Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

Diskutiere Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn. Von BMW gibt es die...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Ich bin gerade beim Thema Federvorspannung einstellen. Ich hab die Orginalen Showas drin allerdings mit progressiven Federn.

Von BMW gibt es die Anleitung und was man einzustellen hat in der Bedienungsanleitung mitgeliefert. Meine Frage ist hat das so einen Wert? Das ganze kommt mir sehr wage vor... Es wird ja nicht mal auf spezifisches Gewicht oder so eingegangen. Ist ein anderer Weg hier besser?

Grüße
Michael

IMG_20230519_114209.jpg
IMG_20230519_114254.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Federweg beim originalen Fb sind ca. 200 mm.
1/3 davon brauchts zum Ausfedern in "Dellen" (Negativfederweg), 2/3 zum Einfedern auf Hubbeln (Positivfederweg).
Das Ganze auch noch idealerweise solo, mit Gepäck und auch voll beladen.
Das hin zu kriegen sollte die hydraul. Vorspannung leisten.
Im Idealfall.
Vereinfacht beschrieben.
Eingestellt wird erstmal solo.

Bei progressiver Feder kann man mit der Vorspannung bissl probieren, wann die Progression einsetzen soll.

Da das Showa keine mechanische Vorspannungsmöglichkeit mit Gewinde hat, muß nebst der Länge die Federkennlinie exakt passen, damit Du die hydraul. Vorspannung nicht schon teilweise solo aufbrauchst. Oder im anderen Fall zu leicht dafür bist.
Evtl. kann man mit selbstgedrehten Spacern die Vorspannung noch bissl erhöhen.

Du warst doch beim Fahrwerksguru Hoffmann. Was sagt der zur Feder in Anbetracht Deines Gewichts?
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Bei progressiver Feder kann man mit der Vorspannung bissl probieren, wann die Progression einsetzen soll.
Habe ich jetzt mehr oder weniger gemacht. Hab mich an der Standardeinstellung von BMW orientiert und dann beim Probefahren nach Fahrgefühl noch leicht härter gestellt. Bei Schlaglöchern und Hubbeln fühle ich mich jetzt als würde ich auf einem Sofa sitzen. In Kurven beim Herausbeschleunigen "krallt" sie sich in die Kurve und ist Null schwammig. Ich bin zufrieden auch wenn so vielleicht nicht das Optimum ist. Denke das wird so erstmal passen.

Du warst doch beim Fahrwerksguru Hoffmann. Was sagt der zur Feder in Anbetracht Deines Gewichts?
Leider nicht allzu viel. Die waren nicht sehr gesprächig. (Zumindest der Angestellte, der sich meiner angenommen hat.) Musste jede Info mehr oder weniger aus der Nase ziehen. Hatte aber auch das Gefühl die waren vor dem langen Wochenende etwas im Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW?

Bei den Orginalen die Federvorspannung einstellen nach Anleitung von BMW? - Ähnliche Themen

  • Orginal TFT auf 16er LC

    Orginal TFT auf 16er LC: Servus, hat schon jemand das gemacht? die analoge Einheit gegen das TFT getauscht. Ich habe eine späte 16er und die Teilenr der analogen...
  • Erledigt Orginal Topcase für R1250 GS

    Orginal Topcase für R1250 GS: Suche für meine GS ein Topcase in gutem Zustand ohne Schäden. Schwarz oder silber ist nicht so relevant. Gerne auch mit der Montageplatte...
  • Suche R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW

    R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW: Hallo meine lieben, ich suche nach einer originalen Lenkerstrebe von BMW für die R 1200 GS MÜ BMW Nr: 71607701942 Vielleicht hat ja einer...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein - Ähnliche Themen

  • Orginal TFT auf 16er LC

    Orginal TFT auf 16er LC: Servus, hat schon jemand das gemacht? die analoge Einheit gegen das TFT getauscht. Ich habe eine späte 16er und die Teilenr der analogen...
  • Erledigt Orginal Topcase für R1250 GS

    Orginal Topcase für R1250 GS: Suche für meine GS ein Topcase in gutem Zustand ohne Schäden. Schwarz oder silber ist nicht so relevant. Gerne auch mit der Montageplatte...
  • Suche R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW

    R 1200 GS Lenkerstrebe ( ab BJ200 ) Orginal von BMW: Hallo meine lieben, ich suche nach einer originalen Lenkerstrebe von BMW für die R 1200 GS MÜ BMW Nr: 71607701942 Vielleicht hat ja einer...
  • Erledigt Orginal BMW Navi Vorbereitung

    Orginal BMW Navi Vorbereitung: Hallo , Da ich so blöd war und mir mein gerade erst gekauftes Zumo 395 auf mein neues Moped hab bauen lassen und bei der Abholung nicht daran...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Oben