Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Skins und Software für Becker Z100 Crocodile

Erstellt von Quallentier, 24.06.2009, 15:37 Uhr · 49 Antworten · 25.146 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard Skins und Software für Becker Z100 Crocodile

    #1
    Hallo Leute,

    welche Skins und Software habt Ihr zusätzlich drauf auf dem Croco?

    Habe mir grade auch eins zugelegt mit wasserdichtem Mopped-Cradle (gestestet ) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden mit dem Teil.
    Die erste Probefahrt von rund 500 km ist problemlos abgelaufen.

    Habe mir den Josuha-Skin 1.63 draufgetan, macht einen ganz guten Eindruck. Auch seitens der Routenplanung mit dem Skip-Button für das nächste Zwischenziel und so.

    Habt Ihr schon mal rumprobiert und Software / Skins auf Moppedtauglichkeit getestet?

    Was könnt Ihr empfehlen?

  2. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #2
    Welcome in Schnappihausen

    Ich habe mir den Joshuaskin 1.6x drauf gepackt.
    Zusätzlich habe ich nur noch die Tracking Funktion eingeschaltet, welche alles auf die 4GB Mini SD Card schreibt.

    !!! ACHTUNG !!!!
    Bite vorher unbedingt ein Backup mit dem Contentmanager machen und
    2tens noch mal zur Sicherheit eine 1 zu 1 Kopie sämtlicher Daten des Becker Laufwerkes irgendwo auf deine Festplatte schieben.

    Erst danach das SR1 raufpacken und danach wieder ein Backup mit dem ContentManager.

    Ach ja, ich habe noch das BMW-Logo und das Forum Logo in passender Größe auf dem Startbildschirm.
    Ich kann dir die Logos gerne zuschicken. Einfach eine mail an stefanwill(at)einentrinken(pkt)de

    Servus
    Stefan

  3. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    #3
    Hier mal eine Zusammenfassung der nach meiner Ansicht wichtigen Anleitungen:


    Tipps und Anleitungen zum Z 100:



    Zuerst am Croco prüfen welche Software-Version vorliegt!

    Für folgende Änderungen ist die Software Version 8.3.1.70118 (SR1)
    erforderlich:



    GPS-Log aktivieren: Eintrag in die Sys.txt

    [gps]
    logging=1

    Man sollte dabei allerdings eine Micro-SD Card im Gerät haben, ansonsten wird der interne Speicher mit den Logs vollgeschrieben ! Wenn eine Micro-SD gesteckt ist, wird dort autom. ein Ordner gpslog angelegt. Darin werden dann die Log-Files im .bin Format geschrieben. Die .bin-Files sind im Routeconverter einlesbar. Kann man so am PC dann über den Routeconverter darstellen, überarbeiten und wieder als .kml 3.0 speichern


    Lautstärke verändern:

    [sound]
    dynamic_volume_type=2
    dynamic_volume_minspeed=40
    dynamic_volume_maxspeed=140
    dynamic_volume_voicemaxspeed=140
    dynamic_volume_voice_volume_max=255
    dynamic_volume_os_volume_max=255
    sound_volume=35
    voice_volume=52
    os_volume=250


    Routenimport:

    Es können Routen importiert werden indem man ein Igo8-kompatiples File im Google Earth 3.0 .kml-Format erstellt oder herunterlädt und in den Ordner iGO8=>content=>userdata=>route kopiert. Die Ordner userdata und route können in der Ordner-Struktur ab Werk fehlen, dann einfach anlegen.
    Nach dem Geräte-Neustart erscheint die Route in den gespeicherten Routen der Routenplanung in der Zieleingabe des Gerätes.
    Unter http://www.routeconverter.de/index_de.html
    kann man ein Freeware Konverter-Tool herunterladen mit dem man das 3.0 Format aus allen möglichen Formaten konvertieren kann.
    - Route mit dem Routeconverter-Tool laden
    - unten rechts "speichere als Google Earth 3 (*.kml) einstellen und abspeichern.
    Dann die so erzeugte Route wie gehabt im Ordner iGO8=>content=>userdata=>route ablegen.

    Sinvolle Namen für Routen vergeben:
    Im Routen-Menü des Gerätes werden die Route mit den Bezeichungen für den ersten und letzten Wegpunkt angezeigt.
    Standard ist Start->Ziel
    Ändert man diese Einträge im Routeconverter in sinvolle Bezeichungen ab und speichert das kml-File dann so ab, erscheint die Route im Geräetmenü mit den zugeordnenen Bezeichnungen, somit kann zwischen meheren Routen gut unterschieden werden-


    Skin anlegen am Beispiel Joshua 1.5:

    Bei Neu-Installation:

    Im CONTENT Ordner des Z100/Z201 eine Ordner skin anlegen und da hinein die Joshua1.5.zip kopieren.

    Danach in der SYS.txt im Ordner iGO8 des Z100 unter dem Eintrag

    [device]
    type="BECKER_Z100"


    den folgenden Eintrag

    [interface]
    theme="skin\Joshua1.5.zip"

    hinzufügen.

    Falls bereits eine der vorhergehenden Versionen installiert ist, die Joshua1.5.zip in den Ordner skin kopieren und die SYS.txt dementsprechend anpassen/ändern.

    !!! Wichtig !!!
    Die neue Version 1.5 benötigt die angepasste deutsche Sprachdatei (Lang_German_Pna_V15.zip), ansonsten werden einige Texte in Englisch angezeigt.
    Die Lang_German_Pna_V15.zip in den Ordner iGO8/CONTENT/LANG kopieren, danach unter System-Einstellungen -> Sprache "Deutsch Joshua V1.5" auswählen.

    Bei 1.6 oder @tomic-skin analog vorgehen, allerdings muss die Sprachdatei Lang nicht separat kopiert werden.

    In jedem Fall die jeweilige Readme-Datei lesen und der Anleitung folgen!



    Und immer daran denken: Software-Veränderungen geschehen auf eigen Gefahr und können zum Gewährleistungs- / Garantieverlust führen. Also immer erst über den Content-Manager eineein Backup anlegen und zusätzlich den Inhalt des Beckers komplett auf Festplatte kopieren und dann auf CD zusätzlich sichern!

    Wer möchte kann diese Liste gerne ergänzen!

  4. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #4
    Hallo @ all,

    Danke für Eure Tipps.

  5. Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    686

    Standard Hallo Leute

    #5
    ... wie ich sehe, gibt es lauter alte Bekannte hier

    Als großer Croco-Fan war ich schön fleißig und habe mir einige interessante und nützliche POIs zusammengesucht, die ich euch gerne auch anbieten will.
    Es handelt sich um POI-Listen, die mit "branded Icons" (zur Kategorie passenden Bildchen) ausgestattet sind und exclusiv für das Croco (vielleicht auch für andere Geräte...) aufbereitet sind. Wenn die Dateien gemäß Anleitung abspeichert werden, sind sie unter den Sonderzielen des Croco als Ordner mit dem Namen "eigene POIs" sichtbar und können abgerufen werden. Funktioniert garantiert ohne Anpassungsarbeiten!

    Es handelt sich nicht um POICON-Daten !


    Im Angebot sind:
    BMW-Motorrad-Händler/Werkstätten EU (Stand 2006)
    Burgen, Ruinen und Schlösser D
    TOURENFAHRER Hotels 2009 (ganz aktuelle Liste von der Internetseite)
    Campingplätze EU (in großem Umfang)
    Alpenpässe (geil !)
    POLO-Shops 2009 (ganz aktuelle Liste von der Internetseite)

    Bei Interesse mailt mir bitte eure private eMail-Adresse als PN, dann beame ich die POIs rüber. Falls ihr beim Ausprobieren einen Fehler entdeckt - bitte hier posten (vielen Dank an GS-Klaus - die beiden sind eliminiert). Ich werde es, sofern keine zu große Fleißarbeit entsteht, aufbereiten und aktualisieren.

    Leider lässt sich das Datei-Format hier nicht direkt posten... das wäre ja auch zu bequem, einen Download einzurichten...

  6. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard Mein Wissensschatz nach einer Woche Croco...

    #6
    Für Software-Modifikationen gibt es hier einen Workshop.

    Alles mögliche Wissenswertes gibt es hier.

    Als Anfänger habe ich mir zuerst den Joshua-Skin 1.6 draufgespielt, gefällt mir sehr gut.

    Dann habe ich PmB installiert, damit ich die Funktion des Loggings unterwegs ein- und ausschalten kann, auch ohne PC / Notebook. PmB installiert Zusatzprogramme, mit denen das klappt.
    Falls hier mal jemand irgendwas mitbekommt, daß die Logging-Funktion einfacher zu handhaben ist: BITTE MELDEN

    Dann habe ich mir den @tomic-Skin 1.2 installiert, die Dateien des Downloads (aus der Signatur @tomic's auswählen) einfach ins IGO-Verzeichnis. Bei Verwendung vom PmB muß nichts an der SYS-Datei geändert werden.

    Bei der Nutzung von PmB habe ich beim Start des Navis nun die Möglichkeit, zwischen den Skins zu wählen.

  7. Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    342

    Standard

    #7
    Servus Qualle,

    hab mir auch noch das PmB installiert. Und Skin-Wechseln beim start funktioniert prächtig. Aber wie kann ich mit PmB das Loggin ein und ausschalten????

    Danke schonmal vorab.

    Phoney

  8. Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    104

    Standard

    #8
    Mit dem eingebundenen Texteditor und Tastatur, kannst du einfach eine 1 aus der 0 machen.
    1 = ein; 0 = aus

  9. Registriert seit
    02.07.2009
    Beiträge
    219

    Standard

    #9
    Hallo, hier ist der Graue Wolf.
    Kannst Du mir die POIs von den Campingplätzen schicken ? Wäre SUPER !!!!
    reiner.berndt@yahoo.de
    Muß Schluß machen, fahre jetzt nach GAP !
    Grüße aus dem Schwabenland

  10. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.314

    Standard

    #10
    Es gibt einen neuen @tomic-Skin (1.2.7), der im Wesentlichen nun für Tunnelfahrten eine anders einstellbare Beleuchtungsintensität als für die Nacht

    uuuuuuuuunnnnnnndddddd

    neue Buttons für die Tourplanung am Gerät...
    Die Funktion "auf Karte wählen" wurder erweitert, steht in der PDF-Datei des Downloads, aber hatte ich nicht ganz gerafft.

    Geht über Ziel eingeben > Routenplanung > Neue Route anlegen > Auf Karte wählen.

    Da kann man mit >Ziel wählen< Punke (=Fähnchen) auf der Karte setzten, die nach >Fertig< als Route angezeigt werden und unter einem beliebigen Namen abgespeichert werden können.

    Danach können die Punkte noch umsortiert werden wie bei der normal geplanten Route auch.

    G O I L


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche BECKER Crocodile Z100
    Von Kardanfan im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 20:31
  2. Suche Navi Becker Z100 Crocodile
    Von Christian RA40XT im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 20:50
  3. Becker-Crocodile Z100 + Spezialhalterung u. Zubehör
    Von steff im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:50
  4. Becker Crocodile Z100 an 1200 GSA TÜ
    Von HEY im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:53
  5. Becker Crocodile Z100
    Von Mr-Big im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 22:38