Abstand ABS-Radsensor

Diskutiere Abstand ABS-Radsensor im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin erst neu angemeldet, lese aber schon längere Zeit die Beiträge hier. Und schon oft haben mir die Infos weiterhelfen können. Leider...
leopold

leopold

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
23
Ort
zwischen Börde und Altmark
Modell
R 1150 GS Adventure; R 1250 GS Adventure
Hallo,

bin erst neu angemeldet, lese aber schon längere Zeit die Beiträge hier. Und schon oft haben mir die Infos weiterhelfen können. Leider nicht bei meinem ABS.
Ich fahre GS 1150 Adventure (ABS Teilintegral mit Bremskraftverstärker), Baujahr 2004, 53 000 km. In letzter Zeit kommt bei höheren Geschwindigkeiten öfter mal die rote ABS-Lampe, Bremsen und BKV funktionieren aber weiter. Nach Zündung AUS, Selbsttest und Kurzer Anfahrt ist wieder alles ok. Später ging das Blinken nach Zündung AUS Selbsttest und Kurzer Anfahrt schon garnicht erst aus. Ich habe erst mal auf Radsensoren getippt, weil ich bei Regenfahrten schon öfter mal solch Fehlermeldungen bekam, die bei Weiterfahrt im trockenen aber nicht mehr auftraten.
Gibt es denn Infos über den Abstand des Radsensors Radkranz. ich wollte den Abstand mal nachjustieren, geht aber warscheinlich nur mit Distanzstücken, und damit kann der Abstand ja nur vergrößert werden. Am Hinterrad habe ich einfach mal die zusatzlichen Abstandsscheibe bei der Radmontage weggelassen, und bei der Probefahrt funktionierte alles wie neu. Bei der nächsten Ausfahrt funktionierte alles den ganzen Tag, und gegen Abend hatte ich das selbe Problem wie zu Beginn. Bei höheren Geschwindigkeiten öfter mal die rote ABS-Lampe, Bremsen und BKV funktionieren aber weiter. Nach Zündung AUS Selbsttest und Kurzer Anfahrt ist wieder alles ok.
Wie groß muss eigentlich der Abstand von Radsensor und Geberkranz sein, und gibt es denn eine Möglichkeit die Radsensoren ohne Diagnosegerätschaften von BMW zu testen? Wo befinden sich eigentlich die Steckverbindungen der Radsensoren?
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß Jörg
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Jörg,

bei deinem Bordwerkzeug ist eine Art Fühlerlehre dabei, mit der du den Abstand prüfen kannst.
Meines Wissens ist auf www.powerboxer.de beschrieben, wie du den Abstand selber korrigieren kannst.

Gruß
Peter
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
habe gleiche Problematik

Hallo,
leider habe ich die gleichen Probleme mit dem unsystematischen Beginn des ABS-Blinkens, meistens ohne merkbaren Ausfall von ABS.

Meine Anfrage bezüglich der Sensoren und deren Ausfall hier im Forum ergab keine Antworten.
Ich habe dann allerdings hier über das Forum zwei passende ABS- Sensoren gekauft und erst einmal den hinteren Sensor getauscht, da ich der Meinung bin das dieser der Auslöser des Übels war.
Leider bin ich noch nicht zur ausgiebigen Probefahrt gekommen und kann daher noch keine Aussage über die Wirksamkeit der Maßnahme treffen. In der Regel war beim Fahren nach längerem Stillstand und Kurzstrecken sowieso alles i.O..

Den Abstand der Sensoren zum Ring bei den Fz. mit ABS3 also BKV und Teilintegral ist meiner Meinung nach nicht zum Einstellen vorgesehen (glaube ich). Wie du schreibst, kann man einzig den Abstand durch Unterlegscheiben vergrößern aber das halte ich nicht für zielführend.

Die Steckverbindungen der Sensoren liegen für Sensor vorn unter dem Tank beim ABS-Block und für Sensor hinten auf der rechten Seite am oberen Heckrahmenrohr befestigt etwa über dem Behälter der Bremsflüssigkeit, wenn ich mich recht erinnere.
Bin gespannt, was deine Versuche bringen und werde selbst berichten sobald ich ausreichend gefahren bin.

Gruß
olaf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Du die Einstellerei mit Unterlegscheiben für zielführend hältst ist nicht so arg wichtig. Gedacht ist es jedenfalls so.
Nachdem sich der Abstand eigentlich nur ändern kann wenn man ein anderes Rad verwendet oder einen neuen Sensor braucht, ist es auch eine relativ "einmalige" Angelegenheit.
@leopold: Wenn Du als Schriftfarbe hellgrau wählen würdest könnte man es ob des "exzellenten" Kontrastes gar nicht mehr lesen :D. Hellblau ist kurz davor :). Satire aus. Für die Meckerter: Ich habe einen ordentlichen Monitor (Röhre) der, im Gegensatz zu vielen "Flachen", Farben korrekt darstellen kann ;) und trage auch eine Brille mit klaren Gläsern:o
gerd
 
leopold

leopold

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
23
Ort
zwischen Börde und Altmark
Modell
R 1150 GS Adventure; R 1250 GS Adventure
Hallo GS-Gemeinde,
heute für verwender von Flachbildschirm und Sonnenbrille in schwarzer Schrift für "exzellenten" Kontrast.

Innensechskant 8,6,5,3
Schraubendreher, flach 6mm. Kreuzschlitz PZ 2
Hakenschlüssel für das vordere Federbein
Steckschlüssel SW17 (Radmuttern)
Verlängerung für Radmuttern- und Hakenschlüssel
Zündkerzenschlüssel
TORX 25,30,45
Kerzensteckerziehhilfe (="Adapter")
Fühllehre 045, 055 für ABS
Gabelschlüssel 10/13
Reibahle für die Reifenstöpsel

Die Fühlerlehre war bei mir von Anfang an nicht im Bordwerkzeug. Wozu auch? Wenn man eh nichts verstellen kann. Aber wie bei powerboxer beschrieben müsste der Abstand (zwischen 0,45 und 0,55) bei 0,5mm liegen. Das werde ich gleich mal überprüfen
Sonst habe ich bei www.powerboxer.de leider nichts brauchbares gefunden.
Die Stecker für die Radsensoren werde ich auch gleich überprüfen. Vielleicht hilft ja Kontaktspray, oder doch neue Radsensoren (2x134,-€ beim freundlichen). Bei "suche biete" habe ich nur welche für den Alu-Radkranz gefunden. Vielleicht findet sich ja noch ein "Bieter".
Für den direkten Test der Radsensoren hätte ich sogar ein Speicheroszilloskop zur Verfügung, um mir die Impulse vom Sensor anzuschauen. Nur weiss ich nicht wirklich wie gut die Impulse sein müssen, damit sie von der Elekronik richtig ausgewertet werden. Ich glaube, das bringt mich auch nicht weiter.

Gruß Jörg
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Aber wie bei powerboxer beschrieben müsste der Abstand (zwischen 0,45 und 0,55) bei 0,5mm liegen. ...
Sonst habe ich bei www.powerboxer.de leider nichts brauchbares gefunden.
...
Was möchtest du denn bezüglich des Abstands noch finden, außer den exakten Maßen?
 
leopold

leopold

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
23
Ort
zwischen Börde und Altmark
Modell
R 1150 GS Adventure; R 1250 GS Adventure
Hallo,

ich glaube, ich habe es gefunden. Die Steckverbindung Radsensor hinten, wahrscheinlich bei einer Überprüfung in der Werkstatt nicht richtig zusammen gesteckt. Ich habe alles wieder zusammen gebaut, die Distanzscheibe am Hinterrad montiert, und bin ca. 150 km flott unterwegs gewesen. Und siehe da, kein Blinken mehr im Armaturenbrett. Bremssystem arbeitet wie am ersten Tag. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß Jörg
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Testfahrt bestanden

Hi,
wie ich weiter oben berichtete, hatte ich vermutet das der Sensor hinten Ursache meines wiederholten unsystematischen ABS-Aussteigens ist und diesen daraufhin ausgetauscht. Die Probefahrt ergab, dass während der 300 km Fahrt (Landstr., BAB, inkl. Regen) kein Problem auftrat.
Ob das nun so bleibt, weiß der Himmel.
Jetzt aber noch ne Frahe zum Sensorenabstand. Wie groß soll der denn eigentlich sein (ABS3, Teilintegral, Bj. 03)? Wo findet man denn entsprechende An- oder Vorgaben?

Gruß
Olaf
 
leopold

leopold

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
23
Ort
zwischen Börde und Altmark
Modell
R 1150 GS Adventure; R 1250 GS Adventure
Hi,
wie ich weiter oben berichtete, hatte ich vermutet das der Sensor hinten Ursache meines wiederholten unsystematischen ABS-Aussteigens ist und diesen daraufhin ausgetauscht. Die Probefahrt ergab, dass während der 300 km Fahrt (Landstr., BAB, inkl. Regen) kein Problem auftrat.
Ob das nun so bleibt, weiß der Himmel.
Jetzt aber noch ne Frahe zum Sensorenabstand. Wie groß soll der denn eigentlich sein (ABS3, Teilintegral, Bj. 03)? Wo findet man denn entsprechende An- oder Vorgaben?

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

wie weiter oben beschrieben, Fühlerlehre (0,45; 0,55), also 0,5mm. Bei mir ist der Abstand vorne 0,5mm und hinten ca. 2mm. Funktioniert aber wieder ohne Beanstandungen. Wie schon beschrieben war es bei mir nur die Steckverbindung vom Radsensor hinten.

Gruß Jörg
 
Thema:

Abstand ABS-Radsensor

Abstand ABS-Radsensor - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • falscher Abstand ABS Sensor

    falscher Abstand ABS Sensor: Hallo + guten Morgen, was passiert eigentlich ,wenn der Sensorabstand z.B. hinten zu groß ist ? Frage + Grüße bewi
  • ABS-Sensor Abstand einstellen

    ABS-Sensor Abstand einstellen: Hallo, nach dem Reifenwechsel habe ich mit einer Fühllehre den Abstand zwischen Sensor und ABS-Kranz gemessen. Er sollte zwischen 0,45 und 0,55...
  • ABS-Sensor Abstand

    ABS-Sensor Abstand: Hallo, ich gehe gerade brav die Inspektions-Checkliste meiner Q (1100, Bj 1994, 73.000) durch. Der ABS-Sensor sollte lt. Aufkleber an der Gabel...
  • ABS-Sensor Abstand - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • falscher Abstand ABS Sensor

    falscher Abstand ABS Sensor: Hallo + guten Morgen, was passiert eigentlich ,wenn der Sensorabstand z.B. hinten zu groß ist ? Frage + Grüße bewi
  • ABS-Sensor Abstand einstellen

    ABS-Sensor Abstand einstellen: Hallo, nach dem Reifenwechsel habe ich mit einer Fühllehre den Abstand zwischen Sensor und ABS-Kranz gemessen. Er sollte zwischen 0,45 und 0,55...
  • ABS-Sensor Abstand

    ABS-Sensor Abstand: Hallo, ich gehe gerade brav die Inspektions-Checkliste meiner Q (1100, Bj 1994, 73.000) durch. Der ABS-Sensor sollte lt. Aufkleber an der Gabel...
  • Oben