Ergebnis 1 bis 8 von 8

wie eine Route erstellen ,Zumo 660?

Erstellt von confidence, 29.01.2010, 20:54 Uhr · 7 Antworten · 11.418 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    703

    Standard wie eine Route erstellen ,Zumo 660?

    #1
    Hallo !
    Hab mein neues Zumo 660 bekommen und bringe es nicht fertig ,eine Tour zusammenzustellen.
    Wie bekomme ich zwischen Startpunkt und Endpunkt in richtiger Reihenfolge
    Zwischenziele installiert ?
    Auf meinem,offensichtlich falschem Weg, wird die Strecke immer länger - als wenn er von der von ihm errechneten Route immer Abstecher zu den Zwischenzielen macht !
    Hans Peter ( in Not )

  2. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von confidence Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Hab mein neues Zumo 660 bekommen und bringe es nicht fertig ,eine Tour zusammenzustellen.
    Wie bekomme ich zwischen Startpunkt und Endpunkt in richtiger Reihenfolge
    Zwischenziele installiert ?
    Auf meinem,offensichtlich falschem Weg, wird die Strecke immer länger - als wenn er von der von ihm errechneten Route immer Abstecher zu den Zwischenzielen macht !
    Hans Peter ( in Not )
    meinst du jetzt die planung am gerät oder mittels mapsource

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #3
    Hallo Hans Peter
    Zitat Zitat von confidence Beitrag anzeigen
    in Not
    Aber doch wohl nicht wegen des Problems mit der Eingabe ?!
    Hab mein neues Zumo 660 bekommen und bringe es nicht fertig ,eine Tour zusammenzustellen.
    Wie bekomme ich zwischen Startpunkt und Endpunkt in richtiger Reihenfolge
    Zwischenziele installiert ?
    Auf meinem,offensichtlich falschem Weg, wird die Strecke immer länger - als wenn er von der von ihm errechneten Route immer Abstecher zu den Zwischenzielen macht !
    Auf Seite 11 des Handbuchs ist das Verfahren doch eigentlich erklärt.
    Ich kann die Frage eigentlich nur für den Zumo550 beantworten, aber da das Menü laut Handbuch gleich dem des 660 ist, wird es wohl genauso sein.
    Am Besten, man gibt die Route gleich in richtiger Reihenfolge ein. Man fängt mit irgend einem Punkt an, dabei den aktuellen Standort nicht vergessen, wenn es von dort los gehen soll. Mit neues Endziel eingeben kommt hinten etwas dran, damit kann man die Route von vorn nach hinten aufbauen. Oder man fügt an die richtige Stelle mit + etwas ein. Je nach Einstellungen und Lage der Zwischenziele kann es durchaus zu Stichstrecken führen; wenn man das nicht wünscht, muss man die Zwischenziele eben enger setzen.

    Eckart

  4. Baumbart Gast

    Standard

    #4
    wenn's nicht am Rechner gemacht wird (ist am einfachsten) kann man Zwischenziele in beliebiger Reihenfolge eingeben und hinterher automatisch sortieren lassen (beim 278, sollte beim Zumo auch gehen). das die Tour mit jedem Zwischenziel länger wird ist aber logisch, sonst bräuchtest Du die ja nicht eingeben wenn du eh durchfährst.

  5. Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    703

    Standard

    #5
    @ Baumbart
    Wie Du es beschreibst,Zwischenziele eingeben und vom Gerät logisch sortieren lassen,so kenn ich das von meinem 276 auch. Nur ,wie komm ich
    zur Sortierung - und wenn,dann behautet er,"optimal sortiert " - was aber nicht stimmt.Und das die Srecke mit Zwischenzielen logischerweise länger wird,das stimmt nicht.Jedenfalls nicht in dem Maße,wie der Navi das macht.
    und @ Eckart
    Gibt kein Handbuch - eine 4 seitige Schnellstartanleitung liegt dem bei.
    Aber man kann ein Handbuch runter laden - das werde ich jetzt erstmal machen!

  6. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von confidence Beitrag anzeigen
    @ Baumbart
    wenn,dann behautet er,"optimal sortiert " - was aber nicht stimmt.
    Die Sortierfunktion nutze ich eigentlich nicht. Ich kenne auch nicht das Sortierkriterium, bei der Standardeinstellung "schnellste Route" müsste das ja logischerweise nicht die kürzeste, sondern die schnellste Strecke sein. Man sollte da aber dem Navi nicht zuviel abfordern. Es handelt sich hier nämlich um das komplexe, hochmathematische Problem des Handlungsreisenden, das ein so kleines Gerät wohl nicht optimal löst. Selbst ist es mir auch schon so gegangen, dass ich einer Routenempfehlung des Navi nicht gefolgt bin und deswegen schneller am Ziel war, als für die ursprünglich empfohlene Strecke vorausberechnet.
    Und das die Srecke mit Zwischenzielen logischerweise länger wird,das stimmt nicht.
    Autobahnstrecken sind häufig länger, aber schneller, weswegen man durch die Angabe der Zwischenziele durchaus Kilometermäßig, aber nicht zeitlich kürzere Strecken erzwingen kann. Für die Routenplanung ist es aber nicht sinnvoll, kürzeste Strecke einzustellen, da dann auch kleinste Nebenstraßen in Dörfern statt der Durchgangsstraße eingeplant werden oder ggf. Feldwege. Ungeschickt eingestellte Ausschlüsse können ebenfalls dazu führen, das "komische" Routen gefunden werden. Viel mehr als den Geradeausfall solltest Du vom Gerät nicht verlangen.
    Gibt kein Handbuch - eine 4 seitige Schnellstartanleitung liegt dem bei. Aber man kann ein Handbuch runter laden - das werde ich jetzt erstmal machen!
    Gute Idee. Beim Zumo 550 lang es immerhin noch als CD bei. Aber es wird halt überall gespart.

    Eckart

  7. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    86

    Standard

    #7
    Hier findest Du die Anleitung des zumo 660 http://www.garminservice.de/anleitun...t=010-00727-00

    und hier das Nötige um in Mapsource eine Route zu erstellen
    http://www8.garmin.com/manuals/MapSo...erhandbuch.pdf

  8. Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    278

    Standard

    #8
    Hallo

    Effektive Routen und Track Erstellung:

    "http://openmtbmap.org/de/about/autorouting/en-plan-routes-efficiently-de-effektive-routenplanung/"

    Ein Video -> Route in MapSource erstellen:

    "http://www.gpswiki.de/video/4-Route_in_MapSource_erstellen.avi"

    viel Spass

    Frank


 

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 Route und autom. berechnen
    Von brainer im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 10:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:14
  3. Suche Zumo 660 eine Grundhalterung und abschließbarer Lenkerhalter gesucht
    Von R12GS im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 12:10
  4. [Zumo 550] Track als Route speichern?
    Von AMGaida im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 11:13
  5. Aus Track eine Route erstellen
    Von Tobias im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 22:21