Straßenausschlüsse beim Zumo 550

Diskutiere Straßenausschlüsse beim Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo allerseits, habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der...
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo allerseits,

habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.

Auch habe ich bemerkt, dass mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?

Besten Dank schon mal für Eure Antworten und Gruß
Andreas
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Bei Autobahn schließt du nur die BABen aus.
Autobahns schließt Bundesstraßen aus, wobei Ausschluss hier eher "vermeiden" bedeutet, dh. ggf. kann es auch mal ein Stück über die Bundesstraße gehen, wenn die Vermeidung fürs Routing keimen Sinn macht.


Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Hallo allerseits,

habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.
Hallo Andreas,

solche Garmin-Missverständnisse lassen sich durch die sprachlich überarbeitete Deutsch_user.gtt vermeiden.
Die Datei kannst du du dir hier runterladen (bis "Bildschirmtext anpassen" runterscrollen).

Auch habe ich bemerkt, dass mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?
Schalte doch die Neuberechnung aus - dann hast du Ruhe :) (siehe "Routen-Neuberechnung").

Gruß

Bearloe
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Andreas,
habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.
  • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
  • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.
Autobahns wäre also die Wahl, nach der Du suchst.

Hintergrund: Der schlecht übersetzte Begriff Autobahns kam später in die Einstellungen, denn nicht nur sprachlich hatte wohl Garmin Probleme mit der Lage außerhalb der USA. Autobahnen kann man kann man gut ausschließen, weil sie ein ergänzendes Straßennetz bilden, Bundesstraßen sind dagegen Teil des Basisnetzes, den man nicht sinnvoll ausschließen kann. Autobahnen/Bundesfernstraßen sollte also nie ausgeschlossen werden.
In den USA ist das Straßennetz anders strukturiert, ich kann allerdings nicht sagen, was dort anstelle dieser Einstellungen steht.

mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?
Kürzeste Strecke ist kürzeste Strecke und selten eine sinnvolle Einstellung, normal ist Kürzeste Zeit. Wenn Ausschlüsse keine Einschränkungen diktieren, sollte Kürzeste Strecke eigentlich wirklich die kürzeste Strecke berechnen. Unter den vielen Routingmöglichkeiten rechnen Navis allerdings nie alle Möglichkeiten durch, sondern beschränken sich aus aussichtsreiche Varianten, um nicht so lange für die Fertigstellung der Route zu brauchen. Da kommt es schon mal vor, dass nur die zweit- oder drittbeste Möglichkeit gefunden wird.
Auch Fehler in den Karten, die allerdings selten sind, können zu fehlerhafter Berechnung führen.

Eckart
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
  • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
  • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.
sehr überzeugt, sehr instruktiv aber leider sehr falsch :rolleyes:
Autobahns = Bundesstrassen
Autobahn = Autobahnen

Wenn Du beides weghaben willst, musst Du auch beides anhaken.


dafür stimmt das zur "kurzen" und zur "schnellen" Strecke.


Und warum schaltet ihr immer alle die Neuberechnung aus?
Das ist doch schlichtweg ein praktisches Feature, wenn ich zB 'nen Abzweig verpasst habe aber nicht wenden möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Merci vielmals für all die zahlreichen und sejr informativen Antworten :)
@ Bearloe: Funktioniert das mit der Deutsch-user.gtt auch mit dem Mac ? Hab ihn noch nicht so lange und bin noch in der Umgewöhnungs-/Anpassungsphase und noch dazu ein dummer User :):);)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Wenn Du beides weghaben willst, musst Du auch beides anhaken.
Bis hier gehe ich noch mit, aber sonst: :(
leider sehr falsch
Bei mir funktioniert es nämlich so, wie ich es beschrieben habe:
  • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
  • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.
Obwohl ich oft mit diesen Einstellungen arbeite, habe ich mich jetzt extra noch einmal davon überzeugt, was ich hier gleich auch dokumentiert habe:

Wer es nachvollziehen will: Ausgangspunkt ist Berlin-Lichterfelde, Ziel ist Siethen.
Das Ziel habe ich mit Bedacht ausgewählt: Es ist auf verschiedenen Wegen erreichbar.
Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kann sich die Wirkung der Einstellungen paradoxerweise umkehren:
Ich erinnere:
Bundesstraßen sind dagegen Teil des Basisnetzes, den man nicht sinnvoll ausschließen kann.
Bei der Routenberechnung merkt nämlich auch das Navi, wenn es unter Berücksichtigung der Einstellungen keine oder - der "Meinung" des Navi nach - keine sinnvolle Route findet. Dann ignoriert es einfach die Einstellungen, um wenigstens überhaupt eine Route anzubieten. Dabei macht es keine Priorisierung in der Art "wenn es schon nicht ohne Bundesstraßen geht, dann wenigstens ohne Autobahn". So kann es dazu kommen, dass es eine Autobahnstrecke anbietet, gerade weil man Autobahnen und Bundesfernstraßen ausgeschlossen hat.

Die letzte Variante, Häkchen bei Autobahnen/Bundesfernstraßen und bei Autobahns, habe ich ebenfalls ausprobiert, aber durch die Begrenzung auf 6 Anhänge in meinen Screenshots hat sie in der Nachricht leider keinen Platz mehr gefunden. Das Ergebnis ist das gleiche wie wenn nud das Häkchen bei Autobahnen/Bundesfernstraßen gesetzt ist.

Eckart
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearloe

Bearloe

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
326
Ort
Celle
Merci vielmals für all die zahlreichen und sejr informativen Antworten :)
@ Bearloe: Funktioniert das mit der Deutsch-user.gtt auch mit dem Mac ? Hab ihn noch nicht so lange und bin noch in der Umgewöhnungs-/Anpassungsphase und noch dazu ein dummer User :):);)
Hallo GS Bär,

das hat nichts mit dem Mac zu tun; du musst diese Datei in dein Gerät kopieren:

GARMIN \ Garmin \ Text \ hierhin.

Probiers einfach aus, da geht nichts kaputt ;).

Gruß

Bearloe
 
GS Bär

GS Bär

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Hallo Andreas,

solche Garmin-Missverständnisse lassen sich durch die sprachlich überarbeitete Deutsch_user.gtt vermeiden.
Die Datei kannst du du dir hier runterladen (bis "Bildschirmtext anpassen" runterscrollen).

Gruß

Bearloe
Hat einwandfrei funktioniert :):):) Vielen Dank :D
 
Thema:

Straßenausschlüsse beim Zumo 550

Straßenausschlüsse beim Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Heute beim Freundlichen....... - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Oben