ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

Diskutiere ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
elsehansen

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Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider Zicken. Das Kombiinstrument fällt aus. Lichter Tannenbaum und Meldungen im Navi. Ich habe den ABS Sensor hinten schon getauscht. Dann ging es jetzt einige Zeit gut und plötzlich taucht der Fehler wieder auf. Hat irgendjemand eine Idee, könnte es auch der Abs-Ring sein?
Gruß Jens
Siehe Foto
 

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Rick_UM

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Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher aus(zu)lesen (zu) lassen? ABS und Schlupfregelung passt zusammen. Die Glühlampenmeldung macht mich stutzig.
Und was meinst du mit Kombiinstrument fällt aus? Alles duster? Dann ist es was zentrales. Batterieanschluss, Masseverbindung oder ein Kabelbaum(Stecker).
 
elsehansen

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Ja den Fehlerspeicher kann ich auslesen. Er wirft in verschiedenen Sektionen Fehler aus. Da gibt es dort wunderbare Nummern, die ich auch schon mal in Google eingetippt habe und keine Ergebnisse bekommen habe. Mit Ausfall des Kombiinstrumentes meine ich, dass der Tacho nicht läuft und dass die anderen Anzeigen nicht das anzeigen was sie anzeigen sollen. Auf dem Foto sieht man was ich im Kombiinstrument sehe. Das ist das was ich auch während der Fahrt sehe.
 
Rick_UM

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Kannst du aus den (vielen) Meldungen denn erkennen, welche Komponente(n) betroffen ist/sind?
 
QVIENNA

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Kombinstrumente sind die Armaturen links und rechts am Lenker, du meinst wahrscheinlich die Tacho Einheit.
 
elsehansen

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Es sind keine Hex codes. Einfach nur Zahlen. Leider.
 
Macom

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Bei lauter nicht zusammenhängenden Fehlern und nicht korrekt funktionierenden Anzeigen die alle gleichzeitig und plötzlich aufgetreten sind würde ich erst mal ein Masseproblem vermuten.
Hat die GS auch einen Massesammelstecker? Falls ja, den mal auf Korrosion checken. Ansonsten alle Massepunkte prüfen und die Massekabel vom Kombiinstrument und Steuergerät auf Brüche, Risse, etc. checken.
Vielleicht sitzt auch nur ein Stecker nicht richtig fest.
 
Eckart

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Die Glühlampenmeldung macht mich stutzig.
Leuchten die Lampen ?
Hex codes heißen so, weil die Zahlen neben den Ziffern 0 bis 9 auch A...F als Ziffern enthalten können, aber nicht müssen, ebenso wie dezimale Zahlen nicht alle möglichen Ziffern enthalten müssen.
Es wurde ja nun schon mehrfach eine zentrale Ursache vermutet und auch ich vermute, dass die angezeigten Störungen nur Folgen eines zentralen Fehlers sind.
Klassischer Fehler wären nicht festgezogene Batteriepole, was einen Wackelkontakt bedeutet. Da die Steuergeräte nach den Ausschalten der Zündung nornalerweise nicht stromlos geschaltet werden, sondern nur in Standby gehen, kann eine Störung auch über das Abschalten der Zündung hinaus wirken. Deswegen würde ich die Batterie mal kurz abklemmen, wobei man ja schlecht angezogene Klemmen bemerken und beheben müsste. Dadurch würden fehlgelaufene Prozessoren der Steuergeräte reinitialisiert werden und sollten bis zur nächsten Störung wieder einwandfrei arbeiten. Und wenn die Batterie schon mal offen liegt: Spannung prüfen. Auch wenn es selten vorkommt,: So ein Wackelkontakt kann auch in der Batterie sein (Plattenbruch) - in so einem Fall wäre Ersatz nötig.
könnte es auch der Abs-Ring sein?
Natürlich ist das möglich, aber aufgrund der Umstände unwahrscheinlich.
 
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Rick_UM

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@Franz Gans: So war es gemeint. 👍 Ich wollte dann aber nicht weiter darauf eingehen. Offenbar arbeitet der Themenstarter mit anderer Hardware.
 
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Hallo,
ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war es der vordere ABS Sensor.
Er hatte eine Beschädigung, der nur sehr schwer zu sehen war.
Der Fehler trat zu erst nur sporadisch bei Feuchtigkeit auf.

Gruß
Harald
 
Rick_UM

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Kann es sein, dass wir uns hier in Nebenkriegsschauplätzen verlieren, die zudem noch auf einem Missverständnis basieren. :verwirrt_2:
Franz ganz hat doch aufgeklärt, das mit HexsCode der südafrikanische Hersteller des allseits beliebten Gerätes GS-911 zum Auslesen der BMW-Mottorräder inkl. Servicefunktionen gemeint war. Genauso wie der Motoscan aus Deutschland. Und in deren Forum wird auch über Fehlercodes diskutiert. Daher der Link.

@elsehansen => Kannst du was neues Berichten? Haben die Tips dir schon weitergeholfen? Eckart hat doch sehr detaillierte Vorschläge gemacht.
 
elsehansen

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Hier kommen die Fehlercodes Punkt im Leerlauf hatte eine Spannung von 13,98 Volt sobald man etwas mehr Gas gibt hat er 14,5 Volt. Und sobald dann im Stand der Ventilator wieder ausgeht bleibt er auf 14,5 Volt. Es ist vielleicht ein Fehler der Spannungsreglers? Es fällt ja auch sporadisch das Licht aus. Und wenn man die Maschine dann ausschaltet einen Moment wartet und dann wieder einschaltet also wieder startet, und der Motor läuft, dann ist der Fehler erstmal weg. Nach 4-5 m Bewegen des Motorrades, ist der Fehler aber wieder da.
 

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Hier kommen die Fehlercodes Punkt im Leerlauf hatte eine Spannung von 13,98 Volt sobald man etwas mehr Gas gibt hat er 14,5 Volt. Und sobald dann im Stand der Ventilator wieder ausgeht bleibt er auf 14,5 Volt. Es ist vielleicht ein Fehler der Spannungsreglers? Es fällt ja auch sporadisch das Licht aus. Und wenn man die Maschine dann ausschaltet einen Moment wartet und dann wieder einschaltet also wieder startet, und der Motor läuft, dann ist der Fehler erstmal weg. Nach 4-5 m Bewegen des Motorrades, ist der Fehler aber wieder da.
Nachtrag. Ich bin jetzt 20 KM von der Werkstatt weggefahren und es zeigt sich kein Fehler. Kurios.
 
elsehansen

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Nachtrag.
Ich habe jetzt den vorderen ABS Sensor oder Raddrehzahlsensor gewechselt. Gleichzeitig habe ich den Gleichrichter/ spannungsregler ausgetauscht. Dann habe ich die Fehler ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Nun bin ich damit schon ein paar Kilometer gefahren und habe keinen Fehler mehr ich hoffe dass das jetzt so bleibt. Meine BMW hat jetzt ungefähr 62000 km gelaufen. Also sie ist praktisch gerade eingefahren. 😆

Somit hat jetzt meine BMW in den letzten zwei Monaten einen neuen hinteren Raddrehzahlsensor und einen neuen vorderen Raddrehzahlsensor bekommen. Gesamter Aufwand hat mich insgesamt an Teilen 440 € gekostet. Arbeitszeit insgesamt vielleicht drei Stunden. Ich habe mit Sicherheit eine Menge Geld gespart weil ich das selber gemacht habe.
 
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