Bremskraftverstärker ja oder nein ?

Diskutiere Bremskraftverstärker ja oder nein ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auf der Suche nach einer R 1150 GS. Doppelzündung finde Ich gut, aber dem BKV gegenüber bin Ich mißtrauisch. Daher meine Frage, welches...
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GS-Treiber75

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Bin auf der Suche nach einer R 1150 GS.
Doppelzündung finde Ich gut, aber dem BKV gegenüber bin Ich mißtrauisch.
Daher meine Frage, welches Modell/Baujahr sollte Ich suchen bzw. kaufen.
Pro und Kontra BKV.
Woran erkennt man das eine GS den BKV drin hat bzw. nicht drin hat.
Nach welchem Baujahr sollte Ich mich umsehen.
Oder würdet Ihr bedenkenlos eine mit BKV kaufen?
 
S

Smile

Gast
!

BKV ist Glaubensfrage. Nutze die SuFu!

Ich selber fahre eine 12er MIT BKV und habe bis dato absolut keine Probleme damit und würde es jederzeit wieder nehmen.

Vollbeladen mit Sozia einen Pass hinab und die Kehren anbremsen ist einfach genial. Zwei Finger reichen und die Reifen wimmern.:eek:

Allerdings bedingt es immer einer guten Batterie. Denn geht die in die Knie, fällt zwar nicht die BKV aus, aber das ABS schaltet schon mal ab. Die Bremsleistung ist dann immer noch voll da und es soll Töfffahrer geben die sogar ohne ABS bremsen können;).

Ich persönlich würde es nicht vom BKV abhängig mache. Hierbei ist allerdings der regelmäßige Wechsel der BFK ein absolutes MUSS.

Erkennen:

Zündung einschalten kurz warten und dann einfach mal am Bremshebel ziehen. Dann hörst du schon die Servomotoren "jammern". Das Geräusch ist ungewöhnlich aber vollkommen normal und wenn ich fahre bekomme ich nichts davon mit.

VG

ULF
 
F

frank69

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Hallo !

Ob ein BKV Sinn macht oder nicht, laß ich mal dahingestellt sein. Aber das ständige (:mad:) Fiepen der 1150er mit BKV ist mit so sehr auf den Puffer gegangen, daß ich bewusst eine 1150er ohne gekauft habe.
Ich fand das Bremsen mit BKV nicht so schlimm wie oft beschrieben, aber als die Kiste beim Ausrollen ausgemacht habe, bin ich fast in das Tor der Werkstatt gekracht, ohne Zündung eine Bremsleistung zum fürchten. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist bei meinem Händler auch 60,-€ teuerer. Außerdem wird es einen Grund haben, daß man das Experiment BKV wieder beendet hat.

Frank
 
S

Smile

Gast
.

Hallo !

Ob ein BKV Sinn macht oder nicht, laß ich mal dahingestellt sein. Aber das ständige (:mad:) Fiepen der 1150er mit BKV ist mit so sehr auf den Puffer gegangen, daß ich bewusst eine 1150er ohne gekauft habe. Entweder bin ich taub:eek: oder die 12er hat es nicht mehr so laut:D
Ich fand das Bremsen mit BKV nicht so schlimm wie oft beschrieben, aber als die Kiste beim Ausrollen ausgemacht habe, bin ich fast in das Tor der Werkstatt gekracht, ohne Zündung eine Bremsleistung zum fürchten. Der Bremsflüssigkeitswechsel ist bei meinem Händler auch 60,-€ teuerer. Außerdem wird es einen Grund haben, daß man das Experiment BKV wieder beendet hat. Was nicht heißt, dass alles was wieder abgeschafft wird, deswegen abgeschafft wird, weil es sch..... war:rolleyes:


Frank
VG
 
Larsi

Larsi

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moin,

BKV -> nein
und doppelzündung braucht auch kein mensch ...
also: MJ 2002 kaufen

hat schon EVO-bremse aber noch nicht DZ und fiepsebremse.
 
Woidl

Woidl

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Ich habe meine 1150er letzten August gekauft. Auf das Thema BKV bin ich rein zufällig gestoßen, habe mich dann aber wochenlang durch diverse Literatur gekämpft. Das Ergebnis: KEIN BKV!!! Darum habe ich mir dann Bj. 5/2002 gekauft, weil ab Ende 2002 angeblich die BKV´s verbaut wurden.

ABS war für mich ein MUSS, aber ansonsten sind die Bremsen der 1150er für meine Begriffe hervorragend. Überhaupt wenn ich an die Bremsen meiner VN 1500 denke, bei der man einen Bremsanker bräuchte.

Ich fahre seit 1970 Motorrad und hatte bisher keine besseren Bremsen. Ich erwarte von einer Bremse, dass ICH sie dosieren kann, wie ich es wünsche und nicht wie es der BKV will. Und ich kann die Q ohne Kraftanstrengung mit 3 Fingern wirklich effektiv runterbremsen.

Und nochwas nicht Unerhebliches zum Schluss: ein Teil, welches NICHT eingebaut ist, kann auch nicht kaputt werden oder Kosten verursachen.
 
Larsi

Larsi

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...

Und nochwas nicht Unerhebliches zum Schluss: ein Teil, welches NICHT eingebaut ist, kann auch nicht kaputt werden oder Kosten verursachen.
ganz deiner meinung ... ABS ist eh völlig überschätzt :D
 
GS Jupp

GS Jupp

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ich schliesse mich dem beitrag nr. 5 von larsi an ;) :p:p

viel glück bei deiner entscheidung :cool:
 
Woidl

Woidl

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... ABS ist eh völlig überschätzt :D
Da magst du schon recht haben, aber für mich war es eine unerlässliche Option. Von meiner Kawa bin ich es seit 11 Jahren gewöhnt, voll, aber wirklich voll, mit allen Fingern reinlangen zu müssen, um eine halbwegs akzeptable Bremsleistung zu erreichen. Daher war meine Überlegung, dass ich im Normalfall mit der BMW-Bremse ohne ABS keine Probs hätte, allerdings bei einer nicht vorhersehbaren "Schreckbremsung" möglicherweise eine "Kawa-Bremsung" machen und damit auf die Schnauze fallen würde.
 
Larsi

Larsi

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ich seh schon ... gut, dass ich nie kawa gefahren bin :D
 
GS-Molch

GS-Molch

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Also ich fahre ein 2003er Modell mit BKV seit mittlerweile 4 Jahren und ich hab noch keinerlei Probleme damit gehabt, ich bin sehr zufrieden eine sahnemäßige Bremsleistung!
Wenn mal was kaputt geht wirs es bestimmt teurer, aber muß es denn immer kaputt gehen???


Gruß, der Molch
 
Adventurer66

Adventurer66

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Hi Q-Treiber,
habe eine 2004er mit BKV.
Der ist mir nach ca. 60.000 das 1. ausgefallen. Gottseidank nicht in den Alpen. Hydropumpe im A......
Gottseidank hatte ich ne anschlussgarantie, sonst währen ca. 1.500 € dem freundlichen ihre gewesen. Ich finde die fieperei immer ziehmlich peinlich.
wenn ich könnte, würde ich das teil rausrupfen. Was tun, wenn das ding in der Nord-Sahara ausfällt? dumm gelaufen...nur wer bremst verliert !
Ausserdem kostet es auch gewicht und leistung.
Und wenn mich das jetzt wieder nach der Kardanwellenaktion erwischt...
muß ich wohl den kredithai meines vertrauens aufsuchen oder meine freundin überreden ihren Arsch auf die STRASSE zu schieben :eek::eek::eek: .
Wenn dann nur noch eine 1200er ADV ohne !

Viel Spaß
Adi
 
G

GS-Treiber75

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Danke euch für die Entscheidungshilfe.
Dem BKV stand Ich nach den Berichten von Anfang an skeptisch gegenüber.
Und nach den Antworten hier werde Ich dasnn ganz klar eine ohne BKV suchen.
Ohne bin Ich schon gefahren, und so wird es auch wieder sein.
Alleine das Argument was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen ist überzeugend wenn man bedenkt was der BKVan Kosten verursachen kann.
Das der Geräusche macht wäre dann ein weiteres Problem wass mich stören würde.

Werde euch die Q dann mit Bild im Forum vorstellen wenn Ich denn eine gefunden und gekauft habe.
 
L

Lutz

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Hi.....

Ich fahre seid Jahren mit BKV...würde mich immer wieder dafür entscheiden..!!

Wenn man sich an das " Piepen " gewöhnt hat, ist das BKV eine sehr praktische Sache...Mann bekommt die Fuhre so was von leicht zum stehen ...einfach nur gut...;)....

Mann braucht es nicht ...aber es macht das Bremsen doch sehr viel einfacher...!

" Also wenn ich jedes mal darüber nachdenken würde , was alles an meinem Moped kaputt gehen könnte...würde ich mir eher überlege ob ich mir ein Moped überhaupt anschaffen sollte...:rolleyes:..."
 
supergünnie

supergünnie

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Hi..
Kann mich Lutz nur anschließen ich hab mit dem BKV kein Problem das Piepsen hör ich schon gar nicht mehr.
Gruß Günter
 
peter-k

peter-k

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snip ...
Danke euch für die Entscheidungshilfe.
Dem BKV stand Ich nach den Berichten von Anfang an skeptisch gegenüber.
Und so sucht man Argumente welche die Skepsis untermauern.

Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertigen Angeboten mit und ohne habe, dann nehm' ich die ohne. Wenn ich die Wahl zwischen dem hier



habe und einer mit BKV, dann nehme ich die letztere.



Die meisten suchen Rat von Dritten (z.B. in Foren) nicht um was zu lernen. Sondern um Bestätigung für die eigene Meinung zu erhalten.
 
MarTwin

MarTwin

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Hab auch den BKV in meiner ADV drinnen und kann kaum in Argument dagegen bringen.
Klar was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Aber das BKV-Geräusch als störend bezeichnen? Da gibt es an einer GS noch viele andere Geräusche die manchmal störender werden...:D
Zudem das Thema im 1150er Bereich immer wieder auf und ab behandelt wird. Wie auch zu Saisonbeginn die bald wiederkehrende Frage nach einem leistungssteigernden Y-Rohr:D

Schließe mich meinen drei Vorschreibern voll an.
Wenn das Angebot passt mit oder ohne BKV - egal.
 
Wirringer

Wirringer

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Klar, das gefiepe nervt schon etwas.
Neben all den anderen merkwürdigen Geräuschen die die Q so produziert, kann ich Passanten an der Ampel schon verstehen wenn sie mal etwas "verwundert" nach der Quelle sehen.
Sieht ja zum Glück keiner wenn ich dann etwas rot vor Scham werde.

Aber gebraucht hätte es den BKV sicher nicht. Meine Kawa bremst mit noch weniger Handkraft kräftiger.
Mein Schrauber meint aber das bei regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit das System auch nicht anfäliger sei als das normale ABS.
Ich hoffe er behält Recht.

Andy
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Aber gebraucht hätte es den BKV sicher nicht. Meine Kawa bremst mit noch weniger Handkraft kräftiger.
Mein Schrauber meint aber das bei regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit das System auch nicht anfäliger sei als das normale ABS.
Ich hoffe er behält Recht.

Andy
Das war damals von BMW so spezifiziert, um die Reaktionsgeschwindigkeit der Bremse zu verbessern. Aber lt. BMW auch weil es damals so aussah, als wuerden Motorraeder immer schwerer werden.
 
Thema:

Bremskraftverstärker ja oder nein ?

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