Füllmenge beim Getriebeölwechsel

Diskutiere Füllmenge beim Getriebeölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab heute das erste mal mein Getriebeöl selber gewechselt, in meinem Werkstattbuch steht was von 800ml bei wechsel und 1 liter bei Neubefüllung...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hab heute das erste mal mein Getriebeöl selber gewechselt, in meinem Werkstattbuch steht was von 800ml bei wechsel und 1 liter bei Neubefüllung, habe jetzt auch einen Liter reinbekommmen und es lief noch nicht mal über, der Stand war an der Unterkante der Einfüllschraube zu sehn.
Ist das normal das da doch 1 Liter beim Wechsel reingeht?

Gruß, der Molch
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Molch.

Das passt schon. Es soll beim Befüllen ja auch nicht überlaufen. Wenn du deinen Finger ins Loch steckst, sollst du das Feuchte spüren können. Dann ist's schön. :D
Die verbleibenden ca. 200 ml passen dann exakt in den Endantrieb.
 
F

frank69

Gast
Hallo !

GS-Molch schreibt aber, dass da 1 Liter komplett ins Getriebe reingeht. Da bleinen keine 200ml übrig.
Bei meiner GS geht da auch immer fast ein Liter rein, bei mir reicht es nie für den Endantrieb mit.
Da scheint es wohl etwas Serienstreuung zu geben. Oder die Q steht nicht gerade, wenn sie nach links schräg steht8in Fahrtrichtung) geht natürlich auch mehr rein...;)

Frank
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Auf powerboxer.de steht auch, dass man mit einem Liter selten fürs Getriebe und HAG hinkommt. Hängt wohl mit Ausdehnung aufgrund der Temperatur , Fertigunstoeranzen, Ausdistanzieung und der Zahnradpaarung zusammen. Ist bei meiner auch nicht mit einem Liter zu schaffen.

Guckst Du hier:
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Hinterachsgetriebe.html

Einfach bei Beiden Getrieben bis zur Unterkante der Einfüllöffnung auffüllen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hab heute das erste mal mein Getriebeöl selber gewechselt, in meinem Werkstattbuch steht was von 800ml bei wechsel und 1 liter bei Neubefüllung, habe jetzt auch einen Liter reinbekommmen und es lief noch nicht mal über, der Stand war an der Unterkante der Einfüllschraube zu sehn.
Ist das normal das da doch 1 Liter beim Wechsel reingeht?

Gruß, der Molch
Sag mal, stand dein Mopped evtl. auf dem Seitenständer? Dann passt natürlich deutlich mehr als 0,8 L rein. Wenn die Q auf dem HS steht, dann ist das zwar besch......eiden einzufüllen, aber es soll so sein.

Hab´s auch grade eben gemacht - die 1L-Buddel reicht genau für Getriebe und HAG.
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also sie stand gerade auf dem Hauptständer und vorne lege ich immer ein Stück Holz unter, damit sie nicht wackelt.
Dann scheint das wohl so in Ordnung zu sein, habe ja auch 1,5 Liter gekauft :)

Gruß, der Molch
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Bei mir waren es vorletzte Woche auch 1.000ml für das Schaltgetriebe und 200ml für das Hinterachsgetriebe.
Da ich 20% Mathy T Additiv dem Öl hinzugebe, komme ich mit einem Liter Fuchs Titan Supergear MC 80W-90 aus.

Gruß
Peter
 
Thema:

Füllmenge beim Getriebeölwechsel

Füllmenge beim Getriebeölwechsel - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Füllmenge Endantrieb TÜ

    Füllmenge Endantrieb TÜ: Hab mir eine TÜ mit der Entlüftung am Endantrieb gekauft, und wollte jetzt die Inspektion machen. Ich lese hier immer von nur 180 ml. Ist das bei...
  • Füllmenge Hinterachsgetriebe LC

    Füllmenge Hinterachsgetriebe LC: Hallo, da ich ein leichtes malmen am HAG bei 124000km spürte, habe ich eins mit 15000 km aus Ebay Unfaller eingebaut. Nun muss neue Suppe rein...
  • Getriebeöl /Füllmenge

    Getriebeöl /Füllmenge: Kann mir einer sagen,welche Menge Oel in das Getriebe hinein gefüllt wird ?
  • Füllmenge Bremsflüssogkeit vorne

    Füllmenge Bremsflüssogkeit vorne: Hallo, R1150GS, 2001, ABS Will, nein muss, die Beläge vorne tauschen. Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich? Ich möchte mir hier kein Lager...
  • Füllmenge Bremsflüssogkeit vorne - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Füllmenge Endantrieb TÜ

    Füllmenge Endantrieb TÜ: Hab mir eine TÜ mit der Entlüftung am Endantrieb gekauft, und wollte jetzt die Inspektion machen. Ich lese hier immer von nur 180 ml. Ist das bei...
  • Füllmenge Hinterachsgetriebe LC

    Füllmenge Hinterachsgetriebe LC: Hallo, da ich ein leichtes malmen am HAG bei 124000km spürte, habe ich eins mit 15000 km aus Ebay Unfaller eingebaut. Nun muss neue Suppe rein...
  • Getriebeöl /Füllmenge

    Getriebeöl /Füllmenge: Kann mir einer sagen,welche Menge Oel in das Getriebe hinein gefüllt wird ?
  • Füllmenge Bremsflüssogkeit vorne

    Füllmenge Bremsflüssogkeit vorne: Hallo, R1150GS, 2001, ABS Will, nein muss, die Beläge vorne tauschen. Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich? Ich möchte mir hier kein Lager...
  • Oben