Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

Erstellt von Berliner, 19.10.2012, 07:36 Uhr · 35 Antworten · 10.475 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    670

    Standard Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

    #1
    Hallo zusammen,

    seit längerer Zeit verfolge ich hier so manche Diskussion, ob nun TomTom- oder Garmin-Navis die "Besten" sind. Beide scheinen ihre Vor- und Nachteile zu haben, so dass es für mich keinen klaren "Sieger" gab. Einen Kauf verschob ich daher auf das nächste Frühjahr, wenn die Hersteller vielleicht neue Geräte/Versionen oder Lockangebote auf den Markt werfen.
    Nun habe ich in den letzten Tagen am PC eine Route für eine 10-tägige Ausfahrt für meinen Auto-TomTom geplant. Dabei mußte ich feststellen, dass man dem TT in seiner .itn-Datei nur max.48 Wegpunkte vorgeben kann. Damit kam ich oftmals nicht hin. Der RouteConverter bietet an, die Route zu stückeln. Ich möchte unterwegs ungern immer wieder am Navi rumfummeln um neue Routen laden zu müssen. Für mich wäre das der erste echte Minuspunkt für´n TT-Navi.
    Wenn ich im RouteCon. die Route als .gdb-Datei für Garmin MapSource 6.x speichere wird diese nicht zerstückelt. Wo liegt bei Garmin-Navi´s die Grenze der Wegpunkte ?

    Gruß Dennis

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.562

    Standard

    #2
    hi
    hier stehts
    wegeundpunkte ... GPS-Wissen ... Wegpunkte, Routen und Tracks

    bei den TT's muss man ein bischen mehr "nachbearbeiten" .. oft sind die wp's auch komplett überflüssig und viel zu eng gesetzt - mit dem route converter kann man die dann gut ausdünnen (z.b. braucht man ja keine 20 wp's setzen wenn man nur das komplette lechtal entlang will..)

    ich teile dann ggf's im tomtom in 2 - 3 teile pro tag -- die teilroute ist in 1 min geladen, macht man halt kurze pause

    seit dem tt urban rider spare ich mir das komplette vorplanen am pc oft ein -> ziel stadt eingeben -> kurvenreiche strecke -> los .. 10 km vor ziel neue ziel stadt -> kurvenreiche strecke etc ..


    mfg

  3. Registriert seit
    28.06.2010
    Beiträge
    166

    Standard AW: Wie viele Wegpunkte kann ein Garmin ?

    #3
    Für jeden Tag einzelnes itn-file erstellen.

    Viel Spaß! :-)

  4. Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    670

    Standard

    #4
    Hallo nobbe,

    fährt man kleine Nebenstrecken, bleibt es nicht aus, ständig links oder rechts abbiegen zu müssen. (Mind.)Jeder Änderung bedeutet einen neuen Wegpunkt. Fährt man immer nur geradeaus, da hast du Recht, da kann man ausdünnen bis nur noch Start & Ziel vorhanden ist.

    Übrigens habe ich mir meine Frage eben selber beantworten können: Z.B. ein Garmin 340LM kann (entgegen der Angabe in deinem Link) 1000 WP- ein Montana600 sogar 4000 WP aufnehmen.

    Gruß

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #5
    Probiers mal damit : MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

    Tour zusammen klöppeln übertragen fertig .

    Nachteil Hin und Zurück klappt nicht . Ich lade mir erst die Hintour und mache eine 1 davor Zurück die 2 davor.

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich mir meine Frage eben selber beantworten können: Z.B. ein Garmin 340LM kann (entgegen der Angabe in deinem Link) 1000 WP- ein Montana600 sogar 4000 WP aufnehmen.
    trotzdem wirst du eine 10-Tages-Tour nicht in eine Route kriegen (die WP-Angaben beziehen sich ggf. auf's Gerät und nicht auf die einzelne Route, musst du nachprüfen, Montana 600 4.000 WP und 200 Routen, könnte auch heißen 20 WP/Route). Ist imho auch nur begrenzt sinnvoll. Baust Du daraus zum Beispiel (was auch nicht immer klappt) 10 Eintagestouren kriegst Du unterwegs Informationen über die Ankunftszeit am Tagesziel, was ja auch manchmal nett ist. Und wenn mal ein Schlechtwettergebiet oder größere Baumaßnahmen im Weg stehen ist das Umplanen einer Teiltour vor Ort deutlich einfacher.

  7. Registriert seit
    10.05.2012
    Beiträge
    630

    Standard

    #7
    Planst Du noch --- oder fährst Du schon?

  8. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #8
    Ich denke mal ,ich weiß auf was er hinaus möchte , wenn ich mir z.b die Touren von Motorrad online ansehe
    mit über 1000 WP geht das nicht.... das Problem hatte ich auch schon...

  9. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #9
    Mehr als 49 Wegpunkte pro Route kann auch ein Garmin nicht verarbeiten. Wobei man zwischen "echten" und den "grauen" Wedgpunkten unterscheidet. Echte setze ich dahin, wo ich zwingend hin will. Die werden auch angesagt. Die grauen Routenwegpunkte, die sich bei der Routenplanung mittels Gummibandfunktion erzeugen lassen, sind stille Wegpunkte, die nicht angesagt werden und bei der Wegpunktanzahl dann nicht ins Gewicht fallen. Diese müssen nicht zwingend angefahren werden.

    In der Planungssoftware Base Camp kann jeder Wegpunkt auf "kein Alarm" gesetzt werden, der erscheint dann als grauer Wegpunkt und wird nicht angesagt.

    Fremde Tracks oder Routen müssen daher vor dem Einspielen ins Navi oft nachbearbeitet werden, weil sie zu viele Trackpunkte oder Wegpunkte enthalten

  10. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.562

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
    fährt man kleine Nebenstrecken, bleibt es nicht aus, ständig links oder rechts abbiegen zu müssen. (Mind.)Jeder Änderung bedeutet einen neuen Wegpunkt. Fährt man immer nur geradeaus, da hast du Recht, da kann man ausdünnen bis nur noch Start & Ziel vorhanden ist.
    nenn mal ein konkretes neben strecken muster, bei dem ich alle 100 - 1000m einen wegpunkt setzen "muss" ? kann ich gerade nicht nachvollziehen - oder macht ihr eine schnitzeljagd, bei der man die punkte immer anfahren "muss" ?


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tomtom Rider kann nur 48 Wegpunkte
    Von nobbe im Forum Navigation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 11:14
  2. Garmin zumo 660 wer kann weiterhelfen?
    Von Q-lenker im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 10:12
  3. Wie kann man beim Garmin 1490 einen Wegpunkt überspringen?
    Von KleinAuheimer im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 18:24
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete viele viele Teile aus Schlachtung
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 20:10
  5. Biete R 1100 GS + R 850 GS !!! viele viele Ersatzteile (orig., teils neu) !!!
    Von Frankenstein im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 22:01