Erfahrungsbericht ueber den Einbau: ist tatsaechlich ohne grossen Aufwand zu erledigen, in meinem Fall hatte ich allerdings eine Reihe anderer Arbeiten zugleich zu tun und das kostete dann 8 harte Arbeitstunden: Ausbau der Baehr Funkanlage, Luftfilterwechsel, Reinigung des Antriebs an unzugaenglichen Stellen, etc. etc.
Beim Einbau gab es nur einen ungluecklich beschriebenen Schritt in der beiliegenden Anleitung von WP: es wird zwar beschrieben dass der Strom vom hinteren Bremslicht "gestohlen" wird, aber nicht ausgefuehrt welcher der beiden Draehte (gruen oder gelb) angezapft wird. Da endete ich ploetzlich mit einem System das nur bei anzogener Bremse (Hand) in Betrieb war! War zwar nicht viel Aufwand den "Stromdieb" auf das andere Kabel (gruen) umzubauen, aber wenn ich schon alles zusammen gebaut haette, dann waere es ein sehr hoher Aufwand geworden.
Also Tip 1: immer Zwischentests einlegen!
Die zweite Ueberraschung: das System spricht nicht auf alle Wahloptionen an, sondern nur auf 'allein fahren ohne Gepaeck', 'allein mit Gepaeck', 'zwei mit Gepaeck' aber die 'Comfort, Normal, Sport' Reihe bleibt dunkel.
Tip 2: Geduld! Das System spricht nur langsam an und erst wenn die ersten drei Einstellungen vollzogen sind kann man dann die
zweiten drei machen. War also alles ok, nur ich zu ungeduldig nach einem ganzen Tag von Arbeiten die Resultate zu sehen.
Tip 3: Platz machen unterm Tank! Ich habe von Baehr 2 Systeme (Verso Sprech und Funkanlage), dann noch den Garmin Zumo, und Zusatzlichter mit den AutoSwitch System. Das ist schon ein recht komplexer Kabelsalat. Die Funkanlage muss zur Reparatur, habe ich also ausgebaut und damit Platz gefunden, anonsten waere es zu knapp geworden und das EPS System hat ein Steuergeraet und dann nochmal eine schwarze Box + Kabel zum Unterbringen.
Zu den Fahreigenschaften bitte noch etwas Geduld, es regnet am ganzen Balkan seit fast einem Monat und ich denke ich brauche bald eher eine Arche Noah als eine Q. Aber sobald es etwas besser zum Fahren sein wird, werde ich es mal austesten.