ABS Ausfall

Diskutiere ABS Ausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Spezialisten hier. Ich weis, ist ein Thema dass schon so oft behandelt wurde, habe auch schon so manches gelesen, aber irgendwie...
Y

yan

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
9
Hallo an die Spezialisten hier.

Ich weis, ist ein Thema dass schon so oft behandelt wurde, habe auch schon so manches gelesen, aber irgendwie, finde ich nicht die passende Antwort.
Es handelt sich um eine GS 1150, BJ.2000, um die 100000km.

Während der Fahrt, ca. 2 Stunden unterwegs, fahre ich auf eine Kreuzung zu, lass die Maschine ausrollen, muss nur noch kurz bremsen um zum stehen zu kommen, und da fangen plötzlich die ABS-Leuchten an zu blinken. Beim nächsten Tankstopp, kurzer reset, scheint zu funktionieren, zumindest für kurze Zeit. Kann das ganze immer wieder reseten, Maschine starten, doch jetzt geht das geblinke jedesmal beim anfahren los, wenn das typische Geräusch für die Initialisierung kommen sollte.
Hatte es vor ca. 3 Jahren schon mal, da war ich in der Werkstatt, Laptop dran, ABS wurde so in den Regelbereich gefahren, hat sich auch angehört als sei Sand in der Mechanik, so hat das ganze geknirscht. Diagnose: Modul tauschen, hat aber dann doch irgendwie wieder funktioniert ohne das Modul zu tauschen, bis jetzt.
Wenn ich in die Werkstatt gehe, kenne ich ja die Antwort schon. :)
Habe hier auch schon so manches von Relais gelesen..... .
Abstand der Sensoren ist nach prüfen mit den Lehren auch i.O.
Kann man die Sensoren irgendwie auf Funktion prüfen?
Eurer Meinung nach, die Kolben festgerostet? Was haltet ihr vom öffnen und reinigen, Ja, Nein?
Bremsbelege sind auch noch gut.
Batterie wurde auch kurz davor getauscht, und da es nicht vorkommt beim starten der Maschine, sondern immer erst beim Anfahren, gehe ich mal davon aus dass es auch nicht von der Batterie kommt.
Bremswirkung finde ich irgendwie auch nicht mehr so toll, habe das Gefühl, kräftiger ziehen zu müssen, dass was geht.
Wenn mir da jemand vielleicht etwas weiterhelfen könnte, wie ich vorgehen kann, was als erstes prüfen?!

Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen,
der Yan ist nämlich Franzose :)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen,
der Yan ist nämlich Franzose :)
Macht nichts, ich antworte trotzdem ;-)

Hallo Yan,
Wie alt ist denn die Bremsflüssigkeit?
Vielleicht muss das Hydroaggregat nur mal durchgespült werden!?!

Gib mal Bescheid wenn der Fehler gefunden, oder behoben wurde.

Beste Grüße
Martin
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Salut Yan,

est-ce-que tu a changé ou laisser changer ton pneu avant?

Ich hatte das Problem mal, nachdem ich schnell einen Reifen gewechselt habe und die beiden Klemmschrauben nicht richtig angezogen hatte, dadurch hatte beim langsamen fahren zuviel Abstand zum Sensor und das ABS hat immer gemeckert. Probier das mal aus... ansonsten GARAGISTE!


a+

Jannik
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo Yan,

ich habe mal ein defektes Modul hier im Forum gekauft, um zu sehen, ob man es wieder hinbekommt. Bei dem Modul war das Relay verbrannt, die Kontakte sehen aus wie ein -Y-, 2 Kontakte sind parallel. Einer war verbrannt, der Andere musste den Strom komplett führen und war auch schon warm geworden! Das Relay sitzt aussen am Modul, der Tank muss dafür runter. Im Netz gibt es Bilder, wie der Modulator von innen aus sieht. Es kann sein, dass die beiden elektromagnetischen Reibscheiben kleben, die kann man wieder gängig machen! Das Modul wird Dir keiner reparieren, mit etwas handwerklichem Geschick schaffste das aber selbst!

Viele Grüsse, Rainer
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin Rainer,
bei mir hat es auch mal das Relais gehimmelt. Das Teil ist, ich hab da mal div. Elektroniker gefragt, eine blöde Konstruktion. Es ist nahezu unmöglich, die beiden Kontakte des Relais dazu zu bekommen, absolut parallel / gleichzeitig zu öffnen oder schliessen. Dadurch muss es immer zu "Lichtbogen" Bildung kommen und irgendwann ist einer der Kontakte festgebacken. Allerdings läuft dann die ABS Einheit permanent!
Ist nicht wirklich lustig, irgendwo in der Eifel im Halbdunkeln, das Relais zu suchen und abzuklemmen :mad:

Gruß
Martin
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Martin,

klingt nicht gut! Die Kabel müssen halt sehr kurz sein, damit es kaum Spannungsfall gibt.

Gruss, Rainer
 
Y

yan

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
9
Hallo Namensvetter :-)
musste jetzt erst mal nachdenken wegen dem Vorderrad, ist aber alles fest, alle Schrauben da wo sie hingehören.
Aber Danke für die Info, wär schön gewesen wenn das der Auslöser gewesen wäre.

Gruß
Yannick
 
Y

yan

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
9
Hallo Rainer,

habe eh vor der Lady den Tank abzunehmen um Kraftstofffilter zu tauschen, werde mir dann das Relais anschauen und wenn dieses noch i.O. ist, halt doch mal das Modul zerlegen. Habe nachdem es beim letztenmal schon so komisch geknirscht hat, eh die Befürchtung dass es von da her kommt, nur verstehe ich halt nicht wieso es sich einfach so während der Fahrt abgemeldet hat, "die Geheimnisse des ABS" :-)
Reicht danach ein normales Befüllen und Entlüften der Bremsanlage, oder doch besser die Brühe nochmals durchdrücken lassen?

Gruß
Yan
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo Yan,

das Öl hat mit dem Fehler im Reibrad nichts zu tun, der Bereich ist trocken! Ich wechsel mein Öl alle 2 Jahre!
Versuche den Deckel unten vorsichtig aufzubördeln, das Blech ist sehr weich! Dafür kannst Du es hinterher wieder ranbiegen. Sealer nicht vergessen!

Viele Grüsse, Rainer
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Yan, schick mir doch mal per PN Deine private Email, ich habe ein Word doc, das zeigt den Modulator von innen.
Ich finde den Link nicht mehr, wo ich das her habe.
Du bekommst es dann per Mail von mir!
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Jawoll, das sind die Bilder, da hatte ich auch die her!
Hätte ich auch selber drauf kommen können.
Ich habe mir daraus das Word doc gebastelt, damit es aufs Handy passt!
 
Y

yan

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
9
Hi Gerd,
danke für das Kompliment!

Hab mir die Seite gleich mal angeschaut.
Wenn schmiergeln, dann nur an den Flächen wo die Münzen untergeklemmt sind, oder muss das Ganze vom Rost befreit werden?
Bin echt mal gespannt wie es da bei mir aussieht, macht einem ja direkt Angst, so verrostet wie die Teile sind.:eek:
 
Y

yan

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
9
Hi,
Modul ist ausgebaut, geöffnet, und, Problem kommt nicht vom Modul :)
Das Teil sieht innen aus wie geleckt, kann die Scheiben von Hand zurück drücken.
Was nun?
Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Kondensator der im Relaissockel versteckt ist?
Vermute eh dass das Problem irgendwie von da herkommt, das Kabel hat irgendwie nur an einem Faden gehalten, bin kurz drangekommen, und ab war es.
Kondensator gleich tauschen wenn ich eh schon alles offen habe?
Kann man das Relais irgendwie prüfen ob es noch richtig tut oder nicht?

Gruß
Yan
 
Thema:

ABS Ausfall

ABS Ausfall - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben