Abs...!!!!

Diskutiere Abs...!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eben mal noch nach der "Klopf-Methode" gesucht, hat einer von euch dazu vielleicht einen brauchbaren hinweis oder Link ???
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E-Werk

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Habe eben mal noch nach der "Klopf-Methode" gesucht, hat einer von euch dazu vielleicht einen brauchbaren hinweis oder Link ???
 
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vierventilboxer

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Link, nein. Gib einfach ABS in die Suche ein und fisch die 1150er Beiträge raus.
Im Prinzip ist es aber recht banal: Hydroblock freilegen (Verkleidung und Tank ab), Gummihammer in die Hand und "Gib ihm".
Ein paar zarte Schläge auf den Alukorpus (besser nicht auf das Steuergerät ;) ) und alles wieder zusammenbauen.

Einen Versuch ist es wert, mach dir aber nicht allzu viel Hoffnung. Im Normalfall ist der Aufwand vergebens.

Anbieter aus Japan sagt mir nix. Viele schicken das Teil zu rh Electronics.
 
Mad Mex

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Hydroblock freilegen (Verkleidung und Tank ab), Gummihammer in die Hand und "Gib ihm".
Ein paar zarte Schläge auf den Alukorpus ...
Verkleidung ab?

Und mit "zarten Schlägen mit dem Gummihammer" war bei meiner 2000er nichts.

Die Hinterbremse ging nicht mehr und beim versuchten Bremsflüssigkeitswechsel am Ventil des ABS-Moduls für den hinteren Kreis, kam trotz kräftigen Pumpens kein Tropfen Brühe.
Mit der schmalen Seite eines ca 17er Maulschlüssels hab ich dann angefangen, bei offenem Ventil, beständig an die, in Fahrtrichtung, linke Seite (hinterer Kreis) des Alublocks zu klopfen.
Bei gleichzeitig fortgesetzten Pumpversuchen mit der Fussbremse verging bestimmt eine Viertelstunde, bis endlich, wie es sein soll, konstant die alte Bremsflüssikeit herausgepumpt wurde und neue nachgefüllt wurde.
Die Bremse ging dann wieder, das ABS aber noch nicht, zum Reaktivieren musste noch der Fehlerspeicher gelöscht werden.
 
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vierventilboxer

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Verkleidung = Blende (rechts am Tank). Hätte ich Blende geschrieben hätten 80% nachgefragt was das ist. ;)

Ich kann mir kaum vorstellen dass du mit einem 17er Schlüssel mehr Erschütterung bewirkst als mit einem Gummihammer.
Von den Dellen im Block reden wir nicht.....

Macht man spätestens alle 2 Jahre einen BF-Wechsel muss auch nicht minutenlang gepumpt werden, da ist mit 20...30 Hüben alles gegessen.
 
Mad Mex

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Hast recht, vor Allem mit dem Bremsflüssigkeitswechsel. Allerdings Dellen gab es keine und ich hatte das Gefühl mit Metall auf Metall mehr lösende Vibrationen hervorrufen zu können, als mit einem Gummihämmerchen.
 
GSWinni

GSWinni

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@vierventilboxer (und woidl): Verstehe nicht ganz, warum du so rumstänkerst!
Ich stehe zu meinen Aussagen. Da ich aber kein so Tekki bin, der alles zerlegt, habe ich die technische Frage gestellt, die ich hatte. Wenn du mit einer einfachen und freundlichen Antwort überfordert bist - konnte ich nicht wissen.
Ich brauche keinen Schotter, dort ist es nur einfacher, wie du weist. Bin wohl falsch hier, wenn es nicht möglich ist, eine einfache Frage einfach zu beantworten.
 
juekl

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Da es sich um 2 getrennte Kreise handelt, solltest du auch beide Bremsen betätigen.
Hi
ich weiß, dass man die getrennt entlüften muß.
Die scheinen aber trotzdem nur eine Mimik zur Regelung zu haben.
Wie wäre es sonst zu erklären, dass bei einem Bremstest

... nur mit der Vorderbremse der Bremsweg kürzer war, als wenn gleichzeitig hinten mitgebremst wurde.

Für mich bedeutet das, dass die grobe Hinterradsteuerung das ABS negativ beeinflusst.
Also sollte doch nur eine Pumpe drin sein.
Gruß
 
V

vierventilboxer

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Die Kreise teilen sich einen gemeinsamen Motor, das war es dann aber auch, ansonsten sind sie voneinander getrennt.
Jeder Kreis hat einen eigenen Kolben durch den der Druck auf die Bremssättel erhöht bzw. verringert wird.
Eine Pumpe besitzt nur das I-ABS, das ist der sogenannte BKV.
Nur eine Mimik zur Regelung ist somit falsch, denn jedes Rad hat einen eigenen Steuerungs- und Regelkreis - jeder davon (re)agiert autark.

Grobe Regelung des Hinterrades beeinflusst den Bremsweg negativ?! Jein!
Hier sind wir wieder beim Thema max. Verzögerung, dem größten Streitpunkt seit es ABS gibt und wo sich bekanntlich die Lager spalten.
Bei sehr gutem Grip (topfebener Asphalt, sauber, trocken) ist der Bremsweg eines Profis ohne ABS kürzer als mit ABS.
ABS regelt digital, es gibt nur auf und zu, nichts dazwischen. Macht es auf, werden cm verschenkt - aber das Fahrzeug bleibt stabil (lenkbar und in der Senkrechten).
100% Verzögerung kann nur erreicht werden wenn 99,99% maximaler Grip (je nach Untergrudbeschaffenheit ist der Faktor Grip variabel) beibehalten wird, ergo ganz knapp an der Grenze agiert wird an dem der Reifen die Haftung verliert, sprich blockiert.
Da dies kaum ein Fahrer beherrscht gibt es das ABS.
Bringst du das HR zum blockieren, verringert das ABS dort den Bremsdruck. Dadurch verschiebt sich die Masse ein wenig nach vorn und belastet das VR stärker,was (sofern die Blockiergrenze erreicht wird) ein Öffnen der VR-Bremse zur Folge hat. -> Bremsweg wird länger.
Ursache ist aber nicht eine grobe Regelung des ABS am HR sondern die Veränderung der Radlast in genau diesem Moment auf das das ABS erneut reagieren muss.
Das hat aber nichts mit einem gemeinsamen Motor ("Pumpe"​) zu tun, deine Schlußfolgerung ist somit nicht richtig.
 
GSWinni

GSWinni

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... diese Antwort habe ich gesucht.
Man muß die Übung also mit beiden Rädern machen, damit im Modulator nix vergammelt.

Danke.
 
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vierventilboxer

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Bidet! ;)

Im Prinzip genügt es 3...4 mal pro Saison absichtlich so hart zuzupacken, dass dem ABS nichts anderes übrig bleibt als "aus vollen Rohren zu schießen", sprich wie wild zu regeln. Auf 1000 km Fahrt gibt es hierfür zig Momente in denen man dies gefahrlos tun kan.
Solange es nicht am Fahrkönnen scheitert, sollte das auch kein Problem darstellen.
Man muss die Technik und Elektronik nicht bis ins kleinste Detail verstehen die einen tagtäglich umgibt (tue ich auch nicht, kann z.B. keinen defekten WLAN-Router reparieren, dazu reicht das Know-How nicht aus), aber zumindest die grundlegenden Wirkweise verstehen.
Wenn man nicht weiß wie und vor allem warum ein ABS in verschiedenen Fahrzuständen reagiert, kann man noch so ein guter Fahrer sein. -> man verschenkt im Ernstfall wichtige Meter.
Nun habe ich wohl dein Fahrkönnen falsch eingeschätzt, das mag sein. Nothing for ungood!! Das aber nur aufgrund der Annahme du wüsstest wie es zum Regelverhalten des ABS kommt weil du dich an dieser und anderen Diskussionen bis dato aktiv beteiligt hast.
Es ist ein Laster der heutigen Zeit dass die Masse sich zu wenig mit dem beschäftigen was sie umgibt weil vieles zu unfangreich und zu komplex ist. Solange nicht gerade das maximal mögliche gefordert wird, ist das im Regelfall auch kein Problem. Schwierig wird es erst wenn falsche Annahmen oder Schlussfolgerungen im Raum stehen, die, nur mühsam erklärt, wieder aus den Köpfen der Leute zu verbannen sind.

ABS ist fast immer ein Reizthema, entsprechend fallen die Reaktionen aus.
Meine überzeugte Meinung: Um im Bedarfsfall eine Panikbremsung ungehemmt durchzuführen, genügt es zu wissen dass ABS an Bord ist. Um es dauerhaft möglichst vor Ausfällen zu schützen genügt es zu wissen es regelmäßig zu benutzen und die BF zu wechseln.
Will man dagegen das System maximal zu seinen Gunsten nutzen, muss man nicht nur den (ungefähren) Aufbau und die Wirkweise der Steuerungs- und Regelungseinheiten kennen, sondern zusätzlich auch um das Zusammenspiel mit anderen Komponenten wissen, allen voran mit dem des Fahrwerks.
Glaubhafte und verlässliche Aussagen sind nur mit einem gewissem Basiswissen möglich, andernfalls sind sie nicht nützlich.
Auch ein erfahrener Instruktor kann eine Vorgehensweise noch so gut erklären - wenn dadurch falsche Schlussfolgerungen gezogen werden (und diese dann auch noch weitergegeben), dann ist das u.U. eine Gefahr für die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Joop

Joop

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Hallo an die GS-Gemeinde,
ich wollte nur mal berichten, dass ich bis jetzt zwei ABS-Geräte nach der timmi.org Methode erfolgreich repariert habe.
Fehlercode war 14-Kolbenfehler und das andere hatte 7-Fehler in ABS-Steuereinheit.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen ABS-geplagten er kann wieder neue Hoffnung schöpfen.
 
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Link, nein. Gib einfach ABS in die Suche ein und fisch die 1150er Beiträge raus.
Im Prinzip ist es aber recht banal: Hydroblock freilegen (Verkleidung und Tank ab), Gummihammer in die Hand und "Gib ihm".
Ein paar zarte Schläge auf den Alukorpus (besser nicht auf das Steuergerät ;) ) und alles wieder zusammenbauen.

Einen Versuch ist es wert, mach dir aber nicht allzu viel Hoffnung. Im Normalfall ist der Aufwand vergebens.

Anbieter aus Japan sagt mir nix. Viele schicken das Teil zu rh Electronics.

Moin moin
Und Danke vierventilboxer,

gestern war ich einfach zu benommen von meinem Glück das nun auch noch das ABS Steuerteil auf meiner disjährigen Ausgabelist stehen darf ;-(((
Doch ich Googlete gestern abend doch noch ein wenig was mich eher weiter frustrierte als es mir half.

Auf Seite 3 linkte "mega_muh die drei Anbieter in senen Text, der Japaner Konzentriert sich, so wie ich das Verstehe eher auf die Platine als auf die gesamte ABS Einheit. Doch was ich so nun alles gelesen habe kann das Problem auch im Hydroaggregat stecken. Glaube das ich bei powerboxer.de gelesen habe das der Ami auch ins Hydroaggregat seine Nase steckt.

So bin dann heute mit gemischten Gefühlen mal wieder zu Garage gefahren um mal die "Zarte" Hammermethode auszuprobieren, habe bestimmt ne halbe Stunde aus allen Winkel wie ich eben rankam mit verlängerung eines Holzstückes drauf rumgedängelt, natülich habe ich auch ein paar mal den Tackt verändert, das Hydroaggregat soll sich ja nicht an die gleichmässigkeit gewöhnen ;-))), danach wieder den Fehlerspeicher gelöscht und mit halber Sitzbank zur neuen Proberunde mich aufgemacht.

Puhhhh waaaaannnnssssiiiinnnn das ABS geht wieder :schrei::schrei::schrei::schrei::schrei::schrei:, kaum zu glauben. Neh, nochmal aus und nochmal an und geht wieder so wie es sein soll, bin das Sträßlein dann bestimmt 20 mal hoch und runter gefahren da ich meinen Helm nicht dabei hatte und habe das ABS immer wieder vorne und hinten voll ausgelöst. Nochmal starten und es geht immernoch.

Doch so sehr ich mich über den Zustand nun freue, frage ich mich nun wie lange das gut gehen wird, hat da einer von euch die mit der Zarten Hammermethode das auch wieder hinbekommen haben so seine erfahrung ????
Oder, zur Sicherheit frage ich alle drei der Anbieter nochmal nach wer auch das Hydroaggregat zerlegt und wartet, denn es wird ja wohl bei mir daran gelegen haben. Daran selber rumzubastel wird mir dann doch zu heikel.

Also DANKE an euch ALLE die hier ihre Wissen preisgegeben haben, es hat mir bisher immer sehr gut weitergeholfen.

PS ? Würdet ihr vor der Wintersaison die Bremsflüssigkeit wechseln oder vor der Sommer Saison. Wasser kann sie ja auch im stehen ziehen ! Was ja eigentlich für die Sommersaison sprechen würde.

Gruß
 
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Mad Mex

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Egal, ab und an mal wechseln ist wichtig:D.

Und wenn Du die Kölbchen ab und zu bewegst, funktioniert das auch weiter...

Ansonsten...klopfen!:cool:
 
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vierventilboxer

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Sofern es an der Mechanik liegt eine sehr wohl effektive Methode. Leider nur für ambitionierte Hobbyschrauber eine echte Option, denn hier gehört neben dem Werkzeug auch eine Portion Fingerfertigkeit dazu.
Wer sich nicht abschrecken lässt, sollte dazu aber unbedingt alles auf powerboxer lesen. Sofern man z.B. beim Zusammenbau nur etwas zu viel Dichtmasse an den Deckel schmiert ist´s Essig. Also uffbasse!!! :regeln:


Schön, dass es bei dir mit Klopfen geklappt hat. Bremsen, bremsen, bremsen, Plörre wechseln und nochmals bremsen, bremsen, bremsen. Mit etwas Glück musst du das Teil niemals öffnen, reparieren lassen oder gar ersetzen.
 
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Ja ich denke ich werde das genau so machen wie du das sagst, lieber einfach in meinem jetzigen Fall nochmal ein paar Kilometer machen und Bremsen, Bremsen und wieder Bremsen und Plöre wechseln und dann das gleiche wieder.
Ca. 3.50 Euro für die Bremsflüssigkeit kann ich mir ja bei der vorläufigen ersparten (Hoffentlich) Summe ja mal Leisten :)
 
Joop

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Hallo E-Werk,

ausgehend von diesem Artikel aus powerboxer 4V1 ABS II Hydroaggregat Langzeitproblem und einem ehemaligen Artikel auf Boxer-Forum.de "Kolbenfehler Hydroaggregat ABS" (BoFo gibts ja nicht mehr), beide Artikel leiten schön her, dass die Fehlermeldungen die das ABS produziert 'eigentlich' eine mechanische Ursache haben, hatte ich weiter recherchiert und war dann auf diesen Artikel BMW R1150 GS - Hydroaggregat ABS-II (Timmi sei dank) gestoßen.

Mein erstes ABS war mit 14-Kolbenfehler (also ein 'mechanischer' Defekt und ich hatte damals noch keiner Ahnung) ausgetaucht worden gegen ein gebrauchtes aus einer Schlachtmaschine.
Das begann dann nach ugf. 3 Jahren zu spinnen mit Fehler 7-Fehler in ABS-Steuereinheit.

Nachdem ich ja mein altes Hydroaggregat noch hatte, bei dem ja vermeidlich die 'Mechanik' defekt ist und bei dem aktuellen ja die 'Elektronik' defekt ist, hatte ich also kurzerhand das Steuergerät umgebaut. Der Fehler 7 aber blieb.

Fehlerspeicher zurücksetzen nach 'Gerd' und ordentlich ABS-Bremsen brachte nicht wirklich Verbesserung. Ich hatte diesem Zeitpunkt auch immer eine Büroklammer am Schlüsselbund um jederzeit den Fehlerspeicher löschen zu können (Hatte schon überlegt dazu eine Schalter nach außen zu legen.).

Jetzt also, mit dem Wissen um falsche Fehlermeldungen (BoFo) und offensichtlichen Langzeitproblemen (powerboxer) erschien mir die von Timmi beschriebene Reparatur plausibel und was hatte ich schon zu verlieren? ABS war ja eh kaputt, gebrauchte Aggregate gibts, aber immer ohne Garantie und früher oder später würden die den gleichen Tod sterben.
 
Joop

Joop

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Und hier die Bilder vom Schleifen:

!!Alle Warnungen und Hinweise aus den zuvor zitieren Artikeln beachten!!

Aggregat mit Deckel offen:
ABS_REP-0001_JOK.JPG

Druckplatte mit zwei Fingern wegdrücken:
ABS_REP-0003_JOK.JPG

Schleifpapier dazwischen klemmen, Körnung zur Druckplatte:
ABS_REP-0004_JOK.JPG
ABS_REP-0005_JOK.JPG

Schleifpapier festhalten und Power on:
ABS_REP-0008_JOK.JPG

Stomaufnahme beobachten.
 

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Moin moin

Danke für die Bilder.

Ich habe das mit dem Bremsen, Bremsen und wieder Bremsen probiert.
Wenn man davon ausgeht das 1000 mal das ABS regeln lässt gleichzusetzen ist wie 1000sender Schleifpapier, dann habe ich mich heute schon bis zur 150er Körnung vorgearbeitet :)


Was für ein Dichtmittel hast Du denn genommen? Im Artikel Schreibt ja der Reiner das er zuviel Silikon verwendet hat und die Dämpfe einen neuen Schaden hervorgerufen haben.

Ich habe dann noch das zum ABS gefunden .
 
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