Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

ABS Relais defekt?

Erstellt von CapitainC, 08.08.2010, 12:23 Uhr · 18 Antworten · 5.981 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    478

    Standard Relais

    #11
    Guten Morgen zusammen
    Das Relais kommt von Siemens
    Und trägt die Bezeichnung V23134-J51-X198
    Des weiteren steht 12V und aufgedruckt in weiß R6L5 und ein Schaltbild
    Gruß Edgar

  2. Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    19

    Standard

    #12
    Hi elfer-schwob,

    danke für die Info. Ist das eine längerfristige Lösung oder nur für den Moment? Bekommt man das Relais wieder richtig verschlossen? Hat das schon mal jemand so gemacht und den ein oder anderen Tipp?

    Gruß Norman

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.467

    Standard

    #13
    hi norman,
    nicht explizit bei diesem relais. aber schon bei einigen andren.
    je nach freigängigkeit der ferritscheiben im modul zieht der motor beim (an-)laufen schon mal 7-8 a + x mit entsprechendem abrißfunken, was die kontakte korrodieren, bzw wie in deinem fall, verschweißen lassen kann.
    probiers doch einfach aus!
    wenns wieder 10 jahre hält...ansonsten, neu kannst du ja immer noch.

  4. Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    19

    Standard

    #14
    Hallo zusammen,
    damit auch andere evtl. was von meinen Erkenntnissen haben, mal ein kurzes Update.
    Hab das Relais mal ausgebaut, was mit meinen großen Griffeln gar nicht so einfach war, aber schon gut machbar ist. Witziger Weise gab es keine Stellen, die wie Schweißpunkte aussahen. Hab das Relais mal nur ein wenig durchgepustet und wieder eingebaut. Nun ja, zumindest lääuft jetzt das Aggregat nicht ständig, aber ich habe ein Wechselblinken. Hab daraufhin mal die Batterie geladen, aber das Wechselblinken ist geblieben und das ABS funktioniert somit weiterhin nicht.
    Hat einer von euch eine Idee? Im Sicherungskasten gibt es wohl noch ein Relais fürs ABS. Vielleicht muss ich mir das mal anschauen. Einer von euch ne Ahnung, welches das ist?
    Viele Grüße, Norman

  5. Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    478

    Standard

    #15
    Hallo Norman
    Falls du den Fehlerspeicher nicht gelöscht hat, mach es erst. Wie, steht auf Gerd seiner Seite: powerboxer.de
    Dann sollte es wieder gehen, falls nicht sende mir deine Telefonnummer.
    Gruß Edgar

  6. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.467

    Standard

    #16
    ...und vor dem löschen des fehlers diesen auslesen und hier posten!

  7. Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    19

    Standard

    #17
    Hallo zusammen,
    also das mit dem Speicher zurücksetzen (ABS Diagnose Pin auf Masse) das bekomm ich schon noch hin, aber elfer-schwob, wie soll ich denn ohne diagnose gerät den fehlerspeicher auslesen. Da hab ich auf powerboxer nichts gefunden. Kannst du mir Licht anmachen?

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.467

    Standard

    #18
    ist genau so easy wie das Rücksetzen:
    Einfachen Spannungsprüfer (den mit zwei Leuchtdioden für 5 Euro) nehmen. Plus an den Diagnose-Pin, Minus an gute Masse und dann die Blinksignale zählen.
    Steht auch alles im pb, incl. der Fehler-Legende.

  9. Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    478

    Standard

    #19
    Moin elfer
    Nicht gleich so pessimistisch, das Relaise hatte doch geklemmt. Ich denke wenn es vorher gegangen ist wird es auch nach Löschen des Fehlers wieder gehen.
    Ich würde es erst mal probieren, denn wenn es der Fehler 7 sein sollte kommt er sofort wieder.
    @schandra
    Du kannst auch ein Multimeter dazwischen hängen und schauen wie oft er Spannung anzeigt.
    Viel Glück
    Edgar


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Relais
    Von XXX im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 15:00
  2. Spezielle Relais
    Von Massel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 12:20
  3. Springt nicht an, Anlasser defekt? Batterie und Relais wohl okay!
    Von wub-driver im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 19:26
  4. Blinkerabschaltung F 650 GS; Relais????
    Von thomas im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 16:31
  5. ABS Relais die Sounsovielte
    Von lemmi+Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:58