Entlüftungsschraube 1150GS hinten

Diskutiere Entlüftungsschraube 1150GS hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freunde, neulich beim Öffnen der Entlüftungsschraube , Bremszange hinten, ist mir dieser abgerissen und in der Aufnahme steckengeblieben...
luckystrike

luckystrike

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6
Modell
1150 GS BJ. 5,1999
Freunde,
neulich beim Öffnen der Entlüftungsschraube , Bremszange hinten, ist mir dieser abgerissen und in der Aufnahme steckengeblieben. Nachfragen beim Händler hat nichts gebracht, da dieses Teil nicht als ET-Teil geführt wird. Weis jemand ob ich dieses Teil auch in Deutschland beziehen kann ? Über MOTOBINS.co.uk möchte ich dies nicht tun..

 

Anhänge

luckystrike

luckystrike

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6
Modell
1150 GS BJ. 5,1999
Vielen Dank für den Hinweis,
in der Abbildung des ETK's ist der Entlüftungsnippel zu sehen, den zu bekommen ist nicht schwer. Wichtig ist die Mutter, welche in der Bremszange eingeschraubt ist --> schau dir mein Bild nochmals an. Die Mutter ist im ETK nicht einmal aufgeführt, obwol diese definitiv bei den 1100 und 1150'ern verbaut ist. D.H --> Bild im ETK falsch ! Beim Händler sieht es genau so aus. --> die fluchen auch über den Zustand.
 
luckystrike

luckystrike

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6
Modell
1150 GS BJ. 5,1999
Hey, ya

vielen Dank für den Hinweis --> werde ich gleich ausprobieren.
Bin ja selber ein Öschi
 
F

Franky71

Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
1
Entlüftungsschraube Brembo Bremssattel hinten

Hallo,
ich habe das selbe Problem gehabt.
Bei KTM gibts den ganzen Satz als Ersatzteil - kostet keine 15,-€
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen, selbes Problem u. warte schon auf die KTM-Schraube (Danke an gerd_ für den Link!).
Klebt die wirklich jeder mit Schraubensicherung "hochfest" rein, oder gibts Erfahrung mit zB "mittelfest"?
Und macht es evtl. Sinn die Entlüfterschraube mit Kupferpaste einzuschmieren, damit sie sich nicht festfrisst (od. ist das vielleicht eine schlechte Idee, weil die den Bremsflüssigkeitsfluss behindern könnte?), was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Schraube hält normalerweise sogar ohne jegliches Loctite. Nur wenn man eine festgegammelte Entlüfterschraube aufmachen will ist es sinnvoll dass sich die "grosse" nicht mitdreht. Auch gegen diejenigen die "aus Versehen" an jedem Sechskant rummachen hilft "hochfest".

Mit CU-Paste bekommt man das Gewinde noch besser fest und wenn man zu viel nimmt ist das Bodenloch (sprich "Ventil") auch gleich zu.
Was der -sicherlich sehr geringe- Mix von Paste und Bremsflüssigkeit macht will ich gar nicht wissen. CU-Paste gehört an Auspuffschrauben und hinter Bremsbeläge und sonst nirgendwo hin. Selbst bei den Bremsbelägen gibt es schon Streit weil es Deppen gibt (sorr wegen des deutlichen Ausdrucks) die meinen "viel hilft viel" und gleich den ABS-Geber zusauen.
Auch an Zündkerzen hat der Dreck nichts verloren. Die sind, extra damit sie sich lösen lassen, vernickelt.
gerd
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Herzlichen Dank gerd_ für die Aufklärung!

Die Schraube hält normalerweise sogar ohne jegliches Loctite.
Dann wäre bei Schraubern mit Vernunft also sogar "niedrigfest" eine Option. (?)
Na fein! :)

LG, Michael
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo Leute, ich such grad wie ein Bekloppter das Drehmoment für die Reduzierschraube (KTM/Stahlbus/BMW/eh-schon-wissen-DIE). Hat's jmd. im Kopf/bei der Hand? TIA & lG
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Je nach Ausführung 10-12 Nm (der Adapter) das Ventil nur 8Nm.
VG Thomas
 
Thema:

Entlüftungsschraube 1150GS hinten

Entlüftungsschraube 1150GS hinten - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Entlüftungsschrauben an Gabelstendrohren oben

    Entlüftungsschrauben an Gabelstendrohren oben: Hallo allerseits kann mir mal jemand auf die Sprüngen helfen, wenn man die Gabelrohre ausbaut, z.B. um die Hülsen aufzupressen oder warum auch...
  • Linker Bremssattel hat ne Entlüftungsschraube. Und links so´n......

    Linker Bremssattel hat ne Entlüftungsschraube. Und links so´n......: Moin, bei meiner 99´er 11´er hat der linke Bremssattel eine gewöhnliche Lüftungsschaube. Am rechten ist ein mir unbekannter "Bolzen". Kann...
  • Linker Bremssattel hat ne Entlüftungsschraube. Und links so´n...... - Ähnliche Themen

  • Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

    Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?

    Hinterrad Entlüftungsschraube Anzugsmoment?: Hallo. Kann mir jemand sagen welcher Anziehdremoment, bei der Entlüftungsschraube für das Hintertad verwendet werden soll? Und muss...
  • Entlüftungsschrauben an Gabelstendrohren oben

    Entlüftungsschrauben an Gabelstendrohren oben: Hallo allerseits kann mir mal jemand auf die Sprüngen helfen, wenn man die Gabelrohre ausbaut, z.B. um die Hülsen aufzupressen oder warum auch...
  • Linker Bremssattel hat ne Entlüftungsschraube. Und links so´n......

    Linker Bremssattel hat ne Entlüftungsschraube. Und links so´n......: Moin, bei meiner 99´er 11´er hat der linke Bremssattel eine gewöhnliche Lüftungsschaube. Am rechten ist ein mir unbekannter "Bolzen". Kann...
  • Oben