Zumo Umstieg - nur Probleme damit....

Diskutiere Zumo Umstieg - nur Probleme damit.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer kann mir da mal mir Rat & Erfahrung aushelfen? a) bin auf Zumo 600 umgestiegen und habe seitdem nur Schwierigkeiten: die letzten updates von...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
538
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Wer kann mir da mal mir Rat & Erfahrung aushelfen?

a) bin auf Zumo 600 umgestiegen und habe seitdem nur Schwierigkeiten: die letzten updates von CN 2013 fuer Europa sind miserabel - habe es in Suedeuropa (GR, Kosovo, Serbien) und in Oesterreich ausprobiert - sogar Hauptverkehrsstrassen die schon seit 2-3 Jahren offen sind - sind NICHT VERZEICHNET.

b) Bin dann auf die open map source (omp) gestossen, aber da liest der Zumo die Strassennamen nur sporadisch. Wieder sind Hauptverkehrsstrassen entweder nich angezeigt oder werden nicht gelesen.

c) Beispiele: 1: Adressen in Skopje Mazedonien findet der Zumo gar nicht 2: die AUTOBAHN von Prizren (Kosovo) nach Albanien ist ueberhaupt nicht eingetragen 3: wenn ich in Oesterreich navigiere schiekt mich der Zumo erst mal mit 'der Kirche ums Kreuz' bevor endlich die Auffahrt auf die Autonbahn angezeigt wird.....und es gibt noch mehr!

Meine Frage: habe ich ein defektes Geraet? Oder ist der Zumo tatsaechlich so ein M..t?

P.S. zum Vergleich funktioniert das N-Drive Navi auf meinem Android mobil Tel. um einiges besser und genauer. Und da hat die software gerade mal 30 Euro gekostet und nicht 450 wie der Zumo!
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jan,

1. Rat:

Garmin verwendet für seine aktuellen Navigationsgeräte die CityNavigator NT-Karten. Bezüglich der Länderabdeckung des Kartenmaterials findest du unter folgendem Link auf dem Register 'Übersicht' die Information

- Vollständige Länderabdeckung für Westeuropa und zahlreiche Länder in Osteuropa.
- Verbesserte detaillierte Abdeckung für Rumänien und Ukraine, Bosnien und Herzegowina

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=6299&pvID=7876

2. Erfahrung:

Ich arbeite inzwischen mit dem dritten Garmin-Gerät für Motorräder in neun Jahren und bin bisher immer dort hingekommen, wo ich hin wollte. Mein aktuelles Gerät ist das BMW Zumo (i.e. Garmin Zumo 550).

Wenn du dein Problem etwas detaillierter beschreibst, kann man dir zielgerichtet helfen.

Möglicherweise findest du in dem sehr guten Navi-Forum www.naviboard.de schon Hinweise darauf, wie du die Einstellungen deines Garmin-Navigationsgerätes optimieren kannst, um an das Ziel deiner Wünsche zu kommen, ohne "mit der Kirche ums Kreuz" geleitet zu werden.

Letztes Jahr war ich mit meinem Zumo in A, SLO und CRO und hatte keine Probleme.

Schöne Grüße von
Ojo
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mir ist aufgefallen das es in Frankreich keine Kreisverkehre anzeigt die ich vor 6 Jahren schon gefahren bin.
Auf Sardinien stand ich mal unter einer Art Autobahn und wundere mich über das Geräusch, mein Zumo mit Kartensatz vom nächsten Jahr (der Oberblödsinn überhaupt) zeigt aber sowas von nix.
Da haben die gemeinen Sarden doch klammheimlich über Nacht eine Autobahn gebaut.
Dazu kommen Tankstellen die es nie gab.
Aber immer mehr POIs, scheint ein gutes Zusatzgeschäft zu sein für Garmin dazu noch die Lifetimeupdater die mit dem Mist versorgt werden wollen.
Gruß
 
M

macello

Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
35
Ort
63165 Mühlheim am Main
Modell
R1150GS
Hier wird grad der Falsche an den Pranger gestellt! :D
Die Karten kommen nicht von Garmin, sondern von Navteq und werden von Garmin zugekauft.
Bei Fehlern im Kartenmaterial kann man dies auf der Homepage von Navteq melden. Ob das was bringt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
538
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
update fuer Umstieg auf Zumo 660

Vorerst mal vielen Dank fuer die Meldungen!

Nach ein paar Fahrten in der Region wo ich jetzt gerade stationiert bin, bin ich zu folgenden Schluessen gekommen:

- Kartenmaterial fuer 'exotischere' Gegenden laesst echt zu wuenschen uebrig! Ich brauch nun mal ein Navi wenn ich in entlegenen Gegenden bin, und nicht um in Wien ins Cafe zu finden..... derzeit bin ich in Kosovo, Albanien und Suedeuropa unterwegs, frueher Jordanien und Syrien, je nachdem wo ich halt gerade mit meinem Job stationiert bin!

ad juekl: ob das auch auf wenigere entlegene Laender wie Frankreich zutrifft kann ich nicht sagen, hoffe aber dass es nicht ganz so uebel ist

ad macello: mein Android N-Drive verwendet ebenfalls NavTeq Karten, aber es scheint weniger Probleme zu haben

ad ojo: die von Garmin (resp. NavTeq) andgebotenen Karten sind ziemlich nutzlos fuer die Gegenden wo ich bin.

Also vollkommener Muell sind die KAEUFLICHEN Karten fuer Albanien! Die boesen Albaner haben doch tatsaechlich in den letzten 10 Jahren AUTOBAHNEN gebaut von denen keine einzige (!) im NT 2013 (!) verzeichnet ist. Hat Garmin (NacTeq) denn Informationen dass die naechstes Jahr wieder abgerissen werden???

Die einzige halbwegs verlaessliche Loesung sind da OMS Karten, die - erfreulicherweise - kostenlos sind. Kurioserweise kann ich da aber Routen nur am Computer planen, Garmin kann keine Namen finden....grrrr

Der Kartenaufbau auf Garmin ist auch extrem langsam.

Nun zu den guten Erfahrungen: der Garmin ist ein guter Multitasker: Musik spielen + navigieren + Phone connection ueber Bluetooth schaukelt er ganz gut.

Wenigstens konnte ich coole Musik hoeren als der Garmin mich auf albanische Feldwege lenkte und die achtspurige Autobahn gleich daneben nicht kannte!

Auf OSM ging es dann etwas besser, aber der Verlauf der Strassen ist oft nicht exakt eingetragen so dass der Garmin andauernd 'neu kalkuliert' waehrend ich doch auf der gleichen Strasse einfach gerade aus gefahren bin.

Insgesamt: bereue den Kauf nicht, aber kann mich auf das Ding nicht wirklich verlassen, moechte mir nicht vorstellen wenn mich Garmin diesen Somme in Israel in militaerische Sperrgebiete lenkt, anstatt auf die naechste Autobahn....
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Insgesamt: bereue den Kauf nicht, aber kann mich auf das Ding nicht wirklich verlassen

Hä?

Du kannst dich nicht darauf verlassen und bereust den Kauf nicht?

Das muss man wohl nicht verstehen!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.787
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Gerade in Laendern, die nicht von allen besucht werden ist das Kartenmaterial schlecht.

Ich war mit dem Garmin in AL und Kosovo und habe die Erfahrung gemacht, dass ein Routing dot nicht sinnvoll ist. Realitaet und Kartenmaterial sind einfach zu untrschiedlich.

Gut ist dr GPS-Helfer um sich relativ zu orientieren, also wo bin ich jetzt, wo will ich hin und welche Strasse hat so ca. die Richtung in die ich will. Untrstuezt man das mit Papirkarten so kommt man fehlerfrei ans Ziel.
Adressen zu suchen kann man mit OSM-Karten, wie auch mit kaeuflichen Karten in den Gebieten (und wohl auch im Nahen Osten) vergessen.

Aber auf Grund deins Berufes stehen dir wohl die besten Papierkarten die man habn kann zur Verfuegung - also kombiniere die Karennavigation mit dr GPS-Navigation und alles ist gut.

Liebe Gruesse aus Wien in den Kosovo, pass auf dass di nix passiert und alles Gute

Wolfgang
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Ich hatte auch in Wien Probleme mit den Einbahnstraßen im 1. Bezirk, die mein Navi (Zumo 400) mit neuestem Update nicht kannte
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
538
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
danke fuers feedback

AD IamI: ganz richtig beobachtet, Kartenmaterial (kommerzielles & OMS) stimmen mit der Realitaet in 'meinen' Gegenden einfach nicht ueberein!

Was allerdings wirklich wurmt: Google Earth ist kostenlos & akurater als das Garmin Material & es hat auch die letzten neu gebauten Strassen eingetragen!

Teufel auch! Musik hoeren und telefonieren konnte ich auch vorher schon (ueber die Baehr Anlage) also 450 Euro zu zahlen um mich dann immer wieder in die Irre fuehren zu lassen ist schon sehr aergerlich!

Aber um mal was Gutes zu sagen: die 'record' Funktionen von Routen & gefahrenen Strecken & und die (wenigen) Analysefunktion (Hoehen, Distanz, Geschwindigkeit/Zeit) - sind wieder ganz nett.

Dann werde ich halt auf den Feldwegen im Balkan dahintingeln und mir nachher am Computer anschauen wie ich in einem Bruchteil der Zeit/Strecke ans gleiche Ziel gekommen waere.....:(
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich bin in Rumänien eine wunderbar weiss in die Papierkarte gemalte Strasse gefahren ( Sapanta -lustiger Friedhof- nach Baja Mare).
Mein Zumo kannte auch diese Strasse nicht.
Und hatte recht. Als es dunkel wurde, steckten wir auf einer komplett wegfreien Hochebene fest und durften bei Schafhirten campieren - auch Papierkarten sind keine Garantie ;)
Hat garmin von dir einige Meldungen erhalten über veränderte Verkehrsführungen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das alles wundert mich nicht!

Warum kauft man auch einen Zumo 660?

Hättest du dir einen Montana 600 geholt könntest du dir alles möglich an Karten in das Gerät laden oder Karten selbst erstellen bzw. Satellitenbilder nutzen.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Weil für MICH das 660 das derzeit beste Navi am Markt ist. Mit Defiziten aber in der Summe dem Optimum "für mich" am Nächsten. Genau wie die GS bzw. bald die GSA.
Wie gesagt, bei mir stimmte das Navi und die Papierkarte war falsch!
Hätte das Montana Bluetooth, dann wäre es interessant.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Holdger das bezog sich auf Jan777 der den Beitrag hier eröffnet hat!

Wenn für DICH aber der Zumo 660 das beste Gerät am Markt ist, was ist dann der Montana?

Ich habe diesen unglaublich schlechten Zumo 660 gehabt und bin froh das ich diesen veralterten Schrott los bin.

Aber das schöne ist ja, dass jeder das nutzen soll was für ihn das optimale ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Holdger das bezog sich auf Jan777 der den Beitrag hier eröffnet hat!

Wenn für DICH aber der Zumo 660 das beste Gerät am Markt ist, was ist dann der Montana?

Ich habe diesen unglaublich schlechten Zumo 660 gehabt und bin froh das ich diesen veralterten Schrott los bin.

Aber das schöne ist ja, dass jeder das nutzen soll was für ihn das optimale ist.
Als ich es abgesendet hatte, hab ich es dann gemerkt.
Ich find solche Aussagen wie deine halt völlig nutzlos. Du schreibst von Schrott und Mist, lässt und aber im Unklaren, warum. Was soll man mit solchen Postings denn anfangen? Und weil das so oft passiert, reagiere ih da mittlerweile manchmal etwas angefasst. Ist es echt so schwierig oder mühsam, die geäusserte Meinung kurz zu verdeutlichen?
Ich will ein wasserdichtes und stossgeschütztes Navi mit Bluetooth, europaweiter Kartenabdeckung, absolut wasserfester Halterung am Töff ohne grosse Basteleien und einer Grösse, die es mir erlaubt, auch mit einem kurzen Blick viel zu erfassen. Routen sollen am gerät planbar sein, aber natürlich auch und vor allem am PC. ALso muss es eine einfache Routine zum Routenimport geben. Gleiches gilt für Trackexport.
Das alles kann das Montana wohl. Nur bleibt das fehlende Bluetooth. Und ich WILL mein Handy via Navi bedienen können sowie MP3 über mein headset hören können. Kann das das Montana? Ich fürche, nein. Und deshalb ist das Montana vielleicht eines der besten Navis, welches Garmin derzeit hat - für mich ist es aber untauglich.
Also ist das Zumo längst nicht das Beste, was es generell gibt, aber für meine Bedürftnisse leider schon.

Aber nochmal die Frage: Was war an deinem Zumo so schlecht?
Und dass man andere Karten aufspielen kann, ist schön und gut. Aber die Routingfähigkeit geht dann oft flöten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist zum Zumo 660 genug im Internet geschrieben worden mit all den Unzulänglichkeiten.

Wenn BT so wichtig ist und auch das Musikhören beim Motorradfahren was hast du denn vor dem 660er gemacht? Bist du da kein Motorrad gefahren?

Ich hatte das auch mal mit dem 660er probiert und die Ablenkung ist mir zu groß vom Strassenverkehr und bitte Sage mir bitte nicht, dass es für dich keine Ablenkung ist.

Was mich besonders am 660er gestört hat waren z.B.

Displayablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht
Langsamer Prozesser
Max 2 Karten
usw.

Die ganzen Mängel in der Software kannst du im Internet bestimmt selbst finden.


Aber wie gesagt, es ist auch egal und wir brauchen das nicht zu diskutieren denn jeder soll das machen was für ihn am Besten ist!




Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Eigentlich wollte ich DEINE Meinung bzw. schlechte Erfahrungen wissen und keine Vorlesung altbekannter Dinge ;)
Aber es ist eben schwerer , eine Aussage auch zu begründen als einfach nur "taugt nix" zu schreiben.
Aber danke für die dann doch noch gelieferten Infos!
Das mit den 2 Karten ist ein echter Nachteil.
Und dann noch: vor dem 660 war da das 550. Und davor hatte ich noch keinen Motorradführerschein.

Für meine Anforderungen an ein Gerät werde ich mich sicher nicht rechtfertigen.
Mal sehen, ob das nächste Montana wieder bt hat.

Die eigentliche Frage ist ja aber die des Kartenmaterials.
Und die ist zunächst mal identisch, wenn man routen will. Oder?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.789
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Und ich habe keine Lust immer wieder das selbe zu schreiben. Schau doch bitte selbst ins Naviboard oder Garminforum.

Ich habe all diese Erfahrungen auch gemacht angefangen von Aufhängen, Abstürze, fehlende Tracks usw. usw.

Ich weiß schon von was ich rede auf Basis meiner realen Erfahrungen und wenn diese nicht so gewesen wären, hätte ich nicht nach einem Jahr Nutzung den 660er wieder verkauft und mir den Montana geholt und was noch cool ist, ist die Nutzung auf dem Fahrrad und beim Offroudfahren, denn da kann der Zumo absolut nichts was man gebrauchen könnte.

Natürlich kannst du auch mit anderen Karten Routen berechnen lassen wenn man es möchte auch mit Satellitenbildern. Das Kartenkonzept ist beim Montana sehr gut und ich nutze auch die CN 2013.10

Du musst dich auch nicht rechtfertigen denn das ist absolut nur dein Ding

Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Ich weiß schon von was ich rede auf Basis meiner realen Erfahrungen und wenn diese nicht so gewesen wären, hätte ich nicht nach einem Jahr Nutzung den 660er wieder verkauft und mir den Montana geholt und was noch cool
pass auf daß du nicht erfrierst:)
ist, ist die Nutzung auf dem Fahrrad
IIIIgit
und beim Offroudfahren
ich fahre lieber offroad, mit Topo's auf dem Zumo,
denn da kann der Zumo absolut nichts was man gebrauchen könnte.
Auch ein Zumo ist nur so gut wie sein Besitzer:D
Natürlich kannst du auch mit anderen Karten Routen berechnen lassen wenn man es möchte auch mit Satellitenbildern. Das Kartenkonzept ist beim Montana sehr gut und ich nutze auch die CN 2013.10
Routen erstellt der Tourenfahrer nicht mit dem Zumo sondern mit MS. Das Zumo nutze ich, in Verbindung mit meinem BT-Headset, als digitalen Kartenplotter. Mach das mal mit dem Montana.:D Und die Handyfreisprecheinrichtung ist auch ganz nett, sogar in der Dose.:p
Sent from my iPad 2 using Tapatalk
Send from my Zumo with GarminConnect
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Jan,

um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen:

In Gebieten mit sehr schlechter Strassenabdeckung zeichne ich mir manchmal vorher die relevanten Strassen in Google Earth als Poligon-Zug nach, auch Ortschaften, und lade sie dann als Tracks oder Overlay-Karten ins Gerät (altes 276 oder 60CSX).

So verfeinere ich mir selber z.B. die OSM.
Oder Tracks4Africa.

Klar ist das Montana bequemer in der Handhabung bei zusätzlichen Karten, aber versucht mal ganz Kosovo und Albanien als kalibrierte GoogleEarth ins Gerät zu bekommen :rolleyes:
Gut, vielleicht kann da TTQV mehr. Hab schon vor Jahren aufgegeben, das Ding zu verstehen...
 
Thema:

Zumo Umstieg - nur Probleme damit....

Zumo Umstieg - nur Probleme damit.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Biete Sonstiges E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier einen nigelnagelneuen noch nie benutzten und nie eingebauten E-navXT …. einen Adapter, womit sich das Zumo XT (...
  • Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

    Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?: Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Biete Sonstiges E-navXT Zumo XT Adapter

    E-navXT Zumo XT Adapter: Servus Zusammen, ich biete hier einen nigelnagelneuen noch nie benutzten und nie eingebauten E-navXT …. einen Adapter, womit sich das Zumo XT (...
  • Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?

    Ist ein neues BMW Navi zu erwarten oder Umstieg auf Zumo XT?: Nachdem ich schon das dritte Jahr auf unserer einwöchigen Tour feststellen musste, dass das Garmin Zumo XT meines Mitfahrers meinem Navigator V...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Oben