Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Blechernes Klappern bei ca. 4000 U/min

Erstellt von Sage, 05.08.2013, 05:47 Uhr · 16 Antworten · 3.575 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.04.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    #11
    Servus, sorry dass ich mich hier einklinke als gs12 fahrer.
    Ich hatte ähnliche geräusche, bis ich draufkam dass es die vordere befestigung meines tt-tankrucksacks war.
    Wenn ich ohne fahre, schepperten/klingelten die metallhaken.
    Ob diese befestigung bei den 1150ern gleich ist, kann ich nicht sagen.
    Viel erfolg bei der fehlersuche, hoffentlich ist's wirklich ne kleinigkeit.
    Vg matze

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #12
    Hi
    Wir haben mal zwischen Abdeckblech und Motor einen vergessenen Ölfilterschlüssel gefunden. Aber als Tip mag ich das nicht geben.
    gerd

  3. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    177

    Standard

    #13
    Schon mal an die Drosselklappen gedacht? Hatte ich zumindest schon, allerdings beim Beschleunigen bei recht schneller Fahrt. Rasselte aber genau wie beschrieben.
    Gruß
    Robert

  4. Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #14
    Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.


    Ich probier's als erstes Mal mit Super Plus. Das mit allen Gängen meinte ich schon wörtlich, wobei ich sagen muss, dass es in den höheren Gängen schon deutlich intensiver auftritt. Und zwar so deutlich, dass ich nicht mal genau sagen kann, ob es wirklich die selbe Ursache wie in den unteren Gängen hat, oder ob ich es mir in den unteren Gänge nur einbilde.


    Bin grad wieder ne kleine Runde testgefahren, interessanterweise ist mir das Klingeln jetzt nicht aufgefallen. Letzte Woche hatte es knapp 40 Grad. Heute nicht mal 20. Weiters habe ich vergessen zu erwähnen, dass das Klingeln letzte Woche nach einer längeren Pause (30 min) auch kurzzeitig weg war. Allerdings ging es nach der Pause ca. 20 min nur bergab.


    Alles in allem deutet schon sehr viel darauf hin, dass es sich um das von Boxerdriver beschriebene "beschleunigungsklingeln" handeln könnte (Alpen, hohe Temperaturen, zügiges Beschleunigen bergauf,...). Ich lass euch wissen, ob Super Plus was gebracht hat.


    LG,


    Gernot

  5. Registriert seit
    04.05.2013
    Beiträge
    53

    Standard

    #15
    Sodale, Problem gelöst, recht herzlichen Dank für die vielen teils hilfreichen Tipps...

    Super Plus 98: Das Geräusch war deutlich geringer
    Super Plus 100: Keine störenden Geräusche mehr.....die 40 Cent mehr pro Tankfüllung sind's mir wert

  6. Registriert seit
    14.08.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    #16
    Prüf mal das Ventilspiel und ob der Kipphebelbock richtig verschraubt ist. Das sorgt bei Drehzahlen zwischen 3000 und 4000 auch für ein schönes Klingeln...

  7. Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    286

    Standard

    #17
    Hi,

    ich hatte das an meiner 1150 GS auch schon, fängt mesit ab 4000 U/min an und das in den Gängen 4, 5 und 6. Umso wärmer, desto eher kam das Beschleunigungsklingeln (einhergehend mit wenig Leistung). Mit SuperPlus wurde es zwar besser, ging aber nicht weg. Daher habe ich dann irgendwann die Zylinderköpfe abgebaut und Kolbenboden und Zylinderkopf vom ziemlich fieser Verkoksung befreit (siehe Bild). Danach war Ruhe.

    cimg0546-small-.jpgcimg0547-small-.jpgcimg0548-small-.jpg

    Inwieweit Ventilspiel und Synchro das Klingeln beinflusst, weiss ich nicht, aber vernachlässigen sollte man das nicht. Ein bekannter BMW Schrauber hat mir den Tipp gegeben, die Zündung etwas zurück zu nehmen (Verdrehen der Hallgeberplatte).

    Grüße,
    Steffen


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nach 4000 km 1,2l Öl nacfüllen ist das ok ?
    Von landfürst im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:24
  2. Vibrationen im Lenker ab ca. 4000 u/min
    Von tomsdt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:23
  3. Vibrationen ab 4000 Umdrehungen
    Von Brösel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 20:39
  4. Vibrieren und Zittern ab 4000
    Von muh-q im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 21:15
  5. 4000 gedrosselt
    Von MICA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 18:15