TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!

Diskutiere TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo liebes Forum, Problem mit meinem TomTom Rider II. Ich hab das Rider in der Wunderlich-Halterung mit der Bike-Dockinghalterung (mit...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo liebes Forum,

Problem mit meinem TomTom Rider II. Ich hab das Rider in der Wunderlich-Halterung mit der Bike-Dockinghalterung (mit Spannungsversorgung). Wenn das Navi in der Halterung ist, schaltet es in das Sicherheitsfahrmenü und das Menü wird auf ein Paar Icons reduziert.
Steckt man wieder es ab, ist das vollständige Menü mit sämtlichen Einstellungen verfügbar.
Es sollte anscheinend so sein, daß wenn keine GPS Bewegung erfolgt, er wieder in den "normalen" Modus schalten sollte - tut er aber nicht.
Auch wenn ich stehenbleibe und Zündung aus und wieder einschalte hab ich immer wieder dieses abgespeckte Menü. :(

Jetzt hab ich aber den Trippmaster installiert und komme, wenn das Navi eingesteckt und in dem Sicherheitsfahrmemü ist, nicht an den Icon.

Wie kann man diese Sicherheitsfahrmenü deaktivieren??:confused:

Wer hat einen Tip.

Grüße und Danke
Klaus
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Du kannst hinten eine Kontaktpin überkleben.Ich weiß im Moment nicht welcher das ist,weil ich das seint Monaten nicht mehr gemacht hab.
Denn wenn der Pin überklebt ist,geht zwar das Menü,aber das Head Set nicht mehr,weil das TT denkt es steckt in einer Autohalterung.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

das Sicherheitsfahrmenü ist immer dann aktiv, wenn über den Docking-Shoe der Rider eine externe Stromversorgung bekommt. Deaktivieren kann man dieses, indem man einen der beiden inneren Pins überklebt. Einfach mal ausprobieren. Allerdings ist dann, soweit ich mich noch erinnern kann, die Sprachausgabe mittels Headset nicht mehr möglich.

Alternativ zum Tripmaster gäbe es noch LogPos als Trackingtool mit Höhen und Ortsangabe (auf dem Display). Läuft automatisch im Hintergrund und ist m.E. einfacher zu bedienen. Falls Du daran Interesse hättest kann ich Dir die SW schicken. Kann man leider nicht mehr im WWW runterladen, da der Erfinder seine Seite eingestellt hat.
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Danke Klaus fürs LogPos Angebot. Bin allerdings auf den Tripmaster schon eingearbeitet und der sollte eigentlich auch bleiben.

Aber zurück zum Problem. Ist Pin-Abkleben wirklich die einzige Lösung?

Gut, Sprachausgabe nutze ich nicht, von daher wärs mir wurscht.

Kann man denn über die Software wirklich nix machen?:o
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

softwareseitig ist mir da keine Lösung bekannt. Evtl. könnte man am Docking-Shoe den entsprechenden mittleren Kontaktstift entfernen. Sind m.W. nur gesteckt. Halt eher etwas für Feinmotoriker!!!!
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
verkäufer zum kaufinteressen: soll es etwas gutes sein oder darf es auch ein tomtom sein :D:D

spass beseite, da der lechfelder schon da ist und der versteht keinen spass bei scherzen über tomtom :eek:

es kann doch nicht angehen, dass man pins überkleben muss um ein gerät einigermaßen zum laufen zu bringen und dann auf eine andere (wichtige) funktion verzichten muss :mad::mad:

ich würde mal den hersteller kontaktieren, denn die werden doch auch eine hotline haben, oder :eek::eek:

wenn das alles nichts hilft würde ich das teil auf eine lange reise schicken und mir was vernünftiges anschaffen ;)
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Servus

Du musst den Dritten Pin/Kontakt von Links gesehen abkleben dann schaltet es nicht auf den Motorradmodus um- ABER BT geht nicht mehr.

Lg ;artin
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ich werds jetzt versuchweise mal abkleben, das sollte ja schnell gemacht sein, und dann mal schauen was raus kommt.

Jupp hat recht - ich werd auch TomTom mal kontaktieren. Bin gespannt was die sagen.

Wenn schon Sicherheitsfahrmenü, dann aber vielleicht auch zum abschalten. Meinetwegen auch mit Warnhinweisen - aber das ist ja denn meine Sache!
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ob das Sinn macht oder nicht, OK. Lass das mal dahingestellt.
Nur ich komm ja gar nicht mehr aus dem Sicherheitsfahrmenü raus!

Eigentlich sollte das Navi doch bei Stand wieder in den Normalo-Modus wecheseln, oder lieg ich das falsch?

Einzig was hilft, Wunderlich Halter auf, Navi raus und dann kann ich es wieder normal bedienen. Route eintippen oder Tripmaster starten, Navi einstecken und los gehts. Na das kanns doch auch nicht sein?:confused:

Wie ist das bei dem Urban denn so?

Leider von TomTom Seiten bisher keine Antwort.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Klaus,

beim Urban Rider gibt es ein "Schnellmenü", welches während der Fahrt mittels Icon aufgerufen werden kann. Dort kann man bis zu 20 Funktionen hinterlegen, allerdings nicht nachträglich installierte SW, wie beispielsweise den Tripmaster. Da aber eine Trackingfunktion vorhanden ist, braucht man den eigentlich auch nicht mehr. Vermeide aber trotzdem die Rumtipperei während der Fahrt, lenkt m.E. zu stark ab. Ausnahme allerdings ist die Funktion einen Wegpunkt zu überspringen.

Das war aber auch das Einzige, was MICH am Fahrmenü gestürt hat (keine Wegpunktüberspringung). Wurde aber mittels Zusatztool (Icon auf dem Bildschirm) dank eines Users aus dem TomTom-Forum gelöst.

Soweit ich mich noch erinnern kann, schaltet der "alte" Rider erst bei Trennung der Stromversorgung auf das reguläre Menü zurück. Kann mich aber auch irren.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das war aber auch das Einzige, was MICH am Fahrmenü gestürt hat (keine Wegpunktüberspringung). Wurde aber mittels Zusatztool (Icon auf dem Bildschirm) dank eines Users aus dem TomTom-Forum gelöst.
Dieses Programmchen heißt "OVERLEAP". Damit kann man den nächsten Wegpunkt auf der Liste "als besucht markieren". Am oberen Bildschirmrand wird ein kleines Icon generiert, welches man antippen kann, um einen z.B. nicht angefahrenen Wegpunkt zu löschen, um zu verhindern, dass einen das Navi immer wieder dahin zurückrouten will.

Wenn es jemand haben will kann ich es per Email zusenden. Ob das hier reinzusetzen ginge, weiß ich nicht. Ist 529kb groß.

Das o.a. Pin-abkleben funktionierte beim Rider I einwandfrei ohne irgendwelche Nachteile, beim Rider II jedoch nurmehr wie oben beschrieben mit dem Wegfall des BT.
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Ob das Sinn macht oder nicht, OK. Lass das mal dahingestellt.
Nur ich komm ja gar nicht mehr aus dem Sicherheitsfahrmenü raus!

Eigentlich sollte das Navi doch bei Stand wieder in den Normalo-Modus wecheseln, oder lieg ich das falsch?

Einzig was hilft, Wunderlich Halter auf, Navi raus und dann kann ich es wieder normal bedienen. Route eintippen oder Tripmaster starten, Navi einstecken und los gehts. Na das kanns doch auch nicht sein?:confused:

Wie ist das bei dem Urban denn so?

Leider von TomTom Seiten bisher keine Antwort.
komische sache...bei mir wechselt das im stand wieder ins normale menü.....versuch doch mal menü...einstellungen...sicherheitsfahrmenü
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
komische sache...bei mir wechselt das im stand wieder ins normale menü.....versuch doch mal menü...einstellungen...sicherheitsfahrmenü
Klar,im Stand hat man alle Funktionen.Es heißt ja SicherheitsFAHRmenü.
Daß man während der Fahrt nicht zuviel am Navi rumdoktert.

Es soll ja Leute geben die haben die Software vom Urben Rider so "konfiguriert" daß man diese auf dem Rider2 auch nutzen kann.Habe ich gehört.;)
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Eigentlich sollte das Navi doch bei Stand wieder in den Normalo-Modus wecheseln, oder lieg ich das falsch?
Das ist soweit schon richtig. Aber manchmal wird dem Navi vorgegaukelt, dass es noch in Bewegung ist. Sieht man ja auch daran, dass trotz Stillstandes am Bildschirm manchmal 1 oder 2 km/h angezeigt werden. Und solange kommst du nicht in den Normalo-Modus.
 
Thema:

TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem!

TomTom Sicherheitsfahrmenü Problem! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Oben