Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Diskutiere Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland. Vielleicht geht es dem Einen...
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Hi Leute,
so schwer wie ich mich beim beschreiben des Themas bin fühle ich mich auch bei der Zieleingabe im Ausland.
Vielleicht geht es dem Einen oder Anderen ähnlich und jemand hat eine Lösung auf Lager:
Ich fahre pro Jahr um die 20Tkm und das nicht nur hier in Deutschland. Nachdem ich mein Garmin unterstütztes N6 wieder dezent an den Händler zurückgab orientierte ich mich in der Navigation an der BMW Navigator Connect App, an Calimoto oder Google- maps (auch aus versehen Blitzer.de pro ). Letztere Fallen bei folgender Betrachtung weg, da sie den kürzesten Weg routen und permanenten Internetzugriff erfordern.
Folgende Schwierigkeit tut sich mir auf bei BMW und Cali. Will ich in Polen nach Wroclaw und suche die Stadt auf der Karte finde ich ->Breslau,
Gdansk heißt wieder Danzig und Szczecin wird wieder Stettin, Brno in der Slowakei heißt wie in der K&K-Monarchie Brünn,...
...Was sollen diese revangistischen Bezeichnungen ??? habe da ein paar Kartographen was verpasst?... noch verrückter wird es wenn ich in Marokko oder Tunesien unterwegs bin- alles auf arabisch... schwieriger wird es noch, wenn ich den Ort in englischer Schreibweise eingebe, wenn doch 2. Sprache in dem Land Französich ist. Adresseingabe aus google kannst'e voll vergessen...
..
sorry, dass ich Ossi nur russisch lernte und bei arabisch Kreide holen war... meine Erwartungen sind wohl zu hoch.

Beim Lösen dieser Barrieren nahm ich Kontakt Kundendienst zu Calimoto und BMW auf. Während BMW meinte, ich solle doch mal die Spracheinstellung meines Telefons oder der App auf meine Bedürfnisse einstellen, meldete sich Calimoto gar nicht, und fragte aber anschließend höflich, wie ich mit dem Support zufrieden war.

:peace:
Friede Brüder:peace:
...nehmt bitte meine Ausdrucksweise nicht so ernst- um so ernster aber das Problem. :)

vielleicht ist ja die Lösung total simpel.. und kostet keine 439- 599€
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die temporäre Lösung heißt: Google Maps. I.d.r. werden Namen auf Karten im GPS in der Landessprache geschrieben. Die Eingabe bei Google ist aber so fehlertolerant, das z.B. im Italienischen die Stadt Auer auch als Ora erkannt, beschrieben wird.

Gibst Du nun einen Städtenamen in Google Maps ein, von dem Du glaubst, dass er richtig ist und findest dann die Stadt, einfach den Namen mit Copy/Paste ins Map Soure oder Basecamp kopieren. I.d.R. funktioniert diese Vorgehensweise, auch bei Arabisch geschrieben Namen. Nur eben nicht bei der direkten Eingabe ins Handy... 🤷‍♂️ :wink:
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich habe keine Lösung, bewundere aber Dein Problem, das ich auch kenne. Habe Freunde in Ungarn, habe aber immer bei der Eingabe des Ortsnamen versagt. Habe also in Maps die deutsche Übersetzung Ort "Ungarisch Wieselburg" eingegeben und ausgegeben wurde Mosonmagyarovar, genau da wollte ich hin.
Also Kopf hoch
 
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
:cool: Leute Ihr seid herrlich!!!:bounce:
.. und kaum macht man es richtig- funktionierts!!!
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Nach was suchst du denn, wenn du nach Italien fährst? Florenz oder Firenze, Neapel oder Napoli, Rom oder Roma, Bozen oder Bolzano??
Für die Karten- und Navihersteller ist das halt ein schwieriges Thema, sollen sie den deutschen oder den einheimischen Namen anzeigen? In obigem italienischen Beispiel suchen wir typischerweise nach den deutschen Namen, andererseits fährt kein Mensch nach Turbel oder nach Reiff am Gartsee. Da ist dann wieder Torbole bzw. Riva del Garda angesagt :schulterzucken:
 
schmidti

schmidti

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
um diese von euch beschriebenen Fehler zu vermeiden, nutze ich schon die Copy/Paste Möglichkeit aus dem endlosen Google Angebot... doof nur, wenn dir das System sagt : Adresse unbekannt
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
79
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022
wie gesagt, Kartenansicht nutzen, dann klappt auch das.
VG
Michael
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
ganz genau wie früher auf einer Landkarte !💡
Da gibt's zum einen ebenfalls die Diskrepanz zwischen Landessprache und Denglisch, und zum anderen schon auch mal Druckfehler (insbesondere Reutlingen-Bretzingen ist mir erinnerlich).
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
510
um diese von euch beschriebenen Fehler zu vermeiden, nutze ich schon die Copy/Paste Möglichkeit aus dem endlosen Google Angebot... doof nur, wenn dir das System sagt : Adresse unbekannt
Da hilft in Google Maps rechtsklick auf den Ort, dann werden die Koordinaten angezeigt. Die kann man dann in Basecamp und oder vielleicht woanders auch Pasten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da hilft in Google Maps rechtsklick auf den Ort, dann werden die Koordinaten angezeigt. Die kann man dann in Basecamp
in Basecamp meine übliche Vorgehensweise. Geht für mich schneller als direkt in Basecamp zu suchen.
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
40
Modell
1300 GS
Unter den Einstellungen gibt ist doch den Menüpunkt Kartenbeschriftung (CRN und App).
Dort einfach auswählen was gewünscht wird (Gerätesprache od. Landessprache).
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.371
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Oh ja...
Das Thema ist bekannt.
Da wollte ich hin, weil Oma aus der Nähe stammt:
Hódmezővásárhely-Kutasipuszta
Bekannt auch aus Piroschka.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Was sollen diese revangistischen Bezeichnungen
Man muss ja nicht gleich an Revanchismus denken, wenn Ortsnamen nicht in Landessprache geschrieben sind, denn umgekehrt sind ja auch deutsche Orte wie dieses Munich in Bavaria im Ausland unter hierzulande nicht geläufigen Namen bekannt.
sorry, dass ich Ossi nur russisch lernte
Als Tourist müsste man heutzutage zumindest die Weltsprache Englisch kennen, am Besten auch Können - da hat man natürlich einen Nachteil, wenn man diese Sprache nicht schon in der Schule hatte (Volkshochschule hieße eine Lösung). Wieviel das ausmacht, hängt natürlich vom Zielland ab, denn Englischkenntnisse sind nicht überall verbreitet.

In frankofonen Ländern zum Beispiel dominiert eher wie Weltpostsprache Französisch: Weltpostsprache heißt: Man kann in jeden Land der Welt im Postamt eine Briefmarke auf Französisch verlangen !
Ob man sie dann auch bekommt, ist eine andere Frage.

vielleicht ist ja die Lösung total simpel
Die kam ja schon:
auf den Karten im Navi kucken
Garmin-Navis haben in der Zieleingabe Auf Karte suchen - damit findet man auch ein Ziel, dessen Namen man nicht so genau kennt oder schreiben kann, wenn man deren Lage wenigstens ungefähr kennt.
Was sollen diese revangistischen Bezeichnungen
Gerade in Gegenden, deren Schrift man nicht lesen oder schreiben kann, sind Transkriptionen oder Übersetzungen doch eine unersetzliche Hilfe.

Schön wäre, wenn die Kartenmacher ihre Karten mehrsprachig hielten, indem mehrere Bezeichnungen für einen Ort vorgehalten werden. Da das anscheinend nicht üblich ist, wäre eine naheliegende Variante, auf dem Navi Karten in verschiedenen Sprachen vorzuhalten.

Da wollte ich hin, weil Oma aus der Nähe stammt:
Hódmezővásárhely-Kutasipuszta
Jetzt weiß die alte Dame sicher auch, weswegen sie so selten besucht wird: Das Navi findet nicht hin !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Oh ja...
Das Thema ist bekannt.
Da wollte ich hin, weil Oma aus der Nähe stammt:
Hódmezővásárhely-Kutasipuszta
Bekannt auch aus Piroschka.
Maps konnte es nicht, aber bei "Drehort Piroschka" in Google kommt

Wie heißt der Ort von Piroschka?
Piroschka. Im deutschsprachigen Raum bekannt wurde die Stadt durch ihren (früheren) Ortsteil Hódmezővásárhelykutasipuszta
Der tatsächliche Name lautete bis 1949 Hódmezővásárhely-Kutaspuszta
Drehort war aber München und Außenaufnamen in Belgrad
 
Thema:

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird

Navigation - wenn ich nicht weiß, wie das Ziel geschrieben wird - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte

    Navigation, Radio, Kommunikationssystem, Telefonie....all in one und oder modular kompatible Geräte: Ich stehe kurz vor dem kauf einer GS1150 adv. und möchte das Mopped auch gleich mit folgenden Systemen ausstatten. Navigation Radio "also ins Ohr...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Oben