Einfuhr und MFK in der Schweiz

Diskutiere Einfuhr und MFK in der Schweiz im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erlebnisbericht: Ummelden eines Deutschen Fahrzeuges in CH 2x R1150 GS Adv. mit Sebring Twister bei MFK (CH-TÜV) vorgeführt und das ganze nochmal...
F

Frisco

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
6
Ort
Kanton Aargau
Modell
R1150GS Adv.
Erlebnisbericht: Ummelden eines Deutschen Fahrzeuges in CH
2x R1150 GS Adv. mit Sebring Twister bei MFK (CH-TÜV) vorgeführt und das ganze nochmal von vorne.
1. Fahrgestellnummer passt in keine CH-Typschein Nr. Dadurch Homoligation von Sebring-Imorteur hinfällig.:confused:
2. Mit angepasster Homoligation vorgeführt--> reicht nicht, brauche Teilegutachten (nicht EG ABE) sondern das grosse Programm und eventuell noch Geräuschmessung (freundlicher Weise vorangekündigt).:eek::confused:
Riecht nach Schikane. :mad:Auf ein Neues.:D
Bei aller Liebe aber der deutsche TÜV und seine Konkurrenz sind Pillepalle;)
Weiss jemand mehr oder ist Leidensgenosse?
Grüezi Frisco
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
2. Mit angepasster Homoligation vorgeführt--> reicht nicht, brauche Teilegutachten (nicht EG ABE) sondern das grosse Programm und eventuell noch Geräuschmessung (freundlicher Weise vorangekündigt).:eek::confused:
Riecht nach Schikane. :mad:Auf ein Neues.:D
Und was ist, wenn du dich von dem Sebring Auspuff verabschiedest und den Serienauspuff dranschraubst? Dann sollte das CH-Taferl kein Problem sein. Und wenn du das hast, dann könntest du entweder einen anderen Schweizer suchen, der denselben Auspuff hat und dir ggfs. mit Papieren aushelfen kann oder direkt mit Sebring Kontakt aufnehmen. Und da du zwei gleiche Moppeds hast, reicht es für die Papiere sogar aus, wenn du dir nur einen Originalauspuff besorgst, den schraubst du erst an die eine und dann an die andere Mühle.

Was blüht einem eigentlich in der Schweiz, wenn mann mit einem nicht eingetragenen Auspuff unterwegs ist? Haft? Ausbürgerung?

PS: Ich persönlich würde wenig Geschiss für einen lauten Sppochtauspuff in Kauf nehmen, mir reicht die Serientüte, um mit Freude Mopped zu fahren.
 
F

Frisco

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
6
Ort
Kanton Aargau
Modell
R1150GS Adv.
Grüezi Sampleman
Tja,mmh....
Klar hab ich schon daran gedacht einen Originalen zu verbauen, aber find einen auf die Schnelle und kosten sollte er auch nichts.
Beim Händler vor Ort gibst sowas nicht leihweise (die sind nicht so flexibel wie mein alter Händler)aber habe den Generalimpoteur von Sebring erst flott und dann heiss gemacht- der hat ein heftiges Telefonat mit den Experten des Strassenverkehrsamt (MFK und Fahzeugzulassungsstelle) gehabt. Weiterhin hat er sich der Sache angenommen und kümmert sich um die notwendigen Zelluloseteile. Zu Deiner Frage kann ich nur eines sagen: Die spassen hier nicht rum und schreiben Tickets die sich gwaschen ham, bis hin zur Frage : Wie hoch ist Ihr Brutto-Einkommen.
Aber wer A sagt muss auch B sagen........
Musste / wollte nur mal berichten (Frust los werden).
Gruss Frisco
 
H

HP2Sascha

Gast
Kannst gerne weiter berichten! Ist schonmal interessant zu lesen, wie sich andere Länder und Sitten auswirken...

Ich drücke die Daumen!
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Grüezi Sampleman
Tja,mmh....
Klar hab ich schon daran gedacht einen Originalen zu verbauen, aber find einen auf die Schnelle und kosten sollte er auch nichts.
Beim Händler vor Ort gibst sowas nicht leihweise (die sind nicht so flexibel wie mein alter Händler) ...

Chunnsch a PN über :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du willst EU-Teile in der Schweiz benutzen. Die ist nun mal nicht in der EU.

Da ist Italien -trotz EU- seit Neuestem einfacher gestrickt. Alles was nicht ab Werk zu haben ist/war ist verboten.
Import eines gebrauchten VW Bully mit etwas breiteren Reifen, alles in DE vom TÜV abgesegnet und eingetragen: "Tut mir leid, rückrüsten auf Standard. Der deutsche TÜV ist zwar für Gründlichkeit bekannt, dennoch hat er bei uns keine Rechtskraft!"
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Salü, Frisco,

sehr interresant, gleiches steht meiner Frau und mir auch bevor.:confused: Entfruste dich unbedingt weiter! :rolleyes: :)
Sag mal, Du hast da mit zweierlei Sachverhalten Probleme bekommen? Einmal mit der Umschreibung der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug? Mit dem Sebring währe noch nachvollziehbar, da die Schweiz nicht in der EU ist, aber nur im EWR, und Sebring kein orig. Ausrüster ist. In dem Fall hätte ich mit meinem 41 Liter Tank evtl. probleme.:eek:

Gruß ADVBiker
 
gekvas

gekvas

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
62
Ort
am Bodensee
Modell
R1150GS & K1200RS
Salü, Frisco,

sehr interresant, gleiches steht meiner Frau und mir auch bevor.:confused: Entfruste dich unbedingt weiter! :rolleyes: :)
Sag mal, Du hast da mit zweierlei Sachverhalten Probleme bekommen? Einmal mit der Umschreibung der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug? Mit dem Sebring währe noch nachvollziehbar, da die Schweiz nicht in der EU ist, aber nur im EWR, und Sebring kein orig. Ausrüster ist. In dem Fall hätte ich mit meinem 41 Liter Tank evtl. probleme.:eek:

Gruß ADVBiker
Achtung, Schweiz ist auch nicht EWR Mitglied, aber auch das würde bei der Zulassung eines Fahrzeuges nicht helfen.

Die Auslegungen werden kantonal gehandelt, d.h. was in AG funktioniert muss nicht für SG gelten. Als ich nach CH gezogen bin, hatte ich an meinem Jeep einen Kuhfänger, der den EU und CH Vorschriften entsprach und eine EU Friegebe hatte, hat bei der FL MFK (FL ist EWR Mitglied) auch nicht interessiert.

Viele Grüsse,
Georg
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Lass den Tank am Besten Tank sein... wenn Du nicht danach fragst bzw das angibst, dass das n 41l-Tank ist, interessierts die Burschen wahrsch. nicht...... bei der letzten MFK hat er ne Nummer vom nachgerüsteten Wilbers-Fahrwerk auf der Feder nicht gefunden, weil verdeckt bzw schlecht zugänglich und deswegen Terror gemacht... die nachgerüstete LED-Rückleuchte und Blinker haben ihn lustigerweise nicht interessiert, weil nicht extra angegeben... (dennoch in Augenschein genommen)... zudem wars n 31l-Adv.-Tank auf ner normalen GS ... hat ihn auch nicht interessiert :p
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Da bin ich ja froh, das wir hier (noch) keinen TÜV haben.

Mit COC Uas D eingeführt und gut iss...

:D:D:D
 
F

Frisco

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
6
Ort
Kanton Aargau
Modell
R1150GS Adv.
Hallo auch,
Probleme ja, aber die sind nicht doppelt sondern haben sich aufeinander aufgebaut:
esrtmal passt meine fahrgestellnummer nicht in das schweizer Typennummernsystem, daher bekam ich die eintragung Typ-schein-Nr.X (dies wird als offene TypscheinNr. so gehandhabt). Daraufhin hat natürlich die vom schweizer Generalimpoteur für Sebring ausgestellte Homoligationbestätigung nicht mehr gepasst.
Anschliessend habe ich von dem Generalimporteur eine Homoligationsbestätigung auf Typschein X ausgestellt bekommen. Das hat dann aus unerklärlichen Gründen plötzlich auch nicht mehr gereicht. Nun will man ein Teilegenehmigungsgutachten haben. Also alles wieder auf los.
Wenn das nun einen grössereen tanz geben sollte schraub ich den Originaltopf wieder an und nach mir die Sintflut.
Kann Dir nur den Tip geben vorab mit allen papieren bei der technischen Auskunft des Strassenverkehrsamtes des jeweiligen Kantons abzuklären ob und wie es sich verhält. Dann verringert sich das risiko etwas.....
Viel Spass
Frisco
Salü, Frisco,

sehr interresant, gleiches steht meiner Frau und mir auch bevor.:confused: Entfruste dich unbedingt weiter! :rolleyes: :)
Sag mal, Du hast da mit zweierlei Sachverhalten Probleme bekommen? Einmal mit der Umschreibung der Fahrgestellnummer vom Fahrzeug? Mit dem Sebring währe noch nachvollziehbar, da die Schweiz nicht in der EU ist, aber nur im EWR, und Sebring kein orig. Ausrüster ist. In dem Fall hätte ich mit meinem 41 Liter Tank evtl. probleme.:eek:

Gruß ADVBiker
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kann Dir nur den Tip geben vorab mit allen papieren bei der technischen Auskunft des Strassenverkehrsamtes des jeweiligen Kantons abzuklären ob und wie es sich verhält. Dann verringert sich das risiko etwas.....
Viel Spass
Frisco
Genau das wollte ich auch empfehlen. Macht einfach Sinn, wenn man
ins Ausland geht (ich hab das alles auch hinter mir).

Du hast ja auch keine Zeitnot, weil du ja bis zu 12 Monaten mit dem als Umzugsgut eingeführten Motorrad und der alten deutschen Zulassung rumfahren kannst bis zur Ummeldung. Das sollte an sich reichen, um solche Detailfragen ausgiebig zu klären.
 
F

Frisco

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
6
Ort
Kanton Aargau
Modell
R1150GS Adv.
.......und trotzdem....

Tja und trotzdem kann einem ein Experte von der MFK so richtig ans Bein p........! (Man hat ja eine Monopolstellung)
Es war tatsächlich so, dass die technische Auskunft die Aussage traf, das eine Homoligationsbestätigung ausreichend wäre. Jetzt im zweiten Anlauf reicht schon nicht mal mehr das EWG Gutachten / EWG ABE, sondern nun soll das volle Programm aufgetischt sein, so dass man dann vielleicht noch andere Schritte anfügen könnte( Abgasverhalten, Lärmemmissionsmessung,o.Ä)
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
ich hatte in Winterthur einen heftigen Prüfer, als ich meine Monster S4R angemeldet hatte. Auch sie ist als Umzugsgut in die Schweiz eingeführt worden.

Der Auspuff war auch nicht eingetragen - hatte ja auch eine E-Nummer. Interessiert in der Schweiz aber keinen!! Lenkerendenblinker das gleiche usw. usw....
Das gekürtzte Carbonheck hatte nur ein TÜV-Gutachten. Das mögen sie hier schon garnicht leiden.

Am Ende habe ich den Brief bekommen, weil eben alles in D zulässig und auch so betrieben wurde. Vielleicht musst Du einfach mal ein Wort mit dem Hallenchef reden. Ich hab den Auspuff sogar eingetragen bekommen ;-)

Viel Glück in jedem Fall für deinen Spiessrutenlauf :rolleyes:

Grüessli
Christoph
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Grüezi Sampleman
Tja,mmh....
Klar hab ich schon daran gedacht einen Originalen zu verbauen, aber find einen auf die Schnelle und kosten sollte er auch nichts.
Beim Händler vor Ort gibst sowas nicht leihweise (die sind nicht so flexibel wie mein alter Händler)aber habe den Generalimpoteur von Sebring erst flott und dann heiss gemacht- der hat ein heftiges Telefonat mit den Experten des Strassenverkehrsamt (MFK und Fahzeugzulassungsstelle) gehabt. Weiterhin hat er sich der Sache angenommen und kümmert sich um die notwendigen Zelluloseteile. Zu Deiner Frage kann ich nur eines sagen: Die spassen hier nicht rum und schreiben Tickets die sich gwaschen ham, bis hin zur Frage : Wie hoch ist Ihr Brutto-Einkommen.
Aber wer A sagt muss auch B sagen........
Musste / wollte nur mal berichten (Frust los werden).
Gruss Frisco

Servus Frisco,

für den Fall das es noch aktuell ist und Du nicht sooo weit weg von mir bist
(Radolfzell-Singen) ich hätte noch eine original Tüte liegen die ich Dir gern leihweise anbieten kann...! :)

Gruss

Doc
 
basti zermatt

basti zermatt

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
224
Ort
zermatt-ch
Modell
1150 gsa`03/F 650 gs paris dakar
remus revolution

hallo
ich muss sagen das ich keine aber auch wirklich keine probleme hatte ,bei der mfk im wallis,trotz remus und anderen zubehoergeschichten.der remus steht mit e nummer in den papieren und auch die fahrgestellnummer war kein problem.ich hab jetzt nach der mfk den kat entfernt und ein y rohr reingebaut.mal sehen was passiert wenn einer drauf kommt.:cool:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Grüezi Sampleman
Tja,mmh....
Klar hab ich schon daran gedacht einen Originalen zu verbauen, aber find einen auf die Schnelle und kosten sollte er auch nichts.
Beim Händler vor Ort gibst sowas nicht leihweise (die sind nicht so flexibel wie mein alter Händler)aber habe den Generalimpoteur von Sebring erst flott und dann heiss gemacht- der hat ein heftiges Telefonat mit den Experten des Strassenverkehrsamt (MFK und Fahzeugzulassungsstelle) gehabt. Weiterhin hat er sich der Sache angenommen und kümmert sich um die notwendigen Zelluloseteile. Zu Deiner Frage kann ich nur eines sagen: Die spassen hier nicht rum und schreiben Tickets die sich gwaschen ham, bis hin zur Frage : Wie hoch ist Ihr Brutto-Einkommen.
Aber wer A sagt muss auch B sagen........
Musste / wollte nur mal berichten (Frust los werden).
Gruss Frisco
Zum Auspuff, der nix kosten soll:

gehst Du: eBucht --> als Suchbegriffe eingeben: (bmw 1150 gs auspuff) und mal speichern für ettliche Monate - dann klappt das.
Eile mit Weile! Ansonsten mein Mitleid wg. der Schweiz und den Kumpanen, die dort herumlaufen...soll mir hier noch jemand sagen wir hätten Narren...

Gruß und alles andere vom Boxer-Walle
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Genau das wollte ich auch empfehlen. Macht einfach Sinn, wenn man
ins Ausland geht (ich hab das alles auch hinter mir).

Du hast ja auch keine Zeitnot, weil du ja bis zu 12 Monaten mit dem als Umzugsgut eingeführten Motorrad und der alten deutschen Zulassung rumfahren kannst bis zur Ummeldung. Das sollte an sich reichen, um solche Detailfragen ausgiebig zu klären.
Das ist nur zum Teil richtig. Du darfst zwar in der Schweiz 12 Monate mit dem deutschen Kennzeichen fahren, aber in Deutschland musst du dich binnen 3 Monaten abmelden.
Gruss Tailon
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Das bedeutet aber nicht, dass Du auch Deine Fahrzeuge in D abmelden musst.
Ich habe auch die deutschen Kuchenbleche solange dran gelassen, wie es möglich war. Denn die Verischerungen in der Schweiz sind um ein Vielfaches teurer als in D. So schön die kleinen Kennzeichen auch sind - sie sind auch fast unbezahlbar *fg

Sieh in jedem fall zu, dass Du eine richtige Aufenthaltsbewilligung (B) bekommst. Sonst kannst Du aus D keine MWSt zurückbekommen, wenn Du drüben was einkaufst :-)
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Das glaube ich aber schon. Ich bekam nach ca. 4 Monaten Post vom deutschen Strassenverkehrsamt, dass ich mein Fahrzeug abmelden muss. Nach telefonischer Nachfrage und Erklärung das ich doch 12 Monate Zeit hätte wurde ich so informiert:
Es könne ja sein, dass die Schweiz ein Frist von 12 Monaten setzt. Das ist die Angelegenheit der Schweizer. Aber in Deutschland müsse man jede Veränderung binnen 3 Monaten melden. Bei Nichteinhaltung würde auch der Versicherungsschutz erlöschen.
Ich glaube allerdings nicht, dass das Strassenverkehrsamt alleine auf meinen Umzug aufmerksam geworden ist. Ich habe eher den Verdacht das mich jemand angeschwärzt hat.
Gruss Tailon
 
Thema:

Einfuhr und MFK in der Schweiz

Einfuhr und MFK in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Einführung in die Garmin-Welt

    Einführung in die Garmin-Welt: Hallo Leute, nachdem mein TomTom Rider V.4 immer noch unter dem WWRO-Bug leidet und deshalb keine Uhrzeit mehr anzeigt - und es diese...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Einführung in die Garmin-Welt

    Einführung in die Garmin-Welt: Hallo Leute, nachdem mein TomTom Rider V.4 immer noch unter dem WWRO-Bug leidet und deshalb keine Uhrzeit mehr anzeigt - und es diese...
  • HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz)

    HP2 Enduro in die Schweiz einführen (Zulassungspapiere Strassen Radsatz): Gruezi mitenand Hat jemand schonmal eine HP2 Enduro mit Strassen Radsatz in die Schweiz eingeführt und hat Erfahrungen damit, oder kennt...
  • Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?

    Kabel in BMW Stecker einführen aber wie?: Moin, wie bekomme ich das Kabel (Litze) in den Stecker eingeführt.
  • Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern

    Papierkram / temporaere Einfuhr bei nicht-EU Laendern: Moin, kurz mal, da ich fuer EU kein Carnet brauch, wie sieht es da bei nicht EU Laendern aus? Ist das relativ problemlos oder muss ich auf etwas...
  • Oben