Faltenbalg für Gabel???

Diskutiere Faltenbalg für Gabel??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oookayyy, Du bist mir vielleicht ein riieesen Ferkel....hihihih...:zunge:...ich auch....:sorry:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.096
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oookayyy, Du bist mir vielleicht ein riieesen Ferkel....hihihih...:zunge:...ich auch....:sorry:

Das "kleine" nimmste jetze abba zurück ... nech ?

Bei meiner K 100 hatte ich damals die Faxen dicke,
nach unter 10t km den Simmerring wechseln, lässt
nicht gerade Freude aufkommen. Klar, 10 DM (mal
2) ist erträglich ..... aber die Arbeit.
Letztendlich ließ ich beim Spezialisten die Schub-
stangen ent- und dann neu verchromen. Der Spaß
koste um die 500 DM (neue waren auch nicht teu-
rer gekommen, aber diese haben eine wesentlich
dickere Chromschicht). Danach verbaute ich obig
erwähnte Faltenbälge.
.... und wenn sie nicht ausgehärtet sind, verrichten
die Simmerringe ihren abstreifenden Dienst auch
heute noch.

ps.:
meine K100LT (Leichen Tourer) hat weit mehr als
260 000 Kilometer auf der Uhr.
auch bei der K75cc (über 180 000 Kilometer) stand
auch noch kein Simmerring Wechsel an.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Wer braucht den sowas Pott hässliches? Bei Pap`s NSU.....früher, ok....aber jetzt.....wie sieht das denn aus? Ich würde mich Tod Lachen bei dem anblick.
:nerd:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wer braucht den sowas Pott hässliches? Bei Pap`s NSU.....früher, ok....aber jetzt.....wie sieht das denn aus? Ich würde mich Tod Lachen bei dem anblick.
:nerd:
KEINE NSU hatte jemals einen Faltenbalg... :Augenzwinkern_2:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die Standrohre offen im Fahrwind liegen, dann machen Faltenbälge durchaus Sinn.
 
G

Gast 41871

Gast
Es war ein mal ein Land östlich der Elbe und westlich von Oder und Neisse. Dort baute man im dichten Fichtendickicht des Erzgebirges süßlich um sich müffelnde Einzylinder. Die gab es wahlweise bzw. je nach Modell ohne Fsltenbalg (tod-chic aber bald ölig) oder mit Faltenbalg (weniger chic aber wer zu Letzt lacht...)

Nee um Ernst: sicher gibt es größere Eyechatcher als Faltenbälge.. Aber welcher Simmering bzw. Abstreifring ist 100% dicht? Und wenn erst der Holm ölig ist klebt der Straßenstaub besser dran. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit dass wir uns mit der Zeit fragen ob weniger chic nicht doch schicker ist 😎.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ich sags mal so.....
Gibt es ein Motorrad wo man einfacher einen Dichtring wechseln kann als an unseren GS?
Bevor ich mir Faltenbälge einbauen tu, wechsele ich lieber zwei mal in 200 000Km die Ringelchen. Jemand der nie pflegt und nur auf Schotter unterwegs ist, hat mein Verständnis für die Bälge.
Da die Gabel keinerlei Dämpfungs und Federungsfunktion hat, sehe ich in einem undichten Ring, erstmal kein Problem. Ohne Bälge sieht man es gleich. Mit erst wenn es richtig Sauerei gibt...

Grüße Volker
 
snipys

snipys

Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
28
Modell
R1150GS
Mir ist aufgefallen, dass viele GS- Fahrer der Drang haben möglichst viele teure, und schwere Zubehörteile anzubauen - je mehr desto besser.
Wenn man sich aber unbedingt Faltenbälge einbildet, dann sucht man sich passende Teile und baut sie an!

Man könnte aber auch im Rahme der Inspektion die Abstreifringe regelmäßig erneuern... Das ist aber eigentlich nicht nötig.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Nun lasst doch mal gut sein, er hat gesagt wofür das sein soll und dazu passt es ...zumindest in meinen Augen.
 
Thema:

Faltenbalg für Gabel???

Faltenbalg für Gabel??? - Ähnliche Themen

  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meine 1150 an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Biete Sonstiges Biete Faltenbälge für R80/GS Bj.87 bis Aug. 89

    Biete Faltenbälge für R80/GS Bj.87 bis Aug. 89: Ich hatte leider diese nagelneue Original-Teile falsch bestellt(habe eine R80 G/S) und mein Händler möchte sie nicht mehr zurücknehmen. Der Preis...
  • Faltenbälge für Gabel

    Faltenbälge für Gabel: Hallo ich bin gerade daran meine GS umzubauen und suche noch Faltenbälge für eine WP Extreme mit 50er Standrohre,weiss vielleicht von euch einer...
  • Faltenbälge für Gabel - Ähnliche Themen

  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Faltenbalg für Gabel???

    Faltenbalg für Gabel???: Servus Schraubergemeinschaft, ich möchte am meine 1150 an die vordere Gabel Faltenbälge montieren. Leider gibt der Ersatzteilkatalog nichts...
  • Biete Sonstiges Biete Faltenbälge für R80/GS Bj.87 bis Aug. 89

    Biete Faltenbälge für R80/GS Bj.87 bis Aug. 89: Ich hatte leider diese nagelneue Original-Teile falsch bestellt(habe eine R80 G/S) und mein Händler möchte sie nicht mehr zurücknehmen. Der Preis...
  • Faltenbälge für Gabel

    Faltenbälge für Gabel: Hallo ich bin gerade daran meine GS umzubauen und suche noch Faltenbälge für eine WP Extreme mit 50er Standrohre,weiss vielleicht von euch einer...
  • Oben