ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

Diskutiere ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV 52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV
52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft.
-------------------------------------------------------------

Moin an die GS-Gemeinde,

seit gestern mitten auf der Landstraße blinkt die ABS-Warnlampe im 4Hz-Modus, das allgemine Warnlicht leuchtet dauerhaft. Analog dazu klackert das blaue ABS-Relais hektisch im Sicherungskasten.


  • Batterie über Nacht geladen (abends 12,4V, heute morgen 14,2V),
  • Zündung heute morgen ein, ohne zu starten,
  • ABS-Leuchte im Display leuchtet normal (wie immer) im 1Hz-Modus...
  • nach ca. 10 Sekunden geht das in den 4Hz-Modus über.
  • VR-Bremse hat gestern auf dem Heimweg nomal gebremst ,
  • HR-Bremse lieferte gestern fast keine Bremswirkung mehr
  • Alle Br.fl.kt-Pegel sind knapp unter max. (Töff bekam im Nov. 2016 große Inspektion), daher auch keine Br.fl.kt. irgendwo runtergelaufen.
  • bin seit dem Kauf auch nur sehr wenig gefahren (nur in den letzten 4 Tagen insges. 150km).

Habe gelesen, man soll die Batterie komplett abklemmen, damit sich irgendwas neu initialisieren könne... habe ich gemacht, hilft aber nichts. Vielleicht ist nur das Relais im Eimer---wie kann man das feststellen?

DANKE, wer was weiß, Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Ging mir vor einem Jahr ähnlich. Hatte dann noch die Bremsflüssigkeit gewechselt, sollte laut Forum manchmal funktionieren. Brachte aber niGS. Also, in den saueren Apfel gebissen und für knapp 2000 Teuros ein neues BKV-Modul einbauen lassen. Hätte gern eine bessere Nachricht für Dich :(.

Gruß Ralf

Mann kann das alte Modul auch regenerieren lassen , hatte mal was hier im Forum gelesen, soll um die 800€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Müsstest ja noch Garantie haben, sonst zum Händler zurück......

Gruß Ralf

Umbau auf ohne BKV soll auch gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hat 2 x Problem mit dem ABS (BJ 1999),

das erste mal ist einfach auf einer Sommertour (also Batterie gut geladen) einfach mal nach eine Bremsund das ABS auf "Wechselblinken" gesprngen, da meine der Händler "da ist wohl ein neues ABS fällig" ***grins**** - da wollte ich nicht spontan ja sagen und habs mit Gerds Anleitung (an der stelle nochmal herzliches Danke an Gerd - hat mir viel Geld gespart) wieder zurückstetzen können, :up: :up:

das zweite mal war nach einem kleinen Rutscher, da bekam ich das auch nach Gerds Anleitung nicht mehr weg,
für einen 5er in die Kaffeekasse beim Freundlichen zurücksetzen lassen .... seit dem (Anfang 2014) ohne Probleme :up:
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Geht um Teilintegral....

Gruß Ralf
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Henry

Ohne Fehlerauslesen geht (fast) gar nichts! Hast Du jemanden in der Nähe der Dir eine GS911 ausleihen kann?
Oder sonst der Freundliche fragen. Alles Andere ist Wünschelruten raten!


Ich tippe (aus eigener Erfahrung) auf zu hohe Drücke im Regel bzw. Bremskreis. Dann sind die Sensoren durch.
Häuft sich in letzter Zeit sehr, die Dinger werden älter und die Sensoren driften. Wird in Zukunft sicher noch mehr auftreten.

Lies das hier mal durch, dann weisst Du was ich meine:


- Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( !

- Und immer, immer wieder das leidige Thema ABS


In der Vergangenheit gab es auch Fälle bei denen sich ein Steinchen/ Dreck im Bremslichtschalter hinten
festsetzte. Vorne waren es ab und zu verdrehte Handschützer die den Bremshebel dauernd aber ohne zu bremsen betätigten.

Kommst Du aus der Schweiz? Wenn ja aus der Nähe von Zürich? Ich habe ein GS911 mit dem man den Fehler sehr gut eingrenzen kann (Fehlermeldungen aus dem Speicher können ausgelesen werden). Könnte sich ev. kurz treffen.


Gruss, Stefan
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Stefan,

a) nee habe kein 911
b) die eingelinkten Artikel hatte ich schon in der Suchanfrage gelesen, aber fast alles bezog sich auf das ABS II
c) ich wohne in der Nähe von Frankfurt, also ca. > 400km entfernt.

Werde das Töff am Montag in die Werkstatt bringen,
Gruß Henry
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ok, dachte wegen "Töff" das Du in der Schweiz wohnst, weil wir typischerweise "Töff" anstelle Motorrad sagen..... 400km ist gar arg weit.... ;-)

Beide Threads beziehen sich eindeutig auf das I-ABS Gen1 das an den letzten 1150-er GS verbaut war (fiepender Modulator/ BKV).
Warte mal ab was der Freundliche sagt. Eventuell regelt sich ja alles mit Garantie etc.

Ansonsten habe ich mit https://rhelectronics.de/ gute Erfahrungen gemacht, ist auch wesentlich "günstiger" als eine neuer BKV!

Viel Erfolg,

Stefan
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Und- was sagt die Werkstatt zum Töff?
VG Thomas
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Thomas,
komme gerade von der Werkstatt.
Habe es da gelassen, morgen werden die es an das Diagnosegerät anschließen, aber ich gehe stark davon aus, dassdas Modul ausgebaut und eingeschickt werden muss.Chef war heute nicht im Hause, muss morgen wegen der Garantiemodalitäten mit ihm sprechen. Gehe ich richtigerweise davon aus, dass die Werkstatt das tragenmuss, oder gibt es da einen Eigenanteil (zB die Arbeitsstd.)? Ich vermute, dass die nicht freiwillig 1500 Steine hinlegen,
ich melde mich, wenn ich mehr weiß, bin ziemlich platt heute,
liebe Grüße von
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Drücke Dir die Daumen und hoffe das Beste!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich drücke Dir auch die Daumen und nein, ich würde die 2000€ für ein neues Modul nicht zahlen, es gibt wie hier schon erwähnt viele Alternativen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Henry,

da du ja geschreiben hast:
1150 GSA Bj. 2003 mit Teilintegral -ABS III mit BKV
52Tkm, im Dez. 2016 von Händler gebraucht gekauft.
hast du ja noch Gewährleistung vom Händler.
und es - wie man immer liest, habe (glücklicherweise) keine eigene Erfahrung dazu - normal so gehandhabt, daß man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht, daß der Mangel schon beim Verkauf vorlag und somit der Händler Gewährleistungspflichtig ist (da hättest du ja mal Glück gehabt), noch dazu wo man sicher auch davon ausgehen kann, daß du in der Zeit nicht viel gefahren sein wirst und man somit auch nichts finden kann, wo man dir vlt. "unsachgemäße" Benutzung unterstellen könnte.

da der Händler GW-Pflichtig ist, würde ich mir auch erklären / belegen lassen, was gemacht wurde.
Wenn der Händler nur den Fehlerspeicher zurücksetzt - was ja durchaus länger funktionieren kann bzw. ev. sogar die Lösung - aber eben auch nur ein Verzögern des Wiederauftreten des Mangels bewirken kann (dann wärest du aus der Gewährleistung draussen)
würde ich mir das möglichst schon erklären lassen

viel Erfolg
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Henry,

da du ja geschreiben hast:


hast du ja noch Gewährleistung vom Händler.
und es - wie man immer liest, habe (glücklicherweise) keine eigene Erfahrung dazu - normal so gehandhabt, daß man in den ersten 6 Monaten davon ausgeht, daß der Mangel schon beim Verkauf vorlag und somit der Händler Gewährleistungspflichtig ist (da hättest du ja mal Glück gehabt), noch dazu wo man sicher auch davon ausgehen kann, daß du in der Zeit nicht viel gefahren sein wirst und man somit auch nichts finden kann, wo man dir vlt. "unsachgemäße" Benutzung unterstellen könnte.

da der Händler GW-Pflichtig ist, würde ich mir auch erklären / belegen lassen, was gemacht wurde.
Wenn der Händler nur den Fehlerspeicher zurücksetzt - was ja durchaus länger funktionieren kann bzw. ev. sogar die Lösung - aber eben auch nur ein Verzögern des Wiederauftreten des Mangels bewirken kann (dann wärest du aus der Gewährleistung draussen)
würde ich mir das möglichst schon erklären lassen

viel Erfolg
Hallo Richard,
seit dem Kauf am 7.12.2016 bin ich (und nur letzte Woche bei 4 kurzen Ausfahrten) 102 km gefahren. Der Winter war hier imTaunus streng und ich war den kompl. Dez+Jan mit Bronchitis platt, da stand die Dicke nur hübsch in der Garage. Da mir die Machine angeliefert wurde, hätte es theoretisch sein können,dass der Schaden (vom Händler unbemerkt???) bereits bestand, bzw. schon bestanden haben muss.

Was ich gestern beim Abliefern der GSA in der Händlerwerkstatt sehr bemerkenswert fand: Mein Bikerkumpel wollte eine weitere GSA, die neben meiner im Verkaufsraum stand, wenige Wochen später auch kaufen. Da der Händler auf Mailanfragen aber nicht reagierte und sie als "verkauft" angab, stand gestern genau dieses Töff (zu erkennen an einem TT-Windspoiler und einer KAHEDO-Sitzbank) auch vor dem Werkstatttor (innen war alles rappelvoll,die reparieren auch Roller). Das Ganze ist jetzt 5 Wochen her... also ich finde das auffällig, aber ich habe nicht nach den Gründen gefragt.

Woher bekomme ich im Falle der Kostenbeteiligung eine juristisch konkrete Auskunft, wie die Gewährleistung geregelt ist? Muss ich zB Arbeitsstd. (Ausbau/Einbau/Br.fl.kt.-Befüllung) selbst tragen? Danke für allgemeine Hinweise,

ciao Richard und Gruß von
Henry
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Henry,

das mit der 2ten GSA ist interesant, lässt aber auch nur Raum zur Spekulation, vlt. war noch eine Kosten lose Frühjahrinspektion etc. vereinbart, - wer weiß.

zu deinem Thema:
zum Thema Gewährliestung oder Gebrauchtfahrzeuggarantie (die der Händler dir vielleicht mit verkauft hat??, und die er dann normal über eine externe Versicherung abdecken lässt z.B. CarGarant) kannst du auch hier nachlesen.

Grundsätzlich MUSS der Händler dir zumindest eine einjährige Gewährleistung geben, wobei - wie geschrieben - nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d.h. in den ersten 6 Monaten geht man davon aus, daß der Mangel schon beim Verkauf vorgelegen hat und der Händler somit grundsätzlich Gewährleistungspflichtig ist, - und das ist das bei dir zutreffende - und aus der Nummer kommt der Händler m.E. in der kurzen Zeit und den geringen km nicht raus.

Auszug aus dem verlinten Text des ADAC:
Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.
Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.
Da würde ich jetzt noch keine Welle mit einem RA etc. machen, der Händler weiß das sicher. Erst wenn er sich wirklich weigern sollte - was sicher unüblich aber nicht unmöglich wäre - würde ich da nach einem Rechtsbeistand suchen
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ist das Bike mit einer anständigen Gebrauchtmotorradvericherung ausgestattet, wird dem verkaufenden Händler nichts anderes übrig bleiben und das offenbar defekte ABS wieder in Gang zu setzen, egal was es kostet. Insofern ist m.M. nach eine juristische Beratung derzeit völlig unnötig, zumal der Fall klar bis sonnenklar ist.

Zumal leider das ABS der 1150 ab einem gewissen Alter kein Quell der Freude mehr ist :)

Meine 2. 1100 GS habe ich im Sommer letzten Jahres von einem auf BMW spezialisierten Gebrauchtmotorradhändler gekauft. Bei der Probefahrt war wirklich alles ok. Nach 1.000 km gabs dann aber doch einige gravierende Mängel festzustellen, die auch nicht ganz billig waren. Das hat der Händler damals anstandslos repariert.

Insofern würde ich davon ausgehen, dass der Mangel dem Händler nicht bekannt ist/war.

Good luck
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Gibts Neuigkeiten lieber Henry?:prayy:
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Gibts Neuigkeiten lieber Henry?:prayy:
Hi Thomas,
noch nicht. Habe heute Nachmittag mit dem scheffe getelefoniert. Die haben die Hütte bis unters Dach voll mit Töffs (also die workstadt). Er will mich über/morgenanrufen, wenn die denn Fehlerspeicher ausgelesen haben. Habe ein wenig die Befürchtung, dass die den elektronischen Fehlernur löschen, und das ABS-Thema nach paar hundert km wieder auftaucht, aber für diesen Fall werde ich die Option formulieren, bei einer weiteren wWarnmeldung auf den Austausch des Moduls zu bestehen. DieGebrauchtgarantie+Sachmängelhaftung gibt dem Verkufer (lt. ADAC-Auskunft) zwei mal die Möflichkeit, einen Schaden zu beheben, danach kann man vom Kauf zurücktreten oderdie notwendige Reparatur alsSchadensersatz zu verlangen. Es ist aber auch noch die Variante einzubeziehen, dass der Geschäftsführer von diesem Fehler selbst keine Kenntnis hatte. Der Scheffe macht gerne einen auf "du" und "Kumpel", die Masche kenne ich aber schon... aber er war heute am Telefon sehr freundlich.

Ich melde mich wieder,
herzlichen Gruß von Henry :daumen-hoch:
 
Thema:

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern

ABS-Relais 1150 GSA mit 4Hz-Klackern - Ähnliche Themen

  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

    Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

    ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

    ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais: Hallo, das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais - Ähnliche Themen

  • Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II

    Möglichkeit Umbau Elektrik ABS-II: hallo freaks, mal eine wirklich ernsthafte frage: hat jemand die abs-elektrik der 1150er gs mal so umgeklemmt, daß der initialisierungsvorgang...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.

    ABS Relais und Hydroaggregat zu verkaufen.: Moin. Habe meine Q um das ABS erleichtert und daher sind die Teile übrig. Bauj. 97 Ca. 100 000 km gelaufen und alles hat bis zum Ende...
  • ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais

    ABS-Relais defekt? Einfach ersetzen durch Hochlast-Relais: Hallo, das Thema gab es hier schon öfter, auch in anderen BMW-Foren: das ABS-Relais, unter dem Tank am ABS-Block unter einer Plastikklappe...
  • ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt

    ABS-Relais Druckmodulator 1100 GS defekt: Hallo Forum, ich bin seit nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer 94er GS und werde nächste Woche für einige Tage auf Tour gehen. Nun...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • Oben