Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

Diskutiere Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850 im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte auf dem Felgenring sind umrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiss, dass es sowas gibt. Und wo gibts Quellen? Nach was muss ich suchen?

Beides, Schlauch und Schlauchlos ist möglich hab ich gelesen.
 
Dome

Dome

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
35
Mit dem Gedanken habe ich auch mal gespielt, aber für meinen Geschmack sind die Kosten einfach zu hoch :'D

F 850 GS
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Die hab ich auch gesehen. Allerdings sind die wirklich zuviel. Wobei ne originale neue mittlerweile bei 1260 oder so liegt!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Kurze Frage: Was ist der Vorteil dieser Felgen?
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Die gehen meiner Meinung nach nicht gleich kaputt und du kannst die besser wieder herrichten. Meine originale Felge hat nen Becker und die kann ich nicht mehr grad ziehen. Technisch mit Kräfteauswirkung kann ichs leider nicht erklären.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ohne es besser zu wissen, würde ich aber sagen, dass sich eine Kreuzspeichenfelge wie sie aktuell verbaut wird, bei einem Schlag besser richten lässt. Außerdem können die Speichen auch ausgewechselt werden, ohne das Rad zu demontieren.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ja letzteres is natürlich wirklich ein Vorteil. Also meine Felge hat nen Schlag der nicht so dramatisch ist, aber die bekommen das bei BMW einfach nicht hin. Haben das schon zwei mal versucht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Schick sie mal zu einem Fachmann 😉
Wenn die „nur“ einen Schlag hat, sollte das zu richten sein. Man muss sich halt damit auskennen.
Ich meine, hier im Forum wurde mal eine entsprechende Firma verlinkt.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Ja das dacht ich mir auch. Irgendwas muss ja da zu machen sein. Ich bemüh mich mal der Suche.
 
rumblejunkie

rumblejunkie

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
129
Hier hab ich was gefunden.

Bmw hat das so schön erklärt, dass meine Felge mit 5 mm Schlag im Eimer ist, dass man da ne neue kauft. Ich hab ja NULL an die Speichenprofis gedacht.

hier sind ein Haufen Anbieter:

Wer repariert Speichenräder der GS?

und hier wohl fast jedermanns Favorit:

Radspannerei-Sedlbauer

Ich frag da morgen mal an! :)
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte auf dem Felgenring sind umrüsten. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiss, dass es sowas gibt. Und wo gibts Quellen? Nach was muss ich suchen?

Beides, Schlauch und Schlauchlos ist möglich hab ich gelesen.
Zur 850er kann ich nichts sagen, aber ich habe das vor langer Zeit bei der HP2 gemacht. Wollte stabile Räder fürs Gelände mit 18"/21". Die originalen 17"/21" waren zu weich und das Angebot an wirklichen Geländereifen begrenzt.

Ich hatte BMW Naben und Speichen, auf denen eine konventionelle Felgen eingespeicht war. Vorteil der Naben gegenüber gebrauchten der R1200GS waren die kleinen Bohrungen. Die Kreuzspeichennaben haben größere Bohrungen für die Schraubnippel, dreht man die Speichen bedarf es Adapter.
Menze Fahrzeugteile in Hagen (die machen auch Kreuzspeiche) hat damals den Umbau gemacht, bei mir die angelieferten Speichen zähneknirschend weiterverwendet und einen Excel Rohling mit 40 Punzen gebohrt und eingespeicht.
Der Kumpel hat Gs Naben angeliefert, bekam neue Speichen mit Adaptern auf der Nabenseite und Morrad? Felgen.
Meine Räder haben bereit einiges mitgemacht, da musste ich nie was zentrieren. Also echt Qualitätsarbeit geliefert.
Etwas schwierig war die Beschaffung von Felgen für 40 Speichen, die für 36 werden an jeder Ecke angeboten.
Noch schwieriger wird die Legalisierung, sprich Eintragung. Zum einen der Umbau, zum anderen die verwendeten Felgen, für Excel gibt es wohl keine Festigkeitsgutachten. Einige können es eintagen lassen (HP2 Räder von Touratech mit gefrästen Naben und Excelfegen), andere verzweifeln.
Mir war es irgendwann egal, für den Tüv habe ich noch die Originalen :rollleyyes:.

Vielleicht ist es bei der 850er alles einfacher, für richtiges Gelände bestimmt ein Gewinn, aber ein bisschen aufwendig .... Für überwiegend Strasse fahren was für Liebhaber.

Gruß
André
 
Thema:

Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850 - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Adventure Tank auf normale BMW R 1200 GS umrüsten

    Adventure Tank auf normale BMW R 1200 GS umrüsten: Hallo, wer in NRW kann mir kurzfristig einen Adventure Tank auf meine normale BMW R 1200 GS umrüsten?! MfG
  • auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?

    auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?: Ich möchte meine ADV Bj. 2010, nun 30TKM auf Wilbers umrüsten. Soll ich wirklich das WESA nehmen? Oder die "normalen" Federbeine vorn 630 hinten...
  • auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten? - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Adventure Tank auf normale BMW R 1200 GS umrüsten

    Adventure Tank auf normale BMW R 1200 GS umrüsten: Hallo, wer in NRW kann mir kurzfristig einen Adventure Tank auf meine normale BMW R 1200 GS umrüsten?! MfG
  • auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?

    auf WESA oder normale Wilbers 630 und 640 umrüsten?: Ich möchte meine ADV Bj. 2010, nun 30TKM auf Wilbers umrüsten. Soll ich wirklich das WESA nehmen? Oder die "normalen" Federbeine vorn 630 hinten...
  • Oben