Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was bist du denn für einer? Meinst du das wirklich ernst was du da kritzelst? Das einzige Problem ist der Wasseranteil? Natürlich, was denn...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Der einzige berechtigte Grund ist der Wasseranteil. Bremsflüssigkeit kann auch nach 10 Jahren noch gut sein! Und wenn mich diese Kleinigkeit einfach mal 350,- € kosten soll, werde ich sicher nicht ohne Not nach einer bestimmten Zeit arbeiten durchführen lassen, die noch überhaupt nicht nötig sind!
Was bist du denn für einer?
Meinst du das wirklich ernst was du da kritzelst?
Das einzige Problem ist der Wasseranteil? Natürlich, was denn sonst. Es IST das einzige nämlich DAS Problem. Sollten wir Wasser in der BF verbieten?
300 km zum BF Wechsel?
Wohnst du auf dem Mond?

Grüße Volker der das alles gar nicht glauben kann
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
84
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Bremsflüssigkeit kann auch nach 10 Jahren noch gut sein!
Wenn du nach 10 Jahren diesen Sirup noch aus der Bremsanlage bekommst, dann herzlichen Glückwunsch:rolleyes:
Mit BF die 10 Jahre gut abgelagert war, möchte ich nie eine größere Tour machen!
Ich wechsel die BF eigentlich jedes Jahr. An der Hinterradbremse meistens sogar zweimal im Jahr. Die BF wird bei meinen Mopeds nicht alt. Und wenn ich es nicht selber könnte, dann suche ich mir eine freie Werkstatt die das kann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt doch auch sehr auf die Belastung an....wer keine Rennen fährt oder wöchentliche Hardliner-Alpentouren macht, kommt kaum in den Bereich, wo der erniedrigte Siedepunkt Relevanz erhält.

Zweimal im Jahr wechseln halte ich für völlig daneben, aber jeder wie er meint. :) Du könntest Dein Moped auch noch in einer Heizbox parken, das treibt über den hohen Dampfdruck das Wasser dann wieder aus! :)

Ich selber wechsel beim Auto wie beim Moped so alle 3-5 Jahre, reicht mir völlig!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der einzige berechtigte Grund ist der Wasseranteil. Bremsflüssigkeit kann auch nach 10 Jahren noch gut sein!
Diese Aussage ist exakt richtig. Nur verdienen Werkstätten nichts daran wenn sie die Flüssigkeit nur (am Sattel!) testen. Das passende Messgerät kostet auch fast 30 EUR!
BMW empfiehlt übrigens 2 Jahre für die Radkreise und 4 Jahre für die Steuerkreise. "Aber wir machen aus Sicherheitsgründen doch beide oder??" Und wehe Du sagst nein. "Sie wollen so leichtsinnig ihr Leben . . .?". >> "Ja will ich! Wenn BMW 4 Jahre vorschlägt ist das eine vorsorgliche Aussagen für die Amis und daher auf keinen Fall zu knapp berechnet."

@R1150GSAdventure:
Egal. such' Dir eine freie Werkstatt die das auch macht. Im fränkischen Raum wüsste ich mindestens 6 auswendig die dafür so um die 120 EUR wollen.

Wenn du nach 10 Jahren diesen Sirup noch aus der Bremsanlage bekommst, dann herzlichen Glückwunsch
Vielen Dank. Es funktioniert nach 11 Jahren problemlos. Trotz Panikmache. Wodurch soll der "Sirup" entstehen?

Hier schreiben Menschen, die noch nie mit Gepäck und Sozia ein paar Bergpässe bergab gefahren sind.
Ich überlebe diese "lebensgefährlichen Abenteuer" bereits 11 Jahre länger als Du. Es gibt auch ausserhalb der CH Berge :-) (wobei der Berge in CH schön aber teuer sind).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gerd, du beschreibst auf Powerboxer recht anschaulich und logisch, wo der Wasseranteil in Bremsanlagen herkommen kann. Und zwar an den Dichtungen der Radzylinder und des Hauptbremszylinders. Genau dort (Bremssattel) wird es auch schön warm und die "feuchte" BF kann vorzeitig kochen. Zum anderen haben wir schon öfters Diskutiert, dass der Wasseranteil nicht gut für die ganzen blanken Oberflächen in der Bremse, vor allem im ABS, ist und wir besser öfters als seltener wechseln....
Und jetzt kommst du uns mit: Warum nicht länger drin lassen? Kein Problem...
Ich verstehs gerade nicht.

Ich wechsele übrigens bei Motorrädern alle zwei Jahre und bei PKW (privat) ca alle 3 Jahre. Ich käme nie darauf das Zeug 10 Jahre zu fahren....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
300 km zum BF Wechsel?
Wohnst du auf dem Mond?
Nö, ich wohne in Gera und die nächste BMW-Motorrad Niederlassung ist in Schleiz (knapp über 50 km). Und da ich die GS ne Woche dort stehen lassen müßte kommen so insgesamt 6 Fahrten zu Stande, da ja zweimal zwei Fahrzeuge fahren müßen.

Ich hoffe natürlich, dass du dich von dem Schock meiner Aussagen inzwischen erhohlt hast...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gerd, du beschreibst auf Powerboxer recht anschaulich und logisch, wo der Wasseranteil in Bremsanlagen herkommen kann. Und zwar an den Dichtungen der Radzylinder und des Hauptbremszylinders. Genau dort (Bremssattel) wird es auch schön warm und die "feuchte" BF kann vorzeitig kochen. Zum anderen haben wir schon öfters Diskutiert, dass der Wasseranteil nicht gut für die ganzen blanken Oberflächen in der Bremse, vor allem im ABS, ist und wir besser öfters als seltener wechseln....
Und jetzt kommst du uns mit: Warum nicht länger drin lassen? Kein Problem...
Ich verstehs gerade nicht.
Ganz einfach: Wenn ich "am Sattel" (also der Entlüfterschraube) keinen Wassergehalt in der Flüssigkeit messen kann, dann scheint auch keines drin zu sein. Wenn kein Wasser drin ist kann auch keines kochen.
Ich sage also nicht "bedenkenlos 10 Jahre drin lassen" sondern "Wassergehalt bestimmen und danach entscheiden".
Nachdem die Dolomiten sehr lange quasi meine zweite Heimat waren, ich lebe und kein Problem mit Fading hatte, kann die Methode nicht ganz falsch sein und widerspricht auch nicht dem Artikel bei PB.
Dort bezweifle ich die Lehrmeinung, dass das ganze Wasser durch die Leitungswände der Gummischläuche diffundiert. Und auch wenn das 5 Berufsschullehrer sagen glaube ich es dennoch nicht weil es wesentlich logischere Erklärungen gibt. Zudem diffundiert bei einer Stahlflexleitung (= Teflonrohr) im messbaren Bereich absolut gar nix.
Spinat hat den höchsten Eisengehalt aller Gemüsesorten! Das schrieben 70 Jahre lang alle "Experten" voneinander ab. Dann hat einer gemessen und festgestellt "oops, der Kollege hat sich anscheinend in der Kommastelle geirrt".
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Spinat hat den höchsten Eisengehalt aller Gemüsesorten! Das schrieben 70 Jahre lang alle "Experten" voneinander ab. Dann hat einer gemessen und festgestellt "oops, der Kollege hat sich anscheinend in der Kommastelle geirrt".
gerd
Mist. Und ich hab mich viele Jahre mit Spinat abgequält. Inzwischen mag ich ihn. Vielleicht Gewohnheit?
Für meinen Eisenhaushalt wäre Lutschen eines St 37 Flacheisens 30x3 wohl besser gewesen...

Grüße Volker
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
.....

Diese Aussage ist exakt richtig. Nur verdienen Werkstätten nichts daran wenn sie die Flüssigkeit nur (am Sattel!) testen. Das passende Messgerät kostet auch fast 30 EUR!
Hallo Gerd,
kannst du ein Gerät in der 30-Euro-Klasse konkret empfehlen?
Habe auf den gängigen Plattformen einige Anbieter gefunden, die sahen mir aber nur bedingt vertrauenswürdig aus.
Ich bin aber auch misstrauich :nerd:

Gruß vom Eickenebcker
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Dort bezweifle ich die Lehrmeinung, dass das ganze Wasser durch die Leitungswände der Gummischläuche diffundiert. Und auch wenn das 5 Berufsschullehrer sagen glaube ich es dennoch nicht weil es wesentlich logischere Erklärungen gibt. Zudem diffundiert bei einer Stahlflexleitung (= Teflonrohr) im messbaren Bereich absolut gar nix.“
Heißt das nicht auch im Umkehrschluss, dass es theoretisch nur notwendig ist die Bremsflüssigkeit in den letzen cm vor den Bremszangen zu wechseln?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mist. Und ich hab mich viele Jahre mit Spinat abgequält. Inzwischen mag ich ihn. Vielleicht Gewohnheit?
Nach einer (meinerseits wohl etwas unsachlichen ) Diskussion in jungen Jahren mit meiner Mutter, mag ich alls was grün ist. Auch wenn die Erziehungsmassnahme von damals inzwischen verpönt ist. Es gab aber immer eine Erklärung die in jenem Fall lautete "Du hast sie nicht "gefangen" weil Du Wirsing nicht magst, sondern wegen der (hier nicht weitzer erörterten) Argumentationsweise".

Hallo Gerd,
kannst du ein Gerät in der 30-Euro-Klasse konkret empfehlen?
Habe auf den gängigen Plattformen einige Anbieter gefunden, die sahen mir aber nur bedingt vertrauenswürdig aus.
Ich bin aber auch misstrauich
Nö, ich hab' das Ding mal bei Stahlgruber mitgenommen und im Lauf der Jahre mit 2 anderen verglichen. Sie sind sich alle einig. Wahrscheinlich wird nur der Leitwert über eine bestimmte Distanz gemessen und "interpretiert".
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
„Dort bezweifle ich die Lehrmeinung, dass das ganze Wasser durch die Leitungswände der Gummischläuche diffundiert. Und auch wenn das 5 Berufsschullehrer sagen glaube ich es dennoch nicht weil es wesentlich logischere Erklärungen gibt. Zudem diffundiert bei einer Stahlflexleitung (= Teflonrohr) im messbaren Bereich absolut gar nix.“
Heißt das nicht auch im Umkehrschluss, dass es theoretisch nur notwendig ist die Bremsflüssigkeit in den letzen cm vor den Bremszangen zu wechseln?
Nein, denn du hast zwei "undichte" Stellen. Oben bzw unten am Hauptbremszylinder und "unten" an den Bremssätteln (Kolben).
Wenn du nur die "unteren/oberen paar Zentimeter" wechselst, hast du vermutlich die "schlechte" Bremsflüssigkeit der anderen Seite im restlichen System (ABS) verteilt...
Im übrigen weiß ich nicht (vielleicht weiß es ein Inschenör), inwieweit sich die "schlechte" BF im System verteilt oder nicht.
Daher komplett raus mit der Brühe...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...
Im übrigen weiß ich nicht (vielleicht weiß es ein Inschenör), inwieweit sich die "schlechte" BF im System verteilt oder nicht.
Daher komplett raus mit der Brühe
...
Hallo Volker,

auch ich bin, wie Du weißt, kein Inschenör :rolleyes:. Bei einer Hydraulik wie der Bremsanlage schiebt sich das Medium, hier die Bremsflüssigkeit, nur vor und zurück. Da mischt sich nichts wirklich, vielleicht an den Übergängen etwas. Das Problem der wasseraufnahme im Bremssystem liegt dann auch genau dort: das Wasser bleibt, in hoher Konzentration an Ort und Stelle. Nicht auf den geographischen ort betrachtet sondern in diesem Falle ist mit Ort die wassersüchtige GS bzw. ihre Bremsanlage gemeint... :cool:

MfG Gärtner
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Aber wenn ich den Aufwand betreibe, die Flüssigkeit "nur am Ende" zu wechseln, dann ist der Mehraufwand (und -kostenrahmen) für den kompletten Wechsel auch nicht mehr weit. Der Aufwand ist doch, überhaupt das Wechseln anzufangen.

Denn neben den Membranen/Dichtungen am Bremskolben (durch Wärme sicher der am Meisten belastete) wären die Bremspumpen noch zu betrachten. Ob das System am BKV so dicht ist, dass da kein Wasser reinkommt, weiß ich nicht.

Hat jemand von euch sich mal so einen Trichter gebaut? Aus welchem Material, wie habt ihr die Dichtung gemacht? Oder so, wie der in den Kommentaren verlinkte Trichter aus USA mit Originaldeckel? -> https://www.beemerboneyard.com/abs3funnel.html ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Trichter:
Ponal Holzleim-Flasche, 225g
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Muss der Leim vorher raus? :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine Ahnung ... teste und berichte doch bitte.
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Ich werde mal einen Bremsfl.tester von einem Kumpel ausleihen.

Trotzdem hier die Frage an ALLE, ob ihr in der Region Ostthüringen, Mittelthüringen, Westsachsen, Süd Sachsen-Anhalt, Leipzig würde sicher auch gehen, eine freie Werkstatt kennt, die einen Bremsflüßigkeitswechsel bei der GS (mit BKV) durchführen kann.

Grüße
 
juenta

juenta

Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi Leute,
hat jemand von euch einen Werkstatt Tipp im Raum Köln für den Bremsflüssigkeitswechsel an 2003'er GS mit BKV?
Bei einer freien Werkstatt - ggf. mit Preisen für alle Kreise?
Liebe Grüße aus Köln
Günther
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen

Bremsflüssigkeit wechseln beim freundlichen - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST

    Beim wechseln der Bremsflüssigkeit nun Rechter Bremssattel FEST: Moin moin Irgendwie habe ich mir die Motorradsaison dieses Jahr anders vorgestellt. Bin gerade ja dabei meine Bremsflüssigkeit auszutauschen...
  • Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln beim ABS: Hallo Gemeinde will bei einer F 650 Gs mit ABS von einem Bekannten eine längere Bremsleitung montieren und zwangsläufig das Bremssystem...
  • Oben