elfer-schwob
Themenstarter
Hallo Freunde des lockeren Chips-Naschens,
mir ist ein
LIEDKE-Chip
von der Boxergarage
"zugelaufen"...
Mal sehen, ob der in meiner Konfiguration mit
- 2002er Einzelzünder
- SR-Racing komplett mit Krümmer, V-Rohr plus Kat und Endrohr
- Volair-Umbau mit großem Papierfilter (Danke, Teileklaus!)
tatsächlich was bringt. (Ich suche keine unbedingte Steigerung der Maximalleistung, eher einen evtl. noch "brutaleren" Einsatz des allein schon durch die SR-Anlage bereits deutlich geschwollenen Drehmos im Bereich deutlich unter 6000 U/min.)
Meine Nachfrage beim Meister Liedke für exakt diese Konfi erbrachte die lapidare Antwort:
"Der Chip hat 8 verschiedene Mappings, da ist was für Sie dabei..."
Tatsächlich kommen für mich anhand der beiliegenden Liste max. 3 verschiedene Optionen in Frage, als da wären
1. Sportabgasanlage offener Dämpfer mit y-Rohr ohne Kat, 8100 U/min
2. Serienschalldämpfer, Sport-Lufi wie K&N, 8100 u/min
3. Vorschalldämpfer oder Verbindungsrohr ohne Kat, Serien- oder Zubehör mit EG/ABE, 8100 U/min.
Die restlichen 5 Optionen scheiden anscheinend eher aus.
Jetzt, wo ich den Chip vor mir liegen hab, stellt sich mangels detailierter Einbauanleitung für mich als Elektronik-Dummi die Frage, woran erkenne ich, wie ich den Chip einbauen muß. Schätze mal, daß eine verpolter Anschluß, weil um 180 Grad verdreht, dem Chip nicht sehr förderlich sein wird.
Am Chip selbst fällt mir nur eine minimale "Eindellung" in der Chipoberfläche, in Schreibrichtung gesehen links vor dem Text-Label, und an der linken unteren Ecke - in gleicher Richtung betrachtet- und ein durch eine kleine Versenkung markierter Pin auf.
Auf dem beiliegenden Foto sicher gut zu erkennen.
Konkrete Fragen an die Wissenden:
Geh ich richtig in der Vermutung, daß sich auf dem Sockel des Steuergeräts eine ebenso markierte Stelle befindet, die die Einbaurichtung vorgibt? (Mein Steuergerät befindet sich noch unangetastet unterm Tank).
Oder weist auch der Serien-Chip vergleichbare Markierungen auf?
Brauch ich zum Öffnen des Steuergeräts tatsächlich bloß einen Torx mit Loch in gängiger Größe? Daß das Gehäuse mit Dichtmittel verklebt ist, weiß ich inzwischen. Zum Wiederversiegeln wird Curil oder Vergleichbares sicher funken?
Wenn der Chip installiert ist, ist das Abrufen der verschiedenen Mappings per Testrunde und Popometer sicher kein großer Act, da nur maximal 4 Pins in verschiedenen Kombis gebrückt werden müssen. Zu diesem Zweck leg ich mir dann einfach 4 Kabel von den Pins im Sicherungskasten auf den Tank und stecke sequenziell um.
Sollte zufällig noch jemand sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben können, gerne her damit!
Vielen Dank und Grüße vom elfer-schwob
PS: Echtes Motorentuning, wie Kolben, Nocken, Powercommander und damit verbundene Abstimmung auf dem Motorenprüfstand u.s.w. scheidet für mich definitiv aus!
mir ist ein
LIEDKE-Chip
von der Boxergarage
"zugelaufen"...
Mal sehen, ob der in meiner Konfiguration mit
- 2002er Einzelzünder
- SR-Racing komplett mit Krümmer, V-Rohr plus Kat und Endrohr
- Volair-Umbau mit großem Papierfilter (Danke, Teileklaus!)
tatsächlich was bringt. (Ich suche keine unbedingte Steigerung der Maximalleistung, eher einen evtl. noch "brutaleren" Einsatz des allein schon durch die SR-Anlage bereits deutlich geschwollenen Drehmos im Bereich deutlich unter 6000 U/min.)
Meine Nachfrage beim Meister Liedke für exakt diese Konfi erbrachte die lapidare Antwort:
"Der Chip hat 8 verschiedene Mappings, da ist was für Sie dabei..."
Tatsächlich kommen für mich anhand der beiliegenden Liste max. 3 verschiedene Optionen in Frage, als da wären
1. Sportabgasanlage offener Dämpfer mit y-Rohr ohne Kat, 8100 U/min
2. Serienschalldämpfer, Sport-Lufi wie K&N, 8100 u/min
3. Vorschalldämpfer oder Verbindungsrohr ohne Kat, Serien- oder Zubehör mit EG/ABE, 8100 U/min.
Die restlichen 5 Optionen scheiden anscheinend eher aus.
Jetzt, wo ich den Chip vor mir liegen hab, stellt sich mangels detailierter Einbauanleitung für mich als Elektronik-Dummi die Frage, woran erkenne ich, wie ich den Chip einbauen muß. Schätze mal, daß eine verpolter Anschluß, weil um 180 Grad verdreht, dem Chip nicht sehr förderlich sein wird.
Am Chip selbst fällt mir nur eine minimale "Eindellung" in der Chipoberfläche, in Schreibrichtung gesehen links vor dem Text-Label, und an der linken unteren Ecke - in gleicher Richtung betrachtet- und ein durch eine kleine Versenkung markierter Pin auf.
Auf dem beiliegenden Foto sicher gut zu erkennen.
Konkrete Fragen an die Wissenden:
Geh ich richtig in der Vermutung, daß sich auf dem Sockel des Steuergeräts eine ebenso markierte Stelle befindet, die die Einbaurichtung vorgibt? (Mein Steuergerät befindet sich noch unangetastet unterm Tank).
Oder weist auch der Serien-Chip vergleichbare Markierungen auf?
Brauch ich zum Öffnen des Steuergeräts tatsächlich bloß einen Torx mit Loch in gängiger Größe? Daß das Gehäuse mit Dichtmittel verklebt ist, weiß ich inzwischen. Zum Wiederversiegeln wird Curil oder Vergleichbares sicher funken?
Wenn der Chip installiert ist, ist das Abrufen der verschiedenen Mappings per Testrunde und Popometer sicher kein großer Act, da nur maximal 4 Pins in verschiedenen Kombis gebrückt werden müssen. Zu diesem Zweck leg ich mir dann einfach 4 Kabel von den Pins im Sicherungskasten auf den Tank und stecke sequenziell um.
Sollte zufällig noch jemand sachdienliche Hinweise in dieser Sache geben können, gerne her damit!
Vielen Dank und Grüße vom elfer-schwob
PS: Echtes Motorentuning, wie Kolben, Nocken, Powercommander und damit verbundene Abstimmung auf dem Motorenprüfstand u.s.w. scheidet für mich definitiv aus!
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