Ziel: vom Eintopf zum Boxer - Servus aus OBB

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DarkBrummer

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Auf der Suche :( =>R80|100GS
Hallo Zusammen :wavespin:,
wie im Betreff schon angedeutet, habe ich mir hier angemeldet um meinen Mopedwechsel mit eurem fundierten Wissen und guten Ratschlägen zu vollziehen.

Im Moment fahre ich eine Suzuki DR 650 (Sp44) bj. 1993.
Der Eintopf an sich ist ein top Gerät, nur "reicht" mir die Leistung bei meiner Körpergröße/Gewicht (2m) und nach einer Tour in die Dolomiten nicht mehr aus.
Nun gut, bei über 50k km ist er nat. entsprechend ausgelutscht und bringt nicht mehr die volle Leistung.

Ich hätte nun den Motor überholen können/müssen (läuft bestimmt noch 30k km) und gleich die ein oder andere Modifikation durchführen können. Leider wirken sich diese (durchaus berechtigen) Maßnahmen meiner Meinung nach zu stark auf die Haltbarkeit des Motors aus :(.

Nach etlichen Recherchen, hin und her Gerechne, Motorradvergleichen usw. bin ich dann schließlich auf die Q gekommen. Bevor ich mich so tief mit der Q beschäftigt habe, dachte ich immer: "BMW, haltbar und wartungsfreundlich, schwer und Designtechnisch manchmal ganz schön schräg, sowie teuer".
Jetzt muss ich sagen: "Wow, die 2V-Szene ist ja der Hammer, riesiger Zubehör-Markt, und gar nicht so Standard und Langweilig wie gedacht", den auch schrauben war mir sehr wichtig. (Ich genieße die Werkstattunabhängigkeit beim Motorrad ungemein).

Nun stellt sich für mich nur noch die Frage, welche R100GS/R80GS soll´s werden, was muss ich beachten.
Mein Plan wäre erst mal ein fahrbereites Moped zu erwerben das dann sukzessive and meine Bedürfnisse und meine Wünsche angepasst werden soll.(wie immer hängt´s am lieben Geld) Z.B. Sitzhöhe, Fußrasten, Geländegängigkeit (Fahrwerk, USD), Optik, Ausstattung usw. Weshalb ich nicht unbedingt nach einer schönen, aber technisch guten Maschine Ausschau halte (eine Suche Anzeige werden ich dann im Marktplatz noch schalten).


Lange Rede kurzer Sinn, Danke schon mal im Voraus.
Bis bald und Servus
DarkBrummer


PS: Moped = Motorrad, da die meisten 2Räder eher zu klein als zu groß für mich sind :)

Steckbrief:
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Andere Hobbys: Meine Band :)
 
80er GS´le

80er GS´le

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Hallo DarkBrummer,

die Entscheidung zu einem Boxer ist schon mal nicht falsch. Wünsche Dir bei deiner Suche viel Glück. Ich würde zur 100 GS raten da diese von Haus aus schon 60 PS hat. Für die alten 2 Ventiler gibt es noch das sehr gute 2-Ventiler.de Forum.

Gruß Gerhard
 
DarkBrummer

DarkBrummer

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Auf der Suche :( =>R80|100GS
Grüßle nach Sindelfingen :),
hab auch erst nur nach ner 100er GS gesucht. Da ich aber ca. 3000€ als Einstiegs-Budget geplant habe fallen mehr 80er als 100er in mein Suchfeld. Nach meiner Recherche kann man den Umbau auf 1000ccm auf verschiedenen Wegen bestreiten.
Gebrauchte 1000er sind relativ gut zu erstehen, Siebenrock und co. sind mit 1600€ ja schon um einiges teuerer, was mir aber am liebsten wäre.

Der Rumpfmotor unterscheidet sich ja nich großartig durch das Baukastenprinzip, oder?

Gefunden habe ich bis jetzt als Unterschiede:
-Köpfe und Zylinder (Hubraumbedingt logisch)
-Kurbelwellenwuchtung (gibt es ja spezielle 1000er Set´s für die 80er)
-Endübersetzung Antriebsstrang

Merci.
LG
Dark
 
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wuchris

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Servus,

für ca 3000 Euro gibts teilweise richtig tolle und gut ausgestattete 1100er GSen.
Wenn du nicht unbedingt die alten 2-Ventiler brauchst - warum auch immer - wirst du mit der 1100er ganz bestimmt keinen Nachteil verspüren, zumal du groß genug für ein Moped dieser Größe bist.

Wenn du dann noch drüber nachdenkst 1000 Euro und mehr in die Aufrüstung einer "alten" zu stecken, bist du schon in dem Bereich angekommen, wo man gute 1100er mit Zubehör erhält.

Die alten 2-Ventiler in Ehren - die Teile sind klasse und vor allem Kult! - aber die 4-Ventiler sind schon ein Fortschritt. Anders als bei Windows und dem Schritt vom 7er aufs 8er ist hier nicht alles schlecht. Eher im Gegenteil.

Grüße!

Edit:
Guckst du z.B. hier:
http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/r1100gs-schwarz-mit-tt-alukoffern-zum-winterpreis-80557/
 
Larsi

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moin,

bevor du dich auf 2V boxer festlegst, solltest du probe fahren.
2V, 4V und ruhig auch anderes ... denn schrauben kann man ohne probleme auch an "nicht-2V"
 
DarkBrummer

DarkBrummer

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Auf der Suche :( =>R80|100GS
Hey,
mit so viel Rückmeldung in dieser kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet :).
Natürlich habe ich bei der Wertstabilität der alten GS´n über eine 1100er nachgedacht. Optisch noch weniger mein Geschmack (Schnabel usw.) aber es gibt ja viele Möglichkeiten sich "sein" Moped zu bauen.
Wichtig ist das es eine Enduro, ist/bleibt/wird.
Das "noch" höhere Gewicht hat mich zusätzlich abgeschreckt, man müsste noch mehr Abspecken (an mir selbst nat. auch :) ).

Dein Angebot wäre schon sehr interessant :) - nur leider etwas weit weg (was mich nicht abhalten würde...)
-> Übrigens ist genau das der Vorteil, den ich mir vom Forum erhofft hatte :).

Sowas wäre schon schick (wäre auch langfristig für die R100GS gedacht :) -aber nach und nach halt....)
http://www.imgbox.de/users/northpower/R_1150_Enduro_001_klein.jpg
http://www.map-engineering.com/images/bmw/HP2KO16.jpg

Weiterhin bin ich mir nicht sicher ob ich mit 4v-Technik soweit klar komme :( - der 2V erschien mir technisch schon weitaus übersichtlicher.

Gruß
Dark
 
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wuchris

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Über Geld und echte Umbauten in einem Satz zu schreiben halte ich für fragwürdig ;) Die tausender purzeln nur so, wenn du anfängst richtig umzubauen.

Was die Technik an den alten 4V angeht: was gedenkst du denn selber zu machen?
Alles was du an der 80/100er selbermachen kannst, kannst du an der 1100er auch... außer Vergaser einstellen.
 
DarkBrummer

DarkBrummer

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Auf der Suche :( =>R80|100GS
Vielleicht kommt mein Eindruck ja nur durch die mir unübersichtlich erscheinenden Bauart.
Hab mich da mal etwas eingelesen: BMW R1100GS

Ja das liebe Geld. Umbau = "Investition"

Ne HP2 wär ja schon fertig umgebaut... aber da ist der Einstiegspreis etwas hoch :(


Danke für die guten Beiträge !
LG
Dark
 
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wuchris

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Vielleicht kommt mein Eindruck ja nur durch die mir unübersichtlich erscheinenden Bauart.
Hab mich da mal etwas eingelesen: BMW R1100GS
Na bitte, wenn das nicht reicht ;)
Schau dir zudem mal powerboxer.de an. Mehr über Boxer-Schrauben gibts wohl nirgends und bestimmt nirgends besser.

edit: noch was: die Preise, die teils für 80/100er gezahlt werden, haben nichts mehr mit preiswert im herkömmlichen Sinne zu tun. Oft werden Mondpreise verlangt und für manche sogar gezahlt, weil es sich ganz einfach um (angehende) Oldtimer mit immer noch hervorragender Funktion handelt.
 
DarkBrummer

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Auf der Suche :( =>R80|100GS
Wie schaut es z.B. mit R1100GS und Fernreise-Wartungsfreundlichkeit.
Man sagt ja den R100GS nach das die auch im hintersten Eck eines Wüstenstaats noch repariert werden können.

Zum Thema Preis muss ich dir absolut Recht geben wuchris, habe im Moment ein Angebot über eine R80GS mit 87k km bzw.einer R100GS mit ähnlich km Stand. Beide nicht mehr Orignal. Kosten beide so um die 2,6k€. Eigentlich kein schlecht Preis dachte ich. Aber man sieht den beiden die nicht vorhandene Pflege an :( - top gepflegte kosten meiner Beobachtung nach mind. 3,3k €


Gruß
Dark
 
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wuchris

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Fernreise-Wartungsfreundlichkeit:
Standard-Wartungen wie sämtliche Öle, LuFi, Elektrik (ausser Mototronic), Bremsbeläge, etc pp. können mit jedem Baumark-Werkzeug durchgeführt werden. Reifen aus-wiederienbauen: vo+hi=15 min.
Echt: ich weiß nicht was du denkst, dass man ständig warten und reparieren muss an so einem Teil :)
Schwachstelle KANN SEIN der Hallgeber. Dazu gibt es aber ca. 1.000 Thread hier. Mancher Hallgeber hält länger als der Fahrer, mancher raucht bei 50.000 ab.

Schau dir mal das hier an, das dürfte sämtliche Bedenken endgültig pulverisieren:
Motorrder - BMW 1150 GS - Pannen
Die 1150er ist von der Technik her praktisch eine 1100er.

Thema 80er: 2600 Euro für eine Maschine, der man die mangelde Pflege ansieht und voller gebrauchte alter Technik steck, hinzublättern: super Sache, wenn man was zu schrauben sucht oder - warum auch immer - gar nix anderes will. Für ein Motorrad, das möglichst wenig Ärger machen soll, aber wahrscheinlich nicht geeignet. Dann hast du 2600 Euro ausgegeben und darfst er mal anfangen zu restaurieren und zu investieren. Echt: vergiss es.

- - - Aktualisiert - - -

Was anderes: hast du dir die F 650 GS Dakar schon mal angesehen?
Du schreibst nix von Sozius, dafür aber von Fernreise usw.
Der Rotax braucht ungefähr fast keinen Sprit, wiegt weniger als die 1100er, ist wartungsarm,...,
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich habe sämtliche GS-Modelle wirklich ausgiebig gefahren, u.A. natürlich auch die R 100 GS (245 000Km) und die 1100 GS (93 000Km und 497 000Km). Die 100er GS war zu ihrer Zeit ein gutes Motorrad, doch heute nicht mehr zeitgemäß: Bremsen, Fahrwerk, Leistung, Verbrauch; das können modernere Konzepte alles besser. Für den 2V empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Doppelzündung und eine thermostatische Regelung für den Ölkühler (nur bei der 100 GS ist der Ölkühler Serie, sollte aber auch an die 80 GS). Nach meinen Erfahrungen war die 1100 GS zuverlässiger, alltagstauglicher und unauffälliger als die 100 GS.

Fahr einfach alles (auch die F-Modelle!) ausgiebig Probe! ....und Du merkst schnell, welche Maschine bezüglich Ergonomie, Leistungscharakter etc zu Dir paßt! Jeder schwört auf etwas anderes... und der Feind des Guten ist das Bessere!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Ziel: vom Eintopf zum Boxer - Servus aus OBB

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