Track auf Navigator 5 mit TracBack abspielen - welches Verzeichnis

Diskutiere Track auf Navigator 5 mit TracBack abspielen - welches Verzeichnis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mit meiner KTM690 ein paar schöne Geländetracks gefahren und mit dem Tomtom aufgezeichnet... Da hab ich jetzt diverse GPX Dateien... Wie...
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Ich hab mit meiner KTM690 ein paar schöne Geländetracks gefahren und mit dem Tomtom aufgezeichnet...
Da hab ich jetzt diverse GPX Dateien...

Wie kann ich die jetzt mit dem Navigator 5 wieder abfahren...
mit meinem Gramin HCx geht das problemlos..

aber ich weiss nicht wo ich das beim Navigator hinkopieren muss
und ob der dann das Format lesen kann
und ob der dann mit mit Tracback mich mit Richtungspfeil von Punkt zu Punkt leitet...

wie gesagt keine Wege sondern Gelände...

Gruß
Matthias
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich würde die Trackaufzeichnung des Fremdgerätes mal nach Basecamp schieben. Dort kann man den bei Bedarf den Track noch bearbeiten. Anschließend den Track mit "an Gerät senden" zum Navi V schieben. Im Navi V unter Apps / Tracks den Track auswählen und in die Kartendarstellung einblenden. Dann kann man in eigener Regie dem Track folgen. Abbiegepfeile wären für mich nicht nötig. Auf der Kartendarstellung ist der Track und die aktuelle Position ja dargestellt.

Gruß von Pendeline
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Wenn du umrubbeln mußt, dann lad dir Tyr aus dem Internet.
Ist kostenfrei . Geht für viele Endungen


Grüße aus Franken
[emoji400] von Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Der Nav 5 - ebenso wie Basecamp - kann aus einem GPX-Track auch eine Route generieren. Zudem kannst du dann noch die Richtung auswählen, soweit ich mich jetzt erinnere.
Du hast also einige Möglichkeiten, um den Track in dein Nav 5 zu bekommen.

Die für mich sicherste wäre, den Track in Basecamp zu importieren und dann darüber eine eigene Route nachklicken. Das geht sehr schnell und du hast dann ausreichend passende Shaping-Points, so dass die Route routingfähig auch so verläuft, wie du es willst.
 
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Danke für die Unterstützung...

aber ich will ja gerade keine Route haben... der Track geht durch Wald und Wiesen... da gibt es nichts zu routen.

Ich will per Richtungspfeil von Wegpunkt zu Wegpunkt weitergewiesen werden...

Ich hab mal einen Mini-Track an diesen Post gehängt.

Aber bitte nicht mit ner 1200 GS versuchen da langzufahren... zumindest nicht in dieser Jahreszeit.
Wer es trotzdem schafft kann sich bei mir melden... von dem kann ich lernen :-)

Gruß
Matthias
 

Anhänge

Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Danke für die Unterstützung...

aber ich will ja gerade keine Route haben... der Track geht durch Wald und Wiesen... da gibt es nichts zu routen.
Hallo Mathias,

Du hast doch sicher schon davon gehört, dass Basecamp eine ROUTE erstellen kann, die zwischen den einzelnen (aus deinem Track stammenden) Kartenpunkten im Luftlinienmodus routet. Versuch es mal. Es lohnt sich, die Möglichkeiten von Basecamp zu erkunden.

Gruß von Pendeline
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Das, was du machen willst, steht bereits in der ersten Antwort (Track - die GPX - in Basecamp laden und dann als Track auf dein Nav 5).

Diese Tracks kannst du einfach anzeigen lassen, die Farbe kannst du im Nav 5 ändern. Richtungspfeile gibt es da allerdings keine, sonst wäre es ja eine Route / routingfähig. Ein Track ist einfach eine Aneinanderreihung von Punkten mit mehr oder weniger großem Punktabstand. Dargestellt werden diese Tracks i.d.R. aber als Linien.

Warum ich beides nutze:
Ich lade mir neben den Routen oft auch die Tracks auf mein N 5. Ein Track lässt sich in Basecamp ja mit zwei Klicks aus einer geplanten Route erstellen. So habe ich eine (routingfähige) Route und bei Abweichungen sehe ich zusätzlich den Track. Auch wenn der N 5 dann neu berechnet oder ich einen Abstecher fahre, eine kleine Umleitung habe und dadurch die Neuberechnung gestartet wurde, kann ich auf den Track zurück fahren. Dann sollte die Neuberechnung die ursprüngliche Route beim Wiedereintritt in den Track neu berechnen, so dass der Rest wieder richtig geroutet wird. Durch diese Vorgehensweise kann ich die Neuberechnung aktiviert lassen, diese ggf. auch für Umleitungen nutzen und trotzdem den ursprünglich geplanten Verlauf wieder finden und weiter abfahren.
 
M

mfp1706

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
100
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS ADV 2019
Das war eine hilfreiche Antwort ! Danke... das versuche ich mal...

Mein Ziel ist ja eine Tour mit meinen Enduro Freunden zu machen...
d.h. ein Teil der Strecke ist auf der Strasse und dann geht es ab in den Wald
und auf Wege die in keiner Karte stehen...
dann wieder raus aus dem Wald und auf die Strasse an irgendeiner anderen Stelle.

Da ist die vorgeschlagene Kombination Route und Track vielleicht eine Lösung. Werd ich mal probieren.

Gerade im Gelände ist der einfache Richtungspfeil hilfreich weil man weniger Zeit hat aufs Navi zu schauen...
denn sonst: plumps liegt die GS ADV auf dem Boden und das Aufheben ist mühselig...

Gruß
Matthias
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Das war eine hilfreiche Antwort ! Danke... das versuche ich mal...

Mein Ziel ist ja eine Tour mit meinen Enduro Freunden zu machen...
d.h. ein Teil der Strecke ist auf der Strasse und dann geht es ab in den Wald
und auf Wege die in keiner Karte stehen...
dann wieder raus aus dem Wald und auf die Strasse an irgendeiner anderen Stelle.

Da ist die vorgeschlagene Kombination Route und Track vielleicht eine Lösung. Werd ich mal probieren.

Gerade im Gelände ist der einfache Richtungspfeil hilfreich weil man weniger Zeit hat aufs Navi zu schauen...
denn sonst: plumps liegt die GS ADV auf dem Boden und das Aufheben ist mühselig...

Gruß
Matthias
....also ich fahr viel im Gelände da und auch auf der Straße ausschließlich mit Tracks. Mein Tip, verabschiede Dich von Deinen Abbiegepfeilen, braucht kein Mensch.
Wenn Ihr wirklich ne Offroadroute habt, den Track über Basecamp importieren, dann am besten im Navigator auf das helle Grün oder Rot als Trackfarbe einstellen und ab in den Wald.
Wenn Du eine entsprechend große Vergrößerung benutzt so 200 m und kleiner klappt das super. Wenn man mal ne Biegung verpasst, na und - drehen oder schräg durchs Gelände bis du wieder auf der Line bist. That´s Fun!
Niemand sabbelt dich zu ,oder berechnet irgendwas (falsch) neu.
Meine Touren plane ich immer als Route in BC, wandle die gleich dort in einen Track um, und sende nur den ans Navi.


Auf der Straße ist das "Trackfahren" noch einfacher. Wie gesagt ich fahr Touren grundsätzlich nur mit Track (auch auf der Straße).
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
TrackBack ist ja eine gesonderte Funktion.

Wenn ich mich recht erinnere, geht das nur als Rückweg der zuletzt gefahrenen Strecke...
Habe das aber nie aktiv genutzt.
 
Thema:

Track auf Navigator 5 mit TracBack abspielen - welches Verzeichnis

Track auf Navigator 5 mit TracBack abspielen - welches Verzeichnis - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln - Ähnliche Themen

  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route

    BMW ConnectedRide Navigator Track vs Route: Ein Hallo in die Runde der ConnectedRide Navi User! Wer hat schon das Thema Tracks näher getestet? Ich habe bisher den Navigator 6 genutzt. Habe...
  • Track auf navigator 6 übertragen

    Track auf navigator 6 übertragen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit einen vorhandenen Track auf den Navigator 6 zu übertragen und ihn dann ins Track Archiv zu stellen und...
  • Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt

    Navigator V: neue Routen und Tracks auf der SD-Karte werden nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln was mein Navigator V betrifft und hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Ich habe die...
  • BMW Navigator Track in Route umwandeln

    BMW Navigator Track in Route umwandeln: Hallo zusammen, ich habe mir eine Route aus BaseCamp auf mein BMW Navigator geladen. Diese erscheint auf dem Navigator jetzt aber nur bei den...
  • Oben