Choke selbstständig

Diskutiere Choke selbstständig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage: Mir passiert es immer wieder das mein Choke selbstständig einfach zurück geht und mir die Karre dann...
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Mir passiert es immer wieder das mein Choke selbstständig einfach zurück geht und mir die Karre dann beim ersten Stop absäuft.
Choke wieder gezogen, Karre gestartet und bei der nächsten Ampel Wiederholung :(.

Kann sein, das ich das Ganze ein paar mal mache und dann bleibt der Choke in der gewünschten Position.
Nun kontrolliere ich schon während der fahrt immer wieder ob der Choke noch gezogen ist um ein absaufen zu vermeiden ... doch normal kann das ja wohl nicht sein.

Kennt jemand das Problem ...besser noch die Lösung dagegen ?
Gibt ´s da irgendeine Schraube die ich nachziehen muss oder so ?

Grüße
R:DBI
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Bist Du sicher ?

1) Es ist möglich, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich, daß man den Choke unbeabsichtigt wieder zurückdrückt.

2) Der "Choke" ist beim Einspritzer eine Schaltung zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Ein leises Zupfen am Gasgriff genügt, um diese Schaltung zu deaktivieren. Wenn man also etwas zu zögerlich angast, fällt der Leerlauf in den Keller, zur "Warmposition", und die kalte Karre geht aus.

3) Ich habe die Vermutung, daß sonst noch etwas nicht stimmt, bei Deinem Bock - weil: zumindest bei den derzeit herrschenden Temperaturen über dem Gefrierpunkt braucht meine maximal 200 -300 m, dann kann das Ding wieder reingedrückt werden - oder an der Ampel heult der Motor dann im Leerlauf bis ca. 3000 upm.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Zwei Rasten

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Mir passiert es immer wieder das mein Choke selbstständig einfach zurück geht und mir die Karre dann beim ersten Stop absäuft.
Choke wieder gezogen, Karre gestartet und bei der nächsten Ampel Wiederholung :(.

Kann sein, das ich das Ganze ein paar mal mache und dann bleibt der Choke in der gewünschten Position.
Nun kontrolliere ich schon während der fahrt immer wieder ob der Choke noch gezogen ist um ein absaufen zu vermeiden ... doch normal kann das ja wohl nicht sein.

Kennt jemand das Problem ...besser noch die Lösung dagegen ?
Gibt ´s da irgendeine Schraube die ich nachziehen muss oder so ?

Grüße
R:DBI
Mein Choke hat zwei Rasten.
In Raste eins hält er von alleine. Raste zwei benötige ich - wenn überhaupt - nur zum Starten bei eisigen Temperaturen. Raste zwei hält nicht von alleine.
Ich kann jedoch meinem Vorredner nur zustimmen, dass noch ein weiteres Problem da sein muss, da auch bei mir der Choke nur ca. 300m betätigt bleibt. Sobald die Dicke rollt, kommt der Choke raus.

Hast du eventuell zu wenig Spiel im Choke-Zug???
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Stell sie ein (oder lass es machen), denn die Startdrehzahlanhebung braucht die GS jetzt nur noch kurz nach dem Start, wenn überhaupt.

Meine erste Vermutung: Messingschrauben zu weit eingedreht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
2) Der "Choke" ist beim Einspritzer eine Schaltung zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Ein leises Zupfen am Gasgriff genügt, um diese Schaltung zu deaktivieren.
...
Nein, das stimmt jedenfalls für die 1150er nicht (auch nicht für die 850/ 1100er). Dann wäre ja auch bei Temperaturen um bzw. unter dem Gefrierpunkt, wo der Boxer die Anhebung noch kurz braucht, diese direkt nach dem Anfahren sofort wieder deaktiviert.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Hm ... mein Wissen stammt von einem hauptberuflichen Kupferwurm, der mir das allerdings an der K 1100 RS erklärt hatte. Kann natürlich sein, daß die Technik des "Choke" an der R 1150 GS anders ist - aber das äussere Erscheinungsbild ist das Gleiche: Wenn man mit gezogenem Choke losfährt, und zuwenig, zu zögerlich Gas gibt, fällt die Drehzahl ab, und der Motor geht spätestens beim Einkuppeln aus. Weil nämlich das zögerliche Angasen zu einer niedrigeren Drehzahl führt, als der Choke - aber der ist, meiner Annahme nach, deaktiviert, sobald man am Gasgriff dreht. Man kann das ja ganz einfach mal austesten !

Mir ist das mit beiden Mopeds anfangs öfters passiert, weil ich von meinem Hof, wo sich meine alte Garage befindet, zunächst mal ca. 50 m zur Einfahrt auf die Strasse fahren muß, und dort erstmal anhalten muß, weil ich zwischen parkenden Autos und genau gegenüber einer Einmündung herausfahren muß - eine etwas kniffelige, im wörtlichen Sinne nur schwer überschaubare Situation.
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Stell sie ein (oder lass es machen), denn die Startdrehzahlanhebung braucht die GS jetzt nur noch kurz nach dem Start, wenn überhaupt.

Meine erste Vermutung: Messingschrauben zu weit eingedreht.
Du hast wohl Recht .. ich denke ich bring sie weg ... der 20.ooo er ist sowieso fällig ... vielleicht liegt´s am Ventilspiel oder weiß der Geier ...

Danke für die hilfreichen Antworten ...

R:DBI
 
Thema:

Choke selbstständig

Choke selbstständig - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke-Hebel steckt

    Choke-Hebel steckt: Hallo Leute wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • 2 Ventile Kalter Motor geht aus auch mit Choke

    Kalter Motor geht aus auch mit Choke: Moin, Wenn ich mein Motorrad kalt starte geht sie immer wieder aus sobald ich vom Gas gehe, auch mit gezogenem Choke. Liegt das daran dass das...
  • Kalter Motor geht aus auch mit Choke - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Choke-Hebel steckt

    Choke-Hebel steckt: Hallo Leute wie schon aus einigen Beiträgen ersehen, weiß ich, dass mit dem Choke eigentlich nur das Standgas angehoben wird, aber ich möchte der...
  • Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?

    Choke abgebrochen, Verteiler erneuern?: Hallo zusammen! meine Choke-Hebel ist abgebrochen. Die Werkstatt führt das auf einen zu schwergängigen Verteiler zurück und möchte nun für Einbau...
  • Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung

    Choke nach Tausch Gaszug nur mäßige Wirkung: Halle Miteinander, Ich habe bei meiner 1150GS den Gaszug getauscht. Da es noch der alte Typ war, der sich in die Kunstoffführung gefressen hatte...
  • 2 Ventile Kalter Motor geht aus auch mit Choke

    Kalter Motor geht aus auch mit Choke: Moin, Wenn ich mein Motorrad kalt starte geht sie immer wieder aus sobald ich vom Gas gehe, auch mit gezogenem Choke. Liegt das daran dass das...
  • Oben