ABS Kontrollleuchte

Diskutiere ABS Kontrollleuchte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle ich muss jetzt mal was fregen. Ich habe eine R1150gs bj. 2000. Ich habe zwei Leuchten wo ABS draufsteht. Es funktioniert alles...
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
Hallo an alle
ich muss jetzt mal was fregen.
Ich habe eine R1150gs bj. 2000.
Ich habe zwei Leuchten wo ABS draufsteht.
Es funktioniert alles, nur ich lese immer die Abs Leuchte, die Warnleuchte.
Kann mir jemand den Unterschied bzw. nutzen der beiden Leuchten definieren?
Vielen Dank im vorraus
und vor allem schöne Festtage
lhzg
Bernd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich vermute mal, du hast das gleiche Bremssystem, das ich bei meiner 98er R1100GS auch habe (ABS2). Dort gibt es einen Unterschied, ob beide Lampen gleichzeitig oder im Wechsel blinken. Blinken sie gleichzeitig, hat der ABS-Selbsttest nicht stattgefunden oder wurde abgebrochen (meistens wg. Unterspannung). Blinken sie m Wechsel, liegt eine andere Störung vor (Fehlerspeicher auslesen). Außerdem zeigen die ABS-Lampen an, dass das ABS abgeschaltet ist, wenn man es manuell abgeschaltet hat. Wenn du mich fragst, waren damals bei BMW ziemlich extreme Sicherheitsfreaks am Werk, die dort alles mit doppelter und dreifacher Redundanz ausgelegt haben. Dafür hat das Rücklicht nur eine Zweifadenbirne, die völlig unbemerkt durchbrennen kann:-(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bis MJ2002: ABS2
zwei abs-leuchten
jede zeigt für eine bremskreis an, ob ein fehler vorliegt
fehleranzeigen
fehler auslesen über blinkcode am diagnosestecker

ab MJ2003: i-ABS3 (integral-abs)
eine abs-leuchte, eine (allgemeine) warnleuchte
fehleranzeigen
fehler auslesen über diagnosegerät

mehr zur bremse gibts hier:
powerboxer.de
 
B

bero24

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2015
Beiträge
82
Hallo
danke euch beiden.
Das mit den zwei kreisen is vollkommen klar wo Du es nun sagst.
Oben für vorne denck ich ma so.
allzeit gute fahrt
gruß
bernd
 
p.gs.v

p.gs.v

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Hallo,
ich dachte auch schon bei mir stimmt was mit dem ABS nicht. Bis ich dann gelesen hatte, das es sich nicht anschalten, wenn die Batterie zu schwach ist.

Gruß
Patrick
 
Thema:

ABS Kontrollleuchte

ABS Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • ABS Warnleuchte

    ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen leuchtete meine ABS Leuchte nach ca. 1 km Fahrstrecke auf. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an der...
  • ABS-Kontrollleuchte

    ABS-Kontrollleuchte: Hallo liebe GS-Gemeinde, gestern abend nach längerer Fahrt blinkte bei meiner F650GS (Bj. 2004) plötzlich die ABS-Kontrollleuchte mehrmals auf...
  • ABS-Kontrollleuchte - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt

    ABS - nur eine Kontrollleuchte blinkt: Moin! An meiner 12/99 R1150GS blinkt nur eine der beiden ABS-Kontrolleuchten (also kein alternierendes Blinken von 2 Lampen). Beide Birnen sind...
  • ABS Kontrollleuchte dauerhaft an

    ABS Kontrollleuchte dauerhaft an: Hallo, heute bei einer kleinen Runde blieb die ABS Kontrollleuchte dauerhaft an. Habe das ABS mittels der hinteren Bremse getestet. Es regelt...
  • ABS Warnleuchte

    ABS Warnleuchte: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen leuchtete meine ABS Leuchte nach ca. 1 km Fahrstrecke auf. In einem Forum habe ich gelesen, dass es an der...
  • ABS-Kontrollleuchte

    ABS-Kontrollleuchte: Hallo liebe GS-Gemeinde, gestern abend nach längerer Fahrt blinkte bei meiner F650GS (Bj. 2004) plötzlich die ABS-Kontrollleuchte mehrmals auf...
  • Oben