Federvorspannung 140er öhlins Feder

Diskutiere Federvorspannung 140er öhlins Feder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab mir eine neue Feder für mein Öhlins besorgt (01095-54 / 140N/m) und möchte diese selber wechseln. Kann mir vielleicht jenamd sagen um...
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo
Hab mir eine neue Feder für mein Öhlins besorgt (01095-54 / 140N/m) und möchte diese selber wechseln.
Kann mir vielleicht jenamd sagen um wie viel mm diese vorgespannt werden muss bei einem fahrfertigen Gewicht von
100kg (sehr schwäre Knochen:p) ?
Ich möchte mir die Arbeit ersparen das Federbein 3,4,5,6 mal aus u. ein zu bauen bis ich die richtige Vorspannung gefunden hab, möchte wenn möglich ohne hydaulischer Vorspannung fahren.
Wäre schön wenn mir einer die länge der Feder, im eingebauten zustand mir richtigem negativ Federweg bei 100kg, geben könnte!

Gruß Bernd und guten rutsch is neue jahr
 
G

Gast20919

Gast
Stell dir es so ein das es passt , für die Federvorspannung gebt es nicht wirklich Normen

Eine Faustregel ist ca 1/3 des Federwegs als Negativfederweg .
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
es wird doch jemanden geben der annähernd mein Gewicht hat und weiß welche länge seine Feder im eingbauten zustand hat?
die theorie kenne ich!!
Gruß Bernd
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus....also....hab mein orginales Federbein überarbeiten lassen auf mein Gewicht bei HH Racetech

-95KG
-140er Feder
Laut Einstellungsprotokoll......FEDERVORSPANNUNG 13mm.....Hydraulische Federvorspannung 4 Umdrehungen zu
Bin mal eine Runde gefahren...konnte die Hydraulische Federvorspannung komplett rausnehmen
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
na dat is doch schon mal ne Ansage:) Danke
nu bleibt nur noch die Frage: ob der originale Dämpfer erst mit vorgespannter Feder ganz auseinander geht?
beim Öhlins ist das so, erst mit Feder geht er ganz auseinander! dort ist noch ne kleine Feder an der Kolbenstange, die dafür sorg das der Dämpfer nicht ganz auf geht ohne vorgespannter Feder ( das sind ca plus 6mm)
darum die Frage bei nem Öhlins Federbein!

Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
am ende wirst du das bein eh mindestens einmal wieder ausbauen ...

stell es doch auf die 13mm ein und dann messe, wie weit das mopped mit dir drauf einfedert.
1mm am federbein bringt das heck um ca 3,8mm nach oben (oder unten).
beim federweg einer GS würde ich 50-60mm negativfederweg anpeilen.
 
L

locke1

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hi Larsi
hatte gehofft das Du die Werte von deinem noch weist! werd ich wohl so machen, aber mit deinen Angaben kann ich schon was anfangen!

Gruß Bernd
 
Thema:

Federvorspannung 140er öhlins Feder

Federvorspannung 140er öhlins Feder - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspanner klickt nicht…..

    Federvorspanner klickt nicht…..: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seid neustem eine 2005‘er GS. Jetzt wollte ich die Federvorspannung hinten einstellen und habe festgestellt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Federvorspannung einstellen - Ähnliche Themen

  • Federvorspannung trotz ESA individualisieren!

    Federvorspannung trotz ESA individualisieren!: Hallo@all! Meine blöde Idee ist vielleicht nur für jemanden interessant der immer allein und ohne Gepäck herumheizt! Mein Bike mit Esa alt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Hallo in der Runde, ich habe eine neue R1250 GS wo ich gerne die Federvorspannung laut Bedienungsanleitung (S.83) verstellen möchte. Leider komme...
  • Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

    Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?: Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
  • Federvorspanner klickt nicht…..

    Federvorspanner klickt nicht…..: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seid neustem eine 2005‘er GS. Jetzt wollte ich die Federvorspannung hinten einstellen und habe festgestellt...
  • Federvorspannung einstellen

    Federvorspannung einstellen: Moin, an der 1250GS mit "Dyn.ESA next Gen." wird ja die Federvorspannung beladungsabhängig, voll automatisch eingestellt. Soweit passt das auch...
  • Oben