EVO Bremse oder nicht?

Diskutiere EVO Bremse oder nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; EVO Bremse oder nicht? Hallo Leute, ich habe mir kürzlich eine R1150GS Baujahr 07-2002 gekauft und hätte jetzt mal ein Frage zur Bremsanlage...
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
EVO Bremse oder nicht?

Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich eine R1150GS Baujahr 07-2002 gekauft und hätte jetzt mal ein Frage zur Bremsanlage.
Gerade über die Bremsanlage wird ja viel diskutiert und auch geschrieben. Leider gibt es teils sehr unterschiedliche Aussagen darüber.

Meine GS hat noch das alte ABS II ohne BKV. Was mich jetzt interessieren würde ist, ob ich die verbesserte EVO Bremse haben oder nicht?
Woran ist das zu erkennen?

Einerseits heißt es, dass ab Modelljahr 2002 (sprich ab Baujahr 09-2001) die EVO Bremse verbaut wurde.
Andererseits heißt es, dass die Bremssättel mit BREMBO Aufschrift keine EVO Bremsen sind. Erst die, auf denen BMW steht sind die EVO Bremssättel?
Meine ist mit Baujahr 07-2002 definitiv Modelljahr 2002 und sollte somit EVO haben, aber auf dem Bremssattel steht BREMBO.

Bin jetzt etwas verwirrt

Kann mir bitte jemand helfen welche Bremse ist nun habe? Ist das entscheidend wenn ich auf Stahlflexleitungen umstellen will?

Vielen Dank schon mal
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sollte EVO sein.

mach ein foto, dann sage ich es dir.
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
ok, dann siehts es wohl so aus, als ob ich keine EVO Bremse hätte.
Obwohl Baujahr 07-2002??? Egal, bremst trotzdem gut :D

PIC_20161012_215002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Meiner Meinung ist der Unterschied zwischen EVO/nichtEVO marginal und nicht wirklich zu spüren.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist definitiv kein Evo.
Vielleicht wurde die Gabel nach einem Unfall gegen eine ältere getauscht.
Oder die Erstzulassung war erst lange nach der Herstellung.
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Vielen Dank für die schnellen Infos!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.822
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Bei Bj. 07.2002 müsste die Gabel Blau sein - deine Gabel ist es nicht und dazu passt auch die "alte" Bremse.
Evtl. verwechselst du Bj. mit Erstzulassung oder deine Gabel wurde umgebastelt.
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Und wie finde ich raus welches Baujahr das Mopped hat? Im Schein steht ja nur die EZ.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.822
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Schau mal auf deine Felgen da ist normal eine DOT mit nachfolgendem Datum drauf (bei den Behr-Felgen), auch auf vielen Kunststoffteilen findest du innen kleine Produktionsstempel z.Bsp. Luftfilterdeckel, Frontmaske,Verkleidungsscheibe. Auf den Tag genau kann dir das anhand der Fahrgestellnummer jeder BMW Händler sagen

oder hier auf den Monat genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi
Meiner Meinung ist der Unterschied zwischen EVO/nichtEVO marginal und nicht wirklich zu spüren.
gerd
wenn das ernst gemeint sein sollte,
dann dringend mal popometer bzw. griffelgefühl neu kalibrieren!
wenn man die evo gewohnt ist und ne nicht-evo fährt, drückt man beim bremsen instinktiv die absätze in den asphalt um nicht irgendwo drauf zu knallen!
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Habs jetzt über die VIN vom BMWARCHIV herausgefunden. Meine GS wurde am 12.11.2001 in Berlin gebaut.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.822
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Müsste eigentlich Modeljahr 2002 sein, alles was nach den Werksferien ab Anfang September gebaut wird ist schon das neue Modeljahr- somit wurde die Gabel mit Bremse umgebaut.:poop:Da hat dir jemand einen Unfaller verkauft.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehe ich auch so.
Da wurden Teile gegen ältere ersetzt.
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Hab mit dem Verkäufer noch mal gesprochen und er hat mir hoch und heilig versprochen, dass es niemals einen Unfall oder Teiletausch gab. Es gab auch nur ihn als Vorbesitzer und sonst hat er mir auch alle Macken und Kanten gezeigt. Er ist das Ding jetzt 14 Jahre lang gefahren und warum sollte er mir dann so etwas verschweigen. Es wurden immer alle Kundendienste und Jahresinspektionen durchgeführt und die sind ja auch nicht gerade billig und ich weiß, dass es hier nicht am Geld gescheitert hätte.
So wie die Bremse und Gabel aussieht, haben die auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Evtl wurde ja noch Restteile bis zum Jahreswechsel verbaut?
Aber egal, es passt alles und funktioniert auch gut.

Finde ich aber echt cool, dass man hier so schnelle und kompetente Hilfe bekommt. Vielen Dank noch mal!
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
nein, bei meiner steht da nix von EVO
 
Thema:

EVO Bremse oder nicht?

EVO Bremse oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Suche Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002

    Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002: Hallo! Brauche neue Scheiben an das Vorderrad. Bitte Angebote hier oder per PN. Danke und Gruß Werner
  • Stahlflex für EVO Bremse ABS II

    Stahlflex für EVO Bremse ABS II: Hallo zusammen, da mein Schätzchen jetzt über 11 Jahre alt ist, will ich ihr Stahlflexleitungen spendieren. Allerdings verwirrt micht die Auswahl...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002

    ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002: Hallo:) Ich hab hier mal eine Frage an die Experten: Wie wirkt die ABS II EVO Bremse (Baujahr 2002 mit BMW Bremssätteln und Guss-ABS Ring aber...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Suche Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002

    Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002: Hallo! Brauche neue Scheiben an das Vorderrad. Bitte Angebote hier oder per PN. Danke und Gruß Werner
  • Stahlflex für EVO Bremse ABS II

    Stahlflex für EVO Bremse ABS II: Hallo zusammen, da mein Schätzchen jetzt über 11 Jahre alt ist, will ich ihr Stahlflexleitungen spendieren. Allerdings verwirrt micht die Auswahl...
  • ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002

    ABS II EVO Bremse R1150GS Modell 2002: Hallo:) Ich hab hier mal eine Frage an die Experten: Wie wirkt die ABS II EVO Bremse (Baujahr 2002 mit BMW Bremssätteln und Guss-ABS Ring aber...
  • Oben