Blechernes Klappern bei ca. 4000 U/min

Diskutiere Blechernes Klappern bei ca. 4000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Mir ist am Wochenende ein seltsames Geräusch bei meiner GS aufgefallen R1150GS Baujahr...
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Sage

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Hallo Leute,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Mir ist am Wochenende ein seltsames Geräusch bei meiner GS aufgefallen

R1150GS Baujahr 2000 ohne ABS

Habe ab ca. 4000 Umdrehungen ein penetrantes, metallisch klingendes Rasseln. Es tritt wiederholbar bei 4000 Umdrehungen auf, kommt aber anscheinend nicht vom Motor (Im Stillstand/Leerlauf bzw beim Rollen mit gezogener Kupplung kann ich hochdrehen was ich will, ohne dass dieses Rasseln auftritt). Leider ist es während der Fahr schlecht zu lokalisieren, wo die Geräusche genau herkommen

Stellt euch das Geräusch so vor, als ob ein paar Schrauben in einer Metallbox liegen und diese durch Schwingungen in Bewegung gesetzt werden.

Durch das oben erwähnte Verhalten vermute ich ein Problem mit Getriebe, da es aber bei jedem Gang im selben Drehzahlbereich auftritt, kommt mir diese Vermutung auch ein bisschen komisch vor:

Immer im selben Drehzahlbereich --> deutet auf Motor hin
Im Leerlauf ist alles fein --> schließt den Motor allerdings wieder aus

Hatte jemand schon so ein Problem? Worauf würdet ihr tippen?

LG,

Gernot
 
palmstrollo

palmstrollo

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Hi Gernot.
Wie ist es denn auf dem Hauptständer, mit eingelegtem Gang und 4000 u/min?
Dass das Motorrad festgehalten werden sollte, damit es nicht vom Ständer springt, dürfte klar sein :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Achte mal auf deinen Auspuff. U.U. ist da drin ein Blech locker und schwingt bei der Drehzahl.
gerd
 
FLB

FLB

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Bei meiner GS ADV ist der Sturzbügel rechts am Motor gerissen. Das sieht man nicht aber exakt bei 4000 rappelt das Ding ganz seltsam.
Wenn mann dann aber z.B. die Hand dran hält hört es sofort auf.
Probier`s mal (falls Du auch einen original Sturzbügel hast).
Viel Glück

Gruß FLB
 
boxerdriver

boxerdriver

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Moin,
Kann dies Geräusch nicht benennen, aber ich hatte seinerseits an meiner 1150GS mal Beschleunigungsklingeln - in den Alpen, bei hoherTemperatur unter Last ab einer bestimmten Drehzahl - Superplus getankt und es war weg. Würde ich mal probieren.

MfG
Boxerdriver
 
A

Andras65

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Moin allerseits,

habe exakt das gleiche Problem bei meiner GS 1150 2001 (keine Adv), bin schon soweit entnervt, das ich bei nächster Gelegenheit den Wunderlich Sturzbügel und die Bodenbleche abschrauben werde...nur um das auszuschließen!
Das Geräusch nervt wirklich und ich habe mir schon den berühmten Wolf gesucht!
Ich hoffe nicht, das es vom Motor kommt.....nach 32000 km eher unwahrschenlich...oder?

Grüße aus den Baumbergen

Andreas
 
S

Schnueri

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Hallo Leute,

habe an meiner Adventure ebenfalls das gleiche "Klingeln" bei bestimmter Drehzahl.... Gefunden habe ich das Problem auch noch nicht, werde aber nächste Woche auf eine Bodis Anlage umrüsten und somit die ADV Sturzbügel inkl. Bodenplatte plus Hauptständer abschrauben.

Mal schauen ob sich etwas verändert. Ich werde wieder berichten.

Gruss Schnüri
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Stellt euch das Geräusch so vor, als ob ein paar Schrauben in einer Metallbox liegen und diese durch Schwingungen in Bewegung gesetzt werden
. t
falls sich dein geräusch auch so beschreiben läßt:

"....hört sich an, wie wenn kieselsteine gegen den motorblock geworfen werden..."

dann tipp auch ich auf "klingeln".

allerdings ist palmstrollos einwand berechtigt. in den untersten 3 gängen kann man das klingeln eher nicjt provozieren. aber evtl. hat der fredstarter "in allen gängen" doch nicht ganz wörtl. gemeint.

ich würde einfach mal 2-3 tankfüllungen superplus tanken. schadet net, kostet max 1,00 €/füllung und bringt uns evtl. weiter.


grüße vom elfer-schwob
 
globerocker

globerocker

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Hallo,

schonmal nach Steinchen/Kiesel in/zwischen den Motorschutzblechen geschaut?
 
GS-Matze

GS-Matze

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Servus, sorry dass ich mich hier einklinke als gs12 fahrer.
Ich hatte ähnliche geräusche, bis ich draufkam dass es die vordere befestigung meines tt-tankrucksacks war.
Wenn ich ohne fahre, schepperten/klingelten die metallhaken.
Ob diese befestigung bei den 1150ern gleich ist, kann ich nicht sagen.
Viel erfolg bei der fehlersuche, hoffentlich ist's wirklich ne kleinigkeit.
Vg matze
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wir haben mal zwischen Abdeckblech und Motor einen vergessenen Ölfilterschlüssel gefunden. Aber als Tip mag ich das nicht geben.
gerd
 
BrändiGS

BrändiGS

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Schon mal an die Drosselklappen gedacht? Hatte ich zumindest schon, allerdings beim Beschleunigen bei recht schneller Fahrt. Rasselte aber genau wie beschrieben.
Gruß
Robert
 
S

Sage

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Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.


Ich probier's als erstes Mal mit Super Plus. Das mit allen Gängen meinte ich schon wörtlich, wobei ich sagen muss, dass es in den höheren Gängen schon deutlich intensiver auftritt. Und zwar so deutlich, dass ich nicht mal genau sagen kann, ob es wirklich die selbe Ursache wie in den unteren Gängen hat, oder ob ich es mir in den unteren Gänge nur einbilde.


Bin grad wieder ne kleine Runde testgefahren, interessanterweise ist mir das Klingeln jetzt nicht aufgefallen. Letzte Woche hatte es knapp 40 Grad. Heute nicht mal 20. Weiters habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Klingeln letzte Woche nach einer längeren Pause (30 min) auch kurzzeitig weg war. Allerdings ging es nach der Pause ca. 20 min nur bergab.


Alles in allem deutet schon sehr viel darauf hin, dass es sich um das von Boxerdriver beschriebene "beschleunigungsklingeln" handeln könnte (Alpen, hohe Temperaturen, zügiges Beschleunigen bergauf,...). Ich lass euch wissen, ob Super Plus was gebracht hat.


LG,


Gernot
 
S

Sage

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Sodale, Problem gelöst, recht herzlichen Dank für die vielen teils hilfreichen Tipps...

Super Plus 98: Das Geräusch war deutlich geringer
Super Plus 100: Keine störenden Geräusche mehr.....die 40 Cent mehr pro Tankfüllung sind's mir wert :)
 
B

Big_Q

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Prüf mal das Ventilspiel und ob der Kipphebelbock richtig verschraubt ist. Das sorgt bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 auch für ein schönes Klingeln...
 
Griessini

Griessini

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Hi,

ich hatte das an meiner 1150 GS auch schon, fängt mesit ab 4000 U/min an und das in den Gängen 4, 5 und 6. Umso wärmer, desto eher kam das Beschleunigungsklingeln (einhergehend mit wenig Leistung). Mit SuperPlus wurde es zwar besser, ging aber nicht weg. Daher habe ich dann irgendwann die Zylinderköpfe abgebaut und Kolbenboden und Zylinderkopf vom ziemlich fieser Verkoksung befreit (siehe Bild). Danach war Ruhe.

CIMG0546 (Small).JPGCIMG0547 (Small).JPGCIMG0548 (Small).JPG

Inwieweit Ventilspiel und Synchro das Klingeln beinflusst, weiss ich nicht, aber vernachlässigen sollte man das nicht. Ein bekannter BMW Schrauber hat mir den Tipp gegeben, die Zündung etwas zurück zu nehmen (Verdrehen der Hallgeberplatte).

Grüße,
Steffen
 
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