Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Vermeidung von Autobahnen

Erstellt von Turgut, 05.05.2015, 18:51 Uhr · 24 Antworten · 1.988 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    68

    Standard Vermeidung von Autobahnen

    #1
    Hallo ,
    Habe Navi 5 ,

    Wenn ich Vermeidungen: Autobahn" auswählt habe , auch Bundesstraßen vermieden werden ,
    ist dass normal , oder mache ich was Falsch ,

    Danke im voraus für die antworten.

    Gruß Turgut

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Hallo,

    insofern Garmin das in den letzten Jahren nicht geändert hat, ist das normal. Die Amis bzw. deren Software-Routinen haben vor einigen Jahren keinen Unterschied zwischen BAB und Bundestrassen in Deutschland gemacht. Da gab es nur "Fernstrassen vermeiden", was leider beide Straßentypen beinhaltete.

    Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist, da ich ein älteres Garmin-Gerät besitze, welches sich nicht updaten lässt.

    Gruss
    Jan

  3. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard

    #3
    Moin.

    Nein, das Dingens ist amerikanisch. Die kennen keine Autobahnen per se.
    "Avoid Highways" schliesst daher auch die Bundesstrassen mit ein.

    Gruss, Dirk

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #4
    Hast du folgende Möglichkeit? Modus: LKW. Mautstsaßen vermeiden. Auf diesem Weg geht es.

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #5
    ... beim Navigator V gibt es diese Einstellungen nicht....

    Folgendes kann eingestellt werden...

    Routenpräferenz:
    - Kürzere Zeit
    - Kurvenreiche Strassen
    - Luftlinie
    - Kürzere Strecke


    Vermeidungen
    - Kehrtwendungen
    - Autobahnen
    - Mautstrassen
    - Verkehrslage
    - Fähren
    - Fahrgemeinschaftsspuren
    - Unbefestigte Strassen
    - Saisonale Sperrungen

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #6
    Topas, das ist etwas missverständlich.

    Ich nehme mal an, die von Dir gezeigten Einträge unter Routenpräferenz und Vermeidungen GIBT es im NAV5, oder?

    Das sind ja weitestgehend die altbekannten und daher vermute ich, dass unter "Autobahnen" nach wie vor BABen UND Bundestraßen laufen.

    Das ist für die Planung direkt im Gerät zugegebenermaßen etwas blöd. Abhilfe schafft auch hier und wie so oft, im Gerät sowie im Basecamp/Mapsource möglichst wenig VERMEIDUNGEN anzuhaken, und die Routen sauber am PC zu planen und dabei alle 10-20 km einen Wegpunkt (ohne Alarm) zu setzen, der die Route bei der Neuberechnung im Gerät zumindest in den gewünschten "Korridor" zwingt.

    Dan klappts i.d.R. auch mit der gewünschten Route.

    Gruss
    Jan

  7. Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    36

    Standard

    #7
    Hallo in die Runde,
    was auf jeden Fall geht, ist im BaseCamp eine neue Routenpräferenz anzulegen. Hier werden auf jeden Fall Autobahnen und Bundesstraßen unterschieden. Die Option "Motorrad-kurvenreich" vermeidet In der Standardeinstellung auch beides, was manchmal zu nervigen Routen führt.
    Natürlich muss man dann vorplanen, wobei das auch nur 5 min mehr dauert, als das Ziel am N5 einzutippen

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von KaTeeM is a schee... Beitrag anzeigen
    Topas, das ist etwas missverständlich.

    Ich nehme mal an, die von Dir gezeigten Einträge unter Routenpräferenz und Vermeidungen GIBT es im NAV5, oder?

    Das sind ja weitestgehend die altbekannten und daher vermute ich, dass unter "Autobahnen" nach wie vor BABen UND Bundestraßen laufen.


    Gruss
    Jan
    Hallo Jan,

    ich bezog mich auf die Eingangsfrage,


    Zitat Zitat von Turgut Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    Habe Navi 5 ,

    Wenn ich Vermeidungen: Autobahn" auswählt habe , auch Bundesstraßen vermieden werden ,
    ist dass normal , oder mache ich was Falsch ,

    Danke im voraus für die antworten.

    Gruß Turgut
    ich habe es so verstanden, dass Turgut die Einstellungen am Gerät vornehmen will, was ja auch Sinn macht, wenn man unterwegsist und kein Basecamp zur Verfügung steht...

    Und ich finde, dass Garmin das Thema Autobahnen, endlich per SW Auswahl auch von den Bundesstrassen trennen dürfte.

    Ja, die genannten Einträge von mir, sind genau so bei mir aufgelistet und ich erkenne dort nicht, wie man auf einfache Eingabe am Gerät, die AB von den Bundesstrassen trennen könnte.

    Nehme gerne Tips entgegen....

    without Basecamp......

  9. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #9
    Es funktioniert halt offensichtlich nach wie vor am Gerät nicht sauber...

    Wir sollten uns beschweren!

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #10
    schon vor langer Zeit geschehen - nicht als Beschwerde - als Bitte, für ein vernünftiges Feature....

    Navigon sitzt ja mit im Boot, die können das besser.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 15:07
  2. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  3. Was haltet ihr von der Optik der "Neuen"?
    Von Tobias im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:50
  4. Die unsinnige Diskussion von Tempolimits auf Autobahnen...
    Von soaringguy im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 21:23
  5. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00