lauter alte Bekannte hier :D

Als großer Croco-Fan war ich schön fleißig und habe mir einige interessante und nützliche POIs zusammengesucht, die ich euch gerne auch anbieten will.
Es handelt sich um POI-Listen, die mit "branded Icons" (zur Kategorie passenden Bildchen) ausgestattet sind und exclusiv für das Croco (vielleicht auch für andere Geräte...) aufbereitet sind. Wenn die Dateien gemäß Anleitung abspeichert werden, sind sie unter den Sonderzielen des Croco als Ordner mit dem Namen "eigene POIs" sichtbar und können abgerufen werden. Funktioniert garantiert ohne Anpassungsarbeiten!

Es handelt sich nicht um POICON-Daten !


Im Angebot sind:
BMW-Motorrad-Händler/Werkstätten EU (Stand 2006)
Burgen, Ruinen und Schlösser D
TOURENFAHRER Hotels 2009 (ganz aktuelle Liste von der Internetseite)
Campingplätze EU (in großem Umfang)
Alpenpässe (geil !)
POLO-Shops 2009 (ganz aktuelle Liste von der Internetseite)

Bei Interesse mailt mir bitte eure private eMail-Adresse als PN, dann beame ich die POIs rüber. Falls ihr beim Ausprobieren einen Fehler entdeckt - bitte hier posten (vielen Dank an GS-Klaus - die beiden :eek: sind eliminiert). Ich werde es, sofern keine zu große Fleißarbeit entsteht, aufbereiten und aktualisieren.

Leider lässt sich das Datei-Format hier nicht direkt posten...:o das wäre ja auch zu bequem, einen Download einzurichten...:o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mein Wissensschatz nach einer Woche Croco...

Für Software-Modifikationen gibt es hier einen Workshop.

Alles mögliche Wissenswertes gibt es hier.

Als Anfänger habe ich mir zuerst den Joshua-Skin 1.6 draufgespielt, gefällt mir sehr gut.

Dann habe ich PmB installiert, damit ich die Funktion des Loggings unterwegs ein- und ausschalten kann, auch ohne PC / Notebook. PmB installiert Zusatzprogramme, mit denen das klappt.
Falls hier mal jemand irgendwas mitbekommt, daß die Logging-Funktion einfacher zu handhaben ist: BITTE MELDEN :)

Dann habe ich mir den @tomic-Skin 1.2 installiert, die Dateien des Downloads (aus der Signatur @tomic's auswählen) einfach ins IGO-Verzeichnis. Bei Verwendung vom PmB muß nichts an der SYS-Datei geändert werden.

Bei der Nutzung von PmB habe ich beim Start des Navis nun die Möglichkeit, zwischen den Skins zu wählen.
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus Qualle,

hab mir auch noch das PmB installiert. Und Skin-Wechseln beim start funktioniert prächtig. Aber wie kann ich mit PmB das Loggin ein und ausschalten????

Danke schonmal vorab.

Phoney
 
@

@pepe

Dabei seit
29.01.2009
Beiträge
104
Ort
W-tal
Modell
F800GS, Beta RR450
Mit dem eingebundenen Texteditor und Tastatur, kannst du einfach eine 1 aus der 0 machen.
1 = ein; 0 = aus
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo, hier ist der Graue Wolf.
Kannst Du mir die POIs von den Campingplätzen schicken ? Wäre SUPER !!!!
reiner.berndt@yahoo.de
Muß Schluß machen, fahre jetzt nach GAP !
Grüße aus dem Schwabenland
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Es gibt einen neuen @tomic-Skin (1.2.7), der im Wesentlichen nun für Tunnelfahrten eine anders einstellbare Beleuchtungsintensität als für die Nacht

uuuuuuuuunnnnnnndddddd

neue Buttons für die Tourplanung am Gerät... :)
Die Funktion "auf Karte wählen" wurder erweitert, steht in der PDF-Datei des Downloads, aber hatte ich nicht ganz gerafft.

Geht über Ziel eingeben > Routenplanung > Neue Route anlegen > Auf Karte wählen.

Da kann man mit >Ziel wählen< Punke (=Fähnchen) auf der Karte setzten, die nach >Fertig< als Route angezeigt werden und unter einem beliebigen Namen abgespeichert werden können.

Danach können die Punkte noch umsortiert werden wie bei der normal geplanten Route auch.

G O I L :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
gestern mal den neuen @tomic skin drauf geladen - sieht hervorragend aus! Vorallem die Möglichkeit das Tracking während des Navigierens An- und Abzuschalten ist genial.

Damit hab ich jetzt eigentlich alles was ich brauche in einem Skin. Deshalb überlege ich mir gerade das PmB wieder zu deinstallieren, weil ich es bis jetzt nur zum Skin-Wechsel benutzt habe. Wie seht Ihr das?

@Tom - Dank für die POI's, echt klasse!

Phoney
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
was ??? nur 3 Pässe ???

Hallo Stefan,

dann gib doch mal ne Adresse in den Alpen ein und lass dich überraschen....:eek:
Du hast wahrscheinlich die Sonderziele in der Nähe anzeigen lassen... Wenn ich das so mache, wird gar keiner angezeigt, weil in Speyer gibts keine Alpenpässe in der Nähe :cool:

Durch den aktuellen Download sind tatsächlich alle Pässe auf dem Croco, die du mit der "Planungshilfe" aufrufen kannst.
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Neue @tomic-Skins 1.2 und 1.3 sind raus.

Mit Tracklog-Funktion etc.
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Neue POI-Liste

Hallo,
die nächste Ausbaustufe ist erreicht. Zusätzlich wurden motorradfreundliche Hotels in Italien aufgeführt, die entsprechende Rabatte/Konditionen für Motorradfahrer einräumen.
Habe in einem dieser Hotels 10 € Rabatt plus kostenlosen Tiefgaragenstellplatz genossen - also empfehlenswert.:D

http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=2324443#post2324443
 
Thema:

Skins und Software für Becker Z100 Crocodile

Skins und Software für Becker Z100 Crocodile - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Biete Sonstiges Regenhose Salomon Advanced Skin Dry in XL

    Regenhose Salomon Advanced Skin Dry in XL: Servus, wie in der Überschrift angekündigt verkaufe ich eine genau einmal getragene Regen-Wanderhose von Salomon aus der Serie Andvanced Skin/Dry...
  • Erledigt Becker Crocodile inkl. Motorradhalterung und Joshua-Skin

    Becker Crocodile inkl. Motorradhalterung und Joshua-Skin: Hallo zusammen. Ich verkaufe ein Becker Crocodile. Der Softwarestand 8.3 sowie die Karte Europa 2012.Q3 sind installiert. Weiterhin ist der...
  • So mud is good for your skin they say...

    So mud is good for your skin they say...: My Skin will be ok for a few years than :cool: Went and did a few lanes today Viel Unkraut und Schlamm:cool::cool: Die war zu...
  • Probleme mit Croco und @tomic-Skin

    Probleme mit Croco und @tomic-Skin: Hallo erstmal :-) Aaaalso.. Mein erstes Croco ist ja leider nach knapp 70.000km kaputt gegangen (defektes Display) und deswegen hab ich mir bei...
  • Probleme mit Croco und @tomic-Skin - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display

    Aktuelle Software lt. TFT-Display: @Rundling - Hattest Du Dir die Softwarestände Vor- und nach dem Update notiert? Ich nehme das mal zum Anlass, den früher oder später ohnehin...
  • Biete Sonstiges Regenhose Salomon Advanced Skin Dry in XL

    Regenhose Salomon Advanced Skin Dry in XL: Servus, wie in der Überschrift angekündigt verkaufe ich eine genau einmal getragene Regen-Wanderhose von Salomon aus der Serie Andvanced Skin/Dry...
  • Erledigt Becker Crocodile inkl. Motorradhalterung und Joshua-Skin

    Becker Crocodile inkl. Motorradhalterung und Joshua-Skin: Hallo zusammen. Ich verkaufe ein Becker Crocodile. Der Softwarestand 8.3 sowie die Karte Europa 2012.Q3 sind installiert. Weiterhin ist der...
  • So mud is good for your skin they say...

    So mud is good for your skin they say...: My Skin will be ok for a few years than :cool: Went and did a few lanes today Viel Unkraut und Schlamm:cool::cool: Die war zu...
  • Probleme mit Croco und @tomic-Skin

    Probleme mit Croco und @tomic-Skin: Hallo erstmal :-) Aaaalso.. Mein erstes Croco ist ja leider nach knapp 70.000km kaputt gegangen (defektes Display) und deswegen hab ich mir bei...
  • Oben