Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 72

Welches BT-System für den Navigator 5?

Erstellt von Pillepalle12, 11.10.2013, 08:42 Uhr · 71 Antworten · 11.087 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard Lautstärkeregulierung N4 / N5

    #41
    An alle, die endlich die Lautstärke am N4 / N5 via Multicontroller regulieren möchten, nachfolgend noch einmal das mir übermittelte Statement von BMW München:

    ...

    "Für die Verbindung zwischen dem BMW Motorrad Navigator IV und V auf der neuen GS und unserem Bluetooth Kommunikationssystem nutzen wir das sog. SPP-Bluetooth-Profil, über das Steuerbefehle übertragen werden. Diese Steuerbefehle können von anderen Kommunikationssystemen als unserer WCS-2 nicht verarbeitet werden."

    Es wird Zeit, dass das endlich geändert wird. Ich verstehe gar nicht, dass man eine Grundfunktion, wie die einfache Lautstärkeregulierung des Navis bei verbundenem BT-Headset, nicht implementiert hat... Das ist einfach fern der Praxis...

    Vielleicht sollten wir alle einzel bei motorrad@bmw.de diesen Wunsch bekunden...

    BMW bitte schnell nachbessern...

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #42
    @ Huck,

    wie soll das gehen? Du bittest BMW, dass diese die anderen Anbieter von BT-Systemen anweisen möge, doch bitte das SPP-Profil in deren Produkte zu integrieren?
    Verstehe ich nicht.

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #43
    Ist SPP nicht ein Standard-Profil der Bluetooth-Spezifikation...

    Ist mir aber auch egal, wie BMW das löst. Momentan ist es halt für mich völlig praxisfremd umgesetzt...

    Als ersten Schritt würde mir ja langen, wenn ich bei angeschlossenem BT-Headset wenigstens am Navi per "Icon" (ähnlich wie Mute) die Lautstärke schnell regulieren könnte... Aber da kommt ja immer die Meldung mit dem A2DP-Profil und man muss total umständlich über die Mixereinstellungen gehen... Unpraktisch...

    Na ja, vielleicht bin ich auch nur ein Einzelfall...

  4. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #44
    Zitat Zitat von stefan_sch Beitrag anzeigen
    ...da kann der Nav5 jetzt aber wirklich nichts dafür, dass Deine Mp3 Dateien "schlecht gepflegt" sind. Eins der "Zaubertools" nennt sich MP3Gain. Damit kann man ganz einfach die Lautstärke der MP3s anpassen. Ich gleiche damit schon seit Jahren ALLE meine MP3s auf 95db an. Hilft nicht nur beim Nav5, auch auf'm iPod, Autoradio, .... sind seitdem alle Lieder/Alben gleich laut
    Tut auch gar nicht weh
    mp3 an sich verstümmelt mir meine Songs schon genug, da muss ich meiner Sammlung nicht noch mit einem "Zaubertool" den qualitativen Rest geben.
    Abgesehen davon ist mir beim Musik hören in schöner Regelmäßigkeit mal nach lauter und mal nach leiser. Sonst könnte ich mit der GS auch im Kaufhaus Aufzug parken und da Musik hören. Zudem meine ich gelesen zu haben, dass die Funktion sehr wohl verfügbar ist, allerdings erst nach Surfen ins fünfte Untermenü. Such ich nochmal raus. Ein 800 Euro Navi sollte das m.E. schon auf Knopfdruck beherrschen. Gerne auch am Multi Controller Rädchen.

    @Huck: Danke, richtig, über den Mixer. Noch komplizierter geht's nicht.

  5. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #45
    Im Mixer des Navi 4 oder 5 stelle ich lediglich das Lautstärkeverhältnis zwischen MP3 und Navi-Ansage ein. Für die absolute Lautstärke hat mein BT-System am Helm so zwei Knopfe "lauter" und "leiser". Also ich krieg das hin.

    Gruß - Pendeline

  6. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #46
    Ja Pendeline, das ist schon richtig und schön für all diejenigen, die das BT am Helm haben. Für die temporäre Sparlösung = Knopf im Ohr und Jabra am Kettchen unter der Kombi leider nicht praktikabel. Klar, ein Luxus Problemchen, aber genau die machen das Leben hier im Forum so herrlich abwechslungsreich.

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.187

    Standard

    #47
    Achso, ein spezieller Fall.

    Na ja, vielleicht kommst du schneller zum Ziel, wenn du doch ein BT-System anschaffst, welchen deinen Ansprüchen gerecht wird. Ansonsten musst du weiter warten, bis BMW die temporären Sparlösungen anderer Anbieter von BT-Geräten kompensiert.

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #48
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    Im Mixer des Navi 4 oder 5 stelle ich lediglich das Lautstärkeverhältnis zwischen MP3 und Navi-Ansage ein. Für die absolute Lautstärke hat mein BT-System am Helm so zwei Knopfe "lauter" und "leiser". Also ich krieg das hin.

    Gruß - Pendeline
    Du bist ja auch mit dem WCS2 gesegnet... Ich finde dieses System ja auch toll, hätte es mir auch längst gegönnt... Aber leider passt mir der SYS6 nicht... Und für fremde Helme bietet BMW ja nix an...

    Da waren sie wieder, meine Probleme...

  9. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #49
    Ich warte ja heimlich auf ein WCS3, mit erhöhter Reichweite. Außerdem wurde die Investition in ein anständiges BT, BMW oder Bluebike durch die Regierung auf 2015 budgetiert. GS Anschaffung in 2014 habe das Papa Freizeit Budget angeblich eh überzogen.

  10. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #50
    Bluebike soll die Lautstärkeregulierung via MC wohl auch nicht können... Und das ist wahrlich keine Billiglösung...


 
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navigator IV mit Schuberth C3 Pro mit SRC System
    Von porky im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 18:40
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 23:10
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 10:44
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 23:34