Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

Diskutiere Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können? Danke und Grüße
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen,
weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können?

Danke und Grüße
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
weiss jemand, ob, bzw. welche Entlüftungsschrauben von Stahlbus im ABS-Modul eingesetzt werden können?
Ich habe diese verwendet: 2x SB-110413 (SW10)
(R1100GS mit ABS II, bitte prüfen, ich möchte nicht dafür verantwortlich gemacht werden, falls sie doch nicht den Vorstellungen entsprechen bzw. nicht passen, insbesondere wegen der Länge!) https://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Einbaumasse_Entlueftungsventil.pdf
Gewindezuordnungslisten - Bremsen entlüften - ganz einfach, Öl intelligent wechseln, Leitungen leckagefrei schnell trennen: Das stahlbus-Entlüftungsventil, das stahlbus-Ölablassventil und die stahlbus Schnelltrennkupplung sind unsere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Verschlussschraube rausdrehen und messen! Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich persönlich würde mir das Geld sparen, weil man dort ohne Verrenkungen gut entlüften kann.

GSrüsse
Frank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Beim Neubefüllen (nach Lufteintritt bspw. wegen Stahlflexeinbau) muß dort oft auf "Durchzug" geschaltet werden. Heißt: Nippel ganz weit auf, um die Luft auspusten zu lassen und dann wieder händisch zudrehen zum erneuten Ansaugen.
Die Luft an sich schafft das Öffnen der dort montierten Stahlbus-Ventile gegen den Federdruck eher nicht.
Also eher suboptimal...und unnötig teuer.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die Luft an sich schafft das Öffnen der dort montierten Stahlbus-Ventile gegen den Federdruck eher nicht.
Die verbauten Ventile der ABS-Blöcke sind wesentlich genauer gefertigt als die an den radseitigen Sätteln und enthalten eventuell sogar einen O-Ring als Abdichtung(?) (spekulativ, da von mir noch nicht zerlegt) und insofern kann man den Wechsel dort tatsächlich als weniger wichtig ansehen, weil dabei seitlich eingezogene Luft keinen nicht blasenfreien Bremsflüssigkeitsaustritt vortäuscht.

Allerdings leuchtet mir der angebliche Unterschied in deiner obigen Argumentation zwischen ABS-seitigem Entlüfter und sattelseitigem Entlüfter nicht ein. Es ist doch lediglich eine Frage der Umdrehungen am Stahlbus (Handhabung) von federbelastetem Kugelventil zu offenem Rohr (dabei jeweils immer begleitet von eingesetztem O-Ring gegen ungewollt seitlich eingezogene Luft)?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Karl-Heinz,

Danke für Deinen Hinweis!

hier zunächst der Text auf der Stahlbus-Seite:

"Weiterhin entfällt durch das Rückschlagventil das sonst fehleranfällige synchrone Auf- und Zudrehen. Bei Druckabfall schließt das stahlbus®-Entlüftungsventil selbstständig bis zum nächsten Pumpvorgang."

Wenn bei Druckabfall das Rückschlagventil schließt, heißt das umgekehrt, daß es erst/nur öffnet, wenn der Druck im Hydrauliksystem höher ist, als der Federdruck.

Der Druck im System ist sowohl auf der Flüssigkeit, als auch in der eingeschlossenen Luft derselbe. (nur ist die Luft kompimierbar, i Ggs. zur Flüssigkeit)
Heißt, tatsächlich öffnet das Rückschlagventil auch für die Luft, wenn erst mal genügend Druck (durch pumpen) aufgebaut ist.

Weil am ABS-Modul tatsächlich bei belüftetem System wegen Austauschs der Leitungen o. a. oft eine große Blase hängt und das Entlüften dort zuerst erfolgen muß, weil man sonst fast garkeinen Druck aufgebaut bekommt, sollte das Ablassen der Luft möglichst widerstandsfrei erfolgen.

Und genau das verhindern die Ventile.

Wenn man unter diesen Voraussetzungen versucht, zunächst an den Sätteln zu entlüften, schiebt man immer nur eine Flüssigkeitssäule, eingesperrt zwischen zwei Luftsäulen hin und her und das Entlüften klappt nicht.

Dies sind meine Erfahrungen an sicher zig-Eisenschweinen.

Die Stahlbusse sind sicher nett, insbesondere am linken vorderen Sattel, weil man sonst mit Schraubenschlüssel am Bremssattel in der einen Hand und mit der anderen am weit entfernten Bremshebel immer ordentliche Verrenkungen machen muß. Oder eben einen Helfer braucht.

Bei allen anderen Entlüfternippeln klappt das ohne Verrenkungen. Am bequemsten gehts am ABS...

Rainer

PS:
Auf den Nippeln am ABS sind tatsächl. zusätzliche O-Ringe, i. Ggs. zu den Sätteln.
Die sollen wohl das Rückeinziehen von Luft verhindern
Ob das Ganze wirklich präziser gefertigt ist, weiß ich nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Der Druck im System ist sowohl auf der Flüssigkeit, als auch in der eingeschlossenen Luft derselbe. (nur ist die Luft kompimierbar, i Ggs. zur Flüssigkeit)
Heißt, tatsächlich öffnet das Rückschlagventil auch für die Luft, wenn erst mal genügend Druck (durch pumpen) aufgebaut ist.

Weil am ABS-Modul tatsächlich bei belüftetem System wegen Austauschs der Leitungen o. a. oft eine große Blase hängt und das Entlüften dort zuerst erfolgen muß, weil man sonst fast garkeinen Druck aufgebaut bekommt, sollte das Ablassen der Luft möglichst widerstandsfrei erfolgen.

Und genau das verhindern die Ventile.
Das tun sie aber nur, wenn man ihre Funktionsvielfalt noch nicht komplett durchschaut hat! Es gibt quasi den Modus gegen den Federdruck des eingebauten Ventils zu arbeiten oder aber mit einer weiteren Vierteldrehung (kann auch etwas mehr sein, hab's jetzt nicht genau im Kopf) des oberen Teils sozusagen den direkten Modus zu wählen, wie er auch am unbestahlbussten Nippel vorkommt. Siehe auch mein obiger Beitrag ("offenes Rohr"). So erreicht man den Status, daß die gröbste / größte Luftblase ausgetreten ist und kann anschließend für den Rest des Vorganges den Vorteil der eigentlichen Ventilwirkung "genießen".

Auf den Nippeln am ABS sind tatsächl. zusätzliche O-Ringe, i. Ggs. zu den Sätteln.
Die sollen wohl das Rückeinziehen von Luft verhindern
Ob das Ganze wirklich präziser gefertigt ist, weiß ich nicht.
Ich hab's Entlüften in diversen Konstellationen an mehreren Mopeds (mit und ohne ABS) ja auch schon einige Male gemacht. Das ist für mich schon sehr lange kein Angstgegner mehr. Das letzte Mal nach Ausfall der ABS-Elektronik mit Komplettersatz der gesamten Einheit (R1100GS) vor etwa einem Dreivierteljahr. Und jedes Mal ist mir beim Entlüften aufgefallen, daß sich an den Sätteln quasi immer Luft an den gelockerten Nippeln vorbeimogelt (jeweils immer ohne Stahlbus in Verbindung mit der Methode Durchziehen der Flüssigkeit in Richtung des Nippels), was am ABS aber nicht passiert. Daraus habe ich geschlossen, daß man bei der Herstellung der Nippel mehr Sorgfalt hat walten lassen. Und ein zusätzlich verbauter O-Ring am ABS-Entlüfter begründet diese Annahme ja auch.

P. S: http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus_Bedienungsanleitung_10_2017.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Den zusätzlichen O-Ring gibt es anscheinend nur beim ABSII.
Das I-ABS G1 hat ganz normale Entlüfterschrauben.
Wer das Saugen "durch" das Gewinde verhindern will, schmiert einfach etwas Vaseline um die Schraube. Hochvakuumfett tut es auch, doch nicht jeder konnte in seiner Lehrzeit etwas davon "sicherstellen". . .
gerd
 
Thema:

Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul?

Stahlbus Entlüftungsschraube am ABS Modul? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • Stahlbus Bremsentlüftungsventil

    Stahlbus Bremsentlüftungsventil: Hallo, ich wollte mir jetzt auch mal die Stahlbusventile für meine 2012er K25 zulegen. Ich habe lange recherchiert und mir dann die Teile bei...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC)

    Stahlbus Entlüftungsventile vo+hi für BMW R1200GS (LC): Hallo, ich verkaufe Komplettsatz Bremsen Entlüftungsventile (vorne+hinten) von Stahlbus. Inkludiert: 2 Stk. stahlbus Hohlschrauben mit...
  • Erledigt STAHLBUS ÖL-Ablassventil

    STAHLBUS ÖL-Ablassventil: Hallo, verkaufe ein STAHLBUS ÖL-Ablassventil daß ich mir eigentlich für meine 1250 ADV gekauft habe, aber die 1250er haben ein 20mm Gewinde und...
  • Erledigt STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5

    STAHLBUS Ölablassventil M16x1.5: Stahlbus Teilenummer SB-210311-S-NA Neu und unverbaut, passt an alle luftgekühlten Vierventiler (850, 1100, 1150, 1200) und zumindest die...
  • Stahlbus Bremsentlüftungsventil

    Stahlbus Bremsentlüftungsventil: Hallo, ich wollte mir jetzt auch mal die Stahlbusventile für meine 2012er K25 zulegen. Ich habe lange recherchiert und mir dann die Teile bei...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Oben