Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Straßenausschlüsse beim Zumo 550

Erstellt von GS Bär, 22.05.2012, 16:02 Uhr · 10 Antworten · 2.082 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    630

    Rotes Gesicht Straßenausschlüsse beim Zumo 550

    #1
    Hallo allerseits,

    habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.

    Auch habe ich bemerkt, dass mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?

    Besten Dank schon mal für Eure Antworten und Gruß
    Andreas

  2. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #2
    Bei Autobahn schließt du nur die BABen aus.
    Autobahns schließt Bundesstraßen aus, wobei Ausschluss hier eher "vermeiden" bedeutet, dh. ggf. kann es auch mal ein Stück über die Bundesstraße gehen, wenn die Vermeidung fürs Routing keimen Sinn macht.


    Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...

  3. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von GS Bär Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.
    Hallo Andreas,

    solche Garmin-Missverständnisse lassen sich durch die sprachlich überarbeitete Deutsch_user.gtt vermeiden.
    Die Datei kannst du du dir hier runterladen (bis "Bildschirmtext anpassen" runterscrollen).

    Auch habe ich bemerkt, dass mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?
    Schalte doch die Neuberechnung aus - dann hast du Ruhe (siehe "Routen-Neuberechnung").

    Gruß

    Bearloe

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #4
    Hallo Andreas,
    Zitat Zitat von GS Bär Beitrag anzeigen
    habe da mal eine Frage, die ich über die Suchfunktion nicht klären konnte. Im Einstellungsmenu des Zumo 550 können ja bei der Routenberechnung verschiedene Ausschlüsse aktiviert werden, so auch "Autobahnen/Bundesfernstraßen" und "Autobahns". Meine Frage ist nun, bei welchem der beiden Ausschlüsse ich wirklich nur die Autobahnen und nicht auch die Bundesstraßen erwische.
    • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
    • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.

    Autobahns wäre also die Wahl, nach der Du suchst.

    Hintergrund: Der schlecht übersetzte Begriff Autobahns kam später in die Einstellungen, denn nicht nur sprachlich hatte wohl Garmin Probleme mit der Lage außerhalb der USA. Autobahnen kann man kann man gut ausschließen, weil sie ein ergänzendes Straßennetz bilden, Bundesstraßen sind dagegen Teil des Basisnetzes, den man nicht sinnvoll ausschließen kann. Autobahnen/Bundesfernstraßen sollte also nie ausgeschlossen werden.
    In den USA ist das Straßennetz anders strukturiert, ich kann allerdings nicht sagen, was dort anstelle dieser Einstellungen steht.

    mein Zumo teilweise ganz merkwürdige Streckenführungen mit teils ganz erheblichen Umwegen berechnet, obwohl ich die Option "Kürzeste Strecke" gewählt habe. Könnte das mit irgendwelchen Ausschlüssen zusammenhängen oder spinnt das Dingens einfach ?
    Kürzeste Strecke ist kürzeste Strecke und selten eine sinnvolle Einstellung, normal ist Kürzeste Zeit. Wenn Ausschlüsse keine Einschränkungen diktieren, sollte Kürzeste Strecke eigentlich wirklich die kürzeste Strecke berechnen. Unter den vielen Routingmöglichkeiten rechnen Navis allerdings nie alle Möglichkeiten durch, sondern beschränken sich aus aussichtsreiche Varianten, um nicht so lange für die Fertigstellung der Route zu brauchen. Da kommt es schon mal vor, dass nur die zweit- oder drittbeste Möglichkeit gefunden wird.
    Auch Fehler in den Karten, die allerdings selten sind, können zu fehlerhafter Berechnung führen.

    Eckart

  5. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #5
    Genau so!

  6. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen

    • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
    • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.
    sehr überzeugt, sehr instruktiv aber leider sehr falsch
    Autobahns = Bundesstrassen
    Autobahn = Autobahnen

    Wenn Du beides weghaben willst, musst Du auch beides anhaken.


    dafür stimmt das zur "kurzen" und zur "schnellen" Strecke.


    Und warum schaltet ihr immer alle die Neuberechnung aus?
    Das ist doch schlichtweg ein praktisches Feature, wenn ich zB 'nen Abzweig verpasst habe aber nicht wenden möchte...

  7. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    630

    Standard

    #7
    Merci vielmals für all die zahlreichen und sejr informativen Antworten
    @ Bearloe: Funktioniert das mit der Deutsch-user.gtt auch mit dem Mac ? Hab ihn noch nicht so lange und bin noch in der Umgewöhnungs-/Anpassungsphase und noch dazu ein dummer User

  8. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.103

    Standard

    #8
    Hallo,
    Zitat Zitat von qualinator Beitrag anzeigen
    Wenn Du beides weghaben willst, musst Du auch beides anhaken.
    Bis hier gehe ich noch mit, aber sonst:
    Zitat Zitat von qualinator Beitrag anzeigen
    leider sehr falsch
    Bei mir funktioniert es nämlich so, wie ich es beschrieben habe:
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen

    • Autobahnen/Bundesfernstraßen schließt - wie die Bezeichnung schon sagt - Autobahnen und Bundesfernstraßen (B...) aus,
    • Autobahns schliießt nur die Autobahnen aus.
    Obwohl ich oft mit diesen Einstellungen arbeite, habe ich mich jetzt extra noch einmal davon überzeugt, was ich hier gleich auch dokumentiert habe:

    Wer es nachvollziehen will: Ausgangspunkt ist Berlin-Lichterfelde, Ziel ist Siethen.
    Das Ziel habe ich mit Bedacht ausgewählt: Es ist auf verschiedenen Wegen erreichbar.
    Wenn das nämlich nicht der Fall ist, kann sich die Wirkung der Einstellungen paradoxerweise umkehren:
    Ich erinnere:
    Bundesstraßen sind dagegen Teil des Basisnetzes, den man nicht sinnvoll ausschließen kann.
    Bei der Routenberechnung merkt nämlich auch das Navi, wenn es unter Berücksichtigung der Einstellungen keine oder - der "Meinung" des Navi nach - keine sinnvolle Route findet. Dann ignoriert es einfach die Einstellungen, um wenigstens überhaupt eine Route anzubieten. Dabei macht es keine Priorisierung in der Art "wenn es schon nicht ohne Bundesstraßen geht, dann wenigstens ohne Autobahn". So kann es dazu kommen, dass es eine Autobahnstrecke anbietet, gerade weil man Autobahnen und Bundesfernstraßen ausgeschlossen hat.

    Die letzte Variante, Häkchen bei Autobahnen/Bundesfernstraßen und bei Autobahns, habe ich ebenfalls ausprobiert, aber durch die Begrenzung auf 6 Anhänge in meinen Screenshots hat sie in der Nachricht leider keinen Platz mehr gefunden. Das Ergebnis ist das gleiche wie wenn nud das Häkchen bei Autobahnen/Bundesfernstraßen gesetzt ist.

    Eckart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1709.gif   1748.gif   1775.gif   1817.gif  

    1845.gif   1882.gif  

  9. Registriert seit
    05.12.2007
    Beiträge
    326

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS Bär Beitrag anzeigen
    Merci vielmals für all die zahlreichen und sejr informativen Antworten
    @ Bearloe: Funktioniert das mit der Deutsch-user.gtt auch mit dem Mac ? Hab ihn noch nicht so lange und bin noch in der Umgewöhnungs-/Anpassungsphase und noch dazu ein dummer User
    Hallo GS Bär,

    das hat nichts mit dem Mac zu tun; du musst diese Datei in dein Gerät kopieren:

    GARMIN \ Garmin \ Text \ hierhin.

    Probiers einfach aus, da geht nichts kaputt .

    Gruß

    Bearloe

  10. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    630

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bearloe Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    solche Garmin-Missverständnisse lassen sich durch die sprachlich überarbeitete Deutsch_user.gtt vermeiden.
    Die Datei kannst du du dir hier runterladen (bis "Bildschirmtext anpassen" runterscrollen).

    Gruß

    Bearloe
    Hat einwandfrei funktioniert Vielen Dank


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie arbeitet Routenfunktion beim Zumo 550?
    Von judex im Forum Navigation
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 19:04
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 11:24
  3. Keine Ladeanzeige beim Zumo 660 ?
    Von Jürgen001 im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 15:10
  4. Probleme beim Kartenupdate zumo 550
    Von erich.s im Forum Navigation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 17:52
  5. Geil war´s beim TDD 5 beim Rösner Kurt
    Von GS Peter im Forum Events
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 18:52