evo-Bremsen erkennen

Diskutiere evo-Bremsen erkennen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gib es eigentlich ein Merkmal woran man festzustellen kann, ob man mit oder ohne EVO-Bremsen unterwegs ist? Bin seit letztem...
P

pipi724

Gast
Hallo zusammen,

gib es eigentlich ein Merkmal woran man festzustellen kann, ob man mit oder ohne EVO-Bremsen unterwegs ist?

Bin seit letztem Jahr ganz stolzer Besitzer einer R1150GS Adventure, BJ 08/2002. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
Von der neuen Technik profitieren indirekt aber auch Käufer einer R 1150 R und R 1100 S, die das optionale Integral-ABS – Aufpreis rund 2000 Mark – gar nicht ordern. Denn diese Modelle haben bereits in den Basisversionen eine verbesserte Vorderradbremse, von BMW Evo getauft. Die Bremsscheiben wuchsen im Durchmesser um 15 auf 320 Millimeter, neue Vierkolben-Bremssättel mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern nehmen nun Sintermetallbeläge statt der bisher verwendeten organischen Belägen in die Zange.
Quelle: http://www.motorradonline.de/archiv/technik--neues-bmw-bremssystem---verzoegerungstaktik.85615.htm

Der Artikel ist aus 2001, also wenn BMW noch die Evo-Bremse baut bzw. das System noch so heisst, isses bestimmt auch in deinem Moped (Bremsscheibendurchmesser messen und Kolben zählen?!) ;)
Ich hab nur noch nicht wirklich was von ner EVO-Bremse gehört...desswegen meine wagen Vermutungen in Verbindung mit meinen Google-Skills ;)

Gruß
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
noch was:


2001

Seit Anfang 2001 gibt es nun die K1200LT mit einer neuen Bremsanlage. Hier kommt das ABS3 zum Einsatz. Die Bremse selber ist nun die EVO Bremse. Die Maschine verfügt nun über eine elektrische Bremskraftverstärkung und eine Integralbremsfunktion. Wesentliche Bestandteile sind:​

  • Bremskraftverstärker
  • Dynamische Bremskraftverteilung
  • Integralfunktion
  • BMW Motorrad ABS der dritten Generation
  • EVO-Bremse
Technisch sieht die Bremsanlage nun wie folgt aus:
Bremse vorne: EVO-Bremsanlage 4-Kolben-Festsattel mit 2 schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm. Bremse hinten: Einscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheibe, Durchmesser 285 mm, 4-Kolben Festsattel
Mit der neuen Bremsanlage lässt sich die K1200LT deutlich besser Bremsen und Verzögern. So benötigt man für eine ordentliche Bremsung nur noch 2 Finger, was gegenüber dem Vorgängersystem eine deutliche Handkraftverringerung bedeutet. Die Maschine lässt sich wegen der höheren Sicherheitsreserven deutlich agiler bewegen. Hierbei unterstützt die dynamische Bremskraftverteilung und Integralfunktion deutlich.​
Technischer Hintergrund:​
(Zitat BMW) Im zentralen Druckmodulator der Integralbremse ist die Steuerelektronik sowie die Hydraulik des Bremskraftverstärkers und des Antiblockiersystems untergebracht. Insgesamt drei Prozessoren sorgen für eine höchstmögliche Sicherheit des Systems. Zwei Mikroprozessoren steuern parallel das Regelsystem, ein dritter dient der Überwachung. Bei jedem Einschalten der Zündung führt das System einen Selbsttest durch, während dessen die ABS-Kontrolllampen im Cockpit blinken. Sie schalten sich automatisch ab, wenn das System fehlerfrei arbeitet und mindestens 4 km/h Geschwindigkeit erreicht sind. (Ende Zitat BMW)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

vergesst mal die 320er scheiben, die hatte bisher noch keine GS.

vor EVO stand BREMBO aussen auf dem sattel.
ab EVO stand BMW oder TOKICO aussen auf dem sattel.
teile aus den verschiedenen EVO-baureihen sind nicht kompatibel.

im zweifel stell mal ein foto ein, dann erkennt man das ganz leicht.

gab es die ADV überhaupt ohne EVO ??
ich meine nicht.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Ich habe eine der ersten 1150GSA (Mitte 2002), und die hat Bremssättel
mit der Aufschrift "BMW" und 305mm-Bremsscheiben ohne Integral-ABS.
Ob das nun "EVO" genannt werden kann oder nicht, keine Ahnung, bis auf
die Sättel scheint die Bremse identisch zu sein mit der "alten" von R1100GS
und R1150GS...

Viele Grüße,
Matthias
 
P

pipi724

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Da ich ebenfalls die 305 Scheiben, unterschiedlich große Kolben sowie BMW als auf Aufschrift habe, wird wohl auch bei mir EVO drin sein.

Wo ich jedoch gerade Integral-ABS gelesen habe... Kann man denn auch das bzw. das Teilintegarl-ABS an etwas ausmachen?
 
fwgde

fwgde

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
202
Ort
DUS
Modell
Rennkuh 1200, Harley FLSTC, Naomi Campbell, Angie Everheart
Hallo,
ich denke es ist vor allem hörbar!
Der Bremskraftverstärker wird ein hohes Summen von sich geben, wenn die Bremse betätigt wird.

Gruß
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

EVO gab es bei der GS ab modelljahr 2002, bei der ADV ab beginn.
integral nutzt dieselben sättel, kam aber erst ein jahr später.
 
P

pipi724

Gast
hmm... schade... kein Geräusch beim Bremsen zu hören.
Da werde ich wohl auch weiterhin meinen rechten Fuss zwischendurch bewegen müsen :D
 
Thema:

evo-Bremsen erkennen

evo-Bremsen erkennen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • EVO Bremse oder nicht?

    EVO Bremse oder nicht?: EVO Bremse oder nicht? Hallo Leute, ich habe mir kürzlich eine R1150GS Baujahr 07-2002 gekauft und hätte jetzt mal ein Frage zur Bremsanlage...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Suche Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002

    Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002: Hallo! Brauche neue Scheiben an das Vorderrad. Bitte Angebote hier oder per PN. Danke und Gruß Werner
  • Stahlflex für EVO Bremse ABS II

    Stahlflex für EVO Bremse ABS II: Hallo zusammen, da mein Schätzchen jetzt über 11 Jahre alt ist, will ich ihr Stahlflexleitungen spendieren. Allerdings verwirrt micht die Auswahl...
  • Stahlflex für EVO Bremse ABS II - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen

    Komplette Vorderradgabel für 1150 GS-A mit EVO-Bremsen: Hallihallo, bin auf der Suche nach einer unfallfreien Vorderradgabel (komplett mit Stand- u. Tauchrohren und Gabelbrücken) incl. silbernem...
  • EVO Bremse oder nicht?

    EVO Bremse oder nicht?: EVO Bremse oder nicht? Hallo Leute, ich habe mir kürzlich eine R1150GS Baujahr 07-2002 gekauft und hätte jetzt mal ein Frage zur Bremsanlage...
  • Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO

    Worin liegt der Unterschied der vorderen Bremse 1200 GS / 1150 GS-EVO: Hallo Freaks, nachdem ich vor kurzem in den französischen Alpen zum ersten Mal eine 1200 GS (EZ 2011/DOHC) bewegt habe, weiß ich, daß ich in...
  • Suche Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002

    Bremsscheiben vorne für 1150 gs mit Evo-Bremse, Bj. 2002: Hallo! Brauche neue Scheiben an das Vorderrad. Bitte Angebote hier oder per PN. Danke und Gruß Werner
  • Stahlflex für EVO Bremse ABS II

    Stahlflex für EVO Bremse ABS II: Hallo zusammen, da mein Schätzchen jetzt über 11 Jahre alt ist, will ich ihr Stahlflexleitungen spendieren. Allerdings verwirrt micht die Auswahl...
  • Oben