Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Stromversorgung TomTom Urban Rider

Erstellt von elnoni, 13.10.2011, 21:14 Uhr · 113 Antworten · 26.090 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard Stromversorgung TomTom Urban Rider

    #1
    Hallo,

    ich möchte natürlich meine neue GS mit einigen sinnvollen Zubehörteilen ausrüsten, und bin gerade dabei ein Navi zu montieren. Der wirklich gute Halter war schnell gefunden:
    http://www.navihalter.de/shop/articl...12GS%252FII%26
    Die Aktivhalterung schnell dran,..... aber wo schließe ich nun die Stromversorgung an.

    Also Suchfunktion hier im Forum - hab auch viel gefunden - aber letztendlich bin ich nun stark verunsichert.

    Ein Tip war ein Cartool-Stecker, der an einen in Ölkühlernähe befindlichen Stecker angeschlossen wird. Diese Lösung find ich gut und elegant.
    Aber dann: Stecker frißt Strom war zu lesen - in 3 Wochen ist die Batterie leer, und: mit dem Tom Tom geht das gar nicht, usw.

    Bitte gebt mir mal einen Tip was ich mit den 2 Adern des Kabels an meinem Aktivhalter machen soll.

    Danke jeden hilfreichen Tip!

    Norbert

  2. lechfelder Gast

    Standard

    #2
    Hallo Norbert,

    keine Sorge, dass Steuergerät schaltet u.a. auch den Navianschluss (Cartool-Stecker) circa 2 Minuten nach dem Auschalten ab. Wenn die Batterie nach drei Wochen leer sein sollte, dann sicherlich nicht wegen dieses Anschlusses.

    Kannst Dein Navi ganz beruhigt mittels dem Cartool-Stecker anschliessen. Habe es auch so gemacht!

  3. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #3
    Vorne unterm Schnabel ist eine Strombersorgung ohne CAN Bus.
    Kauf dir das Kabel 83 30 0 413 585 vom einstecken und fettich.
    Der Anschluss geht 2 Minuten nach Ausschalten der Zündung vom Bordnetz, dann kann nix passieren

  4. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #4
    beim anschluss des TT Akiv Halter plus/minus bitte nicht verwechseln, sonst brennt der mal eben durch

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Lächeln

    #5
    Mitte ist CAN BUS
    Wenn man von hinten auf den Stecker kuckt - also über die Leitung -
    und der mittlere Draht OBEN liegt
    dann ist LINKS MASSE
    und RECHTS PLUS
    Die Mitte kannste kneifen...

  6. lechfelder Gast

    Standard

    #6
    Hallo Norbert,

    lass' Dich nicht verwirren, da ist GAR NICHTS Can-Bus!!! Der hat damit nichts, aber auch rein gar nichts zu tun.

    Das mittlere Kabel dient m.W. dem original Navi als Geschwindigskeitssignal. Daher wie beschrieben einfach ignorieren oder abschneiden.

  7. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    269

    Standard

    #7
    Hallo Norbert,
    um dir etwas mehr Sicherheit zu geben, noch mal eine Bestätigung:
    Lechfelder hat komplett recht! Bei mir habe ich es genauso gemacht. Alles gut!

    Viel Spaß,
    Misterbeaster

  8. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #8
    Danke für Eure Antworten - dann kann ich Sache nun beruhigt und gelassen angehen!

    Norbert

  9. Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von nobbe Beitrag anzeigen
    beim anschluss des TT Akiv Halter plus/minus bitte nicht verwechseln, sonst brennt der mal eben durch
    Na da hab ich nun doch noch ein Problem-wer weiß denn beim TomTom Aktiv-Halter Kabel was Masse und was Plus ist. Die Adern sind rot und schwarz und sind bschriftet mit 1 und 2.
    Wer so ein Teil in letzter Zeit angeschlossen hat kann mir da helfen.

    Das BMW-Kabel 83 30 0 413 585 habe ich besorgt - da würde ich wie wie Dobs geschrieben hat:
    Wenn man von hinten auf den Stecker kuckt - also über die Leitung - und der mittlere Draht OBEN liegt dann ist LINKS MASSE
    und RECHTS PLUS Die Mitte kannste kneifen...
    anschließen. Die beiden äußeren heißen 1 und 3.

    Vielleicht kann das auch noch mal jemand bestätigen.

    Danke und Gruß

    Norbert

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.570

    Standard

    #10
    Am rider adapter rot = plus /schwarz = masse

    Am BMW Stecker nachmessen oder auf die hoffentlich beiliegende beschreibung schauen..


 
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TomTom Rider 2 oder Urban rider
    Von Woppes im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 11:39
  2. TomTom Autohalterung Rider v2 und Urban Rider
    Von olst im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 12:20
  3. Unterschied TomTom Rider PRO & URBAN Rider
    Von sunny im Forum Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 23:35
  4. TomTom Urban Rider
    Von AxP im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:12
  5. TomTom Urban Rider
    Von nobbe im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 17:09