Einpritzdüsen Umrüstung

Diskutiere Einpritzdüsen Umrüstung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Offensichtlich nicht überall gleich. Siehe die ersten Zeilen im verlinkten Beitrag von gerd (und die Ausführungen am Ende). Meine Symptome hast Du...
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Aber das macht sich ganz anders bemerkbar, unruhiger Motorlauf bei höheren Drehzahlen ~ 5000UPM
Offensichtlich nicht überall gleich. Siehe die ersten Zeilen im verlinkten Beitrag von gerd (und die Ausführungen am Ende). Meine Symptome hast Du ja auch schon gelesen.

Gruß,
Mac
 
Ralph13

Ralph13

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R1150GS Einfachzündung
1200er Düsen auf der 1150

Dieses WE war es dann soweit.


Alter Status war:
GS 1150
Bj 2001
70 000 km

1. Trial
Einbau 1150 Ventile von Jürgen Tillmann gereinigt und gepaart.
- Wesentliche Verbesserung im Kaltstart
- Sofortiger Rundlauf
- Bessere Gasannahme im unteren Drehzahlband
- Kräftigerer samtiger Durchzug bis 4500 U/min, darüber keine Änderungen durch Popogefühl feststellbar.
- Unsere 1150 RT mit 10 PS mehr aber auch 100 kg mehr Leergewicht zieht ab Tempo 120 leicht davon, vorher hatte die GS bereits ab 90 km/h das Nachsehen.

2. Trial
Einbau 12er Ventile ebenfalls von Jürgen gepaart
- Die gleichen Eigenschaften wie oben
- Vermeintlich schnellerer, kräftigerer Antritt
- nun bis 6000 U/min das samtigere kraftvollere Gefühl zu vorher mit den alten 70.000er Ventilen
- Ich hab unsere RT in mehreren Versuchen nicht alt aussehen lassen aber doch leicht deklassiert. Von Anfang die Nase vorn, bis 160 klar im Vorteil, drüber schleicht sich die RT wieder an.
Gleiche Fahrer, gleicher Auftrag (Gas und schalten was geht)

Soviel zum Thema – macht was draus!
 
BergischJung

BergischJung

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2002-er 1150 GS
Erste Trial von Ralph kann ich nur bestätigen (auf 1150 GS bj 2002, 50000 km), allerdings ohne Vergleich mit einer RT.
Gruß
Rainer
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ich hatte die 1150er und 12er Düsen von tills.de testweise verbaut, allerdings noch bevor der Schaden mit den Primärzündspulen gefunden und behoben war. Ich hatte damals angenommen, mit neuen Düsen wäre der miese Motorlauf wegzubekommen. Da meine Adv jetzt mit neuen Primärzündspulen wirklich fein läuft, habe ich derzeit (79 tkm) keinen Anlass, andere Düsen zu verbauen. Offensichtlich sind meine Düsen gut abgestimmt und nicht verschmutzt.
Jürgen Tillman kann ich aber sehr empfehlen, er hat mir die Düsen damals unkompliziert zur Verfügung gestellt. Nochmals besten Dank! Neue Düsen sind bei schlechtem Motorlauf sicher einen Versuch wert.

Mac
 
J

Johnny66

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Hallo,
nach langem Mitlesen hier im Forum hier mein erster Beitrag:
Ich habe auch die Umrüstung auf die 1200 ESD vollzogen.

Meine BMW ist eine:
-GS 1150
-Bauj. 2000/EZ
-gekauft 2012 mit 57000 km
-aktuell 72000 km
-Remus Endtopf
-bis zum Einbau von Till`s Düsen ohne goldenen Codierstecker gefahren

Warum habe ich umgerüstet?
1. Trotz Synchronisation stärkere Vibrationen als gleiche Maschine eines Freundes.
2. Beim Anfahren passierte es öfter, dass der Motor einfach stehen blieb. Ähnlicher Effekt auch beim Runterschalten z.B. vom 4. in den 3. Gang in der Ortschaft - plopp und der Motor ging aus (und ich machte beinahe einen Abgang über den Lenker). Dies passierte vowiegend bei wärmeren Wetter und auf einer Wegstrecke von 300 km so 2 bis 3x. Beim Anfahren habe ich dann versucht einfach mehr Gas zu geben, was aber auf Dauer auch keinen Spass macht.

Abhilfe:

1. Ich hab den goldenen Codierstecker entfernt. Damit soll der Motor im unteren Drehzahlbereich fetter laufen, was auch zum Erfolg geführt hat: kein Abwürgen mehr beim Anfahren und runterschalten (stinkt nur etwas mehr nach Abgas und schafft den TÜV nicht mehr)

2. Dann las ich hier im Forum von den gepaarten ESD von Till`s Shop. Von anfang an wollte ich gleich die 1200 Düsen, weil feiner Zerstäuben für die Verbrennung eh besser ist. Nach Montage der ESD habe ich gleich den Codierstecker wieder reingesteckt. Der Umbau fand im Spätherbst statt. Für einen eingehenden Test war es da schon zu kalt. Die Woche nun nach kalten Nächten klettern die Tagestemperaturen auf 20°C und mehr und so konnte ich die erste Tankfüllung auf 350 km (19 Liter) verfahren.
Startverhalten:
Nach der Winterpause von 3 Monaten so schlecht wie immer, läuft der Motor nicht gleich an bei voller Drehzahlanhebung, säuft er ab und ich muss bis zum nächsten Startversuch so 2-3 Minuten warten. Wenn sie dann anspringt steh ich in einer blauen Wolke aus Qualm.
Starten nach einer kalten Nacht (-2°C) ist auch so wie immer, ich brauch ich die komplette Drehzalanhebung, das der Motor anspringt, den Chokehebel ein paar Sekunden und dann auf der 1. Raststufe farhen bis mindestens 2 Ölbalken sichtbar sind.

Fahrverhalten:
Auf den 350 km hatte ich keinen Motorausetzer beim Anfahren oder Runterschalten. Ich hoffe jetzt, die Motronic hat nicht ein solanges Gedächtnis, da ich ja davor ohne Codierstecker gefahren bin.
Was jetzt auch geht, im 5. Gang mit 50 durch die Ortschaft zuckeln. Vor dem Umbau hat der Motor deutlich mehr geschüttelt bzw. musste ich mindestens 1 oder 2 Gänge runterschalten. Generell bilde ich mir ein, der Motor dreht mit weniger Vibrationen und schneller bis z.b 120 km/h wenn man nach dem Ortsschild im 5. Gang das Gas aufmacht. Wie auch immer, mit diesem Ansprechverhalten gefällt mir der Boxer besser, da ich im Überlandverkehr hauptsächlich den Drehzahlbereich bis 4000 rpm nutze.
Beim Anfahren habe ich es übrigens auch mit Absicht und mit ganz, ganz wenig Drehzahl (trotz des langen ersten Gangs) nicht geschafft den warmgefahrenen Motor abzuwürgen...gefällt mir und der Kupplung so auch sehr gut.

Übrigens habe ich nach der ESD Umrüstung noch nicht synchronisiert! (mus meine Schlauchwaage erst noch bauen...)

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank hier an das Forum

Johnny
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Hallo,
nach langem Mitlesen hier im Forum hier mein erster Beitrag:
Ich habe auch die Umrüstung auf die 1200 ESD vollzogen.

Meine BMW ist eine:
-GS 1150
-Bauj. 2000/EZ
-gekauft 2012 mit 57000 km
-aktuell 72000 km
-Remus Endtopf
-bis zum Einbau von Till`s Düsen ohne goldenen Codierstecker gefahren

Warum habe ich umgerüstet?
1. Trotz Synchronisation stärkere Vibrationen als gleiche Maschine eines Freundes.
2. Beim Anfahren passierte es öfter, dass der Motor einfach stehen blieb. Ähnlicher Effekt auch beim Runterschalten z.B. vom 4. in den 3. Gang in der Ortschaft - plopp und der Motor ging aus (und ich machte beinahe einen Abgang über den Lenker). Dies passierte vowiegend bei wärmeren Wetter und auf einer Wegstrecke von 300 km so 2 bis 3x. Beim Anfahren habe ich dann versucht einfach mehr Gas zu geben, was aber auf Dauer auch keinen Spass macht.

Abhilfe:

1. Ich hab den goldenen Codierstecker entfernt. Damit soll der Motor im unteren Drehzahlbereich fetter laufen, was auch zum Erfolg geführt hat: kein Abwürgen mehr beim Anfahren und runterschalten (stinkt nur etwas mehr nach Abgas und schafft den TÜV nicht mehr)

2. Dann las ich hier im Forum von den gepaarten ESD von Till`s Shop. Von anfang an wollte ich gleich die 1200 Düsen, weil feiner Zerstäuben für die Verbrennung eh besser ist. Nach Montage der ESD habe ich gleich den Codierstecker wieder reingesteckt. Der Umbau fand im Spätherbst statt. Für einen eingehenden Test war es da schon zu kalt. Die Woche nun nach kalten Nächten klettern die Tagestemperaturen auf 20°C und mehr und so konnte ich die erste Tankfüllung auf 350 km (19 Liter) verfahren.
Startverhalten:
Nach der Winterpause von 3 Monaten so schlecht wie immer, läuft der Motor nicht gleich an bei voller Drehzahlanhebung, säuft er ab und ich muss bis zum nächsten Startversuch so 2-3 Minuten warten. Wenn sie dann anspringt steh ich in einer blauen Wolke aus Qualm.
Starten nach einer kalten Nacht (-2°C) ist auch so wie immer, ich brauch ich die komplette Drehzalanhebung, das der Motor anspringt, den Chokehebel ein paar Sekunden und dann auf der 1. Raststufe farhen bis mindestens 2 Ölbalken sichtbar sind.

Fahrverhalten:
Auf den 350 km hatte ich keinen Motorausetzer beim Anfahren oder Runterschalten. Ich hoffe jetzt, die Motronic hat nicht ein solanges Gedächtnis, da ich ja davor ohne Codierstecker gefahren bin.
Was jetzt auch geht, im 5. Gang mit 50 durch die Ortschaft zuckeln. Vor dem Umbau hat der Motor deutlich mehr geschüttelt bzw. musste ich mindestens 1 oder 2 Gänge runterschalten. Generell bilde ich mir ein, der Motor dreht mit weniger Vibrationen und schneller bis z.b 120 km/h wenn man nach dem Ortsschild im 5. Gang das Gas aufmacht. Wie auch immer, mit diesem Ansprechverhalten gefällt mir der Boxer besser, da ich im Überlandverkehr hauptsächlich den Drehzahlbereich bis 4000 rpm nutze.
Beim Anfahren habe ich es übrigens auch mit Absicht und mit ganz, ganz wenig Drehzahl (trotz des langen ersten Gangs) nicht geschafft den warmgefahrenen Motor abzuwürgen...gefällt mir und der Kupplung so auch sehr gut.

Übrigens habe ich nach der ESD Umrüstung noch nicht synchronisiert! (mus meine Schlauchwaage erst noch bauen...)

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank hier an das Forum

Johnny
Check zur Sicherheit auch mal Deine Zuendspulen. Die geben gerne den Geist auf (teilweise einzeln). Ich hatte einige Deiner Symptome und mit neuen Spulen lief sie wieder wunderbar, sodass die ESD kein Thema mehr waren. Tappte davor lange im Dunklen.

Mac
 
PD_klaus

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R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Kann ich nur bestätigen.
Aber die 1200 er Düsen kommen mir trotzdem ins Haus! Das will ich sehr, sehr gerne probieren.
Gruß
Klaus
 
mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Kann ich nur bestätigen.
Aber die 1200 er Düsen kommen mir trotzdem ins Haus! Das will ich sehr, sehr gerne probieren.
Gruß
Klaus
Probieren kann man immer. Ich hatte sie drin (aber noch mit alten Zündspulen); sie "klacken" beim Einspritzen, sprich: man hört sie deutlich laut arbeiten. Da meine Adv mit den alten Düsen gut läuft, sind die 12er Düsen kein Thema.

Mac
 
juekl

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Beim Anfahren habe ich es übrigens auch mit Absicht und mit ganz, ganz wenig Drehzahl (trotz des langen ersten Gangs) nicht geschafft den warmgefahrenen Motor abzuwürgen...gefällt mir und der Kupplung so auch sehr gut.
Hallo Jonny
du hast einfach nicht alles gegeben. :-)
Gruß
 
mac1-2-3

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Hab mit Till damals ausführlich telefoniert. Die 1150er Düsen zerstäuben schon fein. Wenn man gute solche hat, sind die 12er kein Muss. Sie zerstäuben noch eine Winzigkeit feiner. Man darf da nicht die Welt erwarten. Entscheidend ist die Abstimmung (Paarung) der Düsen.
 
teileklaus

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mir kommts vor als lägen die wirklich spürbaren Vorteile nur im LL und leicht erhöhten Drehzahl und Drosselklappenbereich..
Hab noch nie meinen Holledrachen abgewürgt.
Doch einmal da war der Kupplungszug gerissen und da wollte ich das auch gerne so an der roten Ampel.
 
BergischJung

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Kommt wahrscheinlich immer darauf an wie synchron die Altdüsen vorher waren. Bei mir war der Unterschied sehr deutlich. U. a. beim Kaltanspringen.
 
PD_klaus

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Und ich hatte mit meiner vorherigen 1150er Adv immer das Problem, dass sie, trotz kurz vorher erfolgter Synchronisation bereits nach 1000km wieder so ruckartig Gas angenommen hat, dass ich speziell beim Fahren in sehr engen Kehren das Gefühl hatte, ich könne nicht mehr Mopped-Fahren..
Dann hab ich ne andere 1150er Probegefahren und: .... so fein dosierbare und geschmeidige Gasannahme hatte ich vorher 5 Jahre lang nicht mehr gekannt.
 
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Vielleicht hilft´s auch, ab und an mal die Düsen ins Ultraschallbad zu legen... :)
 
mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Vielleicht hilft´s auch, ab und an mal die Düsen ins Ultraschallbad zu legen... :)
Klingt vernuenftig. Koennten mit der Zeit durchaus etwas verschmutzen. Man tauscht ja auch den Kraftstofffilter aus dem Grund.

Mac
 
T2-SWA

T2-SWA

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ich wollte ja eigentlich auch erst nicht,
konnte aber auf Dauer einfach nicht widerstehen .

Warum ich hier in der 1150er Abteilung das schreibe ?
Habe vor Ostern meiner Alten bei 118tsd km einen Satz gut erhaltene DK´s der 1150 mit dreiteiligem Gaszug und den orig. ESV der 1150 angebaut. Nachdem alles perfekt eingestellt und gesyncht war, ließ sich die Gute fahren wie im Neuzustand. :o

Irgendwie hat´s mich trotzdem in den Fingern gejuckt und habe ständig nach den ESV der 12er geschielt.
Gestern kamen sie, gleich eingebaut und Toürchen gemacht.

!! Grinnnns ....!!!!

So G.e.i.l. wie jetzt lief die noch nie - auch nicht als sie neu war !!!

(Wenn die Ohren nicht wären, würde ich immernoch im Kreis grinsen)
 
E

EugenGS

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R 1100 GS
Ich hab im Herbst meine 11-er auf 12-er gepaarte ESD umgebaut und mit Spannung die Diskussionen über die (Nicht-)Notwendigkeit einer anschliessenden Syncro verfolgt. Nach vier Tankfüllungen kam jetzt die Schlauchwaage ran. Ein kleiner Tick an einer der Bypasschrauben und die Säulen waren wieder perfekt.


ciao

Eugen
 
Phönix

Phönix

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R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab jetzt auch umgerüstet allerdings ist die Veränderung nicht soooo doll.
Syncronisiert hab ich vorher mit den Alten- nur an den Bypassschrauben und nachher mit den Neuen --oh ha.
Ich dachte es saugt mir die Schlauchwaage leer- ein extremer Unterschied. Eingestellt und mit Bremsenreiniger geprüft ob die O-Ringe dicht sind -i.O.
Somit waren sicher die Alten O-Ringe nicht mehr dicht und aus meiner Sicht sollte beim Düsentausch immer hinterher die Syncro überprüft werden.
So nun auf die nächsten 125.000
 
G

generalgarden

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KTM 990 SMT
Ich hatte jetzt Gelegenheit, meine GS nach der Umrüstung auf die 12er-Düsen etwas länger zu fahren. Sie dreht im oberen Bereich (so ab 5000) gefühlt deutlich vibrationsärmer. Vorher hatte man immer das Gefühl, gleich machts *plock* und zwei Zylinder machen sich links und rechts auf den Weg in den Straßengraben. Jetzt dreht sie, zumindest meinem ersten noch relativ kurzen Eindruck nach, ein ganzes Stück ruhiger hoch. Immer noch kein japanischer Reihenvierer, aber bisher hab ich mich sehr zurückgehalten, den Motor hochzudrehen, weil es sich so übel angehört und angefühlt hat. Jetzt macht das schon deutlich mehr Spaß. Muss man ja nicht immer ausnutzen, aber am Stilfzer Joch können 2000 U/min zusätzliches Drehzahlband beim Überholen schon helfen.
 
555

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R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Vermutlich ist meine 2001er Kuh momentan die einzige, die in Thailand mit Tillmanns 1200er ESV faehrt....
Am Wochenende erhielt ich eine Email meiner Werkstatt, dass Kardan und Hinterachse wieder top sind und die ESV eingebaut und getestet seien. Er sei ueberrascht ueber den weichere Motorlauf. Ich weiss dass der gute Mann schon vieles ausprobiert hat, auf seine Aussagen kann man eigentlich vertrauen.

Gestern das Moped abgeholt und tatsaechlich, es schuettelt deutlich weniger, der Motor zieht sauber durch. Auch das Standgas konnte auf unter 1.000rpm abgesenkt werden.

Es waren bisher nur etwas ueber 200km, die ich gefahren bin. Auf der kommenden Tour wird es sich zeigen, inwieweit der Tausch etwas gebracht hat.
 
Thema:

Einpritzdüsen Umrüstung

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