Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Distanzscheibe zwischen Rad und Endantrieb?!?

Erstellt von BulleVomSudelfeld, 25.06.2013, 22:44 Uhr · 28 Antworten · 3.333 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    154

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    gibt es ne Quellenangabe für die Tasche ?
    Bei Rossmann in der Schreibwarenabteilung, war ne Federmappe für 3,99€

    Glaub bei Müller gibt es auch viel Auswahl ;-)

    Bist jetzt hält sie Bombig die Mappe und das trotz schweres Werkzeug.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #22
    Hi

    Zitat Zitat von BulleVomSudelfeld Beitrag anzeigen
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Resonanz

    Hab dann Gestern mein BMW Händler angerufen und konkret nachgefragt,
    er schaute in sein schlauen PC und meinte mein Modell R21 hat eine!!!

    Hab jetzt eine bestellt (13€) und kann sie am Montag früh abholen.

    Allerdings nach dem ein Paar von euch eh ohne fahren, bin ich noch am überlegen,
    hab eh nur ABS 1.

    Aber er meinte es könnte an der Schwinge schleifen!!!!
    Hab vorhin nachgeschaut und die schwinge ist gewaltig weiter weg als
    diese blöde Distanzscheibe breit ist!!!

    PS: weiss auch nicht wie ne Lehre aussieht???
    Wenn Dein Händler seinen eigenen ETK (Bild 36-0412) nicht lesen kann:
    Die Distanzscheibe ist nur für I-ABS (=ABS III) notwendig (weshalb weiss ich nicht)
    Da steht:
    >>>
    Für Fahrzeuge mit Integral-ABS; X645A = Ja;
    Scheibe ; ; 36 31 7 653 286
    <<<

    Allerdings hast Du auch kein ABS I sondern ein ABS II, für ABS I würden wir über eine "K" aus der Vorsteinzeit sprechen.

    Also häng' ihm das Ding über die Nase und sei glücklich
    gerd

  3. Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #23
    DA ich schon einige GS hatte, von der R 100 PD angefangen, kann ich sagen das bisher bei jeder ab 11er eine Scheibe unterlegt war. Und die Vorsteinzeit toleriere ich jetzt mal grosszügig als K Kollege und Fan.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #24
    Hi
    Bei meinen GSen gab's den Ring erst ab dem I-ABS und bei denen die in "meiner" Werkstatt herumstehen auch. Es deckt sich sozusagen die Wirklichkeit mit dem ETK. Vielleicht hast Du Sonderversionen?
    gerd

  5. Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #25
    was für Sonderversionen? ne Gerd ist tatsache, waren überall diese Scheibchen drinnen. Fällt mir dann immer bei der Montage auf bzw. beim Bolzen durchstecken, da hast es ja automatisch in der Hand zum zentrieren.
    Auch bei meinen Steinzeit K hatte ich immer dieses Scheibchen, ausser K 75 C mit Trommelbremse.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #26
    Hi
    Also, nach etwas Aufwand:

    Für folgende Fahrzeuge gilt einheitlich:
    R 1150 GS 00 (0415,0495); ECE; 36_0412; Speichenrad
    R 1150 Adventure 01(0441,0492); ECE; 36_0412; Speichenrad
    R 1150 R 01 (0429,0439); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 1150 R Rockster (0308,0318); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 850 R 02 (0428); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 1150 RS 01 (0447,0498); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 1150 RT 00 (0419,0499); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 850 RT 02 (0417); ECE; 36_0483; Gussrad hinten
    R 1100 S 98 (0422,0432); ECE; 36_0599; Gussrad hinten mit/ohne Integral ABS

    Und zwar
    Für Fahrzeuge mit Integral-ABS; X645A = Ja; Scheibe; 36 31 7 653 286

    Bei allen Versionen mit z.B. ABS II gehört das Ding nicht rein.

    Bei mindestens einer K (nicht bei allen) gehört zwar auch eine Scheibe rein, aber es ist eine Andere (2mm).
    Dass "diese" Scheibe (egal ob es nun eine der K oder der R ist) bayrisch gesagt "deppert" ist, bestreite ich nicht, aber bei den R gehört sie nur bei den I-ABS Versionen rein!
    gerd

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.768

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    ... aber bei den R gehört sie nur bei den I-ABS Versionen rein!
    gerd
    mal abgesehen von einem minimal anderen radversatz würde mich interessieren, was die scheibe bezwecken soll.

    ist sie da, um die bremsscheibe im schwimmsattel passend auszurichten, da ja bei abs der abs-ring unter der scheibe liegt?
    oder soll sie den abs-sensor vor spanabhebender bearbeitung schützen?
    oder beides?

    da ich die scheibe nervig finde, habe ich geprüft, was bei meinem mopped passiert, wenn ich sie weglasse.
    die bremsscheibe im sattel passt einwandfrei. auch bei neuen belägen ist überall noch "luft", kein schleifen oder ähnliches.
    der abs-fühler schleift am abs-ring. daher habe ich den abstand des fühlers mit plättchen justiert, wie sie beim abs2 verwendung finden.

    ... scheibe adé ...

  8. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    154

    Standard

    #28
    Danke Gerd, du hattest recht.

    Gestern wollte ich die Scheibe abholen und habe vor ort dem Meister nochmal
    gebeten in sein PC nachzuschauen.
    Hab dann selber reingeschaut und siehe da, unten war Integral ABS angekreuzt.
    Ich machte ihm darauf aufmerksam das ich sowas nicht hätte und das Häckchen entfernt
    und schon brauche ich keine *loooool*

    Ergo: Statt BMW zu fragen, lieber im GS Forum

  9. Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    149

    Standard

    #29
    das irritiert mich jetzt. Warum sind dann die Scheibchen bei mir überall drinnen gewesen, nein ich hatte nur eine mit Integral, alle anderen waren mit ABS 2 System????
    Werde das so handhaben: Scheibchen drin ok, wenn nicht auch ok. Hauptsache die Bremsscheibe läuft schön mittig und der ABS Sensor flutscht noch durch. Danke mal für die Recherche Gerd.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Suche Distanzscheibe Monolever
    Von motobmw im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:49
  2. Suche 2V-GS Distanzscheibe fürs Hinterrad
    Von gs80guenni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 13:19
  3. Zwischen den Jahren...
    Von Dubliner im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 21:11
  4. Distanzscheibe Hinterrad
    Von TOBEWO-Q im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 07:50