Zumo 660 Firmware und Karte

Diskutiere Zumo 660 Firmware und Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, für den Zumo 660 steht die FW 4.5 sowie die neue Karte 2012.40 zum Download bereit.
M

muemi

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

für den Zumo 660 steht die FW 4.5 sowie die neue Karte 2012.40 zum Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hamburger

Der Hamburger

Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
234
Modell
R1200GS LC
Fertig;)
 
claus1155

claus1155

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
115
Ort
Bei Wismar
Modell
K1300 Gt,Yamaha GTS 1000, BMW K 1600 Gt
Hab ich alles installiert.
Geschwindigkeitsangaben auf der Karte nur noch sporatisch,
in Orten fast gar nicht,
außerhalb gleiche Straße eine Richtung OK,ander Richtung gar nichts.
Bei Euch auch?
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Ich komm erst freitag dazu es zu probieren
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Neue Karten

Hab ich alles installiert.
Geschwindigkeitsangaben auf der Karte nur noch sporatisch,
in Orten fast gar nicht,
außerhalb gleiche Straße eine Richtung OK,ander Richtung gar nichts.
Bei Euch auch?
Hallo Claus,
habe einen Tag für die Installation gebraucht und letztlich war ich mir unsicher, ob alles richtig geklappt hat.:confused:

Heute morgen mit Navi zur Arbeit gefahren. Alles wie immer, also dem Grunde nach gut. Mir wurde permanent die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Vermutlich, weil ich ständig darüber lag:o. An der Führung konnte ich jetzt in der Kürze der Zeit keine Veränderungen feststellen.

Was ich nur festgestellt habe war, dass das Navi prompt den Standort lokalisiert hatte. Sonst ist das grundsätzlich nicht der Fall und es dauert länger.

Ich hatte schon die Vermutung, dass ich nicht die Aktualisierung durchgeführt habe. Aber gerade noch einmal auf Karteninfo gegangen und da stand "2012..".
Beim Einschalten erscheint aber kurz der Text von ...2012 und umfangreicher ein solcher mit 2011 endend. Hat mich persönlich irritiert.

Ich finde nur die Installation sehr aufwändig und habe davor Manschetten. Dagegen ist der Umgang mit dem Iphone ein Klacks.

LG
Heiko:)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ich habe das Anfang des Jahres auch alles drauf.................ABER

ich bekomme die Karte Gesat Europa nicht drauf....habe Lifetime und wollte nun die 4.2012 drauf machen, da sagt mir doch Garmin das die Karte nicht komplett drauf passt. Und ich soll mir dann ein Abschnitt installieren. Ich habe dann westeuropa. Das reicht mir eigentlich, aber es eght ja ums Recht........ich habe für alles bezahlt:rolleyes:

Danke
 
G

Gast20919

Gast
Ich habe das Anfang des Jahres auch alles drauf.................ABER

ich bekomme die Karte Gesat Europa nicht drauf....habe Lifetime und wollte nun die 4.2012 drauf machen, da sagt mir doch Garmin das die Karte nicht komplett drauf passt. Und ich soll mir dann ein Abschnitt installieren. Ich habe dann westeuropa. Das reicht mir eigentlich, aber es eght ja ums Recht........ich habe für alles bezahlt:rolleyes:

Danke

Räum mal dein Speicher auf...Bilder -Musik- alte Touren , dann haut es
hin mit dem Update ...........Nur mal son Gedanke......
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Den Speicher aufräumen

Räum mal dein Speicher auf...Bilder -Musik- alte Touren , dann haut es
hin mit dem Update ...........Nur mal son Gedanke......
hätte ich vielleicht auch sollen.

Aber ich hatte die gleiche Fehlermeldung und ich sollte mich auch für einen Teilabschnitt entscheiden (klar, war dann Westeuropa).

Ich glaube aber nicht daran, dass es hieran lag, weil ich bereits letztes Jahr mit Micro-SD nach einem Anruf bei der Hotline aufgerüstet habe. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur ein begrenzter interner Speicher zur Verfügung steht und die Karten den nahezu ausreizen.

Ich glaube, dass der Speicherumfang von neuen Karten mittlerweile die technischen Möglichkeiten des Gerätes überschreitet. Da hilft auch eine Speicherkartenerweiterung nicht mehr, weil das Gerät scheinbar nicht die Karten hier ablegen kann.

LG
Heiko:)
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
hätte ich vielleicht auch sollen.

Aber ich hatte die gleiche Fehlermeldung und ich sollte mich auch für einen Teilabschnitt entscheiden (klar, war dann Westeuropa).

Ich glaube aber nicht daran, dass es hieran lag, weil ich bereits letztes Jahr mit Micro-SD nach einem Anruf bei der Hotline aufgerüstet habe. Dort wurde mir mitgeteilt, dass nur ein begrenzter interner Speicher zur Verfügung steht und die Karten den nahezu ausreizen.

Ich glaube, dass der Speicherumfang von neuen Karten mittlerweile die technischen Möglichkeiten des Gerätes überschreitet. Da hilft auch eine Speicherkartenerweiterung nicht mehr, weil das Gerät scheinbar nicht die Karten hier ablegen kann.

LG
Heiko:)
Hallo Heiko,

hatte selbes Problem mit Speicher. Geh`mal wie folgt vor:

Zumo anschließen und im Ordner Garmin (des Zumo - nicht der SD Card) die Dateien mit den Bezeichnungen "gmaprom..." sowie "gmapsup..." kopieren und als Sicherungsdateien irgendwo auf dem PC abspeichern, um diese alten Karten bei Nichtfunktionieren der nachfolgenden Schritte wieder auf das Gerät schieben zu können.
Dann diese Originaldateien vom Zumo löschen. Ich habe zusätzlich noch sämtliche nicht benötigen Hilfedateien aus dem Ordner "help" sowie alle fremden Sprachdateien aus dem Ornder "voice" gelöscht. Dann hatte ich auf einmal einen fast leeren, nur zu 58MB belegten, internen Speicher des Zumo zur Verfügung.
Nun habe ich mit dem Mapupdater im Garmin-Account die Version CN2012.40 problemlos mit der Abdeckung für gesamt Europa installieren können.

Gruß
Tobias
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
2012 auf sd-Karte

Hallo, ich habe die aktuelle Karte auf der sd-Karte gespeichert (16GB). Anleitung habe ich hier bekommen. funktioniert prima und geht viel schneller als auf dem Zumo direkt zu aktualisieren. (ziemlich am Ende des Threads)
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=14297

Gruß Hans-Jörg
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
Zusammenfassung für SD-Karteninstallation

Wenn der Platz auf dem Gerät nicht mehr ausreicht, muss mit einem SD-Dummy gearbeitet werden:

- SD-Card mit FAT 32 vorbereiten und in Kartenleser einlegen
- auf der Karte einen Ordner "Garmin" anlegen
- die GarminDevice.xml aus dem Zumo-Garminordner in den SD-Garminordner kopieren
- Zumo abnabeln vom PC, SD-Karte im Kartenleser lassen
- Map update starten (SD-Karte wird als zumo erkannt)
-Installationsende abwarten (geht deutlich schneller als im Zumo)
-Der MapUpdater hat die Karte in die Datei gmapprom.img gespeichert. Die wird aber auf der SD-Karte nicht erkannt. Damit sie gelesen werden kann, muss sie in gmapsupp.img umbenannt werden. Außerdem müssen die gmapprom.gma und gmapprom.unl in gmapsupp.gma und gmapsupp.unl umbenannt und die GarminDevice.xml auf der SD-Karte wieder gelöscht werden.
-auf dem zumo die alten Karten löschen (oder zur Sicherheit erstmal auf den PC verschieben) Das sind alle mit gmapprom.* (*= img, gma, unl)

Hat bei mir super funktioniert und auf dem Zumo ist jetzt noch jede Menge Platz.
Gruß
Hans-Jörg
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
..noch eine Zusatzfrage...

Hallo Hans-Jörg,

das ist ja mal 'ne tolle Anleitung, danke!

Erscheinen die JCV-Dateien bzw. der Ordner und die 3D-Dateien beim Download auch auf der SD-Karte ? (müsste ja eigentlich so sein) und wenn ja, muss/soll man sie im Gerätespeicher dann auch löschen?
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
... gerne doch!

Hallo Willi, ich bin nicht der Profi und habe nur genau diese Schritte aus dem anderen Forum durchgeführt. An der JCV Datei habe ich nichts geändert oder gelöscht. Sie war offensichtlich nach dem ersten Starten auf dem Zumo aktualisiert. Map Source hatte ich schon vorher aktualisiert. so dass ich dann nur "auf dem Gerät installieren" gewählt habe. Das hat dann nur 10-15 Minuten gedauert.

Gruß Hans-Jörg
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Fragen und Vermutungen

Hi Hans-Jörg,

in MapSource werden die 3D- und JCV-Dateien nicht gespeichert. Wenn Du von dort das Zumo mit neuen Karten beschicken würdest (nur theoretisch für die weiteren Gedanken), fehlen diese Dateien im Gerät und es bleibt bei einer 2-dimensionalen Darstellung auf dem Display (muss ja nicht das Drama sein).

Wenn Du zuerst WestEuropa ins Gerät upgeloadet hattest, dann waren natürlich die dazugehörigen 3D- und JCV-Dateien dabei. Wenn diese Dateien aber nur anteilig für die auswählbaren Teilbereiche versendet werden (was ich nicht weiß, mir aber so vorstellen könnte), dann fehlen Dir jetzt irgendwelche Kreuzungen auf Faröer und in London...;). Wenn der restliche Teil in der 3D-Darstellung funktioniert und die Abbiegebilder (JCV = JunctionView) laufen, kann man sicherlich gut damit leben.

Ich habe mich derzeit für WestEuropaGebiet (heißt im Gerät: Europa Central) also ohne die SD-Nutzung entschieden, und kann, wenn ich diesen Abdeckungsbereich verlassen möchte, natürlich einen anderen Teilbereich vorher downloaden. Wird ja nicht ganz überraschend eintreten ;).

Ein weiterer Aspekt für diese Variante ist die eventuelle Nutzung der onRoute-Karten, die nur als micro-SD-Card erhältlich sind.

Jedenfalls hat mich Deine Anleitung zum Umbenennen der Dateien/Formate und die "Täuschung" des Mapupdaters mit der XML-Datei fasziniert.


Rundherum noch viel Spaß beim Navigieren!

(ich hab da gerade noch ein anderes Thema, um Erfahrungen zu sammeln:D)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Bei mir passt alles drauf. Es gibt, je nach updater, Unterschiede beim Löschen der alten Daten. Wenn ich es manuell von MyGarmin aus starte, passt jedenfalls alles ins Zumo
 
G

Gast 5187

Gast
Ich fand das auch alles sehr umständlich und wenig zeitgemäß.

Auf das Zumo ging das Kartenupdate übrigens problemlos, auf den Rechner habe ich es noch nicht bekommen. :rolleyes:

Gibts da noch nen eleganten Weg?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich fand das auch alles sehr umständlich und wenig zeitgemäß.

Auf das Zumo ging das Kartenupdate übrigens problemlos, auf den Rechner habe ich es noch nicht bekommen. :rolleyes:

Gibts da noch nen eleganten Weg?
1.: Zumo anhängen.
2.:Garmin MapUpdater starten oder neu downloaden
3.: Paarmal "OK" klicken, bis links unten im Bild "INstallationsoptionen" oder irgendetwas, was anders heisst aber genau das Gleiche meint, auftaucht
4.: Dort klicken.
5.: links oben (glaub ich) auswählen, ob du nur auf dem Gerät, nur auf dem PC oder bei Beidem installieren möchtest.
6.: Bestätigen
7.: Warten
8.: Fertig
 
K

karlo

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
71
Ort
312XX
Modell
GS 1200 Mai 2005-Mai 2011; seit Juni 2011 GS1200 Triple Black
sd-variante

Hallo, ich habe die SD-Karten Variante ja nicht gewählt, weil ich es gut finde, sondern weil es mich geärgert hat, dass ich die Europa-Version gekauft habe und sie nicht auf das Gerät passt, auch wenn ich in viele Länder nie kommen werde. Insgesamt ist der Garmin update Prozeß aus meiner Sicht mit den Ladezeiten ohnehin eigentlich nicht akzeptabel und die Umbenennung etc. Mist,:mad: aber es geht schneller als es direkt auf dem Zumo zu installieren in immer wieder am mangelnden Speicherplatz zu scheitern.
@willi: Ich habe die SD-Karte nicht durch Mapsource installiert sondern den Mapupdater genommen. Laut Karteninfo auf dem Zumo ist auch die 3 D Version für Europa jetzt drauf. Ich bin bis jetzt nur 100 km mit der neuen Version gefahren und weiß nicht, ob die 3D Darstellung korrekt ist, da ich im Auto ein festeingebautes Navi nutze.
Die Anleitung habe ich auch für mich nochmal zusammengefasst, damit ich beim nächsten update weiß wie es geht bzw. hier nachschauen kann. Mein Speicher hat auch keinen Platz sich die Garmin Anleitung zu merken;)
Gruß
Hans-Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zumo 660 Firmware und Karte

Zumo 660 Firmware und Karte - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware 4.90 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.90 für Zumo 660: Hallo, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660 bzw. den Navigator IV. Gruß vom Odemwälder
  • Zumo 660 Firmware 4.70

    Zumo 660 Firmware 4.70: Change History Changes made from version 4.50 to 4.70: Improved the speed of TrackBack route calculations. Fixed an error that caused the device...
  • Neue Firmware 4.40 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.40 für Zumo 660: Hi, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660. Zitat vom Webupdater: Changes from version 4.30 to version 4.40: Fixed an error...
  • Firmware Zumo 660

    Firmware Zumo 660: Moin, die Firmware-Version 4.20 ist verfügbar
  • Zumo 660 Firmware 4.1

    Zumo 660 Firmware 4.1: Hallo Zusammen. für den ZUMO 660 steht die Firmware 4.1 zur Installation bereit.
  • Zumo 660 Firmware 4.1 - Ähnliche Themen

  • Neue Firmware 4.90 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.90 für Zumo 660: Hallo, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660 bzw. den Navigator IV. Gruß vom Odemwälder
  • Zumo 660 Firmware 4.70

    Zumo 660 Firmware 4.70: Change History Changes made from version 4.50 to 4.70: Improved the speed of TrackBack route calculations. Fixed an error that caused the device...
  • Neue Firmware 4.40 für Zumo 660

    Neue Firmware 4.40 für Zumo 660: Hi, bei Garmin gibt es eine neue Firmware für den Zumo 660. Zitat vom Webupdater: Changes from version 4.30 to version 4.40: Fixed an error...
  • Firmware Zumo 660

    Firmware Zumo 660: Moin, die Firmware-Version 4.20 ist verfügbar
  • Zumo 660 Firmware 4.1

    Zumo 660 Firmware 4.1: Hallo Zusammen. für den ZUMO 660 steht die Firmware 4.1 zur Installation bereit.
  • Oben