TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke

Diskutiere TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo miteinander, ich habe vor kurzem erfahren, dass beim neuen Urban-Rider die Option "kurvenreiche Strecke" wählbar ist. Weiss jemand, ob man...
Roli30

Roli30

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
145
Ort
Waiblingen (Stuttgart)
Modell
R 1250 GS
Hallo miteinander,
ich habe vor kurzem erfahren, dass beim neuen Urban-Rider die Option "kurvenreiche Strecke" wählbar ist. Weiss jemand, ob man mit einen Firmwareupdate dies auch auf den Rider 2 bekommt? Oder gibt es diese Option ausschlieslich nur für den Urban???
Wer von den Urban-Besitzern kann über diese Option berichten??? Funktioniert das mit der Kurvenreichen Tour?
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Das mit der Software dürfte gehen, ich hab schon mal in der Bucht so ein Angebot gesehen.
Das mit der kurvenreichen Tour funktioniert eigentlich gut.
Ich hatte den Schieberegler ganz auf Nebenstraßen, dabei war sehr störend das es mich im Zickzack durch das kleinste Kaff geführt hat.
Ich weiss allerdings nicht, wie es mit anderen Einstellungen funktioniert.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
ich hab die aktuellste firmware drauf bei mir...da ist nix mit kurvenreicher strecke!

im tt2 hatte ich mit der option "autobahn vermeiden" immer die geilsten nebenstrecken....bin immer noch jedesmal begeistert was für hammerstrecken diese option bietet.....die option im tt2 ist gleich wie die option "kurvenreiche strecke" im urban...hatte den direkten vergleich....da ein kollege oft mitfährt mit dem urban...auch stellten wir fest das die option im tt2 mehr zu bieten hat was die strecke angeht;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Soweit ich weiß, hat der Urban Rider mehr Arbeitsspeicher als der TTR2, weshalb die Firmware des UR nicht auf dem TTR2 läuft. Lasse mich aber als TTR2-Besitzer gern eines Besseren belehren, sollte ich mich täuschen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bei den Tomtoms ist es nicht möglich, irgendwelche Firmware von anderen als dem eigenen Modell zu betreiben.

Autobahn vermeiden oder die "begrenzte Geschwindigkeit" um 61-64km/h ergeben immer lustige Strecken und man kommt trotzdem vorwärts.

Es geht aber nichts über eine gute Michelin Karte, von der man die gewünschten Strecke als ROUTE selber in das Navi eingibt...
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Kurvenreiche Strecke

Also ich bin "stolzer Besitzer" eines TOMTOM Rider I, das ist das mit der besch........ Halterung. Dank Zusatzhalterung von Wundermilch, einer mit Kunstharz vergossenen Basis (Dockingstation) funzt es immer noch.
Ein Spezl hat mir jetzt eine neue Software draufgespielt, und da ist auch die Option "kurvenreiche Strecke" mit dabei.
Das Navi rechnet nun minimal langsamer, aber diese Option ist GEIL GEIL GEIL :D
Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche, bin ich mit der Einstellung einmal ins Oberbayrische und am nächsten Tag in Richtung Schwarzwald gefahren. Ich bin eigentlich der Meinung das ich mich bei uns hier rum ganz gut auskenne, aber da waren ein paar ganz tolle Strecken bei. Bin schlicht begeistert.

Für mich als zugegeben "Navidummi" eine super Sache. Nur zu empfehlen.

Servus

Frank
 
Jim-Bob

Jim-Bob

Dabei seit
24.12.2010
Beiträge
25
Ort
Hürth
Modell
R1200GS Mod.2011
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
ich habe das Rider1 (update 09) und bei mir ist die Kurvenreiche Strecke nicht drauf, aber die kürzeste Route und da geht es schon mal beim Nachbar durchs Wohnzimmer:D:D. Da fährt man Strecken die sind teilweise nicht mal in einer Karte eingezeichnet sind.:D:D

Gruß
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
@ Bikerscout

Ich habe ja auch den alten Rider I. Glaube mir, die Option "Kurvenreiche Strecke" ist mit der Option "Kürzeste Strecke" nicht zu vergleichen. Ich habe vor dem Update auch immer die "Kürzeste" gewählt und war damit zufrieden. Die neue Einstellung ist nochmal eine ganze Ecke lustiger.

Servus

Frank
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Das mit der Software dürfte gehen, ich hab schon mal in der Bucht so ein Angebot gesehen.
Das mit der kurvenreichen Tour funktioniert eigentlich gut.
Ich hatte den Schieberegler ganz auf Nebenstraßen, dabei war sehr störend das es mich im Zickzack durch das kleinste Kaff geführt hat.
Ich weiss allerdings nicht, wie es mit anderen Einstellungen funktioniert.
Habe den Regler in der Mitte und bin sehr zufrieden - überhaupt nicht zu vergleichen mit "kürzester Strecke" von früher - allerdings kommt man kaum von der Stelle, die Straßen sind teilweise winzig und öfters habe ich schon gedacht: "ich will nicht auf den Bauerhof", aber dahinter ging es dann schmalspurig weiter... ;)
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hallo 1964,

hört sich ja genau nach dem Feature an, was ich beim TTR I schon lange vermisse. Hast du mal einen Tip zur Hand, welches Update das war und woher du es hattest?
 
Zuletzt bearbeitet:
scabbi

scabbi

Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
46
Modell
R 850 GS
Also ich bin "stolzer Besitzer" eines TOMTOM Rider I, das ist das mit der besch........ Halterung. Dank Zusatzhalterung von Wundermilch, einer mit Kunstharz vergossenen Basis (Dockingstation) funzt es immer noch.
Ein Spezl hat mir jetzt eine neue Software draufgespielt, und da ist auch die Option "kurvenreiche Strecke" mit dabei.
Das Navi rechnet nun minimal langsamer, aber diese Option ist GEIL GEIL GEIL :D
Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche, bin ich mit der Einstellung einmal ins Oberbayrische und am nächsten Tag in Richtung Schwarzwald gefahren. Ich bin eigentlich der Meinung das ich mich bei uns hier rum ganz gut auskenne, aber da waren ein paar ganz tolle Strecken bei. Bin schlicht begeistert.

Für mich als zugegeben "Navidummi" eine super Sache. Nur zu empfehlen.

Servus

Frank
Hallo 1964,

hört sich ja genau nach dem Feature an, was ich beim TTR I schon lange vermisse. Hast du mal einen Tip zur Hand, welches Update das war und woher du es hattest?
*buddel*
habe auch bei mir bedarf festgestellt... wie geht das? :confused:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ein Spezl hat mir jetzt eine neue Software draufgespielt, und da ist auch die Option "kurvenreiche Strecke" mit dabei.
Das Navi rechnet nun minimal langsamer, aber diese Option ist GEIL GEIL GEIL :D
Moin, moin,

die Reduzierung der Arbeitsgeschwindigkeit hängt wohl mit der Formatierung der SD- Karte zusammen. Die Karte muss in der gleichen Art, wie die original Karte formatiert sein, dann soll die deutlich schneller laufen.

@ scabbi,
ein Kumpel hat meinen Rider 1 um diese Funktion aufgepimpt. Funktioniert astrein:D. Kann ihn morgen mal um einen Link bitten, aber wie ich die Spezies hier kenne, kann ich mir die Mühe sparen... mal sehen:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
*buddel*
habe auch bei mir bedarf festgestellt... wie geht das? :confused:
Danke das Du das Thema wieder aufgreifst. Ich habe mir auf den Rider1 die neue Software aufgespielt, aber ich vermisse die Option "kurvenreiche Strecke". Darum hätte ich auch Interesse an dem "wie geht das"?:confused:

LG
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ist die Einstellung "Kurvenreiche Strecke" tatsächlich eine Strecke, die nach Auftreten von von vielen Kurven sucht, oder ist das einfach nur eine "kürzeste Strecke-Nebenstrecke-und Hauptstraßen vermeiden"-Route?

Die beschriebenen Ergebnisse erziele ich auch auf meinem Garmin, wenn ich die Voreinstellungen entsprechend wähle, ohne die spezielle Option "kurvenreiche Strecke" zu besitzen. Damit vom Allgäu in den Schwarzwald zu fahren und sich drüber zu wundern (zu freuen) welche kleinste Sträßchen man da fährt, die aus leicht ersichtlichen Gründen dann auch noch kurvenreich sind, ist eigentlich nicht verwunderlich.

Dennoch, einer hatte es hier auch gesagt, ist das nicht die Art wie ich üblicherweise meine Route plane. Es geht nichts über eine schöne Karte, aus der ich im Vorfeld schon sehen kann, wo es fahrerisch und auch landschaftlich interessant wird. Auch wenn dort vielleicht weniger Kurven sind. Es müssen nicht unbedingt Bundesstraßen sein, manchmal gilt dies aber auch für diese. So gesehen kommt mir das hin und wieder seltsam vor nach welchen Kriterien hier Routen gewählt werden. Aber halt jeder wie er es mag.

Was ich damit sagen will:
Man verpaßt nicht zwangsläufig etwas, wenn man die besagte Routenoption nicht besitzt. Man verpaßt noch nicht mal was wenn man kein Navi hat. Man verpaßt aber etwas, wenn man sich vorher keine Gedanken drüber macht wo man hinfährt und wie man dort hinfährt. Mich da ausschließlich auf ein TomTom, Garmin, Becker oder dergleichen zu verlassen wäre mir zu gewagt. Ich schau mir halt hin und wieder die Kühe rechts und links der Straße an und nicht nur die die vor mir fahren.

Gruß Thomas
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Ist die Einstellung "Kurvenreiche Strecke" tatsächlich eine Strecke, die nach Auftreten von von vielen Kurven sucht, oder ist das einfach nur eine "kürzeste Strecke-Nebenstrecke-und Hauptstraßen vermeiden"-Route?


Was ich damit sagen will:
Man verpaßt nicht zwangsläufig etwas, wenn man die besagte Routenoption nicht besitzt. Man verpaßt noch nicht mal was wenn man kein Navi hat. Man verpaßt aber etwas, wenn man sich vorher keine Gedanken drüber macht wo man hinfährt und wie man dort hinfährt. Mich da ausschließlich auf ein TomTom, Garmin, Becker oder dergleichen zu verlassen wäre mir zu gewagt. Ich schau mir halt hin und wieder die Kühe rechts und links der Straße an und nicht nur die die vor mir fahren.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.

das ist doch mal eine Aussage.
Ich besitze meine Tomtom Rider seit 5 Jahren und benutze es eigentlich nur um an die Heimatadresse (Hotel/Pension) nicht meine Wohnadr. zu kommen. Ein Navi ist von Vorteil wenn ich es beruflich nutze um schnell und effektiv an ein Ziel zu kommen.
Zu einem guten Navi ;) gehört immer eine noch bessere Karte und natürlich die Planung vor der Tour.
Nicht das es so wie meinem Nachbarn geht, der kaufte sich eine Navi für sein Wohnmobil und machte sich drei Wochen auf den Weg ohne das Teil vorher zu testen. Navi defekt. Was machte er, alles mit Karte natürlich und es klappte wie früher:D

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

seit vielen Jahren und sehr vielen (Motorrad-) Kilometern nutze ich nur das Navi. Meine Papierkarten sind sicherlich zehn Jahren und älter ... und liegen im Schrank.

Vorplanungen für Urlaubstouren gerne am PC mit MapSource. Kurvenreiche oder schöne Strecken suche ich mir selbst und lasse mir diese nicht von einem Navi - oder Karte - aufzwingen. Tipps von Insidern werden gerne genommen und je nach Streckenführung eingebaut.

Das Wichtigste und vor allem Schönste ist, unterwegs nach Zeit, Lust und Laune, von der vorgeplanten Route abzuweichen, die Kühe links und rechts - sofern es schöne und interessante sind - zu besuchen ... und irgendwann/irgendwo wieder mit Hilfe des Navis auf die Ursprungsroute zurückkehren oder gleich das Tagesziel anlaufen.

...ohne anzuhalten und bei Wind und Wetter die Papierkarte, die so oder so veraltet und geknickt ist, ;) herauszukramen.
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Ich denke, ich erzähle vielen nichts Neues.:rolleyes:
Für die Alpenpässe ist beim TTR 2 die Kombination von "Autobahnen vermeiden" und die Suche von POI zu POI so einfach und vom Ergebnis her top, z.B. von Pass zu Pass. In der Regel findet das TTR dann genau diegleichen Route, die ich sonst mühsam über Tyre oder GoogleMaps erstellt habe. Und die sind dann auch die kurvenreichen. Selbst in Ortschaften gibt nur seltenst Probleme.
 
Thema:

TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke

TomTom Rider 2 & Kurvenreiche Strecke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Erledigt TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke: Ich biete hier einen frisch geupdateten Rider Second Edition an. 8GB SD Karte, kurvenreiche Strecke Option, 1045 Europa Karte. Es sind...
  • Biete Sonstiges Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider

    Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider: Biete hier ein Tourmate MX350 mit Navigon 7.7.6 an. Aktuelle Europa Karten 1 2017 incl Türkei. Navigaions Einstellungen sind optimiert für...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *

    TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *: Moinsen Zusammen, wieder einmal trennt sich ein Kunde von mir von einigen Sachen. Hier geht es um ein sehr gut erhaltenes TomTom Urban Rider mit...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! * - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 mit aktive Halterung, Kurvenreiche Strecke: Biete hier einen TomTom Rider 2 mit 8GB SD Karte und ganz Europa an Mit Pkw Halterung , aktive Halterung mit Stromkabel fürs Bordnetz Schutz...
  • Erledigt TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke

    TomTom Rider 2 kurvenreiche Strecke: Ich biete hier einen frisch geupdateten Rider Second Edition an. 8GB SD Karte, kurvenreiche Strecke Option, 1045 Europa Karte. Es sind...
  • Biete Sonstiges Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider

    Tourmate MX350 mit Navigon & Kurvenreicher Planung, ähnlich Tomtom Rider: Biete hier ein Tourmate MX350 mit Navigon 7.7.6 an. Aktuelle Europa Karten 1 2017 incl Türkei. Navigaions Einstellungen sind optimiert für...
  • TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *

    TomTom Urban Rider Navigationsgerät inkl. BMW-Anschluß * kurvenreiche Strecke !! *: Moinsen Zusammen, wieder einmal trennt sich ein Kunde von mir von einigen Sachen. Hier geht es um ein sehr gut erhaltenes TomTom Urban Rider mit...
  • Oben