Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

Diskutiere Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher interessieren.

VG Martin

Zitat:
Drohnen:
Vor Einfuhr/Einreise mit einer Drohne ist die Zustimmung der montenegrinischen Flugverkehrszulassungsbehörde einzuholen. Die Zustimmung ist bei der Einreise dem montenegrinischen Zoll vorzulegen. Der montenegrinische Zoll kann nicht angemeldete Drohnen bei Einreise beschlagnahmen. Eine Auslösung erfolgt mitunter nur gegen hohe Strafzahlungen. Weitere Informationen erteilt die zuständige Zollverwaltung (Upravna Carina (Zollverwaltung); E-Mail: pr.sluzba@carina.gov.me der zuständige Beamte spricht Englisch). S. auch Zivilluftfahrtbehördeexternal arrow icon CAA.

IMG_2252.jpeg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin gespannt wie lange das hält
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
In Griechenland seit 2022 das Gleiche. Zusätzlich zur Anmeldung muss man auch vorab seine geplanten Flüge anmelden. Die Weit-Reisenden die ich kenne haben die letzten Jahre, auch 2022 absolut goarnix
angemeldet und sind einfach geflogen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wer fremde Länder bereist, ist immer gut beraten, sich über die gesetzlichen Bestimmungen des Gastlandes zu informieren.
Insofern ist der Hinweis von Bajaman hilfreich und zu begrüßen, auch wenn Montenegro auf meiner Agenda aktuell nicht auftaucht. Da war ich in den 80ern. Da hieß das noch Jugoslawien.

In Griechenland gilt nach meiner Kenntnis (aktueller Stand 9.6.2023) seit dem 31.12.2020 die EU - Drohnenverordnung.

Um z.B. 2021 und 22 auf Kreta fliegen zu dürfen, ohne Ärger befürchten zu müssen, habe ich mich als EU-Bürger daran gehalten:
https://drohnen-camp.de/downloads/Griechenland_EU-VISITORS-REQUIREMENTS.pdf

Ich habe einen scan meines Kompetenznachweises A1/A3, der Versicherung und der Registrierung meiner UAS per mail verschickt. Flugbereich Kreta/Südost. Da gibt es einen militärischen Bereich, auf den man aufpassen muss. Ansonsten freute man sich, dass Gäste die Gesetze Griechenlands respektieren.

Ich kenne keine solchen Weltreisenden, die die Vorschriften der Gastländer vorsätzlich missachten, ich kenne persönlich ohnehin nur zwei. Mein Freund Luis hat keine Drohne, dafür hat der gar keine Kohle und mein Freund Nic kann Drohnenpiloten, die sich an keine Regeln halten, ums Verrecken nicht ausstehen. Da er Pilot bei der Lufthansa ist, kann man das verstehen.

Ich habe aber von solchen Leuten gelesen, die sich sogar noch öffentlich brüsten, die Gesetze anderer Länder zu ignorieren und sich gegenüber Behördenvertretern mit Tricksereien und Lügen durchmogeln.

Bis die mal an den Richtigen kommen. Ich kenne nämlich keinen Polizisten oder Zöllner, der sich gerne verarschen lässt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da sollte man schon differenzieren.

Es gibt klare Regeln für Drohnen.
Und ja, in der Nähe von Flughäfen, Militäranlagen, (Atom)Kraftwerken usw sollte man das einfach lassen.

Ebenso sollte man nicht über Menschen fliegen, um im Falle eines Unglücks keine Verletzten zu haben.

Umgekehrt sind einige Regeln wirklich sinnlos.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich vor Ort auch Einheimische frage dann kommt schnell die Antwort ob es ok ist oder nicht.
Nein respektiere ich auch.

Beispiel Meteora Klöster, da war ich am Morgen um 8 Uhr lange vor Öffnung und Touristenansturm.
Dort wurde mir von den Securities gesagt, jetzt könne ich gerne fliegen, wenn dieTouristen kommen aber nicht mehr.
Und das finde ich verständlich und vernünftig.
Über den Touristen hätte ich es auch niemals gemacht,

Aktuell Usbekistan:
Hier sind Einfuhr und Nutzung von Drohnen verboten.
Das ist aber blöde wenn man auf einer langen Reise ist, denn des heißt dann, man kann die Drohne zu Hause lassen und sie im Rest nicht verwenden, wo es erlaubt ist.
Denn realistisch das von konkret Kasachstan nach Kirgistan zu schicken funktioniert in der Praxis nicht.
Man hat die Wahl das entweder ganz zu lassen, oder sich was einfallen zu lassen.
In meinem Fall ganz klar, ich verstecke die Drohne und führe sie durch Usbekistan, verwende sie aber definitiv nicht.
Und für die Zöllner habe ich eine 45 Euro Billig Chinadrohe als "Lockvogel" dabei gehabt.
Hat funktioniert.
Und ich kann die Drohne legal in den restlichen Ländern verwenden.

Nebenbei:
Bei DJI (wie es bei anderen Drohnen ist weiß ich nicht) bekommt man immer eine Warnung wenn es Flugbeschränkungen gibt


Was Montenegro angeht:
Muss man akzeptieren, verstehen tue ich diese Art des Verbotes aber nicht.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Muss jetzt mal bezüglich Drohen was schreiben.
Ich fliege seit meiner Kindheit Modellflugzeuge jeglicher Art und auch große Hubschrauber. Bei Drohnen bin ich definitiv raus, da dies nich wirklich was mit Fliegerei zu tun hat.
Jeder Hanswurst (sorry für den Ausdruck) kann so ein Ding in die Luft befördern, weil er ja nicht wirklich viel machen muß (fliegt ja fast von alleine).
Dann noch die Helden die meinen über Menschenansammlungen fliegen zu müssen....das ist ein Unding. Meines Erachtens nach sollten Drohnen nur für industrielle Zwecke erlaubt sein. Sorry aber das ist meine Meinung. Hab leider schon zuviel erlebt.
Gruß
Steffl
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Meines Erachtens nach sollten Drohnen nur für industrielle Zwecke erlaubt sein. Sorry aber das ist meine Meinung.
Der Gesetzgeber läßt das aber auch für andere Zwecke zu.
Darum gibt es Regulierungen.
Und die sind notwendig, weil eben zu Viele damit Blödsinn gemacht haben.

Es gibt aber auch sowas wie einen verantwortungsvollen Umgang, gibt eben nicht nur schwarz und weiß
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
ja ich weiß...nur hat jeder Drohnenpilot auch einen Kenntnisnachweis beim DMFV bzw. eine Versicherung.....ich glaube nicht
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich denke schon das der Großteil den hat.

Zumindest alle die ich kenne haben das.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
bei mir im Verein haben das auch alle....leider gibt es halt viele schwarze Schafe
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde die Drohnenbilder und Filme toll, die es bei professionellen Overlandern (Itchy Boots, Charly Sinewan) gibt.

Privat lasse ich solchen Firlefanz (war auch lange Modellflieger, damit haben Drohen ja nichts zu tun).

Sobald sowas zur Massenveranstaltung wird (wie Mopedfahren in den Alpen) gibt es Restriktionen, weil es übertrieben wird oder eben auch gefährlich!!

Ich selber haben Narben am Arm von solch einem Dilletanten (war aber ein 600er Heli), bin daher da auch leicht sensibilisiert.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich selber haben Narben am Arm von solch einem Dilletanten (war aber ein 600er Heli), bin daher da auch leicht sensibilisiert.
Donn sollte die Modellfliegerei auch nur für industrielle Zwecke erlaubt sein wenn es dort auch schwarze Schafe gibt.
Ist die selbe Argumentation wie bei den Drohnen :giggle:

Man könnte aber auch einfach das Hirn einschalten und etwas Verantwortung zeigen
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ich selber haben Narben am Arm von solch einem Dilletanten (war aber ein 600er Heli), bin daher da auch leicht sensibilisiert.
Da hast du ja Glück gehabt dass es "nur" Narben sind....manch Anderer hat durch sowas sein Leben verloren :-(
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das erzähle mal den Horden an Wochenend-Mopedfahrern, die ihre Geräte nicht ansatzweise im Griff haben. Hatte erst am Wochenende eine Begegnung der unfreundlichen Art auf meiner Spur (mal wieder ein XR-1000 Besitzer), je mehr Knallgerät, desto weniger Kurvenskills.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
geb ich dir vollkommen Recht
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Bemerkenswert.

Es gibt Gesetze in einem Land, das man als Gast bereist und was als erstes beschrieben wird, ist, dass man die entweder ganz ignoriert oder durch Tricksereien mit einem "Lockvogel" zu umgehen versucht.

Das scheinen manche als Kavaliersdelikt und harmlos anzusehen, man findet sogar noch eine Form der Rechtfertigung fürs Schmuggeln, Respekt.

Das kollidiert komplett mit meinem Verständnis von korrektem Verhalten, insbesondere in fremden Ländern, in denen man Gast ist, außerdem hätte ich die Kaltschnäuzigkeit nicht, einem Zollbeamten rotzfrech ins Gesicht zu lügen. Das würde man mir sofort anmerken, ich kann das nicht. Mir fehlt dazu die kriminelle Energie.

Ich hätte auch wenig Lust, wegen ein paar Luftbildern erst mal in einem usbekischen Knast zu landen.

Das hat sich nämlich schnell.
"Harmlose" Beispiele:

Die Einfuhr von Zigarettenpapier (keine long papers, normales Papier zum Drehen) nach Mauritius fällt unter die dortigen Anti-Drogen-Gesetze und man riskiert erst mal eine Woche Haft. So landeten zwei Päckle EFTA im Flughafen von Dubai im Müll, da hatte ich nochmal die Seite des AA über Mauritius studiert. Tabak ist kein Problem.

Als ich im Hafen von Marmaris offen und unbefangen ein herrlich über die Toppen beflaggtes Schiff der Coast Guard fotografierte, kamen zwei finstere Gestalten in Uniform mit Maschinenpistolen auf mich zugerannt.
Dass ich aus der Nummer samt meinem neuen smartphone heil und nach Löschen der Fotos rausgekommen bin, verdanke ich vmtl. dem mitgeführten Mitgliedsausweis der IPA.
Man glaubte mir dann, dass ich mir nichts dabei gedacht hatte und ich kein Spion bin.

Eine brauchbare Seite, sich über die in dem jeweiligen Land geltenden Regeln für Copter zu informieren, ist diese:

Aktuelle Drohnen-Gesetze in 136 Ländern mit Erfahrungsberichten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du verdrehst hier offensichtlich wieder mal Sachen.
Ich habe klar geschrieben das ich die Drohne in Usbekistan nicht nutze.
Und da gleich Kriminelle Energie zu unterstellen ist schwer über das Ziel geschossen

Frage:Du bist ja anscheinend der überkorrekte Typ
Du hältst dich vermutlich immer extrem korrekt an alle Gesetze, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Du hältst dich vermutlich immer extrem korrekt an alle Gesetze, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote
Auf den Kommentar von Dir habe ich jetzt gewartet….der kommt seit Jahren von Dir.
Trifft auf Dich natürlich mit Sicherheit nicht zu …….
 
Thema:

Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien

    Rückreise aus Montenegro nach Kroatien: Hallo Die Reise nach Kroatien ist zur Zeit ja ohne größere Probleme möglich, aber wie sieht es aus wenn wir nach Montenegro, Bosnien oder Albanien...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien - Ähnliche Themen

  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Rückreise aus Montenegro nach Kroatien

    Rückreise aus Montenegro nach Kroatien: Hallo Die Reise nach Kroatien ist zur Zeit ja ohne größere Probleme möglich, aber wie sieht es aus wenn wir nach Montenegro, Bosnien oder Albanien...
  • Oben