ABS Steuergerät, Mich hat es erwischt.

Diskutiere ABS Steuergerät, Mich hat es erwischt. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Es ist soweit meine ADV mit I-ABS BJ 2003 mit DZ ist am Ars......:mad: Schei..... Habe sie zum freundlichen gebracht da der meinte...
fischel09

fischel09

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Hallo Leute,

Es ist soweit meine ADV mit I-ABS BJ 2003 mit DZ ist am Ars......:mad:

Schei.....

Habe sie zum freundlichen gebracht da der meinte es könnte auch am Bremsflüssigkeitstand im BKV liegen.

Und was kam raus??

Natürlich mein schlimmster Gedanke, ABS Def Kostet 1700 euro.:timebomb:

Okay was tun.

Mein Gedanke liegt jetzt darin die Fette Q auf Kur zu schiecken.

Und mir ein leichters Bike zu bauen. Habe schon seid langen den Gedanken.

Wer hat Erfahrung mit Umbau und kann mir helfen.

Dachte ganz Radikal, ABS,BKV, Frontverkleidung, Cockpit,Tank, Telever, ein Mann sitz nur, event Heck Kürzen.
Vorne Umrüsten 1 Bremzange-Scheibe usw.

Kann mir jemand Tips geben vorallem auch wegen dem neuen Kabelbaum-bzw Steuergerät und vorallem was für ihr Erfahrungen habt ihr mit TÜV?

Unser TÜV denn habe gerade angerufen, die meinten ich soll morgen mal vorbei kommen mit Bike und mich vorstellen. Dann können sie mir sagen was geht.

Für mich gibt das jetzt eine Misson die Q auf unter 210kg zu bringen.

Grüße Jens
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich kann dir eine anleitung zum ausbau des abs/bkv zukommenlassen, ohne den kabelbaum zu tauschen.
bei interesse bitte mailadresse per pn.
 
V

vierventilboxer

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Mach mal langsam Jens!

Warst du daneben gestanden als der :) den Tester drüberlaufen ließ?
Was für ein Fehler hat er ausgespuckt?
 
Hans BHV

Hans BHV

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an meiner Q soll das ABS - Modul seit mindestens 5 Jahren und 40000 km ausgetauscht werden lt. Freundlichem, weil es kaputt ist ... ist es aber nicht ... :) Gib das Teil nicht gleich auf, mach Flüssigkeitswechsel, Kontakte saubermachen und dann Fehler löschen.
 
fischel09

fischel09

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Nein war nicht daneben gestanden. Er meinte das die hintere Bremse kein Druck mehr aufbaut und das ABS Def ist.
So war die Aussage des freundlichen, ist holl sie morgen ab uns stell sie in die Garage.

Falls jemand lust mit mir am Bike zu Basteln kann das gerne machen. Garage beheizt, Grill und Bier ist auch da, auch ein gemütliches Gästezimmer in meinem kleinen Häuschen
 
Larsi

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leider zu weit weg ...
ansonsten gern :)
 
fischel09

fischel09

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Mit viel Druck geht die Hinterrad Bremse schon.

Muss aber eh sagen das mir das ABS schon immer ein Dorn im Auge war. Habe es ca 45 tkm gefahren immer mit dem gedanken wenn
es mal kaputt geht wirds teuer.
Mein Bruder fährt ne Q als Super Moto ohne irendwas und ich muss sagen das es besser ist ohne.
Fängt schon bei der Wartung an-Bremsflüssikeits wechsel ist mit dem ABS ein Abenteuer für sich.

Ich werde meinen Plan machen und die Q Abspecken und vorallem auch Umlackieren.
Am Anfang war ich echt froh das Geld zusammen gespart zu haben und so ein Bike zu fahren.
Leider fahren diese Maschienen viele Typische BMW fahrer und die mag ich garnicht.
( Da werden jetzt wieder Böse Komentare kommen )

Habe bis jetzt einpaar Länder bereist (19) und wenn man nur GS sieht wirds einem echt Langweilig.
Vorallem wenn man zu den Bikern gehört die gerne die Sau raus lassen.
Ich will jetzt bei meiner Q einen Schwanz annähen und sie zum wilden Stier Basteln.

Ich liebe halt an dem Bike den Klang ( Zach ) und den Boxer Motor.
Deswegen kaufe ich mir keine Harley oder eine Orangene und belibe bei dem, nur soll sie jetzt keine
werden wo man an jeder Ecke sieht.

LG Jens
 
AMGaida

AMGaida

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Vielleicht noch eine Idee... ich habe schon öfter gehöert (hier im Forum aber auch in der Werkstatt bezogen auf andere BMW Modelle, meist RT und LT), dass das einfach eine Alterungserscheinung ist. Die Ventile werden undicht, es wird nicht mehr genug Regeldruck aufgebaut und das Gerät ist "kaputt". Einige haben es geschafft, diese Systeme wieder gängig zu machen, indem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde und mehrere Male im Regelbereich gebremst wurde. So ähnlich hat es Hans BHV ja auch empfohlen. Hier noch ein Beitrag, der auch in die Richtung geht... http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un.../abs-hydroaggregat-wechseln-48152/#post601412

Allerdings weiß ich nicht, ob das für ABS II und III gilt oder nur für eines von beiden!?

Merke: Immer schön im Regelbereich bremsen... ich versuche - auch wenn es nicht durch eine Fahrsituation gegeben ist - bei jeder fahrt 1-2 Mal in den Regelbereich zu kommen, das hält (hoffentlich das Steuergerät) fit. :D
 
V

vierventilboxer

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Das gilt für für alle ABS-Systeme. Jede Mechanik "rostet" irgendwann ein wenn sie nicht entsprechend genutzt wird.
Ich würde bei der 1150GS ungern auf ABS verzichten da sie recht schwer ist. Außerdem wird sie ohne nahezu unverkäuflich, besonders wenn sie zusätzlich optisch umgebaut wurde.
Zudem wirft man bares Geld in den Mülleimer, ein funktionstüchtiges Aggregat bringt in der Bucht locker 300 Taler. Da würde ich mir doch die Arbeit machen wenigstens danach zu schauen ob es wirklich einen mechanischen Defekt aufweist oder nur einen elektrischen in Form von Kontaktproblem, o.ä.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Geht nur ein Bremskreis nicht oder beide? Falls nur einer, könnte es einer der Servomotoren sein (die es eigentlich nicht einzeln gibt).
Fakt ist:
Es gab das Modell mit und ohne ABS, folglich ist der Umbau zulässig. Vom Material unterscheiden sich die mit/ohne Versionen durch die unterschiedlichen Fussbremszylinder.
Die notwendigen, brutalen Bremskräfte bei ausgeschaltetem BKV rühren daher, dass die Hand-/Fusskraft nur kleine Steuerkolben bewegen und der Kraftfluss duch das Hydroaggregat mechanisch sch.... ist. Wenn das Ding OK ist ist das auch egal weil ja die Pumpe die Energie erzeugt.
Ich glaube nicht, dass der TÜVie das Wissen hat um dies alle zu erkennen. Dazu müsste er um den inneren Aufbau des BKV wissen und /oder den Teilestamm beider Versionen (mit/ohne ABS) kennen. Wenn er anhand der "Restbremsfunktion" urteilt, so wird er entsetzt abwinken.
gerd
 
Larsi

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zum thema tüv:
bei denen würde ich vom thema abs-ausbau gar nix sagen, sondern nur den rest der umbauideen beschreiben.
das abs ist nicht eingetragen und wenn nachher keins drin ist, dürfte das keinen interessieren.

falls du umbaust freue ich mich auf deine dokumentation im forum.
 
fischel09

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So Leute, habe jetzt mein Bike beim Händler mit Anhänger schon abgeholt.
Er war so nett hat vieles noch mal probiert, Kontakte sauber usw, aber alles ohne Erfolg.
Muss sagen das ich diesem Händler auch sehr vertraue.
Seine Aussagen waren auch, neues 1700, Reparieren lassen ca 750+Konfigieren lassen.

Er meinte aber auch das sehr viele einfach 1700 euro hin legen, wenige haben es schon zur Reparatur einschicken lassen.
Mit schlechten und guten Erfahrungen.
Auch seine Aussage ist: BMW empfehlt Austausch, er empfehlt die ganze Bremsanlage einfach raus zu Bauen.
Und mit Stahflex normal einfaches Bremssytem herzustellen wo man auch ganz einfach die Bremssflüssigkeit selbst wechseln kann.
Er bestellt mir auch die Leitungen und steht mir mit Rat zu Seite falls ich nicht weiter komme.
Zum Glück denken die genauso im Privaten leben, weniger ist mehr. Un fahren selber alle nur alte getunnte 100GS.

Werde mich dann nächste Woche mal ran machen wenn das Zeug da ist. Desweiteren habe ich mir gleich noch den Druckregler von der 12er und andere Ansaugstutzen bestellt.

Ich werde auch dann mal von allen Bilder machen.
 
Larsi

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fischel09

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Mein Bruder hat auch das selbe gemacht, also Stutzen und Regler und ich finde es Besser.

Ja die Bremsen mache ich normal, also ohne ABS. Braucht jemand ein def ABS??
 
jumbo

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Hallo fischel09,

da du geschrieben hast, die fahren alle getunte 100 GS !! :)
Denke ich du sprichst von "MTS" ????
 
G

gsamicha

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ABS ausbauen

Hallo,

ich habe auch Interesse am Ausbau ABS/BKV.Ich würde mich über die Anleitung freuen.

Danke!
Micha
 
Thema:

ABS Steuergerät, Mich hat es erwischt.

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