1150 GSA oder 1200GS ???

Diskutiere 1150 GSA oder 1200GS ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt
Kutscha

Kutscha

Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Servusmiteinander...

Also ich fahr auch seit 01/05 ne 1150 ADV. Tolless Teil, macht spaß, 48tkm gefahren. Autobahn, Langstrecke, Offroadtraining, Stella Alpina auf nenn Gletscher hoch nur Schotterstrassen....mach t echt Spaß. Aber das Gewicht merkt man schon, speziell beim Rangieren und Manövrieren auf unebenem Untergrund. Selbst das Rückwärtsschieben im Sitzen mit minimaler Steigung ist hart. Ich bin mit 1,89 auch nicht gerade klein.
Aber ich überlege auch schon seit Längerem auf ne 12er zu wechseln. Nicht wegen der Optik, da gefällt mir meine mit der aktuellen Lackierung und Umbauten schon echt gut. Aber ein bissl mehr Bums einfach um was Anderes unterm Po zu haben.
Drehmoment hat die 1150er genug auch mit Gepäck und Sozia.
Achja, echt schwere Entscheidung.

Muss auch sagen das mir von der 12er wenn optisch nur die GSA und noch die Rallye Sonderlacke gefällt.
Gut und die LC, aber die kommt sowohl wegen Kosten als auch Kinderkrankheiten nicht in Betracht. Das wuchtige muss schon sein, auch wenns 20kg mehr sind als ohne Adventure.

30 statt 20L Sprit ist schon grandios, komme zw 500 und 600km weit. Auch wenn man eh mit den anderen an der Tanke steht, trotzdem toll.....

Mir kann aber wohl auch keine die Entscheidung abnehmen ob ich auf die 12er ADV wechseln soll oder nicht odeR?
:-)

hier mal ein paar Impressionen meiner Kuh

1.jpg2.jpg
 
Kutscha

Kutscha

Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
168
Ort
Regensburg
Modell
R1200GS Rallye
Nur mal so in den Raum in den Raum gefragt, was würdet Ihr denn für eine 1150ADV zahlen, also meine o.a.
EZ 01/05
49tkm
Garagenfzg
checkheftgepflegt
Metzeler Tourance eXP kaum gefahren vom letzten Jahr
umlackiert in weiß beim 2010
Kahedo Bank letztes Jahr gemacht
Wunderlich Zusatzscheinwerfer
TT desierto 3
zusätzlich MR Varioscreen beiliegend
Leo Vince Topf ohne Flöte, völlig legal, grummelt und brummt echt schön
Hepco Gobi Koffer mit sw motech quicklock( also keine ständig kontierten Rahmen)
Blinker weis
LEd Heckleuchte schwarz getönt
Tankrucksack Elephant von Wunderlich
kleinerer Tt Kotflügel vorn

wär mal neugierig.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nur mal so in den Raum in den Raum gefragt, was würdet Ihr denn für eine 1150ADV zahlen, also meine o.a.
EZ 01/05
49tkm
Garagenfzg
checkheftgepflegt
Metzeler Tourance eXP kaum gefahren vom letzten Jahr
umlackiert in weiß beim 2010
Kahedo Bank letztes Jahr gemacht
Wunderlich Zusatzscheinwerfer
TT desierto 3
zusätzlich MR Varioscreen beiliegend
Leo Vince Topf ohne Flöte, völlig legal, grummelt und brummt echt schön
Hepco Gobi Koffer mit sw motech quicklock( also keine ständig kontierten Rahmen)
Blinker weis
LEd Heckleuchte schwarz getönt
Tankrucksack Elephant von Wunderlich
kleinerer Tt Kotflügel vorn

wär mal neugierig.....
meinst du die hier?

 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi Jungs,

ich fahre eine 1150GS seit 8 Jahen die Selbe, war heute mit meiner Süßen (hinten drauf) im Bergischen unterwegs.
Einfach nur toll, ein gutes Fahrwerk von Wilberts ohne Elektrosmog und ich vermisse nichts!
Optik: gefällt mir, Technik: noch überschaubar und das Gefühl, das ich dieses Moped auch in 10 Jahren noch fahren kann.

Unterwegs sind mir fast nur 1200'er GSn entgegen gekommen, sicherlich gute Mopeds, aber so "unpersönlich" und "zu perfekt".
Und viel zu viele davon.
In ein paar Jahren werden die 1150'er das sein, was heute die 2-Ventiler sind: Klassiker, nur technisch deutlich robuster!

Leider auch sehr schwer, das ist - meiner Meinung nach - das einzige Manko.
Meine Arme werden mit den Jahren nicht dicker, das Mopet verliert aber nicht an Gewicht...

Ach ja: Autobahn und entsprechende Geschwindigkeiten fahre ich nur noch ganz selten, selbst lange Strecken versuche ich über Land zu fahren.

Letztes Jahr von Köln in die Pyrenäen und zurück - vielleicht 300km Autobahn auf der ganzen Tour. Das macht für mich Motorradfahren aus, nicht das schnelle Runterspulen von Kilometern auf der Bahn.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Wenn Du auf untenrum mehr Bums stehst, dann keine 12 er, die geht nur obenrum besser, die 1150 er fährt wesentlich ruhiger, nicht so nervös.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hatte die Moeglichkeit die neue, wassergekuehlte, 12er GS letztes Jahr zu einem extrem verguenstigten Preis zu bekommen (Diplomatenverkauf + Rabatt) - haette dann aber meine 1150er von 2002 mit 47l TT Tank, voller TT Austattung und voller Kommunikationsaustattung (Funk, Baehr etc.) aufgeben muessen.

Habe mich nach einer Probefahrt dagegen entschieden.

Ein Grund war einfach nur sentimental: die 1150er laeuft so zuverlaessig wie ein (altes) Schweizer Uhrwerk und hat mich durch die halbe Welt begleitet. Sie war immer zuverlaessig, die wenigen Macken die sie hat, kenne ich schon und wir sind ein eingespieltes Team. Und Gerd's online Werkstatt mit absolut genauen Beschreibungen hat mir schon ueberall in der Welt als gutes Nachschlagewerk gedient falls ich selber nicht weiter wusste! (Danke uebrigens!)

Der andere Grund hat mehr mit der Technik zu tun: ich mag die etwas aeltere Bauart des Motors, weniger elektronische Kontrollen, mehr Fahrerkoennen gefragt, mehr Moeglichkeiten alles, aber auch wirklich alles selber machen zu koennen. Sicher ist sie SCHWER die 1150er und ich hatte meine liebe Muehe in den Sandduenen Jordaniens und Israels, aber im Sand stuerzt man ja bekanntlich weich ,)

Auch sonst gehe ich eher mit erprobter Technik: statt eines neuen Autos fahre ich einen 18 Jahre alten W210er Benz, der hat jetzt schon 400tausen km und das Ding faehrt wie am ersten Tag und fuehlt sich mit der Lederaustattung auch noch neu an! Uebrigens beim gleichen Verbrauch wie meine 1150er = 7l!

Ich habe halt wenig Liebe uebrig fuer Plastik.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nur mal so in den Raum in den Raum gefragt, was würdet Ihr denn für eine 1150ADV zahlen, also meine o.a.
EZ 01/05
49tkm
wär mal neugierig.....
Da ich schon eine 1200er ADv habe....als Drittmopped so max. 2- 3 T Euro.

Ich weiß, die Vorstellungen der Anbieter sind höher, aber letztendlich wäre mir die Nutzung mit mehr Gewicht, deutlich schlechterem Handling, weniger Dampf und den fehlenden Annehmlichkeiten wie ESA usw.einfach nicht mehr wert und für anderes als "Erledigungsmopped" käme eine 1150er daher eh nicht in Betracht (Spassmopped bleibt halt dann doch die Dicke) und als Sparsamkeits- und Zuverlässigkeitskönig kommt eh nur meine Honda Innova in Frage.

Gruß

RunNRG
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wo immer alle von schwer reden: Wir reden über 20KG Gewichtsunterschied, 260 zu 280KG.
Ich hab den 20KG Unterschied derzeit bei Probefahrten mit der 1200 kaum gemerkt...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also die 12er Adventure fährt sich wesentlich leichter als die 1150 Adventure, ich hab es ja im direkten Vergleich, von der Einen runter auf die Andere drauf, das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also ich hab Übergewicht - bzw. Untergröße - dann muß ich das meiner Kuh schließlich auch zubilligen. Sie hat evtl. sogar prozentual weniger Ü-Gewicht als ich...*schääääm!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Also die 12er Adventure fährt sich wesentlich leichter als die 1150 Adventure, ich hab es ja im direkten Vergleich, von der Einen runter auf die Andere drauf, das ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Naja, vielleicht war da bei mir mehr Wunsch Vater des Gedankens. :- )
Allerdings glaube ich nicht, das der "Unterschied wie Tag und Nacht" nur am Gewicht liegt... :gruebel:
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Für meine große Tour "Panamerikana" habe ich mir die 1150 Adv. mit ABS II zugelegt und ausgerüstet.
Die Technik von ihr, ist für mich voll beherschbar, da ich seit 10 Jahren an meinem 98er Cruiser alles selbst schraube.
Das bischen Mehrgewicht zur 1200er ist unerheblich und ich bin zuversichtlich, dass mich das, so schnell nicht´s aus der Bahn wirft.
Eher beruhigend sind die nicht vorhandenen Assistenzsysteme. Wo nix is, kann auch nix kaputt gehen.
 
H

Horst Parlau

Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
308
Ort
Timbo/ Brasilien
Modell
R 1200 GS Adventure - 30 Jahre GS
Hallo Freunde,

ich bin auch Besitzer einer 1150 GS Adventure Bj. 2004. Allerdings steht das gute Stueck bereits seit 3 Jahren bei einem guten Freund in Deutschland in der Garage. Ich lebe in Brasilien und es ist leider verboten, gebrauchte Kfz in dieses Land ein zu fuehren. Das Motorrad springt aber immer noch zuverlaessig an und hat gerade einmal 17.000 km auf der Uhr.
Fuer mich kommt ein Verkauf aber nicht in Frage. Ich mag diesen Eisenhaufen und freue mich, noch einen der letzten Sauriere ergattert zu haben. Ein zuverlaessiges und bequemes Motorrad mit einer ueberschaubaren Technik. Die 1200 Modelle sind sicherlich auch gute Bikes, aber dieses Plastikfinish und der ganze Elektronikwust sind nicht ganz so mein Ding.
Nach meiner Rueckkehr nach Deutschland moechte ich mit meiner Dicken eine groessere Reise unternehmen - Europa, speziell Skandinavien, vielleicht auch einmal nach Afrika. Dafuer ist dieses Motorrad wie geschaffen.
Im Juni geht es aber erst einmal in die Werkstatt, wo saemtliche Fluessigkeiten, die Reifen und die Batterie getauscht werden.
Ach ja, und den TUEV gibt es ja auch noch - haette ich fast vergessen.:cool:

Behaltet eure 1150 GS Adventure. Damit koennt ihr nichts falsch machen.

Gruss aus Brasilien
Horst
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Das aber hart, ich mein das Moped nicht einführen zu können.
Ich dacht immer, in solchen Ländern ist mit na Hand voll $ alles möglich.
Wie ist denn das begründet, BMW ist doch in Brasilien ansässig? Durchreise ist ja auch möglich...
Notfalls in ein benachbartes Land bringen und einfach als Tourist einreisen - sollte doch gehen.
Grüsse nach Brasilien :)
 
J

John Mason

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
52
Fahre auch die 02er ADV und liebäugel damit mir dieses Jahr mal die 1200er GSA anzusehen,
wenn man das hier so liest muss ich mir das aber nochmal überlegen :D

Soo weit kommt man mit der 1150er GSA aber auch nicht,
niemand fährt den 30er Tank komplett leer, also bleiben realistisch so 24-27 Liter nutzbar. In Kombination mit dem höheren Verbrauch der alten 1150er komme ich so immer bei rund 400km zur Tanke.
500 sind vllt auch drin aber auf dem letzten Tropfen ans Wasserloch zu rollen ist was für starke Nerven ;)

Was sind denn hier die konkreten Dinge die dagegen sprechen eine 1150er GSA (02er) gegen eine späte (post 2010) 1200 GSA zu tauschen?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nichts, mach ne Probefahrt und dann entscheide Du!
Für mich gilt:
- mehr Moped als die 1150er mir bietet, brauch ich nicht.
- ich fummel gerne selber rum, ist Teil des Spasses am Moped-fahn. An der 1150 kann ich das Meiste selber schrauben oder wie oben gesagt wurde, "technik ist beherrschbar". Plastik & Elektro in Dosis der 12er find ich abstossend bzw. macht die Sache unbeherrschbar.
- Gewicht ist für mich kein Argument. Mit LiFePo, anderem Auspuff und Schnick-Schnack abgeschraubt bin ich da sehr nahe am Gewicht der Aktuellen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

1150 GSA oder 1200GS ???

1150 GSA oder 1200GS ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben