michaelredwood
Themenstarter
Hallo liebe Leute!
Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket war gerade nicht lieferbar daher alle Teile einzeln bestellt - nur am Rande)
Auch nur am Rande: die Scheibe hat etwa 30k Km gehalten, was wohl daran liegt, dass ich seinerzeit nur die Reibscheibe gewechselt hab und mich damals schon 11er und ein paar andere darauf hingewiesen haben, dass der Job noch mal auf mich zukommt, weil ich eben die Deckel, Feder .. nicht gleich mitgewechselt hab.
Nun aber meine Frage: Es geht um die Dicke der Reibscheibe. Ich lese auf Powerboxer, dass die Scheibe in Summe nur 0,3 mm dicker ist als die Original. Aber im TT-Shop steht:
"Da die Sinter - Kupplungsscheiben stärker als die entsprechenden Original-
Kupplungsscheiben sind (R1150GS +1,2mm), müssen als Ausgleich entsprechend starke Distanzscheiben
zwischen Gehäusedeckel und Tangentialblattfedern der Anpressplatte
eingebaut werden. Eventuell müssen auch längere Schrauben verwendet werden."
Da wird also die vierfache Differenz angegeben .. Weiß also bitte jemand, ob man jetzt Distanzscheiben u. längere Schrauben braucht? Und wie dick (bzw. die Schrauben länger) müssen/müssten die sein? 0,9mm? 1,2 mm?
Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten &
lG aus Wien
Michi
Ich wechsle demnächst meine Kupplung (auf Sinter von Sachs) und hab mir entsprechende Teile bei Tills geholt. (Gesamt-Paket war gerade nicht lieferbar daher alle Teile einzeln bestellt - nur am Rande)
Auch nur am Rande: die Scheibe hat etwa 30k Km gehalten, was wohl daran liegt, dass ich seinerzeit nur die Reibscheibe gewechselt hab und mich damals schon 11er und ein paar andere darauf hingewiesen haben, dass der Job noch mal auf mich zukommt, weil ich eben die Deckel, Feder .. nicht gleich mitgewechselt hab.
Nun aber meine Frage: Es geht um die Dicke der Reibscheibe. Ich lese auf Powerboxer, dass die Scheibe in Summe nur 0,3 mm dicker ist als die Original. Aber im TT-Shop steht:
"Da die Sinter - Kupplungsscheiben stärker als die entsprechenden Original-
Kupplungsscheiben sind (R1150GS +1,2mm), müssen als Ausgleich entsprechend starke Distanzscheiben
zwischen Gehäusedeckel und Tangentialblattfedern der Anpressplatte
eingebaut werden. Eventuell müssen auch längere Schrauben verwendet werden."
Da wird also die vierfache Differenz angegeben .. Weiß also bitte jemand, ob man jetzt Distanzscheiben u. längere Schrauben braucht? Und wie dick (bzw. die Schrauben länger) müssen/müssten die sein? 0,9mm? 1,2 mm?
Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten &
lG aus Wien
Michi