Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ABS ..... wofür braucht man das ? Könnt ihr alle nicht mehr ohne ? bitte keine Diskussion über für und wieder ABS ..... Hab auf ner Primavera...
Frosch'n

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ABS ..... wofür braucht man das ?

Könnt ihr alle nicht mehr ohne ?

bitte keine Diskussion über für und wieder ABS ..... Hab auf ner Primavera meinen Lappen gemacht .... da war ich froh einen Drahtzug zur Bremse zu haben die man eigentlich nicht als Bremse bezeichnen konnte.
 
tommy4you!!

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Bitte nicht falsch auffassen das ganze... Brauchen tu ich s nicht hatte auch schon ein paar maschinen ohne ...
Aber was man an Bord hat wär schön wenns geht.
Und wenn se evtl. Verkaufen möchtest ist gleich mal n tausender weniger!! :-)
 
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Du könntest als erstes den grossen Stecker der an den ABS-Block (bzw. an die Platine im ABS-Block) geht ein paar mal lösen, mit Kontaktspray bearbeiten und wieder verbinden. Mit viel Glück ist es nur ein korodierter Kontakt (hat bei mir nichts gebracht).
Als zweites das ABS-Relais im Block tauschen und gucken, ob es was nützt (hat auch nichts gebracht. Die Verlinkung beschreibt ein anderes Relais-Problem aber die Bilder veranschaulichen ganz gut, worum es geht...).
ALs nächstes dann die Kolben ausbauen und reinigen. Das ist eigentlich nicht dramatisch aber ich würde das nur jemandem vorschlagen, der nicht 2 linke Hände und ein bisschen Schraubererfahrung hat (ich werde das bei mir demnächst auch machen. Mal sehen, ist wahrscheinlich ne gute Chance...).
Dann, wenn das alles nichts bringt, reparieren lassen oder ein gebrauchtes suchen (und auch finden). Ich würde im Moment selber eher zur Reparatur neigen, ganz einfach weil du danach garantiert Ruhe hast - bei einem gebrauchten kann theoretisch das Spiel jeden Moment wieder von vorne losgehen. Für eine Reparat gibt es meines Wissens nach 3 Adressen, eine in USA, eine in Japan und eine in Deutschland. Ich werde das im Winter angehen, wenn die anderen Massnahmen nicht greifen und dann glaube ich nach USA verschiffen, ist trotz Versand wahrscheinlich noch deutlich am günstigsten und der Typ gibt 5 Jahre Garnatie...
Viel Glück!
 
tommy4you!!

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Das mit Rhelektronics hab ich auch in betracht gezogen ... Die würdens für ca 600,- richten natürlich ohne Garantie ...
:-)
 
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Du musst mal lesen, was da steht: 600 + Mwst. = 712.-€ + Versand, 2 Jahre Garantie.
 
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Zum Vergleich: Modulemaster ca. 190.-€ + Versand.
Versand würde ich mal hin und zurück mindestens ein Hunni veranschlagen...
Wenn der Typ das drauf hat (muss ich noch einmal recherchieren) ist das ne Option.
 
tommy4you!!

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Na das wär ja auch cool wenn das machbar wäre ... Ist vom Betrag her auf jeden Fall realistischer !! Wenn du da mal was weisst wär ich dir dankbar wenn du mir da nen Tip geben könntest und mir die Informationen zukommen lassen könntest?...
 
tommy4you!!

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Ich mein unten auf der Seite wenn unten schaust gibts 2 stück einmal das links heist (i2abs)anscheinend für 1200 gs
Und rechts daneben das für Abs2
Für bmw r 1100 , Gs Adventure , und k Modell das sollte auch unseres sein für gs1150 ????
Kostet 350 $

Bin aber auch noch ned 100 pro
Sicher.
 
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trötemann

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Hallo zusammen,
vor ca. 2 Monaten kam bei mir ebenfalls das Wechselblinken der ABS-Leuchte aus heiterem Himmel (1150 GS ADV, Bj.2002, ABS II),
habe es erst mit Fehler-löschen probiert, dann nach und nach die "einfachen" Fehlerquellen ausgeschlossen (Sensorabstand überprüft, Sensorkabel gecheckt, komplettes System neu befüllt und entlüftet, Relais überprüft etc.) und habe auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle Ergebnisse haben dazu geführt, dass das ABS-Agregat für defekt erklärt wurde :-(
Ich sah mich schon im Geiste dabei, wie ich das Teil ersetzen musste bzw. einen unsicheren Reparatur-Versuch veranlassen musste.
Als letzte Maßnahme habe ichh dann die "Klopf-Methode" hier aus dem Forum angewendet, und siehe da: Nach 15 Minuten regelmäßigem Klopfen mit Gummihammer und Holzstab rund herum um das ABS-Agregat ließ sich der Fehlerspeicher einwandfrei löschen und bei der anschliessenden Probefahrt fiel mir ein Stein vom Herzen als sich das ABS beim Anfahren kalibrierte und die ABS-Lampen ausgingen. Als dann die erste Vollbremsung auch noch das für totgeglaubte ABS wieder zum Leben erweckte hätte ich am liebsten in meinen Helm gejubelt :-) Ich war so glücklich dass die Maßnahme funktionierte und ich anscheinend um den teuren Austausch bzw. Reparatur herumkam. Danach habe ich dann erneut die Bremse komplett entlüftet.
Und ab jetzt heißt es für mich: Jeden Abend vor´m einschlafen beten dass das Teil noch lange hält, denn mit so einem Defekt ist das Motorrad ja quasi unverkäuflich, und den TÜV freut es ebenfalls nicht. Außerdem ist es einfach spaßmindernd, mit einer blinkenden Warnlampe herumzufahren. Und ich werde ab jetzt regelmäßiger das ABS in den Regelbereich bringen.
Und vor allem: DANKE an das Forum für alle Hinweise, und vielen Dank an powerboxer.de!!!
Wer weiß wie arm ich jetzt sonst wäre...??
 
GSWinni

GSWinni

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Mal eine technische Frage dazu:
reicht es, wenn ich das ABS nur beim Hinterrad in den Regelbereich bringe, oder muß ich die Übung auch mit dem Vorderrad machen?
Hinterrad ist ja easy, fürs Vorderrad müsste ich mir schon Schotter oder so suchen.

Grüße
Winni
 
V

vierventilboxer

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Teste das ABS am besten im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings. Mir scheint das bei der Fragestellung die sinnvollste Lösung zu sein.
 
GSWinni

GSWinni

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Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Ich will nicht mein abs testen, sondern wie oben beschrieben ab und zu die Innereien bewegen. Die Frage also: bewegen sich im Gerät bei Vollbremsen die gleichen Teile, oder muss ich die Übung für jedes Rad separat machen?
 
wuppi2002

wuppi2002

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Bei mir war auch das gleiche. Beim Freundlichen wurde mir gesagt Druckmodulator defekt Preis 2300€. Dann zu einer freien Werkstatt gefahren, Fehler ausgelesen und seit dem funzt das ABS perfekt.
Ich bremse bei jeder Fahrt mindestens einmal in den Regelbereich. Einfach auf etwas Schotter oder Laub das ABS vorne und hinten zum regeln bringen und gut is:rocker:
 
V

vierventilboxer

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Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!
Ich will nicht mein abs testen, sondern wie oben beschrieben ab und zu die Innereien bewegen. Die Frage also: bewegen sich im Gerät bei Vollbremsen die gleichen Teile, oder muss ich die Übung für jedes Rad separat machen?
Da es sich um 2 getrennte Kreise handelt, solltest du auch beide Bremsen betätigen.
Das muss aber nicht separat geschehen (zeitlich gesehen) sondern kann miteinander durchgeführt werden.
Für einen halbwegs geübten Fahrer stellt sich eine solche Frage jedoch gar nicht. Solange niemand hinter einem fährt kann man das auf nahezu jedem Untergrund bei nahezu jeder Geschwindigkeit machen, einigermaßen gerade Strecke vorausgesetzt.
Du scheinst dir unsicher zu sein was da auf dich zukommt, deswegen mein Rat mit dem FST. Die Technik zu beherrschen dient nicht nur deiner Sicherheit.
 
GSWinni

GSWinni

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Hi,
Die erste Zeile war mir Antwort genug. Zu meiner Einstellung zum ABS habe ich mich intensiv in einem anderen ABS Thread geäussert. Schau doch dort mal vorbei.
 
V

vierventilboxer

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Hi,
Die erste Zeile war mir Antwort genug. Zu meiner Einstellung zum ABS habe ich mich intensiv in einem anderen ABS Thread geäussert. Schau doch dort mal vorbei.
Ahhh ja, jetzt versteh ich es. Du gibst also anderen Tipps bezüglich korrektem Bremsen, brauchst aber selbst Schotter dafür um das ABS in den Regelbereich zu bringen. Du rätst erst die Hinterrad- und danach die Vorderradbremse zu betätigen, fragst aber dann nach der Wirkweise des Modulators. Das macht natürlich absolut Sinn. :cool:
 
E

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Moin moin

Interessant das, das ABS Problem gerade hier angesagt ist.
(Ok, ein Schöner Reisebericht wär mir lieber ;-))) )

Habe ebenfalls seit ein paar Tagen das ABS Problem.
Habe heute mal den Fehlerspeicher nach der Metode von powerboxer Ausgelesen und festgestellt das die LED Lampe nun 7 x Blinkt, also fehler in der ABS Steuereinheit. Da ich mich vorher beim Blinkauslesetest verzählt habe, hatte ich den Fehlerspeicher mal gelöscht, doch bei der nächsten Probefahrt war er gleich wieder da.

Denn Sensorenabstand habe ich geprüft, die Kabel kontrolliert, Bremsflüssigkeit ist jetzt ca. 1 Jahr drinn, Leitung sind Stahlflex.
Ok, Bremsflüssigkeit werde ich nochmal wechseln aber ich glaube kaum das, dass was hilft.

So wollte euch eigentlich fragen was man noch machen könnte vor dem Ausbau und der Reperatur der Steuereinheit.
Doch auf den letzten Seiten stehen schon Interessante Antworten.
Von der "Klopf-Methode" habe ich bisher noch nichts gehört, muss da wohl mal hier suchen, vielleicht hilfts ;-)))

Aber zu den Reperaturen hätte ich da noch ne Frage ????
Habe in einigen Forumsberichten zu dem Anbieter aus Japan sehr, sehr positive erfahrungen gelessen, hat den einer von euch hierzu schon so seine Erfahrungen gemacht oder zu wenn würdet ihr gehen, wenn ihr nicht der Preisgestaltung des Deutschen Anbieter folgen wollt der das ganze ja gleich mal 2-3 x so teuer anbietet.

Gruß und Danke
Christian

PS: Ein großes LOB an die Macher von powerboxer.de, einfach immer wieder ne Hervorragende, Informative Internetseite.
 
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