TomTom Rider 1 Halterung im Regen

Diskutiere TomTom Rider 1 Halterung im Regen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe einen TomTom Rider 1. jedoch benutze ich das Navi nicht für jede kleine Fahrt (z.B. zur Arbeit). Nun meine Frage: Muß ich die...
billy

billy

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich habe einen TomTom Rider 1. jedoch benutze ich das Navi nicht für jede kleine Fahrt (z.B. zur Arbeit).
Nun meine Frage:

Muß ich die Halterung vor Feuchtigkeit schützen, wenn der Rider nicht montiert ist?


Die Halterung ist mit der Mopped-Batterie verbunden. Ich mache mir Gedanken über eine Kurzschlussgefahr.

Danke schonmal für Antworten & Ratschläge!
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
nö, muß nicht!:)
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
nicht nötig

Habe ich auch mal gefragt im TomTom Forum, aber alle sagten das es kein problem ist wenn es mal nass wird. Die halterung habe ich auch mal aus "versehen" aufgemacht und da waren auch einige bauteilen drin die das sicher irgendwie verhindert (kurzschluss oder "schleichstrom" oder wie das immer heisen mag)
Ich habe bis jetzt deswegen keine probleme gehabt.

gruss de franco
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Aus der eigenen (mehrfachen) Erfahrung: Ist absolut kein Problem.
 
E

eolith

Gast
Dito, habe damit auch kein Problem bis vor 6 Wochen.

Da das Teil die 12 Volte auf 5 oder so runter regelt hat sich mein Teil Verabschiedet. aufschrauben kann man das ja nicht das man einen Imbus mit Loch braucht, habe ich nicht und abbrechen konnte ich den Stieft auch nicht.

Ob es an Wasser lag, kann ich Dir nicht sagen!

Egal habe TomTom angeschrieben und tauschen es ohne Problem aus und das Alte soll ich in die Tonne klopfen.

Und as war vor 6 wochen und ich soll noch weitere 4 wochen warten wall der Zuliefer nicht hinterher kommt.

Jetzt gibts halt nur 4 Stunden Touren.

10 Wochen, wenns stimmt, Saftladen !!!!

Grüße

Attila
 
A

ALFxGM

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
3
Ort
Reichshof
Modell
BMW GS 1200 Aventure/1400er Intruder
kurze Frage zur Halterung TomTom Rider 1 (habe leider dazu in den anderen Beiträgen nix gefunden):

Mein Rider 1 läuft ca. 4 Stunden und dann ist der Akku leer. Und das, obwohl ich eigentlich den Saft angeschlossen habe.
Die Halterung wurde von meinem Händler vor Auslieferung verbaut.
Habe auch schon mal mit ner Prüflampe gemessen, ob da denn überhaupt Saft ankommt: Ja, aber nur auf dem aus Fronansicht gesehen ganz linken Kontakt.

Könnte es sein, dass einfach Plus & Minus der Stromzufuhr getauscht werden müssen?

Danke für kurze Info
Alf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich würde mal sagen, daß dein Händler beim Einbau Mist gebaut hat. 4 Stunden hält der Rider auch ohne externe Stromzufuhr durch, d.h. er wird scheinbar bei der fahrt nicht aufgeladen.
Ich bin vorletztes WE jeweils 7-9 Stunden mit eingeschaltetem Rider unterwegs gewesen und da geb es keine Probs.

Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du den ausgeschalteten Rider in die Halterung steckst? Normal müsste der Rider dann automatisch einschalten. Wenn er das nicht macht, kannst du davon ausgehen, dass er keinen Saft über die Halterung bekommt.
 
M

Marathoni

Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
88
Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du den ausgeschalteten Rider in die Halterung steckst? Normal müsste der Rider dann automatisch einschalten. Wenn er das nicht macht, kannst du davon ausgehen, dass er keinen Saft über die Halterung bekommt.[/quote]

Ist das beim Rider 2nd genauso :confused: :confused:
 
A

ALFxGM

Dabei seit
09.07.2007
Beiträge
3
Ort
Reichshof
Modell
BMW GS 1200 Aventure/1400er Intruder
Hallo BigApple,

das ist das merkwürdige. Wenn ich den Rider in die Halterung stecke, geht er automatisch an.
Selbst wenn ich den dann während der Fahrt aus mache, geht der dann irgendwann wieder an.
Ergo hatte ich vermutet, dass da zwar Kontakt ist, aber vielleicht liegen einfach nur die Pole verkehrt an.
Andere Alternative wäre, dass mein TomTom über diese Kontakte nicht geladen werden kann.
Oberbergische Grüsse
 
Thema:

TomTom Rider 1 Halterung im Regen

TomTom Rider 1 Halterung im Regen - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung

    TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung: Hallo zusammen, verkaufe mein TomTom Rider 450 (Lifetime Maps und Traffic, global). Dabei sind: RAM Mount Original USB Kabel Original...
  • Erledigt Tomtom Rider Halterung

    Tomtom Rider Halterung: Suche oben genannte Halterung fürs Motorrad. Wenn jemand eine über hat oder nicht mehr benötigt, bitte die mal anbieten. Danke schon mal. =)
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 42 mit Halterung

    Tomtom Rider 42 mit Halterung: Verkaufe mein funktionierendes Tomtom Rider 42 inklusive Halterung für die GS 1200 K25. Passt somit hervorragend auf den Bügel der ADV oder den...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Biete Sonstiges Touratech Halterung Tomtom Rider

    Touratech Halterung Tomtom Rider: Abschliessbare Halterung von Touratech für Tomtom Rider inkl. Ladeschale. War an meinem Motorrad verbaut, als ich es gekauft habe… ich habe keine...
  • Touratech Halterung Tomtom Rider - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung

    TomTom Rider 450 inklusive 3D Adapter für BMW Navi Halterung: Hallo zusammen, verkaufe mein TomTom Rider 450 (Lifetime Maps und Traffic, global). Dabei sind: RAM Mount Original USB Kabel Original...
  • Erledigt Tomtom Rider Halterung

    Tomtom Rider Halterung: Suche oben genannte Halterung fürs Motorrad. Wenn jemand eine über hat oder nicht mehr benötigt, bitte die mal anbieten. Danke schon mal. =)
  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 42 mit Halterung

    Tomtom Rider 42 mit Halterung: Verkaufe mein funktionierendes Tomtom Rider 42 inklusive Halterung für die GS 1200 K25. Passt somit hervorragend auf den Bügel der ADV oder den...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Biete Sonstiges Touratech Halterung Tomtom Rider

    Touratech Halterung Tomtom Rider: Abschliessbare Halterung von Touratech für Tomtom Rider inkl. Ladeschale. War an meinem Motorrad verbaut, als ich es gekauft habe… ich habe keine...
  • Oben