Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bremssattel tauschen - was ist möglich ? Baujahr 2000 zu 2003

Erstellt von UMI, 15.04.2015, 09:24 Uhr · 4 Antworten · 599 Aufrufe

  1. UMI
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard Bremssattel tauschen - was ist möglich ? Baujahr 2000 zu 2003

    #1
    Hallo,
    ich bin neu hier. Heiße Andreas und wohne im schönen Bayern.
    Früher hatte ich schon mal ein 100 GS und eine 1100 GS. Wegen der Familie dann ein paar Jahre ohne Motorrad.
    Jetzt könnte ich eine 1150 GS, BJ 2000, bekommen, an der aber noch ein paar Dinge zu machen sind. Schaden vorne an Gabel und Telelever. Eine Gabel aus 2003 wäre bei einem Bekannten noch da, da passen aber die Bremssättel nicht mehr.

    Frage:
    - Kann man an das "alte" Bremssystem Bremssättel der "neueren" Bremsen anschließen ?
    - Gibt es sonst noch Probleme mit Anschlüßen, Gewinde, ..... ?

    DANKE für Eure Hilfe.

    Beste Grüße
    Andreas

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.775

    Standard

    #2
    Hallo Andreas,

    an die "Gabel" der 2003er gehören die EVO-Sättel mit Aufschrift "BMW" . Gibts in der Bucht - oder hier - immer gegen kleines Geld. Die vertragen sich selbstverständlich mit dem 2000er System. Bis Herbst 2002 waren die EVOs und ABS II, also Deins (nicht das integrale ABS) Serie. Umbau dürfte daher kein Problem sein.

    Grüße vom elfer-schwob

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    Ab 2002 sind die neuen Sättel verbaut. Es gibt Ausführungen von Brembo und Tokico.
    Zu deinen älteren Bremsscheiben gehören die Sättel von Brembo.
    Tokico hat eine schmalere Reibfläche.
    Auf der Außenseite steht immer BMW, auf der inneren der Name des Herstellers.

    Ich bin ziemlich sicher, das du auch andere Bremsschläuche brauchst. Da lohnt der Wechsel auf Stahlflex.

  4. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #4
    Telelever hätte ich übrig in Schwarz. Bei Interesse melde dich .

  5. UMI
    Registriert seit
    15.04.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    #5
    Hallo an alle,
    vielen dank für Eure Hilfe und fachkundigen Aussagen !!
    Ich habe mich jedoch entschieden, passende Gabelholme wieder zu verbauen. Somit bleiben die Bremssättel erhalten.
    Dann sind alle Teile wieder passend zum Baujahr und original.
    Teile habe ich wieder vorerst alle. Danke für die Angebote.

    Beste Grüße
    Andreas


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 11:25
  2. Was ist beim Ventildeckeltausch zu beachten?
    Von harakiri im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 17:52
  3. Was ist von Kindern auf dem Motorrad zu halten?
    Von simones im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 10:55
  4. 1200er Modelle, oder was ist zu beachten?!?
    Von MikeHH im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 02:14
  5. Kauf einer R 80 GS, was ist zu beachten ?
    Von Michy im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 15:01