TRIPY II oder doch bei Garmin bleiben?

Diskutiere TRIPY II oder doch bei Garmin bleiben? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Naja, je nach dem. Das Abbrechen kann auch schon mal 10-15 Minuten dauert. Also solche Sachen nerven halt schon.
andreashe

andreashe

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Naja, je nach dem. Das Abbrechen kann auch schon mal 10-15 Minuten dauert. Also solche Sachen nerven halt schon.
 
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urlaub

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R11GS, R80RT
zu thghh:
"Gerätemasse ist mir viel zu gross
tolles Display aber zu klein
keine Motorradhalterung mit Stromversorgung
zu viele Tasten bei der Bedienung mit schlechtem Druckpunkt
Funktionen die mir in der Gerätesoftware fehlen
altes Kartnematerial und das es überhaupt keine Strategie bei Updates gibt
keine Mac Unterstützung
Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen"


Die Gerätemasse hat mich anfangs auch gestört, während der Fahrt aber mal ans Gerät fassen zum Bedienen geht für mich aber besser wenn man "was in der Hand" hat. Das kleine Becker Croco hat für mich immer zuviel Aufmerksamkeit zur Bedienung während der Fahrt benötigt.

Die Displaygröße ist für mich ausreichend. Ich kann die Angaben schnell erfassen ohne ein Tabletgefühl zu bekommen. Liegt vllt. an der Darstellungsform.

Eine dauerhafte Stromversorgung über die Halterung bräuchte ich nicht wirklich. Das Akku hält wirklich lange. Zuhause übers WE kein Problem, bei Hotelübernachtung auch nicht, nur bei Campingreisen bin ich auf das Aufladen während der Fahrt angewiesen. Da ich aber keine Fernbedienung besitze, ist auch die Steckdose am Gerät frei.

Der Druckpunkt der Tasten ist gefühlt mit der Zeit "weicher" oder "besser" geworden.

Was ich wirklich lästig finde, ist die fehlende Updatemöglichkeit des Kartenmaterials. Und ich erwarte keine Schenkung.

MAC ist MAC ... wer´s braucht...somit ist auch das Preis-/Leistungsverhältnis relativ.
 
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urlaub

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Habe ich das richtig verstanden? Bei TomTom oder Garmin kann das Abbrechen u.U. bis zu 15min dauern?
 
oerst

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Ich finde sowas wie Farbdisplay ganz gelungen in heutiger Zeit.

Und bei Garmin lässt man es einfach rechnen, während man es weiter benutzt....
 
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urlaub

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@andreashe
Deine Beobachtung bzgl. der Abbruchdauer beim Tripy2 kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt mit Absicht mehrere Berechnungen /Abbrüche getestet. Welche SW-Version hast du auf dem Tripy? Oder unter welchen Parametern (Fremdenverkehr etc.)?
@PaterHurtig
Naja, die MAC-Rechner sind ja nicht gerade zu Schnäppchen-Preisen zu bekommen. Für die gleichen Funktionen bekommt man einen Win-PC günstiger. Somit ist der Preis für ein Tripy2 im Vergleich zu einem Garmin etc. in meinen Augen relativ zu betrachten. Zumal ein Garmin LM590 auch in der Region um 600€ liegt.
Die MAC-Welt ist nicht unbedingt Industrie-Standard. Vllt. kommen die Entwickler mit Windows für die RT-Software besser zur Recht. Oder das AppleOS ist zu wenig offen. Ich habe keine Ahnung...
 
Kutscha

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Hallo zusammen

habe mich einfach mal am vergangenen Mittwoh in den Skype Kurs von 20-21 gemeldet den Josef Hartlief von Tripy macht.
Also ersten ist das eine Klasse Sache, egal ob man schon ein Gerät hat oder als Kaufhilfe.
Desweiteren habe ich dabei festgestellt das Tripy einige Funktionen die hier so manchem fehlten mittlerweile in der aktuellen Software Version 2.4.0 eingepflegt haben. Nach diesem Kurs haben sich viele Fragen geklärt für mich und ich habe mir auch eins bestellt. Außerdem einfach mal bei Tripy.eu die Gebrauchsanweisung runterladen, durchlesen und dann weiß man schon ne Menge mehr was und wie das Gerät kann....

Also, der Kurs ist ne echte Empfehlung in der man alle Fragen an Herrrn Hartlief stellen kann die er gerne und gut beantwortet.
 
andreashe

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Welche Version sind denn dazu genommen?
 
PaterHurtig

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Naja, die MAC-Rechner sind ja nicht gerade zu Schnäppchen-Preisen zu bekommen. Für die gleichen Funktionen bekommt man einen Win-PC günstiger.
Ne BMW GS bekommt man auch nicht auf dem Wühltisch vom Schrauber um die Ecke. Und mit einer XT500 kommt man auch von A nach B. Würdest du also auch gegen deine eigene Entscheidung zur GS mit "Wer's braucht" argumentieren?


Die MAC-Welt ist nicht unbedingt Industrie-Standard. Vllt. kommen die Entwickler mit Windows für die RT-Software besser zur Recht. Oder das AppleOS ist zu wenig offen. Ich habe keine Ahnung...
Bei einem 650€-Navi, dass sich definitiv nicht an Wüsten-und Weltreisende wendet, sondern eher an betuchte Hobby-Ausflügler, sollte man als Entwickler auch deren weiteres IT-Equipment im Auge haben (Thema: Connectivity). Und da ist die Mac-Welt eben schon Standard. Auch, oder genau darum, weil Apple nette, funkelnde Gadgets verkauft, die für´n paar Euro mehr einfach ne Menge Spaß machen und absolut leicht im Handling und der Bedienung sind.

Aber ohne jetzt eine OS-Diskussion lostreten zu wollen: Wenn wer für den Kurs von 650€ ein Navi anbietet, dann erwarte ich es einfach, dass ich das mit den Standard-OS (Windows, Mac OS, Linux, Unix) benutzen kann. Autos, die auf dem Weltmarkt bestehen wollen, bekommt man schließlich auch als Rechts- und als Linkslenker, als Diesel und als Benziner.
 
oerst

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Wie hoch war noch mal der Anteil an Mac User? Ok, wenn man Linux und Unix auch als Standard einstuft...
Wir reden schon vom Desktop, oder?...
 
oerst

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Ich habe kein Problem, aber ich bin böse und hör nicht auf das, was Du sagst....
 
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Für mich ist das ganz einfach. Unterstützt ein Hersteller kein OSX/Apple kaufe ich das Produkt nicht. Zum Glück kommt das aber relativ selten vor.
 
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urlaub

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Welche Version sind denn dazu genommen?
Im November '14 wurde 2.4.0. zum Download angeboten. War also außerhalb der Saison. Somit könnte es sein, dass deine Beobachtung auf einer früheren Beobachtung basiert. Ich habe Abbruchversuche erst im Zuge dieser Diskussion unternommen. Vielleicht wurde mit der 2.4.0 eine Optimierung vor genommen.
 
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urlaub

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@PaterHurtig
Sicher kommt man mit einer XT500 von A nach B. Und sogar sehr gut.
Ich hoffe dich jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich sehe deinen Ansatz mit der XT vs. GS etwas ungleich. Stelle ich eine XT, XLR und z.B. eine DR nebeneinander, die in einer Vergleichsebene liegen, dann entspricht das für mich einem Vergleich wie ein MAC gegen einen Win-PC. Dann soll jeder entscheiden wie er will.
Bei einem Rechner habe ich aber auch keine Befindlichkeiten. Funkionieren muss er. Bei einem Motorrad kommt noch ein bisschen mehr dazu.
Als ich '96 meine 11GS gekauft habe, wurde ich von Vielen belächelt und schief an geschaut. Der damalige Markt bot, sofern ich mich recht erinnere, wenige (oder noch keine? die GS hat ein Segment gegründet) Reiseenduros in dieser Hubraumklasse.
Und seit die 12GS in so hohen Stückzahlen auf der Strasse gefahren wird, muss es für die Besitzer auf einem Parkplatz fast ein Problem sein, das eigene Moped wieder zu finden.

Warum die Fa. Tripy nur für WinOS anbietet, entzieht sich wie ich schon geschrieben habe, meiner Kenntnis. Hat schon jemand ebenda nach gefragt?
Den Begiff "betuchte Hobby-Ausflügler" kannte ich noch nicht. Nett. Solange ich für mein Hobby arbeiten muss, möchte ich mich nicht zu den Betuchten zählen wollen.
Meine Intention mit dem Tripy war zum damaligen Anschaffungszeitpunkt nur das keine Navi-Hersteller meine Prämissen bzgl. perfekt-ablesbarem Display und langer Akkulaufzeit erfüllen konnte. Das Ganze beruht auf den Erfahrungen mit einem Becker Croco.
Wie weit kommt ihr den mit euren Garmins und TomToms ohne Bordnetz? Sobald ein Farbdisplay, und mag es noch so gut sein, ins Spiel kommt, steigt der Stromverbrauch deutlich an.

Zum Schluss noch eine Bitte: lass uns die Fundamentaldiskussion bzgl Apple, WinOS beenden. Es führt m. E. nicht weiter. Lass uns lieber in Funktionsdiskurse über das Tripy2 oder Systemabstürze bei Garmingeräten gehen. Könnte unterhaltsamer werden.

Hast du Erfahrungen mit einem Tripy2 oder bist du wegen meiner MAC-Bemerkung in die Diskussion eingestiegen?
 
PaterHurtig

PaterHurtig

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Nein, keine Erfahrung mit dem Tripy. Es hat mich interessiert, da ich die beiden von dir favorisierten Eigenschaften "perfekt-ablesbares Display und lange Akkulaufzeit" ebenfalls gut finde. Auch finde ich die Pfeildarstellung besser und die ganze Größe ist mir einfach sympatischer. Ob mir der Weg in Farbe oder s/w angezeigt wird, ist mir egal. Auch muss das Navi kein zweites Smartphone mit Player, Com-Anlage und dem ganzen Gedöns sein. Sowas erinnnert mich immer an Kompaktanlagen. ;-)

Ich habe mir mal einen (den) Praxistest* auf youtube angesehen. Scheint ok. Allerdings finde ich tatsächlich, dass ein Navi Anschluss an die gängigen OS haben sollte. Besonders eins für den Kurs. 650€ - dafür muss ne alte Frau lange stricken.

Zu Garmin kann ich nichts sagen, und die Meinungen dazu (wie auch zu allen anderen) gehen weiter auseinander als die Beine von Jenna Jameson. Fahre aktuell ein uralt TomTom, dem ich öfter den Weg erklären muss als andersrum. Das scheint irgendwie kaputt zu sein… :D Und ich finde, voll Old School, gedruckte Karten gut. Die haben selten einen Wackelkontakt, man kann sie knicken, ohne dass sie kaputt gehen, kann drauf rum malen, Tasse Kaffee drauf abstellen, und funktionieren rd. 24 Stunden am Tag. Und haben den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Kopfnavi trainiert.


* Hier der Praxistest (Scheixx Video will sich nicht nur als Link einbinden lassen)


 
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urlaub

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Danke für dein ehrliches Statement!
Ich bin auch lange um das Tripy geschlichen. 650€ sind für mich auch kein Taschengeld gewesen. Mit Karten war/bin ich schon immer unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen auf einem Navi-Display auch nur annähernd die selbe Übersicht wie bei einer Papierkarte zu haben.
 
PaterHurtig

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Ich habe einen Bericht zum Tripy gefunden:

"Mit dem Tripy durch das nordwestliche Namibia bis zum Kunene"
(v. Thomas Hezel)

Hezel gibt ein paar Infos, die ich bisher zum Tripy so nicht gefunden habe. Allerdings verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass das Navi für den Einsatz auf europäischen Strecken etwas oversized ist. Hier geht´s selten links ab zum nächsten Wasserloch für Elefanten, sondern eher zum Zeltplatz an der Steilküste oder zur Eisdiele Luigi.
 
Thema:

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