Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Bremsflüssigkeit wechseln 1150 GS ohne BKV.

Erstellt von Tobi22, 21.02.2010, 20:56 Uhr · 29 Antworten · 14.643 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #21
    Hallo liebe Mitglieder, des Forums meines Vertrauens!
    Nachdem ich die gleiche Bremse (Evo) und die gleichen Ziele (Stahlbus & -Flex) hatte/habe studierte ich erstmal diesen Fred hier. Danke, alles sehr hilfreich!

    Nun hab ich aber (neben der Sache mit den etwas zu langen Stahlbus-Ventilen - gucken ein Bissi raus - ausgewählt zum Bj. bei Louis), noch eine richtig große Sorge: ich bin nämlich kurz davor die Entlüfter-Schraube am hinteren Bremssattel rund zu drehen (Nippel hab ich gleich abgedreht weil ich dachte das Ventil geht so raus wie vorn). Dachte erst mal an Schraubensicherung und hab die Stelle ziemlich erwärmt. Nützt nix
    Habt ihr Rat?

    Dank & fG, Michael

    PS: Da meine Frage hier so gut passt, mach ich jetzt kein Extrathema.

    Um die hier gehts:
    hintere-l-fterschraube.jpg

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #22
    was meinst du mit "Nippel habe ich gleich abgedreht"?
    und was genau willst du jetzt heraus schrauben?
    die entlüfterschraube oder deren adapter (den man bei BMW nicht einzeln bekommt?

    vorm runddrehen schützt ein sechskantschlüssel/-nuss mit abgerundeten flächen.
    http://i.ebayimg.com/t/Steckschluess...Vibv6/$_35.JPG

  3. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #23
    Danke für den Tip, mit der Spezial-Nuss (wusste nicht, dass es so was gibt)!
    Ich glaub, die Entlüfterschraube abgedreht zu haben aber im Teile-Katalog steht "Entlüfterschraube, M 6, 34212314017" bei dem ganzen Ding (inkl. Adapter?).

    Nachtrag: HABE so eine Nuss. Und auch der Ringschlüssel hat diese runden Flächen -> natürlich gleich probiert. Geht nicht ab und tendiert auch zu drüberrutschen/abrunden des Kopfes.

    Veranschaulichung:

    hintere-l-fterschraube_nippelab.jpg

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #24
    ok,

    der entlüfternippel ist ab und die verschraubung, die du brauchst gibts bei BMW nicht einzeln.

    http://www.gs-forum.eu/attachments/r...ntlueftung.jpg

    abhilfe:
    neuer (gebrauchter) bremssattel oder den adapter woanders besorgen.
    soweit ich weiss gibts den bei KTM (keine ahnung bei welchem mopped es verbaut ist).
    Entlüftungsschraube 1150GS hinten
    http://www.powerboxer.de/bremsen/194...en-bremssattel


  5. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #25
    Danke für die Links! Für mich sieht es irgendwie so aus, als ob das Ventil & das Reduzierstück als EIN Ersatzteil gehandelt werden. Kann ja nicht sein, dass man jeden Kabelbinder mit Teilenummer bestellen kann und DAS Ding nicht..
    Wie auch immer, müßig. Da ja der Kopf des Reduzierstücks bei jedem Versuch mehr kaputt wird.

    Daher noch ne Frage zu dem Bremssattel (dann geb ich Ruh'): Die sind doch alle ähnlich mit anderen Nummern, oder? Rockster, GSA, GS mit/ohne Integral. Die Nr. von meinem Bremssattel finde ich überhaupt nirgends.. trotzdem der ETK anführt, dass es lt FIN eine Q mit Evo ist. Ist schlimm eine nicht-Evo zu verbauen? Probleme mit Abs?

  6. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #26
    Nur zur Info: der Schlosser hat die Reduzierschraube rausbekommen, für kleines Geld (endlich mal) *freu*
    Brauch jetzt nur noch die Neue und werd die wohl tatsächlich bei KTM ordern, da leebmann zu meiner diesbezüglichen Anfrage nicht mal antwortet. (Hab trotzdem eben noch mal angefragt ..kann ja nicht sein..)
    LG & Danke (auch diesmal wieder besonders an -Larsi-)

  7. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #27
    Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
    Die Reduzierschraube gibt`s nicht einzeln bei BMW.
    Also eine bei KTM für 6,18 € besorgte und Stahlbus-Entlüfterschraube direkt dazu gekauft. (Nun hab ich ein wenig KTM in der BMW )
    Die Reduzierschraube ist dann wieder mit "hochsicherer Schraubensicherung" am Bremssattel zu befestigen!
    Gruß
    Rainer

  8. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von BergischJung Beitrag anzeigen
    Also eine bei KTM für 6,18 € besorgte und Stahlbus-Entlüfterschraube direkt dazu gekauft.
    Hab jetzt auch die KTM-Reduzierer geordert. (Die Antworten auf meine Anfragen von leebmann24 sind jetzt zwar da - aber sinnlos und nichtssagend )

    Rainer: ich find keine Infos zu den Maßen der KTM-Schraube. Passt die M12x1.0x10 ? Also die auch in den hinteren BMW-Sattel gehört?

    LGM.

  9. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von michaelredwood Beitrag anzeigen

    Rainer: ich find keine Infos zu den Maßen der KTM-Schraube. Passt die M12x1.0x10 ? Also die auch in den hinteren BMW-Sattel gehört?

    LGM.
    Ja, passt! KTM-Teile-Nr.: 60013020100 "Adapterschraube" . Ich habe den gleichen Bremssattel wie Du.
    Stahlbusschraube ist M6.
    BG
    Rainer

  10. Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    68

    Standard

    #30
    Nachtrag (weil ich es missverstanden habe & um anderen den gleichen Fehler zu ersparen): Die Stahlbus-Schraube ersetzt die Adapterschraube von KTM komplett. (Und hat die Entlüfterschraube natürlich auch mit.)


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS
    Von createch2 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 14:38
  2. Bremsflüssigkeit wechseln 1150 ADV
    Von addy360 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:08
  3. R 1200 GS Adventure Bremsflüssigkeit Wechseln !!
    Von Duckers_001 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:37
  4. Bremsflüssigkeit wechseln
    Von Dao im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 07:21
  5. Bremsflüssigkeit wechseln ....
    Von PD06 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 17:02