Boxersound

Diskutiere Boxersound im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand mit dem Umbau des Originaltopfs von Hans Kranich (Boxersound) Erfahrung gemacht? Will 100,- dafür. Mac
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hat jemand mit dem Umbau des Originaltopfs von Hans Kranich (Boxersound) Erfahrung gemacht?
Will 100,- dafür.


Mac
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Dann bist Du "drüben" wohl nicht registriert.

Benutze doch einfach mal hier im Forum die Suchfunktion mit dem Begriff Kranich.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hab ich schon, da gibts unterschiedliche (auch längere) Diskussionen, die dann darauf hinauslaufen, dass eine Modifikation des Topfes oft weniger Leistung bringt. Hätte gern gewusst, ob der Umbau an der 1150er GSA wenigstens gut klingt und ob der Leistungsverlust wirklich spürbar ist.
Viele Sound-Threads laufen scheinbar irgendwie auf Leistungsverlust hinaus. Hatte ich schon beim Y-Rohr gelesen. Na ja.
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Mac,

der Kranich Hans ist ein guter, seriöser Schlosser.
Der Auspuff bollert schön dumpf, im Schiebebetrieb patscht er wie Fehlzündung,
die Leistung ist in der Beschleunigung etwas reduziert.
Ich würde aber nicht meinen Originalen umbauen lassen, sonder einen zweiten aus der Bucht.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Die Betriebserlaubnis geht bei Kranich natürlich flöten!

Und wenn die nächste HU ansteht wäre es wirklich schlau, noch eine legale Tüte zum Wechseln zu haben......
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
die Leistung ist in der Beschleunigung etwas reduziert.
Dachte ich mir. Dafür 100 Euro hinzulegen, ist nicht meines. Dann werd ich wohl original fahren.
Schade, dass HPN für die 1150er nichts im Programm hat. Den Sound und Leistungszuwachs, das wärs..






Gruß,
Mac
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo mac,

ich hab an meiner 2002er 1150 gs seit letzten herbst dran. der ton ist unaufdringlich und sehr angenehm basslastiger, ohne merkbar lauter zu sein. leistungsplus/-minus gibts net. ich bin sehr zufrieden, der tüv übrigens auch.


grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

hab in meinem obigen text vergessen: den kranich, natürl.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Moinsen zusammen.

Ich habe mir einen gebrauchten Topf gekauft und ihn selbst
modifiziert. Klingt meiner Meinung nach gut und ist nicht zu laut.
Schön dumpf und ich denke das es auch mit der Rennleitung keine
Probleme gibt, da es nicht zu übertrieben ist. Original ist ja das Ansauggeräusch
lauter wie der Originalsound. Hier im Forum hat mir mal jemand ne
Anleitung geschickt, wie man vorgehen muss.
Gebr. Töpfe gibts ja in der Bucht für wenig Geld. Ich glaube meiner
hat um die 30,- gekostet.

Bei Interesse kann ich dir die Anleitung hier einstellen.

Gruß Uwe
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke Uwe! Ja, werde vielleicht darauf zurückkommen.
Gruß,
Mac
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
TOP!

Hab einen Kranich Auspuff gekauft und soeben montiert. Viel Schweiß und ein wenig Blut sind geflossen, da der original Topf bei der Schelle etwas rostig war und nicht und nicht runter wollte. Nach einer 3/4 Stunde hat er dann aufgegeben an der Adv zu haften. Und eines vorweg: Er kommt nicht mehr rauf. So viel ist sicher.

Soweit so gut, Motor an und rrrrrrrrrrrrrrrrr, herrrlicher Boxersound. Ein Kompliment an Kranich! Hört sich im Stand schon mal gut an. Dann Proberitt und Diagnose: ebenfalls großartiger Sound. Schön dumpf und bassig, ohne zu laut zu sein. Wenn man am Kabel zieht hört es sich kernig an und geht ein wenig in Richtung Einzylinder. Mein erster Eindruck: Wirklich gut. Endlich klingt das Eisen nach Enduro. :cool: Erinnert im Stand ein wenig nach Akra, den ich auf der GS 800 hatte. Wenn man im Stand leicht und schnell am Kabel zieht, bollert es schön bassig.

Leistungsverlust gibt es keinen, was bei Kranich schon auf der Hompage durch die Diagramme ausgewiesen ist. Auch beim Proberitt gar nichts in diese Richtig bemerkt. Wer etwas anders behauptet, der müsste es mit Diagramm nachweisen. Alles andere ist wohl bla, bla.

Beim Proberitt auch an einer Polizeikutsche vorbeigefahren - keine Reaktion.
Nach meinem ersten Eindruck daher klare Empfehlung. Klingt jetzt richtig nach Enduro und sehr in Richtung HPN. Nachteile konnte ich keine feststellen. Und das alles für unter 100 Flocken aus der Bucht.:cool:

Gute Fahrt,
Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...sag ich doch!

glückwunsch

grüße vom elfer-schwob

- - - Aktualisiert - - -

mac, fahr mal im großen gang mit 2500-3000 u/min durch ein tunnel!
dort gibts mit etwas glück richtig goile resonanz-vibes...
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Stell ich mir gut vor, mach ich. Vor allem mal wenn die anderen Mitfahrer auf einer Tour hinter mir sind (was fast immer der Fall ist ;))

PS: Es ist als hätte man ein anderes Motorrad. Der Soundunterschied zum Originaltopf (der vom Sound her quasi nicht vorhanden ist und die Waschmaschinengeräusche komplett durchlässt) ist deutlich. Adieu Waschmaschine, willkommen Enduro.
 
Q

Q Treiber

Gast
Ich habe es getan. Bei der Bucht einen gebrauchten für 50€ geangelt und diesen dann umbauen lassen. Endlich klingt die Q wie eine echte Enduro bzw. nach Boxer. Besonderst schön ist das beschleunigen aus hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen, goil!!!
Ich kenne keinen Tunertopf, der das hinbekommt.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Der Kranich hat im Vergleich zum Original-Auspuff KEINE nennenswerte Verbesserung. Hatte ich bei meiner auf dem Prüfstand raus gemessen. Was wirklich einen guten Klang und Leistung bringt ist eine SR-Racing Komplettanlage, direkt ab Zylinderkopf-Ausgang.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Der Kranich hat im Vergleich zum Original-Auspuff KEINE nennenswerte Verbesserung.
Doch. Den Sound verbessert er stark. Leistung bleibt fast gleich - eine winzige Spur besser im oberen Drehzahlbereich. Das kann man dem Diagramm bei Kranichs Hompage entnehmen.

Preis-Leistung ist für Boxersoundfans somit schwer in Ordnung. Die SR-Anlage kostet wahrscheinlich an die 1000 Flocken oder mehr. Kranich 100 oder weniger, mit etwas Glück.

Gute Fahrt,
Mac
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Selber umbauen ist noch billiger.
Ich denke, etwas Anderes wie in der Anleitung macht der
Kranich auch nicht. Wieder 100,- gespart die in
Benzin umgesetzt werden können.
Wenn man nicht ganz ungeschickt ist und eine Flex sein Eigen nennen kann,
dauert die Aktion vielleicht 30 min.
Allerdings kann ich die Niet-Variante nicht empfehlen.
Also noch ne Kiste Bier für ne WIG-Schweissnaht investieren.

- - - Aktualisiert - - -

Upps - die sollte mit dabei sein.
 

Anhänge

ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich wuerde es auch selbst machen... Aber wie gesagt, im Vergleich zur SR-Racing ist der Sound echt bescheiden! Und das bischen, was angeblich oben rum dazu kommt, wuerde ich als homöopathisch bezeichnen! Die SR-Racing hingegen merkt man DEUTLICH!

Nachdem ich alle 3 Varianten kenne (Original, Original+Kranich, SR-Racing) tendiere ich klar zu letzterer!
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Wenn ich die Kohle über hätte, würde ich auch lieber einen VA-Topf an die Q schrauben.
Ich bin mit dem Sound mehr als zufrieden und im Verhältnis Preis/Leistung gibt es nichts Besseres.
Habe versucht ein Soundfile einzustellen, hat aber nicht geklappt. Bin wohl zu blöd. :confused:
 
Thema:

Boxersound

Boxersound - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff Kranich Boxersound

    Auspuff Kranich Boxersound: Biete einen Kranich-Umbau-Auspuff an. Lambdasonde ist noch drin, wird mit verkauft. Halteschelle ist auch dabei. Da gibt's nicht viel dazu zu...
  • Endtopf original *Kranich Umbau* Boxersound

    Endtopf original *Kranich Umbau* Boxersound: Hallo, ich habe hier einen originalen Endtopf mit Kranich- Boxersound- Umbau :coo8ol: Da ich keine 1150er mehr habe 99,00 plus 5,90...
  • Boxersound

    Boxersound: Die TB ist meine erste BMW mit richtigem Boxersound. Vom 1100RS, 1150R und 05er 1200GS die ich alle besessen habe, war immer nur ein Frrzzz zu...
  • Kranich Boxersound Auspuff

    Kranich Boxersound Auspuff: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe hier ein Angebot für diejenigen unter Euch, die den Nähmaschienen-Sound der 11er GS gegen ein sonores...
  • Boxersound 11er

    Boxersound 11er: So. Jetzt muß ich mal ein riesiges Lob:D loswerden an alle die im Forum über den Kranich Hans berichtet haben. Vielen Dank, denn durch euch bin...
  • Boxersound 11er - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff Kranich Boxersound

    Auspuff Kranich Boxersound: Biete einen Kranich-Umbau-Auspuff an. Lambdasonde ist noch drin, wird mit verkauft. Halteschelle ist auch dabei. Da gibt's nicht viel dazu zu...
  • Endtopf original *Kranich Umbau* Boxersound

    Endtopf original *Kranich Umbau* Boxersound: Hallo, ich habe hier einen originalen Endtopf mit Kranich- Boxersound- Umbau :coo8ol: Da ich keine 1150er mehr habe 99,00 plus 5,90...
  • Boxersound

    Boxersound: Die TB ist meine erste BMW mit richtigem Boxersound. Vom 1100RS, 1150R und 05er 1200GS die ich alle besessen habe, war immer nur ein Frrzzz zu...
  • Kranich Boxersound Auspuff

    Kranich Boxersound Auspuff: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe hier ein Angebot für diejenigen unter Euch, die den Nähmaschienen-Sound der 11er GS gegen ein sonores...
  • Boxersound 11er

    Boxersound 11er: So. Jetzt muß ich mal ein riesiges Lob:D loswerden an alle die im Forum über den Kranich Hans berichtet haben. Vielen Dank, denn durch euch bin...
  • Oben